Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

Hi RoyalTramp,

es gibt zig "历史上的今天"-Seiten im Internet, die auch Ereignisse aus der frühen Geschichte aufführen und fast immer findet man dazu auch Hintergrundinformationen. Bis auf Geburts- und Todesdaten von Kaisern und anderen wichtigen Persönlichkeiten, können diese Ereignise in den allermeisten Fällen aber nicht einem bestimmten Datum zugeordnet werden, weshalb sie auch nur so selten in diesem Thread auftauchen.

Die ultimativ beste dieser "历史上的今天"-Seiten habe ich leider erst Mitte des Jahres entdeckt. Es ist die Seite history.114la.com, die noch viel mehr Informationen enthält, als all die anderen Seiten zusammen.

Das bedeutet natürlich auch, dass das erste halbe Jahr noch nachgearbeitet werden müsste. Freiwillige bitte melden :P

Babs
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von RoyalTramp »

Die Seite ist sehr gut! Sofort "gebookmarkt" (ich liebe die Wortneuschöpfungskraft des Deutschen...so ein "Feature" bietet keine andere Sprache der Welt!) Danke für den Tipp.

Wobei die biografischen Angaben teils weggelassen werden können, oder was hat die Geburt Nietzsche's am 15.10.1844 mit China zu tun (außer, dass er hier in China heftig rezipiert wird).

Gruß
Björn
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

RoyalTramp hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:s. 14.10.2001 8)
Da müsste man jetzt streiten, was richtig wäre: Die offiziellen Regierungsangaben (15.10.) oder das chinesische Wikipedia (14.10.)? ;)
beide sind "richtig" je nach Standpunkt ... als Zhang Xueliang am 14.10. in Honlulu gestorben war, war es in China bereits der 15.10. :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, das über Wu Zetian so ein riesiger Wikipedia-Artikel existiert - warum ausgerechnet von ihr so viele Informationen die Zeit überdauerten, während von anderen (sowohl davor als auch danach) praktisch kein Fetzen Information mehr vorhanden ist.
RoyalTramp hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, das über Wu Zetian so ein riesiger Wikipedia-Artikel existiert - warum ausgerechnet von ihr so viele Informationen die Zeit überdauerten, während von anderen (sowohl davor als auch danach) praktisch kein Fetzen Information mehr vorhanden ist.
Sie und Cixi sind praktisch die einzigen auch "erfolgreichen" Regentinnen. Daher wird ihnen schon einmal per se mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem als "Fanale" einer "frauenemanzipatorischen" Entwicklung (die dann aber irgendwo wieder erstickt wurde)...außerdem eignen sie sich immer ganz gut, um kleine 4-jährige Mädchen zu erschrecken, dass diese später auch ja nicht aus ihrer geschlechterspezifischen Rolle fallen, nachdem Motto: "Siehst du? Das waren keine anständigen Frauen"... ^^

Bitte ....Wir haben einen extra Thread für Diskussionen zum "Geschichts-Tread".... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:22.10.762 † 李白 Li Bai / Li Bo berühmter Dichter der Tang-Zeit (* 08.02.701)
hmm Grufti, nach allem was ich weiß, ist das genaue Todesdatum von Li Bai nicht bekannt :wink:
es gibt aber einige Legenden um seinen Tod, wie sie z.B. hier: poetrymagic.co.uk oder hier: zhanxian.cn beschrieben sind
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von RoyalTramp »

Die Quellenlage ist da jedenfalls sehr unergiebig und ordnet den Tod Li Bais ausschließlich auf einen Zeitpunkt nach der Inthronisation Kaisers Tang Daizongs ein. Das konkreteste, was ich mal als Datum gefunden habe, war Dezember 762 aber auch da: Durch Quellen kaum gesichert.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

ich halte mich an das chinesische Wikipedia.... :oops: wie man sich früher am "Roten Büchlein" festgehalten hatte :mrgreen: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

dann muss bei der chinesischen Wikipedia gestern oder heute der große Zensor Einzug gehalten und das Todesdatum aus dem Artikel rausgelöscht haben :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:dann muss bei der chinesischen Wikipedia gestern oder heute der große Zensor Einzug gehalten und das Todesdatum aus dem Artikel rausgelöscht haben :D
Schnell mal wieder eintragen. In der chinesischen Wiki geht das ja ungeprüft :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:dann muss bei der chinesischen Wikipedia gestern oder heute der große Zensor Einzug gehalten und das Todesdatum aus dem Artikel rausgelöscht haben :D
Schnell mal wieder eintragen. In der chinesischen Wiki geht das ja ungeprüft :P

das ist nur schlecht verlinkt, denn in der Übersicht stéht das Jahr unter dem heutigen Datum vermerkelt ! (762年——李白,唐代诗人(生于701年)) :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:15.11.1971 mit Qiao Guanhua 乔冠华 hält zum erstenmal ein Chinese eine Rede vor der UN-Vollversammlung
Nanana! Wir werden doch nicht volksrepublikanischer Auslegung folgen? :wink:

Schon 1946 hielt ein Chinese eine Rede vor der UN-Vollversammlung: Vi Kyuin Wellington Koo (顾维钧).
Auch in den Jahren bis 1969 scheint es immer wieder chinesische Redner gegeben zu haben, aber eben für die Republik, nicht für die Volksrepublik, China. Läßt sich in der UN-Bibliographie nachlesen...
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

bossel hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:15.11.1971 mit Qiao Guanhua 乔冠华 hält zum erstenmal ein Chinese eine Rede vor der UN-Vollversammlung
Nanana! Wir werden doch nicht volksrepublikanischer Auslegung folgen? :wink:
:shock: :shock: :shock: gibt es noch andere? :shock: :shock: :shock:


:D
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

Ich bin auf meinem Geschichtsthreadtrip auf ein Treffen zwischen George Bernhard Shaw und Song Qingling 1933 in Shanghai gestoßen, bei dem auch Lu Xun, Lin Yutang, Cai Yuanpei und Agnes Smedley dabei waren. Hat einer von Euch eine Ahnung, wer der siebte auf dem Foto namens 伊罗生 sein könnte?
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von RoyalTramp »

Babs hat geschrieben:Ich bin auf meinem Geschichtsthreadtrip auf ein Treffen zwischen George Bernhard Shaw und Song Qingling 1933 in Shanghai gestoßen, bei dem auch Lu Xun, Lin Yutang, Cai Yuanpei und Agnes Smedley dabei waren. Hat einer von Euch eine Ahnung, wer der siebte auf dem Foto namens 伊罗生 sein könnte?
Möglicherweise dieser hier?
伊罗生

Harold R. Isaacs

  哈罗德·伊罗生(1910—1986)美国人。1930年毕业于哥伦比亚大学,1931年来华,任职于《大晚报》和《大陆报》。后在上海主办《中国论坛报》,兼《哈瓦斯通信社》驻沪通讯员。1933年任中国民权保障同盟执行委员。1943年起历任美国《新闻周刊》副主编,麻省理工学院国际研究中心副研究员、政治学教授。著有《国民党反动的五年》、《中国革命的悲剧》、《亚洲殊无和平》、《心影录——美国人心目中的中国和印度的形象》(大陆译出有关中国部分《美国的中国形象》)、《群氓之族——群体认同与政治变迁》等。编有《草鞋,1918—1933年中国短篇小说》。
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

Wow :D

dankeschön RoyalTramp!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste