Eure Arbeitszeiten?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von belrain »

Kriss2167 hat geschrieben: in Deutschland hat er einen Tarifvertrag (was aber niemanden daran hindert,
Arbeitszeitregelungen großzügig zugunsten der Firma zu ignorieren. Mein Mann
wird ja nicht gezwungen dort die Überstunden zu machen.. er macht sie halt,
weil soviel Arbeit da ist und sie gemacht werden muss)
Wenn ich es richtig verstehe, seid ihr auf Dienstreise in China, nicht als Endsendete. Welche Stadt?
Da ich selbst als Einkäufer viel in China unterwegs bin, wiess ich das Überstunden normal sind. Lieferantenbesuche dauern in der Regel etwas länger, auch aufgrund der langen Fahrtzeiten.
Aber wenn er einen Tarifvertrag hat, ist er selbst schuld wenn er nicht auf Bezahlung oder anderen Ausgleich besteht.
Kriss2167 hat geschrieben: ..und hier.. ich schätze FALLS wir uns entscheiden hierherzu ziehen,
müsste ein neuer Vertrag ausgehandelt werden... weil er im Moment
sein normales gehalt plus ein Bonus bekommt... mein Flug und mein
Aufenthalt hier war ein Teil des Bonus :wink:
Gehalt plus Bonus? Das klingt nach AT. Wenn ich nach China reise bekomme ich mein Gehalt, Spesen und Überstunden bezahlt. Keinen Bonus - den kriegen nur ATler :wink:
Kriss2167 hat geschrieben: aber im augenblick, in dem wir hierherziehen, müssen ja diverse Dinge neu
verhandelt und mit in den Vertrag aufgenommen werde.... ich glaube, in dem
Augenblick werde ich hier die Suchfunktion nochmal aktivieren und schauen
was da alles schon schlaues zu geschrieben wurde...
Wohnung, Sprachunterricht, Führerschein, evtl. Auto, Umzug etc. sollten alles Gegenstände des Vertrags sein. Hab ich gerade hinter mir :wink:
Kriss2167 hat geschrieben: UND ihn notfalls abends
abholen und ans Bett fesseln... damit er nicht von der wohnung aus weiterarbeitet...
kann ja dann zu weiteren spannenden Dingen führen...das fesseln :mrgreen: :mrgreen:

Chris
Na denn - viel Spass :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo belrain
belrain hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstehe, seid ihr auf Dienstreise in China, nicht als Endsendete. Welche Stadt?
Da ich selbst als Einkäufer viel in China unterwegs bin, wiess ich das Überstunden normal sind. Lieferantenbesuche dauern in der Regel etwas länger, auch aufgrund der langen Fahrtzeiten.
Derzeit sind wir in Shanghai... und der Terminus "Dienstreise" trifft es am genauesten...

und das Überstunden normal sind, das wäre ja ok.. würden die nicht oben auf die 50
Wochenstunden noch obendrauf kommen.. DAS ist mir dann wirklich zu viel...
Lieferantenbesuche; Besuche von Einkäufern hier; die Anrufe abends um 21 Uhr (ortszeit)
von den Kollegen aus Deutschland die "nur mal eben schnell" was wissen wollen..
(was dann auch ne halbe Stunde dauert)... das kommt immer zu den "normalen"
Arbeitszeiten hinzu... und ich denke, darum werde ich gegen einen dauerhaten Einsatz
hier in china sein
belrain hat geschrieben: Aber wenn er einen Tarifvertrag hat, ist er selbst schuld wenn er nicht auf Bezahlung oder
anderen Ausgleich besteht.
*riesenseufzer* das stimmt..... aber das scheint bei uns beiden ein Problem zu sein...
wir haben eine sehr "arbeitgeberfreundliche" Arbeitseinstellung... und jeder muss auf
den Partner aufpassen, daß der es nicht übertreibt!!
belrain hat geschrieben: Wohnung, Sprachunterricht, Führerschein, evtl. Auto, Umzug etc. sollten alles
Gegenstände des Vertrags sein. Hab ich gerade hinter mir :wink:
Ich hoffe (und denke) das Du ganz zufrieden bist, mit dem ausgehandeltem Vertrag!!
Und danke für Deine Hilfe!!

chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste