Briefe in die chinesische Vergangenheit

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Briefe in die chinesische Vergangenheit

Beitrag von qingdao »

Kennt Ihr das Buch, geschrieben vom Herbert Rosendorfer?
Was sagt Ihr?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ein sehr gutes Buch, das ich schon mehrmals mit viel Freude verschenkt und gelesen habe.

Die Briefe in die chinesische Vergangenheit erzählen von den
Erlebnissen des chinesischen Beamten Kao-tai. Er reist aus der
Song-Zeit des späten 10. Jahrhunderts 1000 Jahre weit in die
Zukunft. Ungefähr in das Jahr 1983. Nach 9 Monaten Aufenthalt
dort soll er in seine Zeit zurückkehren. An seinen Freund Dji-gu
schreibt er 37 Briefe. Die Briefe wurden wiedergefunden und von
Herbert Rosendorfer in einem Buch veröffentlicht. ;-)

Seit 1997 gibt es eine, wie Rosendorfer sich ausdrückt "notwendige Ergänzung": "Die große Umwendung". Darin werden die Auswirkungen der "Wende" 1989 auf das Leben der "Großnasen" berücksichtigt.

Die Bücher richten sich an deutschsprachige Leser, die mit den behandelten Themen etwas anfangen können. Sie müssen manchmal lange raten, um ein Wort zu verstehen. Ein "Blitz-Kästchen" ist eine Foto-Kamera, "Da-wing-do" ist eine Davidoff-Zigarre (ein Brandopfer der Großnasen), aber wer ist "Yo-yan’ Wa-mas"? Ich habe es rausgefunden.

Ohne sehr gute deutsche Sprachkenntnisse kommt man nicht weit. Zur besseren Verständlichkeit habe ich ein deutsch-deutsches Wörterbuch zusammengestellt. Ein Auszug:
alter Meister auf dem schwarzen Ochsen
· lǎo zi 老子 (Name)
· Alter Meister (Name) (ca. 500 BC ?)
· Gründer der Philosophie des Daoismus, Autor des dào dé jīng 道德经
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste