Telefonieren von China nach Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Christian.weil@schott.com

Telefonieren von China nach Deutschland

Beitrag von Christian.weil@schott.com »

Wer kann mir weiterhelfen:

Ich reise demnächst nach Peking und ich möchte wissen, ob man mit einem deutschen D1 Handy von China aus nach Deutschland telefonieren kann.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Ja, aber Deine SIM-Karte muss vor der Abreise für das sogenannte Roaming freigeschaltet sein, wenn dies nicht der Fall ist.
Kontaktiere mit Deinem Provider und kläre es schnell wie möglich ab. Je nach dem Provider kann die Freischaltung 1 bis 2 Wochen dauern!
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

Beitrag von Gast »

Abgesehen davon, dass es einige Tage dauern wird das Roaming freizuschalten, wirst du dich dumm und dämlich bezahlen. Nicht, dass du sowohl für abgehende als auch für kommende Gespräche bezahlen musst, sondern die Minutenpreise liegen meines Wissens bei etwa 3-5€ pro Minute.

Ich habe das bisher so gehandhabt: Handy (ein Dualband reicht aus) China und dort in der jeweiligen Stadt eine neue SIM-Karte (allerdings auch mit neuer Nummer) kaufen. Diese kosten etwa 50 Yuan (etwa 5€) und kannst damit für ca. 5min nach Deutschland telefonieren. Alternativen wären die Zahreichen Callcenter oder das noch teuere Hoteltelefon.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Oder über Internet für 2 cent pro Minute
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Keine 2 cent per Skype? Wie ich gehört habe wird das doch nun teilweise geblockt, aber von PC zu PC gibt es keine Probleme und es ist kostenlos.

Du kannst dir auch Telefonkarten kaufen, eine für Inlandsgespräche und eine weitere für billige Auslandsgespräche. Mit der ersten rufst Du die Nummer der zweiten an, gibst Dienen Code und dann die Nummer in Dtl. an. So war ich am günstigsten unterwegs. Aber Achtung, die Telefonkarten Inland gehen nur in der jeweiligen Provinz.

Bzgl. dt. Handy in China:
- SMS Empfang ist kostenlos, alles andere kostet
- unbedingt Deine Mailbox ausschalten, sonst zahlst Du jeden Anruf der von Deinem Handy (Standort China) zurück nach Deutschland zur Mailbox umgeleitet wird.

Für längere Zeit ist der Kauf einer Chinesischen SIM-Karte definitiv am sinnvollsten. Aber Achtung: Karten zum aufladen bekommt man teilweise irgendwie nur in der Provinz in der die SIM-Karte gekauft wurde. Vor größeren Reisen also ausreichend eindecken oder Karte sofort mit mehreren Guthaben aufladen.

Gruß,
Taiko
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Mit Yahoo Messenger 雅虎通 könnt Ihr kostenlos so lange reden wie Ihr wollt. Wenn dein PC mit WebCam ausgerüstet ist, könnt Ihr euch sogar live sehen.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

anderer Li hat geschrieben:Mit Yahoo Messenger 雅虎通 könnt Ihr kostenlos so lange reden wie Ihr wollt. Wenn dein PC mit WebCam ausgerüstet ist, könnt Ihr euch sogar live sehen.
Wie bei skype eben ;)
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xiaoxing »

Ich habe mir in Peking für mein deutsches Handy eine chinesische SIM-Karte geholt (für 65 RMB). Außerdem muss man dann noch ein Guthaben draufladen, bei mir waren 100 RMB ausreichend für zwei Wochen Aufenthalt. Damit habe ich 3x für jeweils 2-3 Minuten nach Deutschland telefoniert sowie diverse Gespräche mit anderen chinesischen Handys geführt. Allerdings konnte man nicht ohne einen bestimmten Vorwahlcode nach Deutschland telefonieren, den ich von einem anderen Kursteilnehmer erfahren habe, also Vorsicht!!! Der SMS-Versand nach Deutschland klappte damit gar nicht, dafür habe ich dann mein anderes Handy mit deutscher D1-Karte verwendet.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe auch gehört das man in irgendwelchen Chinashops so ne art Telephonkarten kaufen kann womit man relativ günstig von China nach Deutschland telphonieren kann. Gibts in China Telephonzellen?
Ich flieg diesen Montag nach Cengdu und wollte schauen ob es das wirklich gibt...
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Ich habe auch gehört das man in irgendwelchen Chinashops so ne art Telephonkarten kaufen kann womit man relativ günstig von China nach Deutschland telphonieren kann. Gibts in China Telephonzellen?
Ich flieg diesen Montag nach Cengdu und wollte schauen ob es das wirklich gibt...
:D
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Jo, Du musst Dir erst einmal eine lokale Telefonkarte kaufen, dann eine Karte mit einer Nummer, welche Du über diese lokale Telefonkarte anrufst, um günstig ins Ausland telefonieren zu können. Wenn Du direkt über die lokale Telefonkarte anrufst (dürfte nur in der Provinz funktionieren) verprasst du schon recht viel €.

Gruß,
Taiko
Gast

Re: Telefonieren von China nach Deutschland

Beitrag von Gast »

Christian.weil@schott.com hat geschrieben:Wer kann mir weiterhelfen:

Ich reise demnächst nach Peking und ich möchte wissen, ob man mit einem deutschen D1 Handy von China aus nach Deutschland telefonieren kann.

ffffffffffffffffffjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Geistreicher Beitrag;danke!
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

von meinem Uni Anschluss aus funktionieren hier leider weder ICQ, Skype, Netmeeting noch Messenger...
aber mit ner Chinesischen Handykarte sollte es alles kein problem sein, oder du lässt dich einfach aus Deutschland anrufen. Ich klingel dann kurz an und die wissen, dass ich da bin. Von deutschland nach China ist es mit der 01081 als vorwahl auch sehr billig!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Hallo zusammen

Also, Skype, Yahoo voice und auch MSN funktionieren im "Moment"?? wieder mal nicht. Wenigstens nach Shenzhen. Dass sie Skype blockieren wollen ist mir zwar klar, und dass sie angefangen habe in SZ zu blockieren wusste ich auch, aber dass es auch nicht mehr mit den anderen beiden geht ist mir neu. Weiss jemand etwas darüber? Gibt es aktuell Infos bezüglich Skype-Sperre und co?

Camau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 43 Gäste