Handy und aehnliches

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Handy und aehnliches

Beitrag von pollok »

Vor einem Jahr ist mein Nokia kaputt gegangen. Es war entweder ein Virus oder der Akku. Nicht mehr reparierbar wurde mir gesagt. Dies Jahr ist mein Nokia kaputt gegangen. Es war entweder ein Virus oder der Akku. Einige Tage spaeter gaben auch Sony und Moto den Geist auf. Alle hatten das gleiche Problem, schalteten sich von selbst aus, dann war entweder nur noch ein schwaches Leuchten auf Tastatur und Mattscheibe zu sehen oder gar nichts mehr. Erst nach mehreren Versuchen konnte man die Geraete wieder starten. In mehreren Laeden wurden mir Reparaturangebote von 150 bis 400 RMB unterbreitet. Nun betreibt Nokia eine Zweigstelle in der naechst groesseren Stadt und repariert Handys umsonst, sofern sie nicht durch Wassereinwirkung oder Herunterfallen beschaedigt wurden. Sieh mal einer an, wen sah ich kurz darauf dort? Richtig, einer der Mitarbeiter aus einem der Laeden, die mir eine Reparatur fuer 200 nahelegten. Gelegt hat der auch, naemlich acht Handys auf den Tisch. Sie kannten ihn wohl dort schon.
Mein Geraet ist dort auch repariert worden, umsonst, es hatte kein Problem, auch nicht, als ich es dort zum zweiten Mal hinbrachte. Schliesslich habe ich es mit einem neuen Akku probiert. Es ist jetzt etwas besser geworden.
Die Schicksale von Moto und Sony? 's Sony konnte bei Sony fuer 400 und nicht bei Sony fuer 150 repariert werden (jetzt Phillipinisch/Indonesisch und Vietnamesisch, neben Chinesisch und Englisch). Fuer Moto gab es ein Angebot von 100 (mein Neugeraet hat 199 gekostet).
Sieht mal wieder nach einem neuen Jahreshandy aus....
Gibt es Zeitbombenhandys? Und welches Xiaolingtong und welche chin. Handymarken sind gut?
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von Philipp »

pollok hat geschrieben:(mein Neugeraet hat 199 gekostet).

199RMB für ein neues Handy?
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von Palle »

pollok ist wieder da
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von pollok »

Man bekommt hier viele Handys in dieser Preislage. Nicht immer beste Qualitaet, manchmal ist aber etwas Braubares zum telephonieren dabei.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von bossel »

Philipp hat geschrieben:199RMB für ein neues Handy?
Vielleicht das Motorola F3? Gibt es auch in D ähnlich billig. Ist aber Schrott.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von pollok »

Es war das billigste Motorola. Handys haben in China manchmal andere Bezeichnungen als in Deutschland, ich denke es war ein Vorgaengermodel oder abgewandeltes vom F3. Es war eigentlich nur zum Telefonieren zu gebrauchen, die Sprachqualitaet aber auch nicht besonders. Es wird z.B. vom Xiaolingtong Okwap uebertroffen. Ich habe gerne eine simpeles solides Geraet, denn Tophandys sind sehr anfaellig und bisher hat keins laenger als ein Jahr gehalten. Es gibt allerdings auch viele Faelschungen, und man kann sich nie sicher sein ob es Original oder Faelschung ist. Ein Modehandy ist hier im Moment K-Touch, das fuer einen geringen Anschaffungspreis sogar GPS bietet. Mich wuerden Erfahrungsberichte ueber Xiaolingtongs oder chin. Handys interessieren.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von Philipp »

pollok hat geschrieben:Ich habe gerne eine simpeles solides Geraet, denn Tophandys sind sehr anfaellig und bisher hat keins laenger als ein Jahr gehalten.

Ausserdem ist es wesentlich schmerzhafter, wenn einem ein Top-Handy geklaut wird oder man es verliert. Werde mir nächstes Jahr, wenn ich nach China reise auch mal wieder ein neues Handy kaufen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von HK_Yan »

Xiaolingtong sind haben ja so etwas ähnliches DECT Technologie. Angerufen werden ist kostenlos. Gespräche sind billiger als GSM. Xiaolingtong ist nichts wenn man Mobil ist, da diese nur im Bereich der angemeldeten Vorwahl gehen. Ein XLT aus Shenzhen (0755) geht also in DG (0769) schon nicht mehr.

Die Geräte sind für die Billigklasse und sehen auch so aus.

XLT Vorteil: Man hat eine Nummer mit Vorwahl, man sieht also nicht das es eine Handy-Nr. ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von pollok »

XLT ist auch billiger als das Festnetz, wenn sie geklaut werden oder kaputt gehen, holt man sich eben fuer ein paar Euro ein neues. Fuer eine andere Vorwahlzone kann man sich ein Zweitgeraet oder ein richtiges Handy zulegen. Es gibt auch XLT die an Ausstattung einiges zu bieten haben, dann aber auch teuerer sind. Lediglich der fast kostenlose Anrufpreis bleibt bestehen.
Im Moment habe ich ein Kingsun fuer 230 RMB. Anrufer koennen verstanden werden, nur ist die Tastatur, wenn auch solide, so doch etwas schwer drueckbar. Heute habe ich ein Okwap mit sehr leichtgaengiger Tastatur gesehen, mal ausprobieren, wie es mit der Sprachqualitaet bestellt ist.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von Yingxiong »

Ich bräuchte ein Handy, in das ich 3 verschiedene Karten gleichzeitig reintun könnte, da ich regelmässig in 3 verschiedenen Ländern unterwegs bin.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von belrain »

Yingxiong hat geschrieben:Ich bräuchte ein Handy, in das ich 3 verschiedene Karten gleichzeitig reintun könnte, da ich regelmässig in 3 verschiedenen Ländern unterwegs bin.
Also, mit zwei Karten kenne ich - aber drei?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von Yingxiong »

Welche Geräte gibt es für 2 Karten?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von belrain »

Muss ich meine Freundin fragen, die hat (oder hatte?) so eins.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von Yingxiong »

Chinesisches Handy?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Handy und aehnliches

Beitrag von belrain »

Ich glaube ja.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste