Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

Florcs hat geschrieben:Hallo! ZUnächst einmal möchte sagen, dass das ein wirklich interessanter thread und eine tolle Idee ist! Dann würde mich ganz allgemein interessieren wie nach diesen Daten sucht, gebt ihr einfach China + Datum bei google ein? Und dann möchte noch speziell wissen, was gestern so alles passiert ist, da hatte ich nämlich Geburtstag, 43 ;)
Hallo Florcs,

da in den Geschichtsthread nur Geschichtsdaten gehören, haben wir hier einen extra "Diskussionsordner zum Geschichtsthread" eingerichtet.

Es gibt zig "This day in history"-Seiten im Internet, z.B. in der englischen und chinesischen Wikipedia, in denen wir jeweils nach China-relevanten Daten suchten.

Die umfangreichste Seite allerdings gibt es auf Chinesisch, nämlich: history.114la.com

Um zu erfahren, was an einem bestimmten Datum passiert ist, gibt es im Moment noch keine andere Möglichkeit, als in unserem Geschichtsthread herumzuscrollen. Hier sind die Daten zum 25. Januar.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich :D
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:Ingo:Vielen Dank für die Korrektur..



aber wie soll unser admin nu aus dem Geschichtsthread einen anklickbares Lexikon machen, wenn Dein Kommentar nu stört.... ????

Extra für solche Bemerkungen habe ich diesen Diskussionsordner angelegt :!: :!:

Kannst Du bitte Dein betreffendes Posting im Geschichtsthread löschen und hier herein kopieren ?

Außerdem: wie alle gemerkt haben sollten, dauert es bei mir wegen Zeitmangels ziemlich lange, bis das endgültige Posting des entsprechenden Tages fertig ist.

Da Du jetzt ein Posting nach dem Tagesposting vom 30.12. gesetzt hattest, erscheint , wenn ich das Posting bearbeite ( was ich nicht auf einmal erledigen kann) immer die Bemerkung "Zuletzt geändert von .... am .... insgesamt ..-mal geändert".


Notwendige Änderungen im betreffenden Posting können aber durch den admin bzw. "Rechte-Inhaber" durchgeführt werden, ohne daß diese Bemerkungen erscheinen.


DAS ist ein großer Vorteil des Systems, wie es im CRI-Salon praktiziert wird , denn ich kann soviele Änderungen abschicken, wie ich für notwendig halte, ohne daß das Gesamtbild des Postings darunter leidet

So. da Kim diese Änderungsbemerkung beim letzten durchgreifenden Eingriff abgeschaltet hat, stehen jeglicher Korrektur Tür und Tor sperrangelweit offen. Als erstes habe das Leben des "Großen Vorsitzenden" auf das richtige Maß verlängert... :wink:

Im Übrigen ist es sehr lästig, daß der Geschichtsthread jetzt nicht mehr tagtäglich sofort sichtbar ist, und auch nicht in einem separaten Forum steht , wie z.B die Künstlergeburtstags oder der Taiwan Geschichtsthread..

Ich weiß aber auch nicht, wo man diesen Thread, auf den man jetzt nur nach Suche oder durch Zufall stoßen kann, am Besten placieren soll... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben: * leider habe ich nirgends gefunden, wie groß das Flächenmaß 1 台甲 ist. In "坪" werden Zimmergrößen angegeben. Die nächsthöhere Einheit ist "分" und dann kommt 甲
laut Wikipedia ist ein 台甲 = 9699 qm.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Expertennetzer hat geschrieben:Dieser Thread ist wirklich spitze. Darf man fragen woher ihr eure Daten bekommt und wann es hier mit weiter geht?
Hallo Expertennetzer "

Herzlich willkommen in unserem Forum !

Da Du neu bist hier, kannst Du nicht wissen, daß wir bei etwas wichtigeren Themen einen speziellen Diskussionsordner bzw. - thread eingerichtet haben, damit die ursprünglichen Postingsreihenfolge (speziell in den Geschchtsthreads) ohne störenden Zwischenbemerkungen auseinandergezogen und dadurch gestört werden..

Speziell zu Deiner Frage zu den Quellen: Babs, die die Hauptarbeit zu diesem Thread geleistet hatte, hat Deine Frage in einem der letzten Postings in diesem Ordner bereits beantwortet.


Wann geht es weiter ?

Ursprünglich war angedacht, daß Kim , der admin unseres Forums diesen Ordner in eine anklickbare Zeittafel verwandelt. Das scheint vom Tisch zu sein, da es eine Heidenarbeit bedeutet, dieses "Lexikon" vernünftig in die Tat umzusetzen.

Da in diesem Forum seit einiger Zeit nur die Postings der letzten 30 Tage noch ausgebessert werden können, und sich dieses wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht ändern wird, plane ich ab dem 01.01.2012 einen neuen Durchgang aller meiner historischen Threads ( Daten der E-Künstler, Daten der U-Künstler(trotz möglicher Aufschreie diverser anderer User in diesem Forum), Daten zur TW-Geschichte und zur CN-Geschichte).

Die superfleißige Babs, die eigentlich die Hauptarbeit zu diesem Thread geleistet hatte. hatte vor einiger Zeit schon bekanntgegeben , daß sie neues Material gefunden hatte, daß dann auch wieder von mir in den laufenden Thread eingearbeitet wird.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von incues »

Sorry Grufti, dass ich deinen langen und netten Beitrag jetzt mal überrumpel...
Ich möchte noch einmal eine kleine Antwort auf die die Frage hinzufügen:
Expertennetzer hat geschrieben:Darf man fragen woher ihr eure Daten bekommt
In den meisten Einträgen sind Links versteckt oder verankert, die oft zur Quelle führen, ähnlich wie in deinem Posting.

Leider hat Grufti deinen versteckten Link wohl nicht entdeckt. Ich wette er hätte sich ansonsten nciht soviel Mühe gegeben, dir zu antworten:D
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

einfach-ich hat geschrieben:@ Gufti ich werde es wieder loeschen damit Dir der Thread gehoert aber war da nicht was mit dem letzten Kaiser in diesen Tagen vor 70 Jahren
und war da nicht was mit den "lieben" Japanern?
Ich find ja deine Dr -Arbeit ganz net aber sie sollte vollstaendiger werden. Ich gebe zu nicht 3 Jahre zurueck bei Dir in der Auflistung geguckt zu haben

Hallo einfach-ich

Du bist noch nicht lange genug in diesem Forum um wissen zu können, daß es auch für den "Geschichts-Thread" einen Diskussionsordner haben..


Was die Erneuerung dieses Thread betrifft, so muß ich leider schreiben, daß ich froh bin,. daß ich alle 4 Threads überhaupt auf die Reihe binge, denn ich als Ehe-"Sklave" hab nur sehr wenig Zeit, und das auch nur, wie Du in allen Threads sehen kannst, auch meist nur nach Mitternacht, wenn meine Frau schläft, denn sie schätzt es garnicht, wenn ich meine Zeit mit diesem "Unsinn" , aber nicht mit ihr verbringe..

Seit Beginn des Threads 臺灣歷史上的今天 versuche ich, zumindest in diesem Thread täglich Neues zu bringen, was gar nicht so einfach ist, denn

1. habe ich zu wenig Quellen, die sich
2.zum Teil widersprechen ( ist mir erst heute bei dem Qing- Admirall 施琅 Shi Lang aufgefallen :oops: )
3. kostet mich die Übersetzung und einigermaßen kurze, aber verständliche Zusammenfassung der Texte, die mir vorliegen, eine wahnsinnige Unmenge an Zeit, da ich seit über 30 Jahren nicht mehr im chineischen Umfeld lebe, in dem mir das viel leichter gefallen ist.

Ich hatte diesen Thread begonnen, erstens weil Taiwan im Gegensatz zu China eine einigermaßen überblickbare Geschichte hat

"Day by Day" Geschichtsthread haben das große Problem, daß es in der Geschichte eines Landes mehrere wichtige Perioden gibt, die man am Besten in der Zusammenfassung m aber nicht Day by day zu beschreiben versucht


Die 2 Künstlergeburtstags Threads haben ebenfalls mehr von meiner Aufmerksamkeit, da dort eine Komplettierung ( zumindest der Daten, die im chinesischen Wiki vorhanden sind) wesentlich leicher ist und zugegebenermaßen auch mehr Spaß macht, da ich diese als Vorwand nehmen kann, um in den Videoportalen herumzusuchen, um für die Künstler typischen Songs in der bestmöglichen Version zu finden, da sich viel zuviele schwache Coverversionen im Net tummeln.


Last, but not least:
Die Mammutarbeit des Threads über chinesische Geschichte (ca 98 % oder sogar mehr) habe nicht ich , sondern Babs geleistet. Ein Rundum-Erneuerung kann ich mir erst vornehmen , wenn ich 1. in Rente bin ( also noch 10+ Jahre) und 2 . geschieden bin..(da besteht Gott Sei dank noch keine Aussicht!)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von einfach-ich »

Grufti hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:@ Gufti ich werde es wieder loeschen damit Dir der Thread gehoert aber war da nicht was mit dem letzten Kaiser in diesen Tagen vor 70 Jahren
und war da nicht was mit den "lieben" Japanern?
Ich find ja deine Dr -Arbeit ganz net aber sie sollte vollstaendiger werden. Ich gebe zu nicht 3 Jahre zurueck bei Dir in der Auflistung geguckt zu haben

Hallo einfach-ich

Du bist noch nicht lange genug in diesem Forum um wissen zu können, daß es auch für den "Geschichts-Thread" einen Diskussionsordner haben..


Was die Erneuerung dieses Thread betrifft, so muß ich leider schreiben, daß ich froh bin,. daß ich alle 4 Threads überhaupt auf die Reihe binge, denn ich als Ehe-"Sklave" hab nur sehr wenig Zeit, und das auch nur, wie Du in allen Threads sehen kannst, auch meist nur nach Mitternacht, wenn meine Frau schläft, denn sie schätzt es garnicht, wenn ich meine Zeit mit diesem "Unsinn" , aber nicht mit ihr verbringe..

Seit Beginn des Threads 臺灣歷史上的今天 versuche ich, zumindest in diesem Thread täglich Neues zu bringen, was gar nicht so einfach ist, denn

1. habe ich zu wenig Quellen, die sich
2.zum Teil widersprechen ( ist mir erst heute bei dem Qing- Admirall 施琅 Shi Lang aufgefallen :oops: )
3. kostet mich die Übersetzung und einigermaßen kurze, aber verständliche Zusammenfassung der Texte, die mir vorliegen, eine wahnsinnige Unmenge an Zeit, da ich seit über 30 Jahren nicht mehr im chineischen Umfeld lebe, in dem mir das viel leichter gefallen ist.

Ich hatte diesen Thread begonnen, erstens weil Taiwan im Gegensatz zu China eine einigermaßen überblickbare Geschichte hat

"Day by Day" Geschichtsthread haben das große Problem, daß es in der Geschichte eines Landes mehrere wichtige Perioden gibt, die man am Besten in der Zusammenfassung m aber nicht Day by day zu beschreiben versucht


Die 2 Künstlergeburtstags Threads haben ebenfalls mehr von meiner Aufmerksamkeit, da dort eine Komplettierung ( zumindest der Daten, die im chinesischen Wiki vorhanden sind) wesentlich leicher ist und zugegebenermaßen auch mehr Spaß macht, da ich diese als Vorwand nehmen kann, um in den Videoportalen herumzusuchen, um für die Künstler typischen Songs in der bestmöglichen Version zu finden, da sich viel zuviele schwache Coverversionen im Net tummeln.


Last, but not least:
Die Mammutarbeit des Threads über chinesische Geschichte (ca 98 % oder sogar mehr) habe nicht ich , sondern Babs geleistet. Ein Rundum-Erneuerung kann ich mir erst vornehmen , wenn ich 1. in Rente bin ( also noch 10+ Jahre) und 2 . geschieden bin..(da besteht Gott Sei dank noch keine Aussicht!)
ich staune immer wieder über die Zeit die Du hier mit Geschichte und Geschichten verbringst. Bei den Künstlern geht es mir am a vorbei und ich gucke da auch nicht rein aber in Geschichte lasse ich schon mal meine Augen was lesen.
Am besten finde ich die Beiträge von Dir vor über 100 Jahren mit "Videomaterial" (nie gesehen) aber Arbeit machst Du Dir. Hut ab.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

sonjasun hat geschrieben:Danke. Also ich gucke mir heute den Film 碟血孤城 an, wobei ich gar nicht weiß was 碟血 bedeutet.

Hallo SonjaSun !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:


Leider weiß ich nicht, was Dein ursprüngliches Posting im Thread über chinesische Geschichte zu suchen hat ... :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sonjasun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 15.12.2012, 00:49
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von sonjasun »

Aber Sie haben doch den Video-Link zu der Schlacht vo Changde geposted. Ich habe da diesen Film gefunden was ich mir gerade anschaue.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

JessiKim hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Ein Foto von JessiKim ist hier zu sehen. >>> http://www.theshootingrange.net/wp-cont ... ration.jpg
Nicht nett Sachse! :D
Liebe Forumsmitglieder:

Falls irgendetwas zu einem meiner historischen Ordner anzumerken ist, könnt Ihr das gerne z.B. in diesem Thread hier tun

@JessieKim:#Falls Du das Prinzip dieser Ordner noch nicht verstanden hast:

Es sollten an einem bestimmten Datum eigentlich ausschließlich die Ereignisse eingetragen werden, die auch wirklich an diesem Datum stattgefunden haben... Falls Du zu einem bestimmten Datum in dem entsprechenden Thread ergänzende Angaben machen kannst, bist Du herzlich dazu eingeladen, dies zu tun aber bitte nicht wie hier !

Vielen Dank !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von retroplacebo »

Anmerkung zum "heutigen Tag in der chin. Geschichte": Der Link auf die Rede unter 为人民服务 (http://news.xinhuanet.com/ziliao/2004-0 ... 545077.htm) ist wohl nicht mehr gültig.
Grufti hat geschrieben:08.09.1944 auf der Trauerfeier für den einfachen Soldaten 张思德 Zhang Side hält Mao die berühmt gewordene Rede 为人民服务 "Dem Volk dienen" (s. auch 5.9.1944)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

retroplacebo hat geschrieben:Anmerkung zum "heutigen Tag in der chin. Geschichte": Der Link auf die Rede unter 为人民服务 (http://news.xinhuanet.com/ziliao/2004-0 ... 545077.htm) ist wohl nicht mehr gültig.
Grufti hat geschrieben:08.09.1944 auf der Trauerfeier für den einfachen Soldaten 张思德 Zhang Side hält Mao die berühmt gewordene Rede 为人民服务 "Dem Volk dienen" (s. auch 5.9.1944)
Vielen Dank für den Hinweis, kann ich aber leider nicht mehr ändern, da ich vom admin nur auf den Thread 臺灣歷史上的今天 / Der heutige Tag in der Geschichte Taiwans einen "unbegrenzten" Zugriff für Änderungen bekommen habe...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Mathelehrer hat geschrieben:Weißt du das eigentlich alles aus dem Kopf?

Woher sonst?

Wo könnte man ein solches Geschichtsgut sonst recherchieren?
Hallo Mathelehrer.

Nein im Kopf habe ich das alles nicht, sondern in Wikipedia und anderen Websites gefunden und von dort zusammengetragen, wobei Babs besonders zu diesem Thread das meiste beigetragen hatte.


Im Übrigen:
jetzt ist es uns x Jahre gelungen, den Geschichts-Thread fast ohne Kommentare zu lassen. Aus diesem Grund bitte ich den Admin, Dein dortiges Posting zu löschen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

@ Taifun
Vielen Dank für Dein heutiges Posting im Geschichtsthread . Leider kann ich Deiner Bitte jetzt nicht entsprechen, da ich erstens keine Modrechte für diesen Thread habe also nicht im entsprechenden Posting änder kann, und ich mich erst ab nächsten Jahr im passiven Teil der ATZ befinden werde. Erst dann kann ich mich wesentlich intensiver um die Threads kümmern.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

Taifun hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:14.01.1950 die USA ruft alle Botschaftsmitarbeiter aus China zurück
state.gov
Hätte mich interessiert, vielleicht geht der Link noch etwas genauer, hier öffnet sich ein Dokument vom 6. Dez. 2016.
Hier eine Auszug aus dem Buch Dean Acheson: A Life in the Cold War.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste