Chinesen ueber Auslaender

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von belrain »

Philipp hat geschrieben: Dieses Forum ist ja nur symptomatisch für das Phänomen, dass ein Großteil der Westler die nach China gehen Männer sind und ein Großteil von diesen Männern dann bei chinesischen Frauen landen.
Was u.a. daran liegen könnte, dass einem in China hauptsächlich chinesische Frauen über den Weg laufen :wink:
Philipp hat geschrieben: Umgekehrt, wieviele deutsche Frauen die mit chinesischen Männern zusammen sind gibt es denn in diesem Forum?
Das der Fall deutsche Frau / chinesischer Mann seltener ist liegt u.a. an einer natürlichen Sache - Körpergrösse. Die meisten Frauem wollen einen Mann, zu dem sie wortwörtlich aufschauen können.
Philipp hat geschrieben: Die Chinesen sind nicht blöd und kriegen diesen Trend auch mit und reagieren dann entsprechend. Ich rechtfertige deren Reaktionen nicht, ich versuche sie nur zu erklären.
Indem du die Leute aus dem Forum als Loser bezeichnest?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Philipp »

belrain hat geschrieben: Was u.a. daran liegen könnte, dass einem in China hauptsächlich chinesische Frauen über den Weg laufen :wink:

Es gibt diverse Artikel zu dem Thema, dass man viel mehr westliche Männer mit chinesischen Frauen hat als umgekehrt. Hier z.B. einer von einer westlichen Frau geschrieben. Das Ganze führt dann zu den entsprechenden Ressentiments.

http://www.chinadaily.com.cn/china/2006 ... 730390.htm
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben: Das Phänomen des chinesischen Sexualneids entsteht dadurch, dass im Grunde jeder Loser aus einem westlichen Land ohne Schwierigkeiten in China attraktive Frauen finden kann (siehe u.a. die ganzen deutschen Männer in diesem Forum, die hier ihre chinesischen Ehefrauen in fast jedem Thread erwähnen), .....
Komm mal wieder runter von deinem Baum. Oder glaubst du echt, die ganzen deutschen Männer hier sind Loser mit chinesischen Frauen? Weia, wo hat man dich denn rausgelassen? :roll:
Dieses Forum ist ja nur symptomatisch für das Phänomen, dass ein Großteil der Westler die nach China gehen Männer sind und ein Großteil von diesen Männern dann bei chinesischen Frauen landen. Umgekehrt, wieviele deutsche Frauen die mit chinesischen Männern zusammen sind gibt es denn in diesem Forum?
Deine "Erklärungsversuche" hätten selbst bei meiner "Skat-Stammtisch-Runde" keine Chance auch nur irgendwie als Argument durchzukommen.
WIE definierst Du eigentlich "Loser" :roll:
DA BIN ICH MAL GESPANNT ...

Wenn ich mal einige Deiner bisherigen Beiträge Revue passieren lasse (z. B wenn Frauen da "fachmännisch" und "weltmännisch" in Skalen einsortiert, typisiert, zensiert werden) hab ich da schon eine Vorstellung, wie Deine Definition ausfällt. Ich kann mich zwar irren - nobody is perfect - bin da aber eher skeptisch. Aber vielleicht überraschst Du mich ja doch noch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Philipp »

ingo_001 hat geschrieben: Deine "Erklärungsversuche" hätten selbst bei meiner "Skat-Stammtisch-Runde" keine Chance auch nur irgendwie als Argument durchzukommen.
WIE definierst Du eigentlich "Loser" :roll:
DA BIN ICH MAL GESPANNT ...

Das ist gar nicht Thema dieses Threads. Es geht nicht darum wer Loser ist, sondern um den weitverbreiteten Rassismus von vor allem jüngeren chinesischen Männern in China gegenüber gemischten Paaren aus westlichen Männern und chinesischen Frauen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:Das Phänomen des chinesischen Sexualneids entsteht dadurch, dass im Grunde jeder Loser aus einem westlichen Land ohne Schwierigkeiten in China attraktive Frauen finden kann (siehe u.a. die ganzen deutschen Männer in diesem Forum, die hier ihre chinesischen Ehefrauen in fast jedem Thread erwähnen), während viele Männer in China auf Grund der durch die staatliche Ein-Kind Politik hervorgerufenen Massenmorde an jungen Mädchen und des daraus resultierenden Frauenmangels Probleme haben überhaupt eine Frau zu finden.
Zu Deinem Zitat musste ebend mal was gesagt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Fiz »

Das ganze ist auch nicht unbedingt auf China beschränkt. Ähnliche (teilweise deutlich extremere) Reaktionen kann man auch in anderen asiatischen Ländern erwarten.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Babs »

Fiz hat geschrieben:Das ganze ist auch nicht unbedingt auf China beschränkt. Ähnliche (teilweise deutlich extremere) Reaktionen kann man auch in anderen asiatischen Ländern erwarten.
das Ganze ist auch nicht unbedingt auf asiatische Länder beschränkt; von den lieben Schweizern z.B. kann man ähnliche Ressentiments gegen Deutsche hören und wehe, eine Schweizerin erdreistet sich, einen dieser (verhassten) Deutschen zu heiraten .......... :wink:
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von minotauro~ »

bossel hat geschrieben:
minotauro~ hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass die heutige Eltern/Großeltern Generation so gut wie gar keine Bildung hat. Und genau solche Leute gelten samt ihrer Einstellungen in China als Vorbilder.
Also, eine ungebildete Eltern-/Großelterngeneration dürfte kaum in derartigen Internetforen vertreten sein.
Mir scheint eher, daß die Regierung ein wenig Probleme hat, den Geist Nationalismus in seiner Flasche zu halten. Durch dauernde nationalistische Propaganda (auch im Bildungsbereich) wird das Problem eher gravierender als schwächer.

Die Geister, die ich rief...
Die bildungslose Eltern-/Großelterngeneration ist in China anders als bei uns eine sehr wichtige Vorbildinstanz. Wenn die Eltern sagen, dass rassenübergreifende Mischehen oder noch schlimmer mit Japanern für die Töchter/Söhne nicht in Frage kommen dann wird das meist befolgt. Im Westen würde man wahrscheinlich denken "ja ist klar Opa, geistig noch im zweiten Weltkrieg" und das machen was man für richtig hält. Der propagierte Nationalismus (der übrigens besonders gut bei Bildungslosen greift) tut sein Übriges dazu. Da hast du recht.

Seit meinem ersten Chinabesuch unterlasse ich es durch Händchenhalten oder ähnlichem negativ aufzufallen. 1.) schon allein weil doch ziemlich häufig Kommentare von Chinesen kommen. Nicht direkt zu uns aber untereinander und bewusst in Hörweite.2.) weil es für meine Frau durch Getratsche unangenehm werden kann. 3.) weil ich es verstehen kann. Wäre ich Chinese würde ich die Ausländer hassen. Ich finde es schon beeindruckend, dass die noch nicht völlig ausgerastet sind. Wahrscheinlich weniger Testosteron.

Zu Phillips Denkanstoß: Loser ist natürlich sehr wertend formuliert. Man kann es aber auch sachlich darstellen: Viele Männer, die im Westen (meistens aufgrund des Aussehens) bei Frauen eher unbeliebt sind, vielleicht "nur" Chancen bei dicken oder unattraktiven Frauen bekämen, sind in China desöfteren mit leicht überdurchschnittlichen Chinesinnen zu sehen. So habe zumindest ich es beobachtet. Ob dieses "Missverhältnis" von einem Chinesen eingeschätzt werden kann weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Cromson »

minotauro~ hat geschrieben: Seit meinem ersten Chinabesuch unterlasse ich es durch Händchenhalten oder ähnlichem negativ aufzufallen. 1.) schon allein weil doch ziemlich häufig Kommentare von Chinesen kommen. Nicht direkt zu uns aber untereinander und bewusst in Hörweite.2.) weil es für meine Frau durch Getratsche unangenehm werden kann. 3.) weil ich es verstehen kann. Wäre ich Chinese würde ich die Ausländer hassen. Ich finde es schon beeindruckend, dass die noch nicht völlig ausgerastet sind. Wahrscheinlich weniger Testosteron.
Anpassen ja, runterbuttern lassen 8) ... noe!

Ich bin verheiraet und darf wohl auf der Strasse Pfoetchen geben, wenn ich das moechte... :mrgreen: Auch vorher hab ich mir da keinen Kopf gemacht, man muss sich ja nicht gleich die Zunge in den Hals stecken.
Guckt euch doch Chinesen an die nach Deutschland, USA etc. kommen an, die bluehen foermlich auf ob der "Offenheit" in der Oeffentlichkeit.

Im uebrigen gibt es auf einen unueberhoerbaren Kommentar mit dem Inhalt "Nu**e" oder aehnliche Beleidigungen bezogen auf meine Frau, unverzueglich auf die Mappe!
Ob in China oder Deutschland macht da fuer mich keinen Unterschied.
So auch hier vor ca. 2 Jahren in Kunming passiert, natuerlich mit einem Laecheln auf den Lippen, klar man muss sich ja anpassen...
csx
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2008, 19:00

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von csx »

Um mal wieder zum Ausgangsthema zurueckzukommen: koennte eine ablehnende Haltung gegenueber "Auslaendern" wohl damit zu tun haben, dass viele Chinesen eben diese nicht kennen. Was man nicht kennt macht Angst, und was Angst macht lehnt man ab. Das ist eigentlich nix besonderes und hat eher mit der Bildung der jeweiligen Person zu tun. Und wenn dann noch tonnenweise History-Verfilmungen ueber die ueblen Verfehlungen der Europaer und besonders der Japaner in China auf die Fernsehnation einprasseln, dann ist kaum was anderes zu erwarten. Dass das mit haendchenhaltenden Auslaendermann-Chinafrau-Paerchen zu tun haben soll bezweifle ich mal.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von ingo_001 »

csx hat geschrieben:Um mal wieder zum Ausgangsthema zurueckzukommen: koennte eine ablehnende Haltung gegenueber "Auslaendern" wohl damit zu tun haben, dass viele Chinesen eben diese nicht kennen. Was man nicht kennt macht Angst, und was Angst macht lehnt man ab. Das ist eigentlich nix besonderes und hat eher mit der Bildung der jeweiligen Person zu tun. Und wenn dann noch tonnenweise History-Verfilmungen ueber die ueblen Verfehlungen der Europaer und besonders der Japaner in China auf die Fernsehnation einprasseln, dann ist kaum was anderes zu erwarten. Dass das mit haendchenhaltenden Auslaendermann-Chinafrau-Paerchen zu tun haben soll bezweifle ich mal.
Erst mal: Willkommen in unserem Forum.

Und dann gibts für Deinen 1. Beitrag hier von mir gleich ein

UNTERSCHREIB
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von no1gizmo »

Oh man, hierüber könnte ich ganze Romane schreiben.

Nur mal ganz kurz (Abendessen gleich fertig):

Chinesinen sind oft mit Ausländern zusammen, Chinesinen sind in China aber gegenüber der Anzahl an Männern mehr als knapp. Da ist das sicherlich für den Durchschnittsmann von Chinesen nicht hilfreich wenn Ausländer daher kommen und ihnen die Frauen "wegschnappen".

Wenn nun wenigstens die chin. Männer noch westliche Frauen bekommen würden, was ja in bekannten Fällen gegeben ist, nur lange nicht in der Häufigkeit wie im umgekehrten Fall, dann wäre die Situtation sicherlich nicht so verschärft für die chin. Männer.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Oh man, hierüber könnte ich ganze Romane schreiben.

Nur mal ganz kurz (Abendessen gleich fertig):

Chinesinen sind oft mit Ausländern zusammen, Chinesinen sind in China aber gegenüber der Anzahl an Männern mehr als knapp. Da ist das sicherlich für den Durchschnittsmann von Chinesen nicht hilfreich wenn Ausländer daher kommen und ihnen die Frauen "wegschnappen".

Wenn nun wenigstens die chin. Männer noch westliche Frauen bekommen würden, was ja in bekannten Fällen gegeben ist, nur lange nicht in der Häufigkeit wie im umgekehrten Fall, dann wäre die Situtation sicherlich nicht so verschärft für die chin. Männer.
Na dann: Guten Hunger.

Und Recht hast Du: Über diesen Aspekt kann man wirklich einiges schreiben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Das E
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 24.02.2007, 21:27

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Das E »

Ich kenne das Problem auch aus Russland. Generell würde ich sagen das bei sowas Unwissenheit, Vorurteile und Frust in eine gefährliche Kombination zusammenkommen. Sowas funktioniert leider überall auf der Welt - Russland, China aber auch z.B. in Deutschland.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Chinesen ueber Auslaender

Beitrag von Cromson »

no1gizmo hat geschrieben:Oh man, hierüber könnte ich ganze Romane schreiben.

Nur mal ganz kurz (Abendessen gleich fertig):

Chinesinen sind oft mit Ausländern zusammen, Chinesinen sind in China aber gegenüber der Anzahl an Männern mehr als knapp. Da ist das sicherlich für den Durchschnittsmann von Chinesen nicht hilfreich wenn Ausländer daher kommen und ihnen die Frauen "wegschnappen".

Wenn nun wenigstens die chin. Männer noch westliche Frauen bekommen würden, was ja in bekannten Fällen gegeben ist, nur lange nicht in der Häufigkeit wie im umgekehrten Fall, dann wäre die Situtation sicherlich nicht so verschärft für die chin. Männer.
Das ist ja so, wie als wenn man sagen muesste... ok wir haben 15 Maenner gutaussehend und 5 haesslich, jetzt muessen sich 5 Frauen bereit erklaeren die haesslichen zu nehmen, damit das natuerliche Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
Zu den Hauptgruenden fuer die Frauenknappheit in China muss ich ja jetzt nicht weiter eingehen, aber dazu kann ich nur sagen... selber schuld!!! Das hat ganz bestimmt nix damit zu tun, weil Auslaender die Frauen wegschnappen. Ist schon merkwuerdig, weshalb man im Krankenhaus (in der Stadt wohlgemerkt) immer noch nicht vom Arzt erfaehrt ob das Kind ein Junge oder Maedchen wird, warum nur?!

Ausserdem kannst du doch auch vor der eigenen Haustuer schauen. Guck dir Ostdeutschland an, Frauenmangel durch Abwanderung. Die meist hoeher gebildeten Frauen gehen fuer Arbeit nach Westdeutschland und suchen sich dort einen Partner. Was wuerdest du jetzt als Loesung vorschlagen? Westdeutsche Frauen nach Ostdeutschland transferieren oder die ostdeutschen Frauen gar nicht erst abwandern lassen?
Gar nicht so einfach, aber wer mit wem zusammen sein moechte sollte immer noch der Mensch selbst entscheiden und keine "Kommission fuer Zuteilung".
Die "armen" chinesischen Maenner haben es nicht einfacher oder schwerer als jeder andere Mann auch ne Frau zu finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste