Chinesen ueber Auslaender

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von HK_Yan »

Cromson hat geschrieben:Guck dir Ostdeutschland an, Frauenmangel durch Abwanderung. Die meist hoeher gebildeten Frauen gehen fuer Arbeit nach Westdeutschland und suchen sich dort einen Partner. Was wuerdest du jetzt als Loesung vorschlagen? Westdeutsche Frauen nach Ostdeutschland transferieren oder die ostdeutschen Frauen gar nicht erst abwandern lassen?
Vielleicht könnte man eine Art Mauer, oder Zaun aufstellen. Ist daran mal gedacht worden?

Ich denke mal das unser direktes Dating in China bei den Damen einfach besser ankommt als die indirekte, eher schüchterne, Methode der Chinesen. Viele Frauen sind einfach vorher nie direkt angesprochen worden. Das lokale Balzgehabe in China ist doch um einiges komplexer. Das in der Macho-Gesellschaft die Frau nicht für voll genommen wird ist auch nicht sehr hilfreich.

"Der Chinese" ist dann vielleicht etwas sauer dadrüber, tut aber auch sehr wenig um sein Schicksal zu ändern. Das ist aber weltweit bei allen so die sich benachteiligt fühlen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Cromson »

HK_Yan hat geschrieben:Vielleicht könnte man eine Art Mauer, oder Zaun aufstellen. Ist daran mal gedacht worden?
Nu klar, sozusagen um die Schafe vorm boesen Wolf zu schuetzen. :wink:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Yingxiong »

Nicht, dass du noch falsche Gerüchte streust!

Niemand hat hier vor, eine Mauer zu errichten!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Dennis (CDS) »

Aber die meisten hier steigen doch so gerne auf große Mauern! :mrgreen:
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Fiz »

Babs hat geschrieben: das Ganze ist auch nicht unbedingt auf asiatische Länder beschränkt; von den lieben Schweizern z.B. kann man ähnliche Ressentiments gegen Deutsche hören und wehe, eine Schweizerin erdreistet sich, einen dieser (verhassten) Deutschen zu heiraten .......... :wink:
Hatten damals die Schweizerinnen nicht sogar ihre Schweizer Nationalität verloren wenn sie einen Ausländer geheiratet haben, und gleichzeitig die Ausländerinnen die Schweizer Nationalität bekommen wenn sie einen Schweizer geheiratet haben?

Zurück zum Thema:

Eigentlich sollten die Chinesinnen jetzt in einer ganz besonderen Lage sein. Da sie ja anscheinend "Mangelware" sind sollten ihnen die Männer regelrecht zu Füssen liegen und sich auf deren Händen tragen und verwöhnen lassen. :wink:

Aber ich befürchte das die Männer deswegen ihren "Aufwand" eine Frau zu finden nicht wesentlich steigern... :roll:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Grufti »

Fiz hat geschrieben:
Babs hat geschrieben: das Ganze ist auch nicht unbedingt auf asiatische Länder beschränkt; von den lieben Schweizern z.B. kann man ähnliche Ressentiments gegen Deutsche hören und wehe, eine Schweizerin erdreistet sich, einen dieser (verhassten) Deutschen zu heiraten .......... :wink:
Hatten damals die Schweizerinnen nicht sogar ihre Schweizer Nationalität verloren wenn sie einen Ausländer geheiratet haben, und gleichzeitig die Ausländerinnen die Schweizer Nationalität bekommen wenn sie einen Schweizer geheiratet haben?
Nein..Schweizer werden "gemacht" .... :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von HK_Yan »

Fiz hat geschrieben:Eigentlich sollten die Chinesinnen jetzt in einer ganz besonderen Lage sein. Da sie ja anscheinend "Mangelware" sind sollten ihnen die Männer regelrecht zu Füssen liegen und sich auf deren Händen tragen und verwöhnen lassen. :wink:
Das ist ein guter Punkt. Wenn es um das gute benehmen geht (in Richtung Kavalier) dann werden viele Chinesinnen vermutlich mit dem gebildeten Westler eine ganz neue positive Erfahrung machen.

Den Begriff "Ladies First" scheint es in China gar nicht zu geben, ganz im Gegenteil. Für eine Chinesin könnte dann so ein Date nach westlichen Standard eine ganz neue, positive Erfahrung sein.

Mal etwas im Knigge zu lesen wird niemanden schaden und durch gute Benehmen fällt man selten negativ auf.

Mal ein paar Sachen die ich in China nicht oft sehe:

Einer Dame die Tür aufhalten (auch im Auto)
Einer Dame den Stuhl zurechtrücken
Beim Essen der Dame den Vortritt lassen
usw.

PS: Natürlich gibt es auch viele Westler die im Schweinestall aufgewachsen sind.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:
Fiz hat geschrieben:Eigentlich sollten die Chinesinnen jetzt in einer ganz besonderen Lage sein. Da sie ja anscheinend "Mangelware" sind sollten ihnen die Männer regelrecht zu Füssen liegen und sich auf deren Händen tragen und verwöhnen lassen. :wink:
Das ist ein guter Punkt. Wenn es um das gute benehmen geht (in Richtung Kavalier) dann werden viele Chinesinnen vermutlich mit dem gebildeten Westler eine ganz neue positive Erfahrung machen.

Den Begriff "Ladies First" scheint es in China gar nicht zu geben, ganz im Gegenteil.
Sehe ich auch so. Bei unseren chinesischen Freunden in China ist zwar mittlerweile auch ein bischen "Knigge" zu spüren - meine Frau führt das aber mehr oder weniger auf mein Verhalten ihr gegenüber zurück.
Speziell ihre Freundinnen hätten da ebend mal gesehen, dass es im familieren Alltagsleben mit Höflichkeit und Arbeitsteilung sehr viel entspannter zugeht.
Das hat wohl einiges bei unseren Freunden in Bewegung gesetzt. Denn nach Aussage ihrer Freundinnen hält die positive Verhaltensänderung bis heute an :)

Aber "der Chinese" ist von diesem Verhalten noch weit entfernt - da sind die althergebrachten Traditionen/Verhaltensweisen nach wie vor allgemein gültiger Standard.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von minotauro~ »

HK_Yan hat geschrieben:
Mal ein paar Sachen die ich in China nicht oft sehe:

Einer Dame die Tür aufhalten (auch im Auto)
Einer Dame den Stuhl zurechtrücken
Beim Essen der Dame den Vortritt lassen
usw.

Irgendwer hat mal gesagt: Im Westen benimmt sich der Mann in der Öffentlichkeit gegenüber der Frau Gentlemen like. Er öffnet ihr die Tür, nimmt ihr den Mantel ab usw. In den eigenen 4 Wänden verhält es sich umgekehrt. Sie kocht, sie wäscht ab, sie bringt ihm das Bier zum Fernseher.
In China ist es genau andersherum: In der Öffentlichkeit ist der Mann der Boss. Die Frau hat zu lächeln und ihm zuzustimmen. Zuhause aber ist er der Koch, der der abwäscht, putzt usw.

Ich denke viele Chinesinnen machen den Fehler und denken westliche Männer sind SOWOHL in der Öffentlichkeit ALS AUCH im Haus Gentlemen. In Foren wie dolc gibt es immer wieder Beiträge von enttäuschten Frauen, die sich darüber beschweren, dass ihr deutscher Mann im Haushalt so faul ist.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Ich denke mal das unser direktes Dating in China bei den Damen einfach besser ankommt als die indirekte, eher schüchterne, Methode der Chinesen.
Hmm, weiß nicht. Bin eher der schüchterne, zurückhaltende Typ. Habe trotzdem jetzt schon meine 2. chinesische Freundin. In beiden Fällen ging die Initiative eher vom Mädel aus. Wobei meine jetzige Freundin noch Monate, nachdem wir fest zusammen waren, dachte, ich sei so eine Art Frauenheld (keine Ahnung, warum; vielleicht erscheine ich nicht so schüchtern, wie ich bin).

HK_Yan hat geschrieben:Den Begriff "Ladies First" scheint es in China gar nicht zu geben, ganz im Gegenteil.
Ladies first? Ist die Emanzipation bei Dir noch nicht angekommen?

Einer Dame die Tür aufhalten (auch im Auto)
Ich halte jedem die Tür auf, kommt immer auf die Situation an.

Einer Dame den Stuhl zurechtrücken
Kommt nicht in Frage.

Beim Essen der Dame den Vortritt lassen
Hä? Man wartet, bis alle was haben & dann wird gemeinsam gegessen.

minotauro~ hat geschrieben:In China ist es genau andersherum: In der Öffentlichkeit ist der Mann der Boss. Die Frau hat zu lächeln und ihm zuzustimmen. Zuhause aber ist er der Koch, der der abwäscht, putzt usw.
Das ist mir auch schon häufiger aufgefallen.
Weiß aber nicht, wie repräsentativ das ist.

Wo westliche Männer deutliche Vorteile zu haben scheinen, ist der Bereich persönlicher Hygiene. Aber auch da gibt es viele, "die im Schweinestall aufgewachsen sind".
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Philipp »

Ein "Date" mit einem chinesischen Mann scheint für die Frau darin zu bestehen in irgendein Restaurant zu gehen wo der Mann sich mit seinen Kumpeln betrinkt und raucht und die Tischmanieren eines Schweins an den Tag legt, irgendwelche blöden Witze reißt und generell 90 Prozent der Gesprächsführung übernimmt, während die Frau wenig redet und tut als sei sie sehr an dem Quatsch interessiert was die besoffenen Deppen zu erzählen haben. Anschließend geht es dann in eine Karaoke-Bar, wo irgendwelche ätzenden Lieder gesungen werden.

Die gleichen Typen beschweren sich dann über Frauen die mit westlichen Männern ausgehen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Grufti »

Philipp hat geschrieben:Ein "Date" mit einem chinesischen Mann scheint für die Frau darin zu bestehen in irgendein Restaurant zu gehen wo der Mann sich mit seinen Kumpeln betrinkt und raucht und die Tischmanieren eines Schweins an den Tag legt, irgendwelche blöden Witze reißt und generell 90 Prozent der Gesprächsführung übernimmt, während die Frau wenig redet und tut als sei sie sehr an dem Quatsch interessiert was die besoffenen Deppen zu erzählen haben. Anschließend geht es dann in eine Karaoke-Bar, wo irgendwelche ätzenden Lieder gesungen werden.

Die gleichen Typen beschweren sich dann über Frauen die mit westlichen Männern ausgehen.
Trotz des ätzenden Postings:
Dies war Posting nr. 85000
(für die Statistik, die immer noch zusammengestellt werden will.)

Sorry f.das O.T. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
minotauro~ hat geschrieben:In China ist es genau andersherum: In der Öffentlichkeit ist der Mann der Boss. Die Frau hat zu lächeln und ihm zuzustimmen. Zuhause aber ist er der Koch, der der abwäscht, putzt usw.
Das ist mir auch schon häufiger aufgefallen.
Weiß aber nicht, wie repräsentativ das ist.
Scheint einiges dran zu sein. Jedenfalls habe ich das schon von vielen (auch Chinesen) gehört.
Aber um als repräsentativ zu gelten, müssten ja bei einer Bevölkerung von mehr als 1,3 Mrd. in paar Mio. konkret befragt werden - und ich komme da beim besten Willen nicht über ein paar Dutzend belegbarer Fälle hinaus :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Andreas(:
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2008, 16:15

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Andreas(: »

Cromson hat geschrieben:
minotauro~ hat geschrieben: Seit meinem ersten Chinabesuch unterlasse ich es durch Händchenhalten oder ähnlichem negativ aufzufallen. 1.) schon allein weil doch ziemlich häufig Kommentare von Chinesen kommen. Nicht direkt zu uns aber untereinander und bewusst in Hörweite.2.) weil es für meine Frau durch Getratsche unangenehm werden kann. 3.) weil ich es verstehen kann. Wäre ich Chinese würde ich die Ausländer hassen. Ich finde es schon beeindruckend, dass die noch nicht völlig ausgerastet sind. Wahrscheinlich weniger Testosteron.
Anpassen ja, runterbuttern lassen 8) ... noe!

Ich bin verheiraet und darf wohl auf der Strasse Pfoetchen geben, wenn ich das moechte... :mrgreen: Auch vorher hab ich mir da keinen Kopf gemacht, man muss sich ja nicht gleich die Zunge in den Hals stecken.
Guckt euch doch Chinesen an die nach Deutschland, USA etc. kommen an, die bluehen foermlich auf ob der "Offenheit" in der Oeffentlichkeit.

Im uebrigen gibt es auf einen unueberhoerbaren Kommentar mit dem Inhalt "Nu**e" oder aehnliche Beleidigungen bezogen auf meine Frau, unverzueglich auf die Mappe!
Ob in China oder Deutschland macht da fuer mich keinen Unterschied.
So auch hier vor ca. 2 Jahren in Kunming passiert, natuerlich mit einem Laecheln auf den Lippen, klar man muss sich ja anpassen...
Eventuell irre ich mich ja, aber Pfote halten in der Öffentlichkeit Chinas ist doch gar nichts außergewöhnliches oder?
Meine Freundin ist Chinesin und wir gehen immer Zusammen Hand in Hand wenn wir in China unterwegs sind ( wir sind nicht verheiratet ).
Ich bin noch relativ jung, möglicherweise liegts auch am Alter.
Nunja ich sehe oft junge Chinesische Pärchen Hand in Hand laufen und ich sehe da auch absolut kein Problem drin.
Ich weiß ja nicht über was die Chinesin dann was zu tratschen haben, aber mir ist das absolut egal und meiner Freundin ebenfalls.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das jeder Chinese gerne ein wenig nähe seiner Freundin auch in der Öffentlichkeit spürt, das sieht man besonders daran wenn es anfängt zu Regnen und sich alle Pärchen wie Eigelb und Eiweiß zusammen unter den kleinen Regenschirmen klemmen.
Die Art wie dann umarmt wird, ist mit Sicherheit nicht nur weil beide nicht Nass werden wollen.

Naja und Ausländerfeindlichkeit gibt es wohl überall.
Wie Cromson schon sagte, anpassen definitiv aber unterbuttern lassen gibt’s nicht.
Ich wüsste auch kein Grund warum ich auf schöne Dinge verzichten sollte, ich brauch mich weder schämen noch bin ich irgendwem was schuldig.

Gruß
Andreas(:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von ingo_001 »

Andreas(: hat geschrieben:Eventuell irre ich mich ja, aber Pfote halten in der Öffentlichkeit Chinas ist doch gar nichts außergewöhnliches oder?
Zuerst: Willkommen in unserem Forum.

Es ist in China tatsächlich eher ungewöhnlich, wenn Paare - auch wenn sie verheiratet sind - Händchen halten.
Gerade bei vielen älteren Chinesen gilt das geradrzu als "anstössig".
Du solltet also, wenn Deine Freundin das Händchenhalten in der Öffentlichkeit mal unangenehm sein sollte, nicht darauf bestehen.
Denn in China gelten ebend andere gesellschaftliche Standards, die Du als Gast dann auch (Deiner Freundin zuliebe) respektieren solltest.

Das gabs bei uns früher übrigens auch - nur ist das schon einige Jahrzehnte her.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 33 Gäste