Was ist das?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Was ist das?

Beitrag von Mathias »

Hallo,
gestern beim Einkaufen bin ich über einen Stand gestolpert, der etwas "Merkwürdiges" im Angebot hatte. Aus einem Dämpfer (genau so ein Teil, wie für die geliebten, gedünsteten Maiskolben benutzt wird) heraus verkaufte eine Frau diese Teile. Die Leute kauften wie blöd und da bin ich nach meiner bewährten Devise verfahren: "Kenn ich nicht - ess ich!". Dem Aussehen nach dachte ich zuerst an irgendwelche exotischen Körperteile :wink: von noch exotischeren Lebewesen. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht was das sein könnte. Etwa 4 cm lang, Schale und Geschmack etwa wie bei Eßkastanien. Wer kann mir dabei helfen? (Ist nicht akut :lol: bis jetzt sind keine problematischen Symptome aufgetreten.)
Bild
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Was ist das?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Meine Frau tippt auf 菱角 (língjiao) Wasserkastanie oder Wassernuss (lat. Trapa natans)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassernuss" target="_blank

Hab ich hier auch schon mal gesehen, bislang aber noch nicht gegessen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was ist das?

Beitrag von Mathias »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Meine Frau tippt auf 菱角 (língjiao) Wasserkastanie oder Wassernuss (lat. Trapa natans)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassernuss" target="_blank

Hab ich hier auch schon mal gesehen, bislang aber noch nicht gegessen.
Haua :D ging ja fix, jaaaa genau die sind es! Danke, jetzt kann ich beruhigt weiterknabbern :wink:

Wikipedia: "Die annähernd tetraederförmigen, hartschaligen Früchte der Wassernuss bleiben meist mit einer Spitze nach oben liegen, wenn sie geworfen werden. Diese Eigenschaft machten sich die japanischen Ninja zu Nutze und verstreuten die Früchte hinter sich, wenn sie von Gegnern verfolgt wurden. Es war äußerst schmerzhaft, mit den damals üblichen Strohsandalen auf diese natürlichen Krähenfüße zu treten."

Ich werde mir mal für den Fall der Fälle immer ein paar Língjiao einstecken.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Was ist das?

Beitrag von bossel »

Hmm, wieder was gelernt. Wasserkastanien habe ich schon häufiger gegessen, für gewöhnlich gezuckert oder eingelegt. Aber in Schale habe ich die noch nie gesehen, bzw. als Wasserkastanien erkannt.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was ist das?

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben:... für gewöhnlich gezuckert oder eingelegt ...
mooooooment :wink: das muss ich gleich morgen testen ... hört sich ja leggger an
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Meine Frau tippt auf 菱角 (língjiao) Wasserkastanie oder Wassernuss (lat. Trapa natans)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassernuss" target="_blank

Hab ich hier auch schon mal gesehen, bislang aber noch nicht gegessen.
Ja, das ist eine Wasserkastanie.... mich wundert nur, daß Du noch keine gegessen hattest, und Deine Frau "tippen" muß.... da scheint sich ja in den taiwanesischen Schulbücher einiges verändert zu haben.. Wie ich mich dunkel erinnere, gab es einen Text darüber in einen der dortigen Grundschulbüchern , in dem die Aussaat und das Wachstum dieser Pflanze erklärt wurde...

Ich hatte sie nur "natur" gedämpft gegessen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Mina*Mian
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009, 09:25
Wohnort: momentan in Qingdao, bald bei Friedrichshafen.Heimatstadt ist aba Xuzhou

Re: Was ist das?

Beitrag von Mina*Mian »

Ich würde sagen, das schmeckt mir wirklich :D
Gruß aus China
死生契阔,与子相悦;执子之手,与子偕老。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 28 Gäste