Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

bossel, versuchs doch mal mit dem MDGB Chinese-English Translator.

Du kannst hier den gesamten Text reinkopieren und erhälst eine einigermaßen verständliche Übersetzung :D
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:bossel, versuchs doch mal mit dem MDGB Chinese-English Translator.
Vielen Dank, das funktioniert tatsächlich viiiel besser (auch wenn mir die Qualität der Algen dann doch etwas suspekt erscheint :P ).
Mal sehen, ob sich das irgendwie in den FoxLingo-Toolbar integrieren läßt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von aquadraht »

4.8.2003 in Qiqiha’er 齐齐哈尔, Provinz Heilongjiang 黑龙江 ereignet sich ein Giftgasunglück durch nicht explodierte japanische Senfbomben, bei dem 40 Menschen schwer verletzt werden
Bitte korrigieren: Es muss heissen Senfgas, nicht Senf. Es handelt sich um COCl2 oder Dicarbonylchlorid. Das Gas kam erstmals im ersten Weltkrieg zum Einsatz und verursacht bei stärkerer Dosis ein Lungenödem durch Verätzung der kleinen Bronchien und Alveolen.

[So, nach verunglücktem Posting nun am richtigen Platz :)]
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

auch hier nochmals danke :wink:
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

trendylee hat geschrieben:8.8.2008: Hu Jintao eröffnet im Nationalstadion von Peking die 29. Olympischen Spiele
Wow :D danke!

(wie konnte ich das bloß vergessen? :( :oops: :( )
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von domasla »

trendylee hat geschrieben:8.8.2008: Hu Jintao eröffnet im Nationalstadion von Peking die 29. Olympischen Spiele
Ist das schon wieder "Geschichte"? - Dann sollte aus dem Olympia-2008-Forum schnellstens ein Geschichtsforum werden. Oder "Expo 2010"?

D., der von dieser Erkenntnis schon ganz ergriffen ist. (Wieder ein geschichtliches Ereignis, bei dem er nicht dabei sein musste.)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von ingo_001 »

Die Eröffnungsfeier hätten wir damals schon gern LIVE - und nicht nur "live" im TV - gesehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:21.8.1967 zwei US-Kampfjets werden über Ningming 宁明 in der Provinz Guangxi 广西 abgeschossen
Noch ein bißchen Info, wie es dazu kam, daß sie in den chin. Luftraum flogen:
http://www.pownetwork.org/bios/t/t016.htm" target="_blank
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:25.8.1972 die Volksrepublik China legt ihr Veto ein gegen den Antrag der Sowjetunion und Indiens, Bangladesch in die UN aufzunehmen
sangam.org
Da wollte ich natürlich wissen, warum...

Grundsätzlich ging es wohl darum, daß Bangladesch sich nach einem (noch dazu von Indien unterstützten) Unabhängigkeitskrieg von Chinas Verbündetem Pakistan losgesagt hatte. Ein bißchen mehr Hintergrundinfo gibt es hier:
Ludington Daily News
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

bossel hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:25.8.1972 die Volksrepublik China legt ihr Veto ein gegen den Antrag der Sowjetunion und Indiens, Bangladesch in die UN aufzunehmen
sangam.org
Da wollte ich natürlich wissen, warum...

Grundsätzlich ging es wohl darum, daß Bangladesch sich nach einem (noch dazu von Indien unterstützten) Unabhängigkeitskrieg von Chinas Verbündetem Pakistan losgesagt hatte. Ein bißchen mehr Hintergrundinfo gibt es hier:
Ludington Daily News
super, vielen Dank!!! Leider fehlt mir die Zeit, um im Geschichtsthread auch noch der "warum"-Frage nachzugehen. Ich bin schon überglücklich, wenn ich ein Ereignis irgendwo bestätigt finde :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:26.9.1937 die erste von Chinesen konstruierte Brücke, die Qiantang River Bridge 钱塘江大桥 wird für den Verkehr freigegeben
lupan.com
hudong.com
Schockschwerenot :shock: :o
Wer hat denn dann die teilweise Jahrhunderte alten Steinbrücken, die es gerade in der Region um Hangzhou gibt, konstruiert? Die Marsmännchen? :? :lol:

Babs, ich glaube du hast ein wichtiges Attribut der Brücke unterschlagen :wink:

Wollte damit nur kundtun, dass ich den Geschichtsthread aufmerksam verfolge...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

:o :o :o :shock: :shock: :shock: :P
laogai hat geschrieben: Wollte damit nur kundtun, dass ich den Geschichtsthread aufmerksam verfolge...
Bild
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

laogai hat geschrieben:...die teilweise Jahrhunderte alten Steinbrücken, die es gerade in der Region um Hangzhou gibt...
张继
枫桥夜泊
月落乌啼霜满天,
江枫渔火对愁眠。
姑苏城外寒山寺,
夜半种声到客船。

8) 8) 8)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben:Man, dabei habei ich 10 Jahre chinesische Geschichte und Philosophie gelernt. Woher bekommt ihr denn solche Informationen her? Ich bin beeindruckt! :shock:
Hallo RoyalTramp !

Ich habe nur das chinesische Wikipedia und Baidu als Quellen. bei "Specials" wie "Flugzeugentführungen" und "-abstürze" habe ich noch zwei oder drei andere Websites. Für mein "Feuilleton" reicht das... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von RoyalTramp »

Hm...was mich dann in dem Zusammenhang interessiert, ob es da vielleicht auch Daten aus älteren Tagen gibt, denn aktuell handelt es sich ja fast immer nur um Ereignisse der jüngeren Geschichte. Ich als Geschi-Fuzzi bin aber mehr an der alten Geschichte interessiert, da ich sie für weitaus spannender, weil fremder, halte. Gibt es dazu auch solche Ressourcen, auf die man da zurückgreifen kann?

Ist mir natürlich klar, wie nahezu unmöglich es erscheint, auf Ereignisse Bezug zu nehmen, die sich vor 500 Jahren ereignet haben, aber dennoch... *neugierig*
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste