Festgeld in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Festgeld in China

Beitrag von bossel »

Scheint so, als wenn alle chinesischen Banken (auch die HSBC aus HK) für Festgeld 2.25 % Zinsen anbieten.

Kennt jemand zufällig in China aktive Banken, die für Festgeld (keine Aktien o.ä.) bessere Bedingungen bieten? Auf den Webseiten der Banken, die Filialen in Kanton haben, bin ich noch nicht fündig geworden (bin aber noch nicht alle durch).
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Festgeld in China

Beitrag von hktraveller »

bossel hat geschrieben:Scheint so, als wenn alle chinesischen Banken (auch die HSBC aus HK) für Festgeld 2.25 % Zinsen anbieten.

Kennt jemand zufällig in China aktive Banken, die für Festgeld (keine Aktien o.ä.) bessere Bedingungen bieten? Auf den Webseiten der Banken, die Filialen in Kanton haben, bin ich noch nicht fündig geworden (bin aber noch nicht alle durch).
Die HSBC bietet derzeit auf RMB bei 60 Monaten 3.6% Ich habs letztes Jahr noch zu 5.8% geschafft. Ich wuerde zum heutigen Zinssatz Geld nicht so lange binden.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Festgeld in China

Beitrag von bossel »

hktraveller hat geschrieben:Ich wuerde zum heutigen Zinssatz Geld nicht so lange binden.
Eben. 60 Monate sind definitiv zu lang. Tagesgeld wäre wohl sowieso besser. Trotzdem danke für den Tip.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Festgeld in China

Beitrag von Ling Ling »

Soviel ich weiß ist 2% normal, je mehr du auf der Bank hast desto mehr bekommst du an Zinsen, ich glaub ab 100 000 HK$ sind es drei Prozent, auch bei nicht festgelegtem Geld.
NickH
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2008, 17:12

Re: Festgeld in China

Beitrag von NickH »

Die Konditionen für Festgeld bei allen Chinesischen Banken sind von der 人民银行 festgelegt und bei allen gleich. Die aktuellen Konditionen sind hier:

http://www.boc.cn/finadata/lilv/fd31/20 ... 08225.html" target="_blank

Punkte 二, 三 gelten nur bei Unternehmenskonten und grösseren Summen. Manche Filialen bieten 1-Monatsgeld an das etwa 60% der 3-Monats-Zinsen bringt.

Zinsen werden einmalig zum Auslaufdatum gezahlt, auch für Mehrjahresfestgeld - keine Zinseszinsen.

Von manchen Filialen kleinerer Banken angebotene höher verzinsliche Produkte sind keine regulären Festgeldkonten und haben Sonderkonditionen die im Insolvenzfall schlechter dastehen als Standart-Festgeldkonten, hier ist grosse Vorsicht angebracht (bringt zudem ohnehin nur etwa 0.3%-Punkte mehr bei 5 Jahren :lol: )
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Festgeld in China

Beitrag von bossel »

NickH hat geschrieben:Die Konditionen für Festgeld bei allen Chinesischen Banken sind von der 人民银行 festgelegt und bei allen gleich.
Das mit den chinesischen Banken war schon bekannt. Deshalb habe ich ja nach in China aktiven Banken gefragt (Oder gelten womöglich für ausländische Banken in China die gleichen Regeln?* Dann wäre die Suche ja substanzlos.). Trotzdem danke für den Link.


* Hmm, jetzt wo ich das schreibe, käme es mir eigentlich seltsam vor, wenn für ausländische Banken weniger strikte Regeln gälten. Dann hätten diese ja einen enormen Wettbewerbsvorteil. Ob die chin. Bankenaufsicht das zulassen würde?
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Festgeld in China

Beitrag von Pinyin »

Ich weiß das einige Banken (auch ausländische) ab einer bestimmten Höhe Extrakonditionen anbieten. So ist es zum Beispiel auch bei der Deutschen Bank in Beijing (zB. in der Nähe der Wudaokou Station). Aber es sind schon einige tausend Euro um in diesen Genuss zu kommen. Die genaue Höhe der Anlage und die Bedingungen wie Laufzeit kann ich dir nicht sagen. Kannst dich ja vor Ort oder über die HP erkundigen.

Viel Erfolg!
NickH
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2008, 17:12

Re: Festgeld in China

Beitrag von NickH »

"Ausländische Banken" in dem Sinne sind keine Geschäftsbanken, die in China lokal registrierten Banken (u.a. HSBC, StandardChartered, BoT-Mitsubishi, BEA, Hang Seng usw.) sind technisch von ausländischen Banken kontrollierte Chinesische Banken und unterliegen den gleichen Regeln wie alle anderen Chinesischen Banken auch - es gibt nur bei Service und nicht ganz quantifizierbarer "Exklusivität" gewisse Unterschiede.

Deutsche Bank hat meines Wissens keine lokal registrierte chinesische Geschäftsbank - Pinyins 1000 EURO unterliegen aber, wenn sie denn in Euro sind, nicht den Regeln für RMB-Banking. Für ausländische Währungen können Banken beliebige Zinsen und sonstige Produkte anbieten. Für RMB nicht, egal ob Chinesisch oder Ausland. Jedenfalls nicht legal. Im Prinzip könnten Banken die nur Repräsentanz-Büro einer Bank im Ausland sind aber halb-legal Gelder annehmen die technisch ausserhalb Chinas verwaltet werden, RMB in Hong Kong zum Beispiel. Allerdings: Wenn es mit der Bank irgendwann Ärger gibt, dann aber richtig weil unreguliert...

Alle mir bekannten Anlageprodukte mit "Extrakonditionen" sind keine Festgeldkontos und im Insolvenzfall untergeordnete ungesicherte Schulden Banken in Asien können durchaus Pleite gehen und haben das auch schon getan - z.B. die in Hong Kong und Shenzhen verkauften Minibond-Produkte die alle durch die Lehman-Insolvenz wertlos geworden sind.
NickH
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2008, 17:12

Re: Festgeld in China

Beitrag von NickH »

Wenn Du unbedingt mehr Zinsen willst und kein Festgeldkonto brauchst... CCB und BComm bieten von Zeit zu Zeit etwas von Pingan Insurance an, das wie Festgeld aussieht aber genau genommen ein Bondprodukt ist. Gibt ca. 1% mehr Zinsen als Festgeld bei gleicher Laufzeit, kann aber nicht vor Ablauf gekündigt werden und besteht aus nicht besicherten, nicht von der Bank garantierten und untergeordneten Schuldverschreibungen von Pingan.

Eine sichere Anlage ist das allerdings nicht gerade...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Festgeld in China

Beitrag von bossel »

NickH hat geschrieben:EURO unterliegen aber, wenn sie denn in Euro sind, nicht den Regeln für RMB-Banking. Für ausländische Währungen können Banken beliebige Zinsen und sonstige Produkte anbieten. Für RMB nicht, egal ob Chinesisch oder Ausland.
Sehr hilfreich, danke. Habe das so weitergeleitet an die Freundin (Bin zwar geizig, aber nicht geldgeil. Mir selbst ist es zu mühselig, für ein paar RMB mehr soviel Aufwand zu betreiben. Sowas mache ich nur für Freunde.) für die ich das Geld anlegen soll. Aber sie hat Angst, daß der Yuan zu sehr steigen könnte. Sie will möglichst bald tauschen. Also muß sie sich wohl mit den niedrigeren Zinsen hier zufrieden geben.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Festgeld in China

Beitrag von ruicheng »

Ich habe ein Girokonto bei der China Construction Bank. Nun wollte ich fragen wieviel Zinsen es darauf gibt und ob es auch in China so eine Art "Sparbuch - Festzins" für zb. 1 Jahr gibt.
Könnte ich das online bestellen?

Den Key-Stick für das Konto habe ich jedenfalls, da ich zur Zeit wieder in meinem Heimatland bin.

Vielen Dank!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Festgeld in China

Beitrag von RoyalTramp »

Meines Wissens nach bekommst du auf ein Girokonto genauso wenig Zinsen, wie auf ein Deutsches Girokonto. Jedenfalls habe ich nun schon seit 2 Jahren ein Girokonto bei der BoC und bisher null Zinsen bekommen. Habe jetzt aber vor einigen Monaten einen Teil auf ein Jahr festangelegt, ganz nach dem Vorbild eines deutschen Sparbuchs, so total konservativ, und bekomme bei der BoC 2,25% Zinsen drauf...was nicht der Hit ist, aber besser als die 1,25% die mir die Sparkasse in Deutschland anbietet.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Festgeld in China

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Jedenfalls habe ich nun schon seit 2 Jahren ein Girokonto bei der BoC und bisher null Zinsen bekommen.
Liegt vielleicht an Deiner "Einlage" :wink:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Festgeld in China

Beitrag von RoyalTramp »

Ganz normales Girokonto halt...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Festgeld in China

Beitrag von aquadraht »

happyfuture hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Jedenfalls habe ich nun schon seit 2 Jahren ein Girokonto bei der BoC und bisher null Zinsen bekommen.
Liegt vielleicht an Deiner "Einlage" :wink:
Kann sein. Wie ist das eigentlich mit Sparkonten bei der Post? Das haben früher die meisten gemacht, und ältere haben da wohl heute noch Konten. Aber vermutlich ist das auch nicht anders als bei den Banken.

Was mich interessiert: Kann man vom Ausland aus RMB-Konten in China eröffnen? Auch ohne einen Wohnsitz in China? Und falls ja, gibt es da Grenzen nach oben?

a^2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste