Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

unsere kleine Nichte, 3 Jahre hat nun auch Nierensteine von dem Melamindreck im Milchpulver.
Zum Glück hat sie keine Beschwerden und die Steinchen sind so klein, daß sie wohl hoffentlich von alleine abgehen. Da wird die Lütte dann aber etwas leiden.
Wir sind natürlich alle ziemlich angefressen.

Gut 6000 betroffene Kinder, ich fürchte da fehlt noch die eine oder andere Null an der Zahl.

Die Regierung hatte ja gesagt, die betroffenen Kinder werden kostenlos behandelt. In dem Krankenhaus wo sie waren scheint das nicht angekommen zu sein.
Mal sehen ob meine Schwiegereltern (bei denen unsere Nichte lebt) das noch irgendwie erstattet bekommen.

Gruß,
Norbert
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von Tauril »

warum stillen chinesische Frauen ihre Kinder nicht auf normalem weg und nehmen stattdessen milchpulver, dass ist etwas was ich mich die ganze zeit frage... dass dies passierte ist eine verdammt unschöne geschichte
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von die_manu »

Weil die Milch bei vielen Frauen nicht ausreicht. Das ist übrigens auch bei vielen deutschen Frauen so.

die_manu, selber kinderlos
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von Laogai »

Moment mal, Norbert hat von seiner drei Jahre alten Nichte gesprochen. Im Alter von drei Jahren werden Kinder in der Regel nicht mehr gestillt bzw. dient die Muttermilch nicht mehr als Nahrungsgrundlage.
die_manu hat geschrieben:Weil die Milch bei vielen Frauen nicht ausreicht. Das ist übrigens auch bei vielen deutschen Frauen so.
Das stimmt nicht. Nur sehr wenige Frauen haben eine unzureichende Milchproduktion, um ihre Säuglinge ernähren zu können.

Milchpulverskandale sind darüber hinaus nicht neu in der "modernen" Welt. Kann sich noch jemand an den Nestle-Skandal erinnern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

wie soll die Mutter das Kind stillen, wenn sie ein paar Monate nach der Geburt aus Hubei wieder in den Osten oder Süden geht um zu arbeiten?
Oma kann das Kind nunmal nicht stillen.
Das dürfte für etliche 100 Millionen Chinesen die übliche Konstellation sein.
Also wieviele Kinder bis max 6 Jahre, die viel Milch bekommen?
Auf dem Land ist frische Milch meist nicht so gängig bzw. teuer.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von HK_Yan »

sonero-1 hat geschrieben:Die Regierung hatte ja gesagt, die betroffenen Kinder werden kostenlos behandelt. In dem Krankenhaus wo sie waren scheint das nicht angekommen zu sein.
Das Krankenhaus ist in der Sache bestimmt eher "konservativ" weil die vermutlich nur mit Glück das Geld von der Regierung zurückbekommen.

Zum stillen...:
Weil die Milch bei vielen Frauen nicht ausreicht.
Die Milch reicht vermutlich nicht weil sie nicht genug stillen. Demand creates supply.

Man beachte die zwei Kommentare:

http://www.danwei.org/newspapers/9_out_ ... dont_h.php
wie soll die Mutter das Kind stillen, wenn sie ein paar Monate nach der Geburt aus Hubei wieder in den Osten oder Süden geht um zu arbeiten?
Oma kann das Kind nunmal nicht stillen.
Das dürfte für etliche 100 Millionen Chinesen die übliche Konstellation sein.
Das ist das Kernproblem. Die Mutter/Kind Bindung wird in China nicht so groß geschrieben. Das die Kinder über Jahre zu den Verwandten gegeben werden ist in China normal.

Auf jeden Fall ist der Fall eine schwierige Situation weil nun komplett das Vertrauen fehlt. Besonders traurig finde ich das die vier Babies wegen der Olympiade sterben mussten. Die Sache wurde ja seit März verschwiegen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lishifu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 29.07.2008, 04:29

List of 22 producers of contaminated baby formula

Beitrag von lishifu »

List of 22 producers of contaminated baby formula
1. Shijiazhuang Sanlu
2. Shanghai Panda Dairy Co.
3. Jiangxi Synutra Dairy Co.
4. Shanxi Gucheng Dairy Co.
5. Jiangxi Bright & Hero Dairy Co.
6. Baoji Huimin Dairy Co.
7. Mengniu Dairy Co.
8. Tianjin Keqi Dairy Co.
9. Guangdong Yashili Dairy
10. Hunan Nanshan Dairy Co.
11. Heilongjiang Qining Dairy Co.
12. Shanxi Yashili
13. Shenzhen Jinbishi Dairy Co.
14. Guangdong Shien Dairy Co.
15. Guangzhou Jinding Dairy Co.
16. Yili Dairy Co.
17. Yantai Aomeiduo Dairy Co.
18. Qingdao Aikeding Dairy Co.
19. Xi’an Yubao Dairy Co.
20. Yantai Leilei Dairy Co.
21. Shanghai Bao’anli Dairy Co.
22. Fujian Cong’e’zhuang Dairy Co.
http://szdaily.sznews.com/html/2008-09/ ... 340354.htm
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von ingo_001 »

Die Zahl der Betroffenen Babys liegt inzwischen schon bei über 6.200.

4 Babys sind bis jetzt gestorben :(

Leider ist auch eine eng mit uns befreundete Familie (eine Tochter 3 Monate alt) direkt von diesem Skandal betroffen :(

Zum Glück hat sich nach einer Untersuchung gestern heraus gestellt, dass sich keine Nierensteine gebildet haben.

Habe gerade im Radio gehört, dass das Melanin jetzt auch in H-Mich-Proben der 3 führenden Hersteller in China nachgewiesen wurde - soll aber für Erwachsene nicht schädlich sein ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15.08.2008, 09:28

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von Wuffi2008 »

Für die Betroffene tun mir echt leid und wünsche für sie Gute Besserung und Gesundheit! Solche Skandale haben wir in Deutschland (oder auch Europa) leider auch schon gehabt wie z.B. Gammelfleisch! Wir haben zwar strikte Vorschriften, aber wir sind auch nicht besser :-(

PS: Muß ich auf Milchprodukte in Beijing achten? Bin in der 1. Oktoberwoche in Beijing!
Benutzeravatar
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 16:37

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von XiaoMa1980 »

Wuffi2008 hat geschrieben:Solche Skandale haben wir in Deutschland (oder auch Europa) leider auch schon gehabt wie z.B. Gammelfleisch!
Man erinnere sich nur mal an die 80er mit dem gepantschten Weinen ausm Nachbarland Frankreich.
Mir kommt es so vor, als würde sich vieles was hier falsch gemacht wurde, wiederholt werden...
今天我们在一起
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von HK_Yan »

Kam gerade in Radio (RTHK), die beiden großen Lebensmittelshops in HK, PnS und W, haben "Mengniu" Milch aus dem Regal genommen.

http://www.usatoday.com/news/health/200 ... milk_N.htm

Ist eigentlich auch logisch das es in allen Milchprodukten ist weil es ja am Verteiler zugeführt wurde.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von ingo_001 »

In edn 80ern Glykol im Wein ...

Dann, "Gammelfleisch" ...

jetzt das Milchpulver.

Alles lässt sich auf einen Nenner Bringen: PROFIT UM JEDEN PREIS.

Klar kann es keine 100%ige Sicherheit geben - aber die Kontrollen sollten so weit wie möglich ausgebaut werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:aber die Kontrollen sollten so weit wie möglich ausgebaut werden.
Die Kontrollen in China sind ein Witz. Erstmal waren die großen Hersteller "wegen der enormen Qualität" komplett von Kontrollen befreit. Die anderen Firmen haben dann selber Muster an die Kontrollbehörden geschickt (vermutlich immer mit einem Geschenk anbei). Unangemeldete Stichproben im Werk gab es nicht.

Mit europäischen Verhältnissen ist hier nichts vergleichbar. In China stinkt das ganze System.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:aber die Kontrollen sollten so weit wie möglich ausgebaut werden.
Die Kontrollen in China sind ein Witz. Erstmal waren die großen Hersteller "wegen der enormen Qualität" komplett von Kontrollen befreit. Die anderen Firmen haben dann selber Muster an die Kontrollbehörden geschickt (vermutlich immer mit einem Geschenk anbei). Unangemeldete Stichproben im Werk gab es nicht.

Mit europäischen Verhältnissen ist hier nichts vergleichbar. In China stinkt das ganze System.
Das stimmt leider.

Aber irgendwann - hoffe ich jedenfalls - wird sich auch das wandeln.
Und mit jedem weiteren Skandal, wird die Bevölkerung ... missmutiger,
Nicht umsonst hat ja die chin. Regierung angeordnet, dass die Babys kostenlos untersucht werden sollen - um ebend den Volkszorn zu besämftigen.
Wobei ich aus China auch schon Berichte gehört habe, dass sich da einige Krankenhäuser "quer stellen" und trotzdem Geld von den Betroffenen verlangen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von minotauro~ »

Mir wurde mal gesagt, dass die meisten Chinesinnen ihre Babies nicht stillen weil sie Angst haben, dass sich ihr Busen in Folge dessen suboptimal verformen könnte. In China ist wohl weitestgehend anerkannt, dass Stillen genau dazu führt. Stimmt das?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste