Deutschen Namen übersetzen!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Lena

Deutschen Namen übersetzen!

Beitrag von Lena »

Hallo ihr Lieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich versuche es einfach mal hier. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen .-)
Ich hätte gerne den Namen meines Sohnes "Miguel ins Chinesische übersetzt!
Ich weiss das es mit deutschen Namen nicht so leicht ist, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus oder weiss, wie ich das herausfinden kann! Wäre sehr nett, wenn ihr mir dann schreiben könntet, meine E-Mail: Sweet-Kiss01@arcor.de

Vielen Dank im Vorraus.
Lieben Gruß
Lena!
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

hört sich spanisch an.
Ich kann mich an eine spanische Fernsehenserie namens "Bianca" erinnern, der vor ca. 15 Jahren in China sehr hohe Einschaltquote erreicht hat. Der Name vom Hauptdarsteller Miguel wurde ins Chinesisch

米盖尔 (Mi3 Gai4 Er)

übersetzt.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Lena

Miguel, kann ich aber leider nicht sehen :-)

Beitrag von Lena »

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe ein Problem. kann deine chinesische Übersetzung nicht erkennen. :( Sind nur drei Kästchen! Muss ich da was am Pc irgendwas umstellen oder wäre es möglich das du mir die Übersetzung irgendwie per Anhang in einer Mail schicken kannsT :lol: ?????
Kann nämlich auch in der Mail selber die Zeichen nicht erkennen (Kästchen)

Würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmal antworten würdest!
Lieben Gruß
Lena :D
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
geht leider nicht!°

Beitrag von geht leider nicht!° »

leider steht wenn ich diese Seite abrufe ERROR!
Gibt es einen anderen Weg, wie ich dort hin komme??
Lieben Gruß
Lena!
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

war vielleicht kurzzeitig nicht zugreifbar. Versuch bitte noch mal.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Gast »

Ich suche die übersetzung auf chinesisch von dem Namen Dinah.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

***** BUSSI *****

Antwort bitte an: honey87dc@gmx.de
svea

gerne

Beitrag von svea »

:D hallo!! ich möchte gerne diese namen über setzt haben:svea,meryl,fabien!!! :wink: :oops:
Gast

rock

Beitrag von Gast »

:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: ich möchte gerne diese namen auf deutsch über setzt haben:svea,meryl,fabien :!:

,,,,,,,,,,bitte an diese adresse schiken:svea-leena@gmx.ch,,,,,,,,,,, :D 8) :) :o :lol: :P :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

bis ich bei den ganzen smilies durchgeblickt habe... und wieso willst du sie auf Deutsch haben, sind das nicht schon deutsche Namen :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:bis ich bei den ganzen smilies durchgeblickt habe... und wieso willst du sie auf Deutsch haben, sind das nicht schon deutsche Namen :wink:

:roll: :roll: :roll: :roll:



Naja bei der totalen Überfremdung der deustchen Sprache durch aligene Wörter ist es kein Wunder mehr..... wenn man diese Namen schon als "deutsch" ansieht....



Wie lautet die schöne maxime:

Der Usus der aligenen Verben ist auf ein Minimum zu reduzieren :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Könntet ihr mir eventuell auch mal die Zeichen für Maria zeigen? Würd mich freuen! :P
issi

ist doch ganz einfach

Beitrag von issi »

würdet Ihr alle mal einwenig goggeln dann würdet Ihr auch was finden.
Hier findet man fast alle Vornamen

http://www.chinalink.de/sprache/zeichen ... index.html

tschüß Issi
Benutzeravatar
1raptor10
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2009, 17:51

Re: Deutschen Namen übersetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von 1raptor10 »

Hallo,
Ich habe schon die Übersetzung meines Vornamens (亚历山大-Yà lì shān dà; also Alexander) und würde gerne meinen Nachnamen übersetzten (Ladwein). Außerdem habe ich noch eine Frage:
Ich habe eine Email von einem Austausch-Schlüler aus China bekommen in dem er seinen Namen nennt: 傅泓玮 - fù hóng wěi. Jetzt würde ich gerne wissen ob dies nur der Vorname oder der Ganze Name ist und wenn ja welcher teil was, bzw. ob es in china überhaupt Vor und Nachnamen gibt und ob ich einfach meinen Namen mit Vor und nachnamen übersetzten kann und das noch einen sinn ergibt...
Also vielen Dank für eine potenzielle Antwort,
Alexander

PS.: Um Fragen zu vermeiden: der Austausch findet auf englischer Basis statt
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Deutschen Namen übersetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Wang »

1raptor10 hat geschrieben:傅泓玮 - fù hóng wěi.
Fu ist der Nachname, Hongwei der Vorname, sozusagen... auch wenn es umgedreht ist, also eher Fu=Familienname, Hongwei von den Eltern gegeben.

Du kannst deinen Namen nicht "übersetzen", nur transkribieren. 亚历山大 ergibt von der Bedeutung her nur Schrott, nur die Aussprache ähnelt "Alexander". Da dieser Vorname einigermaßen gebräuchlich ist, werden Chinesen das wohl verstehen, bei deinem Nachnamen Ladwein kommt aber nur unverständliches Zeug raus. Wenn du es als Namen kennzeichnest, geht es wohl, aber auch hier kannst du den Namen nur transkribieren, nicht übersetzen, also nur die Aussprache annähern.
Ladwein könnte man zu "la de wai" machen...

Lies dir mal die FAQ durch...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste