Ich bin noch nicht so lange in China, mir kommt es so vor als sei es hier normal um die Bezahlung für die Rechnung im wahrsten Sinne des Wortes "zu kämpfen".
Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt, zumindest kann ich ungefähr abschätzen wann es angebracht ist sich einladen zu lassen, und ebenfalls auch mal einzuladen.
Weitaus problematischer ist mein Chinesischer Drache ( noch kein Hausdrache

Ein schönes Beispiel: zu meinem Geburtstag hat Sie 15 Freunde und Verwandte eingeladen und wollte diese Rechnung ebenfalls alleine bezahlen, was ich (hoffentlich verständlicher Weise) als "NoGo" betrachte.
Ich bewundere ja Ihre Selbstständigkeit, allerdings bin ich etwas uneinsichtig wenn das Prinzip dem Verstand vorgezogen wird.
Habe hier schon öfters versucht sachlich zu erklären das Ich mit meinem Nebenjob, da ich noch Student bin, im Monat ca. das 5-fache ihres Chinesischen Durchschnittslohn verdiene, und Sie das Geld doch lieber für schlechte Zeiten sparen soll.
Dummerweise Interessiert Sie das gar nicht, wenn ich damit anfange kommt nur ein lächeln und ein plumper Satz "Ich diskutiere nicht mit dir", damit ist das Thema für Sie beendet.
Solche Tricks Anzuwenden wie "Ich muss mal kurz auf die Toilette", und nebenbei heimlich die Rechnung zu bezahlen geht auf den Nerv.
Es ist echt zum Haare raufen, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Deja-vu