Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Taifun hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:14.01.1950 die USA ruft alle Botschaftsmitarbeiter aus China zurück
state.gov
Hätte mich interessiert, vielleicht geht der Link noch etwas genauer, hier öffnet sich ein Dokument vom 6. Dez. 2016.
Hier eine Auszug aus dem Buch Dean Acheson: A Life in the Cold War.


Hallo Laogai !
vielen Dank für Deine Unterstützung !
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Hallo Laogai !
vielen Dank für Deine Unterstützung !
:wink:
Jederzeit wieder, 哥哥/Brother! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Taifun »

Da darf ich mich dann auch gleich bei Laogai bedanken.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

不用谢 :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

看什么看 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: 28.04.1956 毛泽东 Mao Zedong stellt vor einer Gruppe von Parteiführern die Forderung „百花齐放,百家争鸣“ (Lasst hundert Blumen blühen, lasst hundert Schulen miteinander wetteifern)

Keine Ahnung ob hier Kommentare erwuenscht sind?! Erstmal moechte ich sagen das ich die taeglichen Zusammenfassungen der Geschichte hier wirklich interessant finde und dir dafuer danken, dass du dir die Arbeit machst!


Im Zuge dessen habe ich mir mal den Wikipedia Artikel zur 100-Blumen Bewegung durchgelesen und dabei das hier gefunden:
Kritisiert wurden viele Entwicklungen der vorangegangenen Jahre: Parteikader wurden als korrupt, arrogant und ungebildet angeprangert; es wurde beanstandet, dass die ihnen zugestandene Vorrechte eine neue privilegierte Schicht entstehen ließen; die Bauern wehrten sich gegen die Einführung der Kooperativen, die auf deutlich weniger Gegenliebe stieß als die opferreiche Landreform einige Jahre zuvor; die Arbeiter kritisierten das bestehende Lohnsystem; Minderheiten sprachen sich über ihre verordnete Zugehörigkeit zur Volksrepublik aus; Intellektuelle wiesen auf das undemokratische Wahlsystem, die allgemeinen Repressalien, das Verbot bzw. den eingeschränkten Zugang zu ausländischer Literatur, die starke Anlehnung an das wirtschaftliche System der Sowjetunion und die undurchdachte und in Teilen unsinnige Agrarpolitik hin.
Irgendwie bekommt man da doch ein Dejavu... man koennte meinen das sich in 60 Jahren nix weiterentwickelt / verbessert hat... :lol:


Mfg
Hallo 看什么看 !

Vielen Dank für Dein Posting ! :wink:

Ich hatte zwar die ursprüngliche Idee zu diesem Thread, aber das meiste hatte Babs beigesteuert. Im Laufe der Zeit hatte ich nur diverse Links erneuert und einige Sachen versucht zu vereinheitlichen, was nie ganz gelungen ist, da ich keine Mod-Rechte für dieses Forum habe.

Die Beiträge zu den Threads Daten von chinesischen U-KünstlerInnen, Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ...und Gelehrten (beide werden nicht mehr separat gepostet, die zugehörigen Links befinden sich unten im Geschichtsthread) und der Thread 臺灣歷史上的今天 / Der heutige Tag in der Geschichte Taiwans hingegen habe ich alle selbst gesammelt. Die Videolinks zu den Themen habe ich nur einmal ein komplettes Jahr "runderneuert", es dann aber sein lassen, da es eine Σίσυφος-Arbeit ist. Falls ein Link nicht mehr funzt, kann der Neugierige selbst im Net danach suchen.
Auf absehbare Zeit wird es leider dabei bleiben, dass ich nur täglich die Threads ohne nennenswerte Änderungen poste, da mir Zeit für mehr fehlt.. :(
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste