Lee Kum Kee (李錦記) XO Sauce

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
TaugeNix

Lee Kum Kee (李錦記) XO Sauce

Beitrag von TaugeNix »

-Falls falscher Ordner - bitte verschieben-

Heya..
Meine Tante bringt mir immer aus HK XO酱 von 李錦記 mit, man kann mich durchaus als süchtig danach bezeichnen.

Hat jemand eine Ahnung, wo man in Deutschland diese Köstlichkeit kaufen kann?

Mir macht allein die Werbung schon wieder so große Lust darauf *mjam*
http://www.youtube.com/watch?v=oMHO47N9D3U

Danke und Gruss,
TaugeNix^hat noch ein kleines Glas daheim..
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Lee Kum Kee (李錦記) XO Sauce

Beitrag von serenita »

eigentlich in jedem Asialaden. Mich wundert's eher, dass Du die Sauce noch nie gefunden hast!

Was ich Dir noch empfehlen kann, jedenfalls für meinen und den Geschmack einiger chinesischer Bekannten, ist lao gan ma. Die Gläser haben immer ein schwarzweißes Foto mit einem Frauengesicht drauf.
我是四川人。
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Lee Kum Kee (李錦記) XO Sauce

Beitrag von Cromson »

serenita hat geschrieben:Was ich Dir noch empfehlen kann, jedenfalls für meinen und den Geschmack einiger chinesischer Bekannten, ist lao gan ma. Die Gläser haben immer ein schwarzweißes Foto mit einem Frauengesicht drauf.
Lecker!!! Suchtfaktor!!! Auch wenn mich das Foto der alten Frau anfangs abgeschreckt hat.
TaugeNix

Re: Lee Kum Kee (李錦記) XO Sauce

Beitrag von TaugeNix »

Im Ernst?
Ich hab' dieses Zeug ausschließlich in 香港 gefunden, nicht mal in Mainland habe ich es finden können.
Also, es ist ja nicht nur die "Sauce", sondern auch (und vor allem) der Tintenfisch und andere "essbare" Teile darin.

Naja, frag ich mal in Freiburg in den Läden nach.

Danke und Gruss,
TaugeNix^wird dann auch mal 老干妈 probieren.. mit was isst man das?
TaugeNix

Re: Lee Kum Kee (李錦記) XO Sauce

Beitrag von TaugeNix »

Äh, ihr habt schon verstanden, was ich will?
"XO Sauce is a savour gourmet condiment and appetizer made from the finest ingredients such as dried scallop, dried shrimp, chili and spices. It adds an unforgettable piquancy to all dishes, dim sum, noodles etc. for the true flavour of Hong Kong."
Es ist nicht nur eine Sauce, auch wenn sie so heißt (sieht man im Werbespot, erster Post - ähnelt ein wenig vom Aussehen wie dunkles Stroh :oops: ).
Auf der LKK-Seite findet man sie im europäischen Teil der Homepage i.Ü. nicht.
Saucen anderer Art von LKK kenne ich, die habe ich auch gesehen.
Aber diese spezielle Sauce habe ich bislang einzig und ausschließlich in HK gefunden..

http://www.lkk.com/product/foodservices_gourmet.asp

Die "Premium" ist mit Seeohrenfleisch.. Ehrlich gesagt, ich glaube, ihr meint eine ganz andere Sauce.

Gruss,
TaugeNix^schaut aber nochmal in Freiburg.. (und hat gerade ein furchtbar nettes Ersatzangebot bekommen)
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Lee Kum Kee (李錦記) XO Sauce

Beitrag von serenita »

TaugeNix hat geschrieben: Die "Premium" ist mit Seeohrenfleisch.. Ehrlich gesagt, ich glaube, ihr meint eine ganz andere Sauce.

Gruss,
TaugeNix^schaut aber nochmal in Freiburg.. (und hat gerade ein furchtbar nettes Ersatzangebot bekommen)
ok, diese Sauce sagt mir nichts.
Lee Kum Kee ist auch ehrlich gesagt nie mein Fall gewesen. Vor ganz langer Zeit gab's mal ne Chilisauce von denen, die schmeckte. Ich hab' selbst seit längerem nix mehr von dieser Marke mehr sondern nur noch Lao gan ma gekauft.
Wie man Lao Gan Ma ißt? Ich tu's gern in die Nudelsauce, oder einfach so auf Gemüsegerichte mit Reis. Die Sauce schmeckt auch so, mach ich aber nicht. Es sind verschiedene Sorten mit Erdnüssen, oder Schweine- oder Hühnchenfleisch oder einfach nur Chili mit oder Sojabohnen.
我是四川人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste