Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2009, 01:47

Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von Chrono »

Hallo Leute.

Vielleicht eine etwas komische Frage, allerdings würde mich das mal interessieren.
Ich erlebe es sehr oft, wenn ich mit Chinesen ein wenig smalltalk im QQ oder MSN habe, das diese gerne Sätze mit dem Zeichen "~" schmücken bzw. "~~" .
Überwiegend bei weiblichen Personen ( so zumindest meine Erfahrung ), ich weiß aber nicht was damit genau damit ausgedrückt werden soll, wahrscheinlich irgendein Zustrand wie Fröhlichkeit, Zustimmung oder etc.?

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären :D

Gruß Chrono
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von Wang »

Soweit ich weiß, ist es einfach nur eine Art "Füllzeichen" ohne besondere Bedeutung, das man einfach oft mehr oder weniger willkürlich dranhängt, wie in Deutschland üblich ein "^^", das dann so ein leichtes Grinsen oder ähnliches ausdrückt


Wenn du die Tastatur auf Chinesisch gestellt hast, ist dieses Zeichen auch auf der gleichen Stelle wie "^^" auf der deutschen Tastatur
Benutzeravatar
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2009, 01:47

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von Chrono »

Also "^^" wird von den Chinesen mit denen ich chatte allerdings ebenfalls verwendet.
Ich benutze "~~" zb. nicht.
Habe gerade mal jemanden gefragt in QQ und folgende Antwort erhalten.

Antwort : it means ...happy to say or to do sth .... its hard to explain...but its different from "^^"

Chrono
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von Hendrik »

^^ ist wohl ein klassisches Smiley wie :) oder :D

~~ ist mehr so, wenn man etwas seltsam findet, oder nicht so wirklich glauben kann. So kenn ich das aus Deutschen Chats.

A: blah blah blah
B: Ja sicher doch, da hast Du absolut Recht!(ironisch) ~~
.
Benutzeravatar
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2009, 01:47

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von Chrono »

Hendrik hat geschrieben: ~~ ist mehr so, wenn man etwas seltsam findet, oder nicht so wirklich glauben kann. So kenn ich das aus Deutschen Chats.
Diesen Smyle beobachte ich in Chin. Chats auch wenn jemand einem anderen seine Zustimmung gibt oder ein Einsehen hat, zb. in einer bestimmten Situation ( Beispiel : Ja~..du hast wohl recht~~)
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von SimonSayz »

Die, die sich noch daran erinnern -> Schweppesgesicht wie :?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
yup
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2009, 02:50

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von yup »

SimonSayz hat geschrieben:Die, die sich noch daran erinnern -> Schweppesgesicht wie :?
War der Smyle nicht immer ":S" oder ":?" ... als ~~ kenn ich das ehrlich gesagt garnicht.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von SimonSayz »

Es geht nicht um den Smiley, sondern lediglich um die "Welle" im Mund. Wenn du ~~ nicht kennst, erwarte auch nicht, dass ein Chinese :S oder :? kennt.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
yup
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2009, 02:50

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von yup »

SimonSayz hat geschrieben:Es geht nicht um den Smiley, sondern lediglich um die "Welle" im Mund.
Klingt für mich nicht wirklich Plausibel, warum sollte man dann ~~ schreiben und nicht immer nur ~
Die Antwort von Chrono kommt ungefähr mit den Erklärungen gleich die ich von meinen Freunden im QQ erhalten habe.
Es scheint wohl als würde der Smyle nicht benutzt um die "Welle im Mund" darzustellen.
Viele sagten mir auch das mit diesen Smyle eher Augen als Mund gemeint sind, genauso wie "^^" ...
Benutzeravatar
Mina*Mian
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009, 09:25
Wohnort: momentan in Qingdao, bald bei Friedrichshafen.Heimatstadt ist aba Xuzhou

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von Mina*Mian »

Ich selber benutze gerne dieses Zeichen ~~
Das benutze ich jedenfalls nur unter bekannten oda Freunden. Bevor ich die Frage gesehn hab, hab wirklich nicht nachgedacht, was dieses Zeichen bedeutet.lol
mhh,wenn ich ja~~ tippe,kann man langes "jaaaaa" verstehn. Und das passt auch der Aussprache. Wenn ihr Chinesisch lernt, könnt vlt langsam verstehen.
übrigens: wenn ich auf chinesisch chatte oda simse, benutze ich das Zeichen gerne, auf deutsch, nee, das passt doch nicht gut :D
also, viel Spaß beim Lernen der chinesischen Zeichen. :lol:
死生契阔,与子相悦;执子之手,与子偕老。
Benutzeravatar
Masterofclay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2008, 22:42
Wohnort: Augsburg

Re: Chat Kultur in China was ist mit "~" gemeint?

Beitrag von Masterofclay »

Also ich kenne die Welle nur zum "winken", z.B. bei "bye~~~"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste