TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Monique
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2007, 20:02

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Monique »

Bringt man einen Tinitus - Ohrenpfeifen, auch mit TMC weg? Hat jemand schon Erfahrung damit?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von HK_Yan »

Man kann Einzelergebnisse nicht verallgemeinern. Akkupunktur ist z.B. eine der TCM Fachrichtungen welche keine nachweisbaren Wirkungen hat die über den Plazebo Effekt hinausgehen.

Hier mal eine klinische Studie wo echte Akkupunktur mit Scharlatanakkupunktur verglichen wird und beides fast das gleiche Ergebnis hat:

http://archinte.ama-assn.org/cgi/conten ... 67/17/1892
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von IwanBob »

Ja HK_yan da hast du sicher recht.
Ich sehe das mit den placebo so: so lange ein verbreichtes Placebo den gewünschten Effekt erziehlt und Beschwerden verschwinden halte ich den Einsatz für legitim.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:Man kann Einzelergebnisse nicht verallgemeinern. Akkupunktur ist z.B. eine der TCM Fachrichtungen welche keine nachweisbaren Wirkungen hat die über den Plazebo Effekt hinausgehen.

Hier mal eine klinische Studie wo echte Akkupunktur mit Scharlatanakkupunktur verglichen wird und beides fast das gleiche Ergebnis hat:

http://archinte.ama-assn.org/cgi/conten ... 67/17/1892
Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass bis jetzt das "QI" mit den bis jetzt zur Verfügung stehenden Prüfmethoden ebend NOCH nicht
nachweisbar ist.
Nur weil etwas NOCH nicht nachweisbar ist, hat das nicht unbedingt gleich etwas mit Esoterik oder Placebo zu tun. Es müssen halt nur entsprechende Nachweismethoden entwickelt werden.
Anderes Beispiel: Hypnose war auch lange Zeit als "Scharlatanierie" verschrien. Mittlerweile ist sie anerkannter Bestandteil medizinischer Therapien.
Der Placebo-Effekt, besagt ja eigendlich nichts anderes, als dass die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivert/verstärkt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von HK_Yan »

IwanBob hat geschrieben:Ich sehe das mit den placebo so: so lange ein verbreichtes Placebo den gewünschten Effekt erziehlt und Beschwerden verschwinden halte ich den Einsatz für legitim.
Das sehe ich absolut genauso. Man muss halt dran glauben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von gzs »

In Deutschland stehe ich Akkupunktur und TCM sehr skeptisch gegenüber. Im Gesundheitswesen ist der Wurm drin. So gibt es Zertifikate die an Wochenendlehrgängen abgelegt werden, wo man in China Jahre für studieren müsste. Karte mit den Meridianen an die Wand, ein paar chinesische Schachteln auf dem Tisch, fertig ist die Praxis.
Das ist ein allgemeines Problem in Deutschland. Viele wirkungsvolle Methoden werden in Deutschland in die Esoterikecke gestellt, weil man sie ungehindert praktizieren darf obwohl man sie gar nicht richtig gelernt hat.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
TheChineseMan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2008, 17:22

Re: TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von TheChineseMan »

Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit tcm, mir wurde aber wegen meiner nun schon sehr lange dauernden Rückenschmerzen von überall her ein Kurhotel in der Röhn, genauer gesagt in Bad Brückenau empfohlen, in das ich mich auch demnächst begeben werde, denn laut den Aussagen die ich gehört habe muss es sich dabei um ein sehr professionelles Team handeln, dass in der wunderschönen Rhön erstklassige arbeitet leistet. Ich werde meine Erfahrungen kund tun wenn ich wieder da bin. Wer sich selber mal informieren will: http://www.regena.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste