Neigen Asiaten zur Unordnung?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von Sepp »

Hier ist mal wieder ein neues Thema um Vorurteile und Pauschalisierungen loszuwerden.
Mir ist aufgefallen, dass es bei fast allen Asiaten, die ich bisher in Berlin kennengelernt habe, zuhause aussah, wie Kraut und Rüben. Die Kinder malen an die Wände, in den Ecken liegt Wäsche, und sonstiges Zeugs verkramt. Und die Küchen sahen aus, naja... ums mal noch freundlich auszudrücken - "beschissen".

In Hong Kong selbst ist mir das nur in einigen Ecken aufgefallen, aber da war ich auch in keinen privaten Wohnungen.

Was sind da eure Erfahrungen? Gibt wahrscheinlich auch wieder massenhaft Unterschiede, zwischen den Bauern in den Dörfern und den Akademikern in Shanghai.
Aber speziell ist es mir ja eigentlich nur bei den in D lebenden Asiaten aufgefallen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von ingo_001 »

Bei uns zu hause schon - das fällt aber gar nicht auf, weil sich meine Frau da in bester Gesellschaft befindet :)

Ansonsten würde ich sagen: Nicht mehr oder weniger als andere auch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von minotauro~ »

Sehr unterschiedlich. Habe sowohl Ranzbuden als auch Blitz-Blank erlebt. Tendenziell muss ich aber zustimmen, dass Chinesinnen es nicht so mit der Ordnung haben.
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von Palle »

Der Titel: "neigen ASIATEN zur Unordnung" ist vielleicht etwas zu grob gefasst.
es gibt eben wie hier solche und solche. In China selbst habe ich zwei appartments gesehen und bei beiden war das Treppenhaus unter aller sau! Aber in den Wohnungen selbst sah es doch recht ordentlich aus. Da bin ich selbst jedenfalls weniger ordentlich. Dann habe ich noch ein anderes Beispiel hier aus meiner Heimatstadt. handelt sich dabei zwar nicht um chinesen, aber Asiaten.
In diesem haushalt durfte nichts, aber auch rein gar nichts auf dem esstisch oder der Küchenzeile liegen. Vor und nach dem essen wurde alles gründlichst gereinigt und überhaupt fand man in diesem Haushalt nicht ein kleines bischen Dreck.
Es sind immernoch zuviele verschiedene Individuen, um das so pauschalieren zu können.
Persönlich konnte ich nicht mal eine Neigung erkennen. Wenn aber doch, dann passen sie gut zu mir ^^

Aber Klischeebehaftet scheint es zu sein. Habe durch Zufall gestern eine Folge American Dad aus der dritten Staffel gesehen. francine's Adoptiveltern sind offenbar chinesen (sie reden während der folge auch chinesisch btw.) und ziehen bei der Familie Smith ein. Da diese aber so unordentlich sind und das ganze Wohnzimmer in beschlag (sie hängen Enten ins Fenster, ziehen Wäscheleinen mitten durch den Raum und schmücken alles mit chinesischen Postern aus) nehmen macht Stan sich auf, die wahren Eltern von Francine zu finden. am Ende gibts aber ein Happy end :P
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Monique
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2007, 20:02

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von Monique »

Bei meiner Chin.-Freundin ist alles tipp - topp, blitze - blanck. Fast schon unheimlich...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von no1gizmo »

Meine Freundin ist -geht so-

Könnte besser sein, so als Frau... sie ist genauso ordentlich und unordentlich wie ich es bin
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von HK_Yan »

Ist wirklich individuell verschieden, so wie überall.

Allerdings ist mir ein Schwachpunkt bei den Herren aufgefallen den man vielleicht auch noch unter "kulturelle Unterschiede" verbuchen könnten - der Klodeckel gehört runter!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lishifu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 29.07.2008, 04:29

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von lishifu »

Könnte es sein, dass viele der jungen in Dtl. lebenden Chinesen aus der der Einzelkindergeneration kommen und nicht gelernt haben, Ordnung zu halten, weil das Oma oder Mama übernommen haben oder sie durch das lernen keine zeit hatten für solche Aktionen? Viele junge Chinesinnen, die ich kenne, können auch nicht mehr richtig und gut kochen....
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von IwanBob »

Also so richtig versifft war eigentlich keine Chinesen Wohnung welche ich bisher gesehen habe.
Man sagt ja so schön das Chinesen tief in ihrem Herzen Chaoten sind ;-) Also würde ich sagen dass in den meisten Wohnungen welche ich gesehen haben eher ein mehr oder weniger geordnetes Chaos herrschte, was das stapeln bzw. archivieren von Dingen anging. So richtig dreckig aber war es in den Wohnungen welche ich bisher sah nicht.
Von einer Ex-Freundin welche ein Zeitlang bei mir wohnte habe fällt mir in erster Linie ein dass Chinesen anscheinend gespültes Geschirr nicht gerne abtrocknen. Das wirkte sich dann ständig in einem Rostigen Wok aus.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von minotauro~ »

no1gizmo hat geschrieben:Meine Freundin ist -geht so-

Könnte besser sein, so als Frau... sie ist genauso ordentlich und unordentlich wie ich es bin
Geht mir auch so.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von Fiz »

Meine Freundin ist da in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit in unserer Wohnung schon ziemlich pingelig. Und jetzt wo ich so nachdenke waren eigentlich alle chin. Wohnung die ich bisher gesehen habe (hauptsächlich die von ihrer Verwandschaft) gepflegt, ordentlich und sauber (allerdings in der Winterzeit auch leider ziemlich kalt).

In Japan habe ich da teilweise ganz andere Erfahrungen gemacht, wo sich mir bei manchem Anblick wirklich die Nackenhaare hochgestellt haben.

Aber das alles ist trotzdem werder repräsentativ noch verallgemeinerbar! Ich glaube, dass das Maß an Unordnung eher von der jeweiligen Person selbst abhängt, unabhängig vom Kulturkreis.

Unordnung gibt es halt überall.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben: Allerdings ist mir ein Schwachpunkt bei den Herren aufgefallen den man vielleicht auch noch unter "kulturelle Unterschiede" verbuchen könnten - der Klodeckel gehört runter!
Ähm, meine Freundin kriegt das auch nicht hin :wink:

Ansonsten gibt es einen einfachen Unterschied der auch erklärt, warum die Treppenhäuser aussehen wie sau, die Wohnungen aber nicht:

Stichwort Eigentum.

So wie ich es mitbekommen habe pflegt man nur eigene Sachen. Wenn man etwas mietet oder es die Allgemeinheit benutzt (Treppenhaus) ist niemand dafür zuständig. Gehört einem nicht also muss man es nicht sauber machen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von Cromson »

Das mit dem Treppenhaus bspw. kann ich auch nur bestaetigen.

Zum Klodeckel-runter-Problem muss ich gegenteiliges zum Besten geben. Meine Frau wundert sich immer wieder, warum ich mich denn hinsetze.... nee -hocke. Ich musste ihr erklaeren das sich dies durch harte Erziehung (Evolution) in Deutschland durchgesetzt hat. :P

Den Deutschen wird ja immernoch nachgesagt, dass wir gewissenhaft und ordentlich etc. sind. Allerdings wuerde ich da fuer einen Grossteil meiner Bekannten in Deutschland nicht die Hand ins Feuer legen!
Benutzeravatar
2452.pia
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2008, 10:38

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von 2452.pia »

Ich glaube das kann man überhauptnicht so verallgemeinern. Habe auf einem Auslandsaufenthalt mit zwei Chinesinnen eine Wohnung geteilt (zum Glück getrennte Zimmer). Das Zimmer der einen war wie aus einem Möbelkatalog - kein Krümelchen auf dem Boden - die andere hat in einem absoluten Saustall gehaust. Von daher kenn ich beide Extreme und würde nichts verallgemeinern!
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Neigen Asiaten zur Unordnung?

Beitrag von pollok »

Ich war noch nicht in allen Laendern Asiens. Chinesen, denke ich, sind ordentlicher und sauberer als wir. Der Schnee wird wie bei uns vom eigenen Grundstueck auf die Strasse geschaufelt. In China anders ist, dass der Schnee auch in Nachbarns Garten geschaufelt wird. Teilweise ist die uebertriebene Ordnungssucht der Chinesen stressig und ungemuetlich. Ich mag keine Marmorboeden oder Marmorkopien. Auch eckig Glasstahltische sind nicht unbedingt mein Fall. Auffallend ist allerdings auch, dass es in diesen Wohnung oft nur sauber aussieht, aber unter dem Pflaster liegt der Sand. Was Kinder machen, wird oft nicht so genau genommen. Bemalen der Waende ist voll okay besonders wenn es in Restaurants oder anderen Oertlichkeiten ist, waehrend ein Besuch bei einer Prostituierten im Alter von 13 Jahren doch schon mal den Pruegel hervorholen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste