Zwangsabtreibung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von pollok »

Zunaechst einmal vielen Dank fuer die Tips. Ein Bekannter, der eine leitende Funktion hat, hat mir bestaetigt: es ist in China illegal, wenn eine Frau ein uneheliches Kind zur Welt bringt. Hat das Kind eine nichtchinesische Staatsangehoerigkeit, greift das chinesische Recht nicht mehr. Ist natuerlich hart fuer eine chin. Frau geschwaengert und dann von dem Mann nicht geheiratet zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass das Gesetz wie alles von Gegend zu Gegend und Geld zu Geld anders gehandhabt wird.
Natuerlich hat Pollok 2.0 vor dem beruflichen Prioritaet. Trotzdem wuerde ich hier nicht gern nach so vielen Jahren alle Zelte abbrechen und zurueck in die Heimat.
@Romeo Maerchen haben trotz allem Fiktiven einen Wahrheitsgehalt. Wenn es Pollok 1.0 gibt, warum sollte es nicht auch Pollok 2.0 geben? Das ist doch bei Star Trek genau so.
Es ist ganz klar, dass eine Abtreibung Mord ist oder wird da nichts totgemacht? Und geplant ist es auch, also kein Totschlag, auch wenn es auf wohlfahrenden Haenden geschieht.
Der kleine Pollok ist uebrigens seit laengerem geplant gewesen. Wenn jemand ein Kind totmachen will, dann kommt es wohl auf ein paar andere Menschenleben auch nicht mehr an oder?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von Linnea »

Der aktulle Gesetzestext Zhejiangs sagt etwas anderes:
第四十九条
[...]
(四)未婚男女已满法定婚龄非婚生育第一胎的,按照一倍至二倍征收;
(五)未满法定婚龄生育的,按照一点五倍至二点五倍征收;
Was allerdings weder heißen soll, dass es bei deiner Schwägerin so gelaufen sein muss, noch heißen soll, dass es immer so laufen wird. Aber ich wäre vorsichtig, nur weil es in einem dir bekannten Fall ohne Strafe verlief, heißt das noch lange nicht, dass es sich überall und jederzeit so wiederholen wird.
Herzblut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.08.2008, 16:34

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von Herzblut »

HK_Yan hat geschrieben:Diese Denkweise ist doch sehr unzeitgemäß und weit ab der Realität. Es klingt etwas nach der Enthaltsamkeitsmethode, die auch nicht funktioniert.
Was hat denn vernünftige Verhütung mit Enthaltsamkeit zu tun?
Wer Sex machen möchte - nur zu!
Und mit "Reif" meinte ich schon: mindestens ältere Jugendliche,, besser Erwachsene aber keine Kinder!
"Verhütung" selbst in Deutschland für viele ein Buch mit 7 Siegeln ist.
Ja klar! Sicherlich liegt es daran, weil die meisten wärend des Aufklärungsunterichtes (nicht nur da) lieber auf dem Schulgelände ihr Mixery trinken und rauchen gehen!
Aufklärung gibt es nicht nur in der Schule. Die meisten Eltern können heutzutage vernünftig mit ihren Kindern reden.
Wir leben doch nicht in den "50ern"!

Schlimm genug, daß Kinder Kinder bekommen!
Also, von wegen "Ich brauch niemanden zu erklären", das Gegenteil ist der Fall.......
Das ist Aufgabe der Pädagogen und Eltern - nicht meine!

Aber bittesehr! Wer sexuelle Fragen hat, kann ja gern einen neuen Tre....Thema Sex starten. Ich helfe, wo ich kann!
PS: das man Sex hat bedeutet nicht das man reif dafür ist. Die 10jährige die ich vor kurzem im TV gesehen und die mit 8 den ersten Sex hatte erschien mir nicht gerade reif. Unglaublich, aber wahr (war zumindest im TV)
PPS: Sex und Denken passt bei Vielen nicht zusammen.
Sehr gut gesprochen,, RICHTIG!

Wer Kinder plant und haben möchte - auch eine feine Sache!
(meine waren keine Unfälle)
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von romeo »

pollok hat geschrieben:Zunaechst einmal vielen Dank fuer die Tips. Ein Bekannter, der eine leitende Funktion hat, hat mir bestaetigt: es ist in China illegal, wenn eine Frau ein uneheliches Kind zur Welt bringt. Hat das Kind eine nichtchinesische Staatsangehoerigkeit, greift das chinesische Recht nicht mehr. Ist natuerlich hart fuer eine chin. Frau geschwaengert und dann von dem Mann nicht geheiratet zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass das Gesetz wie alles von Gegend zu Gegend und Geld zu Geld anders gehandhabt wird.
Natuerlich hat Pollok 2.0 vor dem beruflichen Prioritaet. Trotzdem wuerde ich hier nicht gern nach so vielen Jahren alle Zelte abbrechen und zurueck in die Heimat.
@Romeo Maerchen haben trotz allem Fiktiven einen Wahrheitsgehalt. Wenn es Pollok 1.0 gibt, warum sollte es nicht auch Pollok 2.0 geben? Das ist doch bei Star Trek genau so.
Es ist ganz klar, dass eine Abtreibung Mord ist oder wird da nichts totgemacht? Und geplant ist es auch, also kein Totschlag, auch wenn es auf wohlfahrenden Haenden geschieht.
Der kleine Pollok ist uebrigens seit laengerem geplant gewesen. Wenn jemand ein Kind totmachen will, dann kommt es wohl auf ein paar andere Menschenleben auch nicht mehr an oder?
Ich bin der Überzeugung, daß Deine Geschichte nur einen fiktiven Wahrheitsgehalt aufweist - wie ein Märchen eben. Dies erscheint mir ebenso bei den meisten Deiner Geschichten, auch wenn sie immer wieder interessant erzählt werden. Trotz allem hast Du mal wieder eine Geschichte erzählt, die viele user emotional berührt und zu teils heftigen Grundsatzdebatten geführt haben.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von pollok »

Die Gesetze sind trotzalledem da... wie sie gehandhabt werden, ist eine andere Sach- und Geldfrage. Wer 's nicht glaubt, einfach mal vorbeikommen und selber anschauen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von Dennis (CDS) »

romeo hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, daß Deine Geschichte nur einen fiktiven Wahrheitsgehalt aufweist - wie ein Märchen eben. Dies erscheint mir ebenso bei den meisten Deiner Geschichten, auch wenn sie immer wieder interessant erzählt werden. Trotz allem hast Du mal wieder eine Geschichte erzählt, die viele user emotional berührt und zu teils heftigen Grundsatzdebatten geführt haben.
@romeo

Erinnere mich bei Gelegenheit mal daran, dir ein Bierchen zu spendieren. Ist schön mit Leuten reden zu können, die sich nicht so leicht veralbern lassen.

Etwas gutes hat Polloks Welt aber dennoch: Sollte er wirklich in China leben, dann ist er ein gutes Beispiel dafür wie leicht man in einer so fremden Umgebung zu Schaden kommen kann......
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von romeo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, daß Deine Geschichte nur einen fiktiven Wahrheitsgehalt aufweist - wie ein Märchen eben. Dies erscheint mir ebenso bei den meisten Deiner Geschichten, auch wenn sie immer wieder interessant erzählt werden. Trotz allem hast Du mal wieder eine Geschichte erzählt, die viele user emotional berührt und zu teils heftigen Grundsatzdebatten geführt haben.
@romeo

Erinnere mich bei Gelegenheit mal daran, dir ein Bierchen zu spendieren. Ist schön mit Leuten reden zu können, die sich nicht so leicht veralbern lassen.

Etwas gutes hat Polloks Welt aber dennoch: Sollte er wirklich in China leben, dann ist er ein gutes Beispiel dafür wie leicht man in einer so fremden Umgebung zu Schaden kommen kann......
Komme gerne mal auf ein Bierchen zurück. Auch wenn ich nur besuchsweise nach Ch. fliege und ich mich gewissermaßen ein bischen infiziert habe, versuche ich möglichst einen klaren Blick zu behalten. Das gelingt zwar nicht immer, aber ich bemühe mich. :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von Laogai »

pollok hat geschrieben:Die Gesetze sind trotzalledem da... wie sie gehandhabt werden, ist eine andere Sach- und Geldfrage. Wer 's nicht glaubt, einfach mal vorbeikommen und selber anschauen.
Ich bin 2009 für ein paar Monate in China und komme gerne mal bei dir vorbei. Schick' mir mal deine Anschrift per PN.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von otternase »

Hallo

auch wenn es letztlich ein Hoax ist: Vielen Dank für diesen Thread!

Es ist interessant zu sehen, wie sich die Diskutierenden mit wenigen Ausnahmen in zwei Lager spalten, die "Liberalen", die das Recht der Mutter auf Abtreibung verteidigen, und die "Konservativen", die Abtreibung für moralisch verwerflich halten. Ausser Linnea hat jedoch kaum jemand von einem liberalen Standpunkt das Recht der Mutter auf Austragen des Kindes beleuchtet.

Wer konsequent der Mutter das Recht zuspricht abzutreiben, muss doch ebenso konsequent der Mutter ein Recht geben, sich ohne äußere Einflüße für das Austragen des Kindes zu entscheiden.

Ob der Vatikan Abtreibungen verbietet oder China in bestimmten Situationen Abtreibungen vorschreibt, ist letztendlich das Gleiche, beides sind (ganz ungeachtet moralischer Fragen) extreme Eingriffe in die persönliche Freiheit der Menschen.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von da hai »

pollok hat geschrieben:Zunaechst einmal vielen Dank fuer die Tips. Ein Bekannter, der eine leitende Funktion hat, hat mir bestaetigt: es ist in China illegal, wenn eine Frau ein uneheliches Kind zur Welt bringt. Hat das Kind eine nichtchinesische Staatsangehoerigkeit, greift das chinesische Recht nicht mehr. Ist natuerlich hart fuer eine chin. Frau geschwaengert und dann von dem Mann nicht geheiratet zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass das Gesetz wie alles von Gegend zu Gegend und Geld zu Geld anders gehandhabt wird.
Natuerlich hat Pollok 2.0 vor dem beruflichen Prioritaet. Trotzdem wuerde ich hier nicht gern nach so vielen Jahren alle Zelte abbrechen und zurueck in die Heimat.
@Romeo Maerchen haben trotz allem Fiktiven einen Wahrheitsgehalt. Wenn es Pollok 1.0 gibt, warum sollte es nicht auch Pollok 2.0 geben? Das ist doch bei Star Trek genau so.
Es ist ganz klar, dass eine Abtreibung Mord ist oder wird da nichts totgemacht? Und geplant ist es auch, also kein Totschlag, auch wenn es auf wohlfahrenden Haenden geschieht.
Der kleine Pollok ist uebrigens seit laengerem geplant gewesen. Wenn jemand ein Kind totmachen will, dann kommt es wohl auf ein paar andere Menschenleben auch nicht mehr an oder?
Bei solch einem Unfug braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern, wenn man ähnlichen Quatsch demnächst im TV serviert bekommt - vielleicht bist du ja für die Beratung diverser TV-Sender zuständig *grübel*?

Das ein uneheliches Kind illegal ist, ist natürlich hahnebüchener Unsinn. Es ist höchstens eine Frage der Moral. Vom moralischen Standpunkt aus gesehen, ist dies schon etwas eher verwerfliches. Nichtsdestotrotz kommt es auch immer auf das Umfeld an - jüngere Menschen stehen dem Ganzen wohl wesentlich gelassener geggenüber, als die ältere Generation.

Aus diesem Grund ist eine Frage nach dem Recht das Kind austragen zu können in dem Fall hinfällig, weil ihn kein Gesetz zwingt das Kind abzutreiben. Freundinnen meiner Frau haben vor etwa 10 Jahren einen Schwangerschaftsabbruch in China gemacht - illegal ist auch dieses nicht.

Die moralische Frage bzgl. Schwangerschaftsabbruch muss wohl jeder mit sich selbst klären. Hier kommt es aber darauf an, was jeder unter Leben oder lebensfähig, oder was man unter einem Menschen versteht. Dies hängt wiederum vom Kulturkreis ab, da je nach Religion/Kultur andere "Definitionen" von Leben oder "menschsein" existieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von ingo_001 »

UNTERSCHREIB



Anmerkung bzgl. des evtl. Hoax: Sollte bis zum Beweis des Gegenteils nicht erst mal die "Unschuldsvermutung" gelten?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von Dennis (CDS) »

ingo_001 hat geschrieben:Anmerkung bzgl. des evtl. Hoax: Sollte bis zum Beweis des Gegenteils nicht erst mal die "Unschuldsvermutung" gelten?
Ingo, vertrau einfach den Leuten, die hier im Forum seit einem, zwei oder noch mehr Jahren dabei sind. Gewisse Ansichten zu gewissen Mitgliedern haben sich im Laufe der Zeit einfach entwickelt. Das gilt für pollok genau so wie für pseudo-hardcore-nationalistische Chinesen oder weltverbessernwollende Gutmenschen mit eindimensionalem Tunnelblick.

Wenn du einen "Beweis" für polloks Blödsinn haben willst, dann lies dir einfach mal ältere Beiträge von ihm durch. Wie immer man das auch bewerten will, mit der normalen Gesprächs- und Diskussionskultur, die man sonst in diesem Forum gewohnt ist (war?) hat das doch recht häufig nicht mehr viel zu tun.

Ich glaub die Geschichte über den Giftanschlag und nach Überleben dessen der Geschäftsabschluss betreffend Heirat gehört da auf jeden Fall in die Kategorie "Ein echter Pollok". :lol:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=55226#p55226 ff.

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=58931#p58931 ff.

Waren aber auch noch etliche "gute" Beiträge zuvor. :wink:

Und ich entdecke gerade.....TaugeNix kann hellsehen!!! :lol:

15.01.2008, 07:15
TaugeNix hat geschrieben:Interpretation meinerseits: Sie hat versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden und ihn zu vergiften... langsam sollte mal eine Freundin schwanger werden, das hatten wir noch nicht!
Jetzt schon! :lol:
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von Babs »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Ingo, vertrau einfach den Leuten, die hier im Forum seit einem, zwei oder noch mehr Jahren dabei sind. Gewisse Ansichten zu gewissen Mitgliedern haben sich im Laufe der Zeit einfach entwickelt.
zumindest ein Forumsmitglied gibt es, das schon seit "oder noch mehr Jahren" dabei ist und das bekennende Pollok-Bewunderin ist 8)



@Pollok: ich hoffe, dass der kleine Pollok noch immer am Wachsen und Gedeihen ist und Ihr vor Gespenstern wie Schleiermacher, Nachbarn, oder Krankenhausangestellte nicht etwa klein beigegeben habt ...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von ingo_001 »

Ok, dann wirds halt unter "100 + 1 Nacht-Geschichten" abgehackt.

Soviel dann dazu :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von romeo »

Zur Abwechslung mal eine wahre Abtreibungsgeschichte.

Ein guter Freund von mir war mehrere Jahre mit einer Chinesin liiert. Er hatte sich trotz einer vorangegangenen Scheidung sogar schon mit angefreundet, mit ihr eine neue Ehe einzugehen, evtl. auch mit einem Kind. Eines war im Laufe der Zeit aber etwas merkwürdig. Sie hatte ihn nie ihrer Familie vorgestellt und dies auch immer zu verhindern gewußt. Später habe ich erfahren, daß ihr Großvater ehem. General der chines. Armee war und alles andere als ausländerfreundlich eingestellt war.
Jedenfalls wurde sie eines Tages schwanger. Ohne ihren Freund darüber zu informieren flog sie nach China und nahm bei einer Quacksalberin die Abtreibung vor. Hinterher rief sie in Dtl. an und informierte über die Schwangerschaft und die Abtreibung. Mein Bekannter war völlig geplättet und viel aus allen Wolken. Er war stinksauer darüber, daß er ungefragt vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Die Beziehung ging danach in die Brüche.
Leider war der Druck der Familie zu stark. Trotzdem ist sie immer noch eine gute Freundin, mit der ich regelmäßig Kontakt habe. Erfahren habe ich aber diese Geschichte erst nach weit über einem Jahr und war aber auch nicht sonderlich amüsiert darüber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste