Eure Arbeitszeiten?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Kriss2167 »

ich habe mal wieder eine Frage an Euch

wir sind ja nun in china um austestesten ob mein Mann als Expat für seine Firma
hier arbeiten kann... er wäre der einzige Europäer hier.. die anderen Angestellten
hier sind entweder Taiwanesen oder chinesen....

Im Moment ist er 11 Stunden am Tag im Büro...davon ist eine Stunde Pause..
so jeden zweiten Abend muss er dann noch hier im temporären Zuhause was
ganz schnell fertig machen... das dauert dann nochmals so eine Stunde....

Dazu kommen Fahrten die ihn zweimal im Monat auch den Samstag entfernt halten..

Jetzt frage ich Euch: sind solche Arbeitszeiten für EUROPÄER hier normal?

Wie lange arbeitet ihr im Durchschnitt? Und natürlich wäre es bei der Beantwortung
der Frage hilfreich zu wissen a) ob Ihr in China lebt und b) ob Ihr selbstständig seit

Chris
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Grufti »

na.. ich habe so 20- 40 Überstunden /Monat... bis zum letzten Jahr war der Schnitt 40 - 50 Überstunden / Monat. November 2007 hatte 101,5 Überstunden bei 38,5 offiziellen Stunden..

Nein ich arbeite weder als Selbstständiger noch in China als einziger Europäer unter Chinesen...
sondern in einer deutschen Firma unter Deutschen in München..

Im Übrigen habe ich diesen Monat bereits wieder 23 Überstunden gearbeitet....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Torte »

ich arbeite 40 stunden die woche (in Beijing). Habe an sich selten mal überstunden, dafür aber täglich knapp 1 1/2 fahrtzeit (hin und zurück). Bin aber auch nicht als Expat angestellt. :P
In welchem Berufszweig arbeitet denn dein Mann???
HK - Crowd control in progress
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Saisonal verschieden.

Normal 40 Stunden die Woche, welches sich im Schnitt aber so um die 45 Stunden bewegen müsste. Im Juli kam ich allerdings auf über 60 Stunden bei 7 Tagen in der Woche. Ich arbeite in Taiwan mehr als in Deutschland und nicht selten auch am Wochenende, es kommt mir aber weniger anstrengend vor. Und wenn man mal alleine von der Effizienz der hiesigen Arbeitswelt ausgeht, dann müsste man die genannten Werte eigentlich halbieren. :twisted:

Bin auch der einzige fest angestellte Ausländer in der Firma. Die einzige Ausnahme, die ich abweichend der üblichen Verträge hier ausgehandelt habe, ist ein jährlicher unbezahlter drei bis vierwöchiger Urlaub (zu Hause in Deutschland), in dem ich meinem Arbeitgeber aber auch zur Verfügung stehen muss (Übersetzungen kann man heutzutage eigentlich überall machen).

PS: Aber dieses Wochenende hab ich frei und draußen sind 30 Grad. 8)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von de guo xiong »

ich denke die Arbeitszeit ist stark Branchenabhänig und natürlich von der Größe des Unternehmens. In der Automobilindustrie sind z.B. 50 Stundenwochen nichts ungewöhnlich (sitz auch grad auf Arbeit) .... bei meinen Einsatz in China (für VW) waren es auch meist um die 45-55 Stunden in der Woche und dazu kamen noch ein Arbeitsweg von jeweils 1 Stunde .....

Natürlich wurde die Mehrarbeit gut bezahlt ;)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von no1gizmo »

Boah, wie viele Überstunden manche haben ist echt hart. Was mich aber wundert, dass hier dann trotzdem noch am selben Tag (meistens binnen 3 Stunden) auf Threads geantwortet wird. Was macht ihr auf Arbeit, dass ihr hier abhängen könnt?

Könnt ihr alle auf Arbeit surfen? Ich habe schon in vielen Bereichen gearbeitet (naja im Bereich Verwaltung und Software-Entwicklung), aber ich hätte nie privat surfen dürfen, darunter fallen auch Webseiten wie diese hier (ziemlich offensichtlich jedenfalls).

Hin und wieder tat ichs zwar dennoch, aber das war dann halbkriminell, da vertragswidrig.

Wenn ich so viel arbeiten würde, wie hier so manche erzählen, würde ich dieses Forum wohl nur am Sonntag mal kurz durchchecken können...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von ingo_001 »

Lt. Tarifvertrag 37,5 Stunden in der Woche - de facto habe ich aber jeden Monat 20 + 30 Überstunden, die nicht bezahlt werden, sondern auf einem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben werden.
Wenn das so weitergeht, brauche ich mir um die Rente mit 67 keine Sorgen zu machen - alleine durch die auflaufenden Überstunden werde ich wahrscheinlich LANGE vorher das "Arbeitsspielfeld" verlassen können :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:Boah, wie viele Überstunden manche haben ist echt hart. Was mich aber wundert, dass hier dann trotzdem noch am selben Tag (meistens binnen 3 Stunden) auf Threads geantwortet wird. Was macht ihr auf Arbeit, dass ihr hier abhängen könnt? Könnt ihr alle auf Arbeit surfen? Ich habe schon in vielen Bereichen gearbeitet (naja im Bereich Verwaltung und Software-Entwicklung), aber ich hätte nie privat surfen dürfen, darunter fallen auch Webseiten wie diese hier (ziemlich offensichtlich jedenfalls).
Während meine KollegInnen alle halbe Stunden rausgehen um "eine zu Rauchen" ( oder nur zu "chillen" :evil: ), bin ich normalerweise "Telefondienst" . Das Gleiche gilt für die offizielle Mittagspaue: Nobody ist im Büro...außer mir .. Ich erlaube mir deswegen die "Frechheit", mich auch tagsüber in unserem Forum herumzutreiben. Das Surfen ist z.Teil auch beruflich gefordert, denn die Airlines reagieren etwas säuerlich, wenn man alle 5 Minuten anruft, um sich nach den Flugdaten zu erkundigen. "WWW.ZOLL.DE" ist meine Pflichtseite, ebenso wie unser firmeneigenes Intranet. Telefonauskunft ( was hat die denn noch mal eine Telefonnummer ????) kenne ich nur übers Net. Ebenso Übersetzungs- und Wissenshilfe ( Leo.org + Wikipedia)

Natürlich sind alle Inet-Radios YouTube etc Seiten gesperrt, und der Bildschirm mit Lautsprecher inzwischen ausgetauscht( macht nix ich habe im Schrank hinter mir meinen CD-Player für meine Selbstgebrannten (taiwanesische Schlager ..oder EAV)). Wenn ich eine URL mit Damenunterwäsche / Erotikwäsche für meine Zollabfertigung benötige ( ja ...ich habe solche Kunden :mrgreen: ) wird die URL auf Antrag freigeschaltet, damit ich mir vorstellen kann , wie das aussieht, was ich abfertige .
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo

entschuldigt daß ich mich länger nicht gemeldet hatte, aber ich hatte ein paar Schwierigkeiten
hier ins Forum zu kommen... ich bin immer wieder rausgeflogen...
Torte hat geschrieben: In welchem Berufszweig arbeitet denn dein Mann???
Er ist als Einkäufer bei einem großen Trader angestellt...und dort in der Abteilung
Werkzeug....

Ich stelle einfach fest, daß in der Theorie 40-45 Wochenstunden normal wären...
Sein Vertrag sieht eigentlich 40 Stunden vor... aber das sehen sie in dieser Firma
nicht so eng..

Und die Überstunden werden weder bezahlt noch irgendwo auf einem Überstundenkonto
gutgeschrieben... was wir aber schon aus Deutschland kennen... da werden zwar die
Arbeitszeiten minutengenau erfasst....und am Ende des Monats stehen da fast immer so
20 Überstunden auf dem Zetttel, aber dann wird alles wieder auf Null gestellt..


ABER wenn sein Aufenthalt hier mit 50 Wochenstunden von der Firma als normal
verstanden wird UND dann noch in der Saison zusätzliche Stunden dazu kommen..
dann verweigere ich die Mitarbeit und china ist für uns gestorben... ich liebe meinen
Mann mehr als dieses Land (was ich noch garnicht liebe) und das wäre dann zuwenig
Zeit die wir noch miteinander hätte...

Ich danke euch für Eure antworten!!!

Chris
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Tauril »

tja es kommt nunmal auch nicht von ungefähr dass china einen so rasantes wachstum hat, "billige" arbeitskräfte und arbeiten arbeiten arbeiten, dass kann man nunmal nicht mit deutschland vergleichen, was arbeitszeiten, überstunden, bezahlung ect angeht
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von mistervac »

meiner Meinung nach ist die Einstellung zu den leistbaren Arbeitsstunden einer der Nachteile der westlichen Wirtschaft gegenüber der chinesischen.

Als Selbstständiger in D arbeite ich seit Jahrzehnten eher 80 als 60 Stunden pro Woche.

...allerdings wurde das etwas weniger, seit mrsvac in germanischen Gefielden weilt.....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Kriss2167 »

mistervac hat geschrieben: Als Selbstständiger in D arbeite ich seit Jahrzehnten eher 80 als 60 Stunden pro Woche.
ich komme aus einer Familie, die ein Familienunternehmen besitzt (Mittelstand)..
Im Normalfalle arbeiten Selbständige SHER viel mehr als der normale Arbeitnehmer..
Ich bewundere auch jeden, der das dauerhaft, ohne Schaden aushält.....

Der Nachteil ist, daß die Familie dann immer drunter leidet... weil nie genug Zeit
für sie da ist (speziell für die Kinder, die das nicht verstehen können)

Für uns stand die Entscheidung zur Selbstständigkeit auch mal an und ich habe
mich sehr bewusst dagegen entschieden... weil meiner Ansicht nach eine eigene
Firma (in der beide Ehepartner arbeiten) und die Bedürnisse einer Familie mit Kindern
nicht vereinbar sind...

Chris (völlig off-topic.. war mir aber wichtig)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von belrain »

Kriss2167 hat geschrieben: Er ist als Einkäufer bei einem großen Trader angestellt...und dort in der Abteilung
Werkzeug....

Ich stelle einfach fest, daß in der Theorie 40-45 Wochenstunden normal wären...
Sein Vertrag sieht eigentlich 40 Stunden vor... aber das sehen sie in dieser Firma
nicht so eng..
Hat er denn einen Tarifvertrag oder ist er AT?
Wenn er AT ist, hat er Pech gehabt. Denn dann ist seine gesamte Arbeitszeit mit dem verhandelten Gehalt abgegolten.
Ist er tariflich angestellt, hätte er sich die Überstundenregelung am Standort durchlesen sollen. Als Expat unterliegt man disziplinarisch den geflogenheiten des Standortes.
Und das die Ausländischen Experten mehr arbeiten sollen/müssen als die chinesischen Angestellten ist eigentlich keine neue Erfahrung sondern (leider) die Regel. Es hängt aber auch stark von der Position des Expats und seinen Mitarbeitern ab.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Boah, wie viele Überstunden manche haben ist echt hart. Was mich aber wundert, dass hier dann trotzdem noch am selben Tag (meistens binnen 3 Stunden) auf Threads geantwortet wird. Was macht ihr auf Arbeit, dass ihr hier abhängen könnt?
Wie ich in meinem obigen Beitrag schon erwähnt habe, erscheinen die Arbeitszeiten zwar lang, die Arbeit ist aber in ihrer Effizienz lange nicht so hoch wie in Deutschland. Ich muss ziemlich oft warten, bis auswändig erstellte PDF-Präsentationen auf reine Textbasis umgestellt worden sind. Die Leute fürs Layout machen nämlich die Spielerein mit Adobe & Co. und wir als Übersetzer machen unsere Spielerein mit Trados und Systran. In Deutschland wäre ich schon längst auch auf der Layoutschiene geschult worden und könnte beide Schritte allein durchführen, hier wird es strikt getrennt und führt bei sehr layoutaufwändigen Dokumenten mit aber recht einfacher Übersetzung zu einem Leerlauf. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass sich die Urlaubs- und Krankenregelung hier doch sehr von Deutschland unterscheidet. Mein "Urlaub" (....in dem ich für die Firma binnen 24 Stunden per Internet zur Verfügung stehen muss) und Abwesenheit bei Krankheit wird nicht bezahlt. Wenn ich von meiner ehemals 37,5 Stunden Woche mit Anspruch auf 26 Tage bezahlten Urlaub bei sechswöchiger Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erzähle schauen mich die Leute ziemlich ungläubig an. Das Gleiche passiert übrigens auch bei Schülern, denen ich von den Unterrichtszeiten an deutschen Schulen erzähle.....da ist das Zeitverhältnis ja noch krasser, was sich aber auch nicht am allgemeinen Bildungsstand wiederspiegelt.

Natürlich soll das aber nicht heißen, dass jetzt alle Expats eigentlich nur die Hälfte der angegebenen Zeit wirklich arbeiten und sich ansonsten nur die Zeit vertreiben. Ich könnte auch Unternehmen, in denen der Internetzugang zwar nicht gesperrt, aber zumindest eingeschränkt ist und die Forensache hier nicht möglich wäre. In dieser Hinsicht hab ich es mit meiner Firma denke ich recht gut getroffen, dafür muss ich dann aber auch ab und zu mal ein Wochenende oder ein paar Feiertage opfern.

.....ups, muss aufhören, hab grad Arbeit bekommen. :wink:
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Eure Arbeitszeiten?

Beitrag von Kriss2167 »

belrain hat geschrieben:
Kriss2167 hat geschrieben: Hat er denn einen Tarifvertrag oder ist er AT?
Wenn er AT ist, hat er Pech gehabt. Denn dann ist seine gesamte
Arbeitszeit mit dem verhandelten Gehalt abgegolten.
in Deutschland hat er einen Tarifvertrag (was aber niemanden daran hindert,
Arbeitszeitregelungen großzügig zugunsten der Firma zu ignorieren. Mein Mann
wird ja nicht gezwungen dort die Überstunden zu machen.. er macht sie halt,
weil soviel Arbeit da ist und sie gemacht werden muss)

..und hier.. ich schätze FALLS wir uns entscheiden hierherzu ziehen,
müsste ein neuer Vertrag ausgehandelt werden... weil er im Moment
sein normales gehalt plus ein Bonus bekommt... mein Flug und mein
Aufenthalt hier war ein Teil des Bonus :wink:

aber im augenblick, in dem wir hierherziehen, müssen ja diverse Dinge neu
verhandelt und mit in den Vertrag aufgenommen werde.... ich glaube, in dem
Augenblick werde ich hier die Suchfunktion nochmal aktivieren und schauen
was da alles schon schlaues zu geschrieben wurde... UND ihn notfalls abends
abholen und ans Bett fesseln... damit er nicht von der wohnung aus weiterarbeitet...
kann ja dann zu weiteren spannenden Dingen führen...das fesseln :mrgreen: :mrgreen:

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste