moderne chinesische musik

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Tai Fei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2008, 19:02

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von Tai Fei »

Grufti hat geschrieben:Hallo Tai Fei !

Um die Diskussion über A-Pop in den richtigen Ordner zu bringen, und den "Forumsteilnehmer"-Thread dafür nicht zu hijacken, habe ich mal die relevanten Postings hier herein kopiert (Um a weng "Ordnung" zu schaffen, brauch´ ich nicht einmal "MOD-Rechte" :mrgreen: )

Ich meine nicht unbedingt die Gruppen und SängerInnen , die nur aus Taiwan kommen, sondern vor allem die, die auf Minnanhua singen...wie z.B. Deng Li Jun und Fang Rui E, und auch zumindest etwas an "Lokalkolorit" behalten haben.
Ich geh´mal davon aus, dass Minnanhua die ursprüngliche taiwanesische Sprache ist? Gibt es da ene große Musikszene. Soweit ich weiß wurde das "taiwanesisch" auch lange Zeit nicht offiziell gelehrt und zugunsten des mandarin verdrängt?
Meine Erfahrungen bei China-Pop sind im allgemeinen etwas begrenzt, was daher kommt, dass es ziemlich schwer ist, an gute Musik ranzukommen. Vieles ist ja auch nur leider ziemliches Tralala. Bin mal rein zufällig mal auf Sun Yanzi aufmerksam geworden und deren Bandbreite hat mich schon ziemlich fasziniert. Bei den meißten anderen muss man halt ziemlich aufpassen eins, zwei Songs sind da oft ganz gut, der Rest völliger Müll. Das letzte Album von Karen Mok fand ich ganz gut, auch die neueren Alben von Kelly Chen sind nicht soooo schlecht, ihre Dance-Ära scheint sie ja hinter sich gelassen zu haben. Das gleiche Problem hab ich auch bei J und K-Pop, ist mir oft viel zu RnB-lastig, was ich bei Asien-Pop nicht leiden kann. Gegen Schnulzen hab ich im Grunde nicht unbedingt was, da ich den Text ja sowieso nicht verstehe.
TaugeNix

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von TaugeNix »

Kennt hier jemand "Wing"?
Hab gerade ne Southparkfolge mit ihr gesehen..

http://wingmusic.co.nz/

Ich kann nicht mehr :lol:

Gruss,
TaugeNix^ob man damit wirklich Geld verdienen kann?!
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von Wang »

hahahaa,
geht mal auf samples und dann auf "sings ac/dc" und hört euch dann mal ihre grandiose version von highway to hell an :D
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von Dai Anna »

Juhuuu, ein uralt-Thread über chinesische Musik! Sorry, den muss ich aufwärmen!

Ich bin musikalisch auf einem ziemlich alten Stand, außer vielleicht, was Zhou Jielun angeht. 8)

Was hört man/ihr denn aktuell so an chinesischer Musik? Ich bin immer mal wieder auf Youtube etc unterwegs, um neues kennenzulernen, aber da ist natürlich auch viel Mist dabei. (Mist= sowohl musikalisch als auch inhaltlich seeehr einfach gehalten (Ausnahme: Kinderlieder :D )) Von daher wäre ich über ein paar Empfehlungen sehr dankbar.

Grüße, Dai Anna
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von Grufti »

Dai Anna hat geschrieben:Juhuuu, ein uralt-Thread über chinesische Musik! Sorry, den muss ich aufwärmen!

Gestern bin auch ich über diesen Thread "gestolpert"!


Den muß ich jetzt soo-fort mit "Ayanes Liste nr 46" taggen......

:oops: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von Skorpid »

Also ich höre ganz gerne im Auto einige Lieder von Sa DingDing (Deutsche wikipedia)(Chinesisches wikipedia). Die ist in China keine Unbekannte (trat mit einem zugegebenermaßen schwachem Lied bei der Neujahrsfeier in CCTV1 auf) und vor ein paar Jahren hat sie den World Music Award von BBC gewonnen und wurde so auch für Eingeweihte in Europa bekannt, findet man auch in Youtube. Bisher habe ich leider noch nichts vergleichbares finden können (falls wer sowas noch kennt, her damit!).

Ich mag diesen (böse ausgedrückt) Einheitsbrei der chinesischen Popmusik nicht so sehr. Die Leute singen zwar ganz gut und man kann sich ein zwei Leider anhören, aber das nahezu alles über Liebesschmerz, Heimat und Schnulze gehen muss, wird irgendwie langweilig. Klingt dann doch meist alles sehr sehr ähnlich, selbst wenn man kein chinesisch versteht. Das Wort "ai" kommt wohl in jedem Lied vor :-)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von punisher2008 »

alexmalex hat geschrieben:Hey,
ich höre sehr gerne chinesische Popmusik, auch wenn sie mir vorkommt, als würde sie vom letzten Jahrzehnt stammen, euch auch?
Was soll denn das wieder heißen? :shock:
Das "letzte Jahrzehnt" ist gerade mal seit einem Jahr vorbei. Muß denn Musik in jedem Jahr anders klingen? Das ist wieder mal eine typisch westliche Sichtweise. Wenn chinesische Musik anders als westliche klingt ist sie deswegen veraltet oder wie? Ich kann durchaus auch Musik aus den 60er Jahren hören und genießen. Muß ja nicht alles neuer als 2010 sein. :roll:
Skorpid hat geschrieben: Ich mag diesen (böse ausgedrückt) Einheitsbrei der chinesischen Popmusik nicht so sehr. Die Leute singen zwar ganz gut und man kann sich ein zwei Leider anhören, aber das nahezu alles über Liebesschmerz, Heimat und Schnulze gehen muss, wird irgendwie langweilig. Klingt dann doch meist alles sehr sehr ähnlich, selbst wenn man kein chinesisch versteht. Das Wort "ai" kommt wohl in jedem Lied vor :-)
Damit hast du sicher recht, mich nervt das auch ziemlich. Andererseits... ist das bei westlicher Popmusik so anders? Wieviele englische Lieder (speziell Pop, andere Genres wie Metal oder Hip Hop oder sonst was schließe ich hier mal aus) kommen denn ohne das Wort "love" aus? Ich kenne kaum welche. Dass aber chinesischer Pop besonders schmalzig ist, sehe ich auch so. Ich kann sie mittlerweile kaum hören ohne Zahnschmerzen zu bekommen. Dabei finde ich kantonesisch gesungene Lieder meist um einiges erträglicher als den Mandarin-Einheitsbrei. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben: Dass aber chinesischer Pop besonders schmalzig ist, sehe ich auch so. Ich kann sie mittlerweile kaum hören ohne Zahnschmerzen zu bekommen. Dabei finde ich kantonesisch gesungene Lieder meist um einiges erträglicher als den Mandarin-Einheitsbrei. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

.. die Dialekt-Songs sind eh viel fetziger ..und die alten besser als die neuen Songs, das ist in Deutschland wie in China
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von Grufti »

Hier eine gute Website über chinesische Popmusik auf Englisch:


Chinese Pop Music
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste