TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ingo_001 »

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der TCM gemacht - und wenn ja - wie sehen die aus?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von gzs »

Ja, hab ich. Warum und wie möchte ich jetzt nicht unbedingt öffentlich diskutieren :)

Kommt aber stark drauf an, an wen man sich wendet. TCM ist in Deutschland nicht wirklich geschützt, so mancher "Möchtegern" tummelt sich auch auf dem Markt.

Man darf die TCM nur nicht als Ersatz für die Schulmedizin sehen, eher als Ergänzung. Die eine Methode kann dies besser die andere jenes ... - die Kombination machts. Mit TCM in China habe ich allerdings keine Erfahrung - bislang bin ich dort immer gesund geblieben :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von HK_Yan »

gzs hat geschrieben:Man darf die TCM nur nicht als Ersatz für die Schulmedizin sehen, eher als Ergänzung.
Auch im TCM Krankenhaus in China haben die Ärzte immer eine volle Mediziner Ausbildung. Nur TCM gibt es also nicht wirklich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:
gzs hat geschrieben:Man darf die TCM nur nicht als Ersatz für die Schulmedizin sehen, eher als Ergänzung.
Auch im TCM Krankenhaus in China haben die Ärzte immer eine volle Mediziner Ausbildung. Nur TCM gibt es also nicht wirklich.
Das ist mir bekannt.
Ich habe vor einigen Wochen auf PHOENIX eine Reportage gesehen, wo nicht nur über den Stellenwert von der TCM in China berichtet wurde, sondern auch darüber, dass im zunehmenden Maass auch die "gestandenen" Schulmediziner die TCM entdecken und nicht "nur" diverse Heilpraktiker.
Ich gebe mal sinngemäss einen Kommentar eines US-Mediziners wieder der folgendes gesagt hat "Wenn wir wirklich glauben, dass die Chinesen erst mit dem Einzug der westlichen Medizin (z. B. Knochenbrüche) effizient behandeln können, dann zeugt dass nur unserer Unkenntnis über die vielfältigen Anwendungsgebiete der TCM".
Er hat 6 Jahre warten müssen, bevor er von einem der führenden TCMs überhaubt zur Ausbildung angenommen wurde.

Natürlich weiss ich, dass gerade die jüngeren Chinesen vermehrt auf die westliche Medizin setzen - nach dem Motto: Eine Injektion ist moderner und hilft schneller; ist ebend aber auch - teurer.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Topas »

TCm ist schön ökologisch ( Heikräuter, psyche...) basiert. Mag ich sehr, mit Ausnahme von den traditionellen "glaubensaspekten", so zum beispiel dass Tigerknochen speziel wirken ect. Einiges ist bewiesen anderes ist bewiesener Aberglaube. Von daher betrachte ich dasss ganze differenziert.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Ling Ling »

In China ist Medizin sehr bitter. Nur wenn sie bitter ist nimmt man sie wenn es einem wirklich schlecht geht. Im Westen nimmt man oft an, es ist eine sanfte Medizin, weil es Naturprodukte sind ist natürlich alles ökologisch biologisch prima.

Ich halte das für eine Illusion. Warum sagt Lang Lang zum Beispiel er hatte immer Angst vor chinesischer Massage weil sie so weh tut. Aber hier glaubt der Patient, es ist besonders schön und sanft.

Im Grunde ist es egal ob ein Wirkstoff direkt aus der Natur oder der Fabrik kommt. Es kommt immer auf die Dosierung an. Prof. Dr. Hollmann hat einmal gesagt: Ein Medikament ohne Nebenwirkung hat auch keine gesundheitlich positive Wirkung. Es gibt aber Medikamente, deren einziger Nutzen darin besteht, die Söhne ihrer Produzenten gut studieren zu lassen.

Das gilt für jeden Wirkstoff. Wenn man überlegt, was es in einer chinesischen Apotheke alles gibt, ist es mit dem ökologisch nicht weit her.

Die Vorteile der TCM in den Bereichen Erfahrung und Diagnostik, sowie der große Wissensschatz über Pflanzen- und Tierwirkstoffe sollte man aber auf jeden Fall anerkennen und versuchen zu nutzen.

Man sollte auch nicht vergessen, das es für ein Land wie China wirtschaftlich einfacher ist eine Versorgung auf dem Lande mit alten Hausmittelchen bereit zu stellen als mit moderner Medizin. Das Ziel dürfte aber auch in China sein westliche Medizin zu nutzen. Je größer die Stadt, je jünger die Menschen, je größer dürfte der Wunsch nach westlicher Medizin sein.

In Deutschland stehe ich Akkupunktur und TCM sehr skeptisch gegenüber. Im Gesundheitswesen ist der Wurm drin. So gibt es Zertifikate die an Wochenendlehrgängen abgelegt werden, wo man in China Jahre für studieren müsste. Karte mit den Meridianen an die Wand, ein paar chinesische Schachteln auf dem Tisch, fertig ist die Praxis.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Habt Ihr schon Erfahrungen mit der TCM gemacht - und wenn ja - wie sehen die aus?
Durch Akupunktur war ich einmal innerhalb von nicht einmal von 5 Minuten nicht nur von meiner sehr heftigen Migräne , sondern auch von meiner Dauerkotzerei geheilt, die bei mir normalerweise als Folgeerscheinung dieser Migräne mindestens einen 3/4 Tag dauert.

Leider hatte die Behandlung meines wg. Gewebsschwäche stark geschwollenen Fußes nach einer sehr heftigen Entzündung durch Akupunktur keinen Erfolg, obwohl ich mit 10 - 15 Nadeln von einem -- zumindest damals -- in Hsinchu bekannten Akupunkteur genadelt wurde. Er hatte mir aber gleich gesagt, daß Akupunktur gegen Wasser im Gewebe nicht hilft..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Leider hatte die Behandlung meines wg. Gewebsschwäche stark geschwollenen Fußes nach einer sehr heftigen Entzündung durch Akupunktur keinen Erfolg, obwohl ich mit 10 - 15 Nadeln von einem -- zumindest damals -- in Hsinchu bekannten Akupunkteur genadelt wurde. Er hatte mir aber gleich gesagt, daß Akupunktur gegen Wasser im Gewebe nicht hilft..
Vermutlich waren es nicht genug Nadeln, versuche mal so wie hier: http://www.asianjoke.com/pix/images/acu ... hinese.jpg

Ich bin von Natur aus sehr, sehr Skeptisch. Über TCM gibt es allen möglichen Aberglauben und Unfug, was ja auch ganz normal ist wenn etwas in die Richtung Esoterik gestellt wird. In China selber wird TCM gar nicht esoterisch gesehen sondern ist mit der westlichen Medizin integriert.

Den Unfug hört man auch oft von Chinesen, das z.B. TCM Medizin keine Nebenwirkungen hat da natürlich (dann dürfte es in China ja eigentlich keine Lebensmittelvergiftungen geben). Oder das die westliche Medizin nicht die Ursache kuriert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ingo_001 »

Ling Ling hat geschrieben:In China ist Medizin sehr bitter. Nur wenn sie bitter ist nimmt man sie wenn es einem wirklich schlecht geht. Im Westen nimmt man oft an, es ist eine sanfte Medizin, weil es Naturprodukte sind ist natürlich alles ökologisch biologisch prima.

Ich halte das für eine Illusion. Warum sagt Lang Lang zum Beispiel er hatte immer Angst vor chinesischer Massage weil sie so weh tut. Aber hier glaubt der Patient, es ist besonders schön und sanft.
Das die chinesische Medizin sehr bitter ist, habe ich sowohl von meiner Schwieger-Familie als auch von Freunden gehört.

Sie sagen "Erst wenn wir krank sind, nehmen wir Medizin" Bei wenig Beschwerden ein bischen - bei stärkeren Beschwerden eine höhere Dosierung oder längere Einnahme.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ingo_001 »

Die traditionelle chinesische Massage ist nach meiner Erfahrung tatsächlch nicht sanft - aber sehr effektiv.
Bei uns würde man sagen, das geht eher in Richtung "Knochenbrecher" :)
Die Ausbildung für die traditionelle chinesische Massage dauert in China übrigens 3 Jahre.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von mistervac »

Ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschliessen. TCM ist NICHT sanft - jedenfalls nicht nach meinen Erfahrungen.

Letzten Januar - während der Schneekatastrophe - war ich in Guangzhou. Dort hat es natürlich nicht geschneit, war aber sehr kalt - 2 Tage nach meiner Ankunft mass man den kältesten Tag seit bis dato 50 Jahren - und mein 150 RMB Hotel hatte keine Heizung.

Was hab ich Glück.

Kurz - mich hats influenzatechnisch erwischt. Volle Breitseite, ich dachte rein gefühsmässig an eine Lungenentzündung.

Im Krankenhaus wurde ich erstmal mit dem Stethoskop abgehört und geröntgt, eben so wie es zuhause gewesen wäre, nur dass die verwendeten Siemens Röntgengeräte mich an dieselben aus den Reihenuntersuchungen in den frühen 70er Jahren erinnerten :shock: ...

Nachdem durch diese Untersuchung organische Schäden ausgeschlossen wurden, und ich mich der Pulsunersuchung unterzogen hatte, schrieb mir der chinesische Medicus eine Mixtur auf, die wir sofort in der klinikeigenen Apotheke dann erwarben.

Den Sud ( schmeckte wie Brennesseltee, nur ca eine Zillion mal stärker) den meine Frau für mich aufkochte nahm ich 3 Tage morgens und abends zu mir und mir hat es hierbei die sprichwörtlichen Zehennägel aufgerollt.

Das war Droge pur.

Danach war ich aber gesund.

Auf einem meiner Flüge nach China habe ich einen Arzt kennengelernt, wir sind im freundlichen Kontakt geblieben. Er befasst sich in seiner Praxis auch mit TCM, wohnt aber mehrere hundert Kilometer entfernt von mir. Eines Tages werde ich ihn mal besuchen - das Rezept aus Guangzhou habe ich noch.

Und noch ne Patientenchipkarte aus der Klinik....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von IwanBob »

Soweit ich informiert bin, empfiehlt auch die chinesische Regierung die TCM eher als Ergänzung zur Schulmedizin. Fragt mich bitte nicht nach verlässlichen quellen, ich habe diese Aussage einer TV Reportage entnommen.

Meiner persönlichen Meinung nach steht aber fest, dass man Sie definitiv nicht Verachten sollte.
Bei einem Meiner Flüge hierher hatte ich einmal das Glück im Flugzeug in der letzten Reihe eingepfercht zu sein. Den Weg zum Gang versperrte ein etwa 200 kg schwerer Fleischberg.

Der Effekt war ich konnte während des gesamten Fluges nicht aufstehen, und als ich dann in China war begannen sehr bald heftige Schmerzen im Bein. Die wurden von Tag zu tag schlimmer und zum Schluss konnte ich fast nicht mehr laufen. Man hat mich dann in ein Fabrik eigenes Krankenhaus gebracht und dort hat sich der Arzt zu Behandlung mit Akupunktur und Schröpfen entschieden. Das war wirklich super. 4 Sitzungen a 45 min. und die Schmerzen waren weg.

Ein anders mal hatte ich auch ein üble Erkältung und habe dann von einer Freundin einen Tee verpasst bekommen. Davon ging die Erkältung auch weg, aber irgendwie war das wohl eher so dass diese Zeug so übel geschmeckt hat, dass man sich nicht mehr getraut hat zu Husten, weil man sonst noch eine Tasse hätte trinken müssen.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
benjaminX
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2008, 21:38

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von benjaminX »

Da bin ich richtig am Platz. Ich arbeite zurzeit gerade in einer TCM-Klinik in Bad Kötzting.
Kann jetzt aber nicht viel schreiben, muss gleich ins Bett. Sonst kann ich morgen die Arbeit nicht hinkriegen.
Monique
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2007, 20:02

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Monique »

Ich hatte ein Jahr lang Sinusitis und war auf dem besten Weg, dass es chronisch wurde. Antibiotika half mir nur im aktuten Fall, aber wirklich abgeheilt ist sie nicht.
Danach versuchte ich es mit der TMC - Behandlung, nach drei Monaten war die Sinusitis weg und ist bis heute nicht rückfällig geworden.
Der Arzt stammte aus China, hatte dort fünf Jahre TMC studiert, Medizin im westlichen Sinn jedoch nicht.
Das einstechen der Nadeln sind zwar wegen der Schmerzen "gewohnheitsbedürftig", und da kommt mir noch in den Sinn, dass der Arzt damals sagte, dass wir im Westen, schmerzempfindlicher seien als die chinesischen-Patienten, dort sticht man die Nadel tiefer ins Gewebe.... :?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Yingxiong »

Vor einigen Jahren hatte ich grosse Probleme mit der Schulter. Mein Arzt hat mir schon geraten, mit dem Tischtennisspielen aufzuhören, wenn es nicht besser werde. Ich sollte jedoch bei meiner nächsten Chinareise mal Akkupunktur ausprobieren.

Gesagt, getan! Heute sind die Probleme weg und ich kann wieder spielen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste