Was studieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Hánlù
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2008, 20:54

Re: Was studieren?

Beitrag von Hánlù »

Hendrik hat geschrieben:
Hánlù hat geschrieben: In meiner Firma ist es so, das wir meistens nur F-I`s zum programmieren einstellen weil:
Selbst wenn ich nur programmieren wollte, würde ich Studieren.
Warum?
Ich kenne jemanden in einer großen internationalen Pharma Firma, der hat mir vor einiger Zeit etwas gesagt. Ich zitiere frei, da ich den genauen Wortlaut nicht mehr kenne:

"Leute die nicht studiert haben, können nicht Laborleiter oder höher werden, selbst wenn sie Arbeitsleistungen über dem Durchschnitt bringen. Nicht Studierte müssen extrem aussergewöhnlich gut sein um Laborleiter oder höher zu werden. Für Studierte ist es normal, nach ein paar Jahren Laborleiter zu werden."

Das mag nun nicht für alle Firmen zutreffen, aber ich rate jedem der kann zu studieren, um sich nicht die eigene Zukunft zu verbauen.
Wer programmieren will, wird aber kein Laborleiter.
Verstehe deinen Standpunkt irgendwie nicht ganz. Hast du überhaupt schon studiert oder Berufserfahrung bzw. wie alt bist du wen ich fragen darf?
Ein Studium zu absolvieren um dann später eine untergeordnete und weitaus schlechtere bezahlte Arbeit anzunehmen ist ein verschwendetes Studium.
Und wir sprechen hier nicht über 100 oder 200 Euro sondern 2000-3000 Euro Unterschied.
Wer verzichtet da schon freiwillig drauf?
Das wirst du nach dem Studium vll. 1 Monat machen und dann nicht mehr ( wenn du es dir nicht schon im Studium selbst, anders überlegst ).
Zudem macht sich so was extrem schlecht auf dem Lebenslauf der für viele Firmen eine große Rolle spielt.
Ich würde niemanden bei mir einstellen der sich absichtlich selber nicht voll ausschöpft.
Torte hat geschrieben: Eines habe ich nämlich trotz meines bisher kurzen Berufslebens schon gelernt......zwischen Studium und dem dann ausgeübten Job besteht ein himmelweiter Unterschied.
Da kann ich dir nur zustimmen :mrgreen:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Was studieren?

Beitrag von belrain »

Hánlù hat geschrieben: Und wir sprechen hier nicht über 100 oder 200 Euro sondern 2000-3000 Euro Unterschied.
Wer verzichtet da schon freiwillig drauf?
Du ahnst ja garnicht, wieviele in anderen Threads schon gepostet haben, dass sie Geld nicht interessiert und sie nur wegen der Kultur und des Landes selbst nach China gehen/gegangen sind :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Was studieren?

Beitrag von Cromson »

Es scheint solche verrueckten Sonderlinge durchaus noch zu geben. (nicht nur unter Freimaurern etc.) :mrgreen:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Was studieren?

Beitrag von Hendrik »

Das ein Fachinformatiker mehr verdient als ein Informatik Student mag zwar im Einzelfall stimmen, im Durchschnitt gesehen akzeptiere ich die Aussage aber nicht.

Und um Deine Frage zu beantworten, ich bin Informatik Student und kurz vor meinem Abschluss.
.
Hánlù
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2008, 20:54

Re: Was studieren?

Beitrag von Hánlù »

Hendrik hat geschrieben:Das ein Fachinformatiker mehr verdient als ein Informatik Student mag zwar im Einzelfall stimmen, im Durchschnitt gesehen akzeptiere ich die Aussage aber nicht.

Und um Deine Frage zu beantworten, ich bin Informatik Student und kurz vor meinem Abschluss.
Ganz ehrlich, deine Sätze werden immer und immer verwirrender.
Wieso vergleichst du jetzt einen Fachinformatiker und einen Informatik Student ? Davon hat doch absolut niemand gesprochen.
Der Unterschied Bezug sich auf einen ausgelernten Informatik Studenten und nicht auf einem F-I und auf einen Studenten.
Ein Student hat in der Regel kein einkommen.
Und nur damit du mein Satz verstehst, ein ausgelernter Student verdient weitaus mehr als ein Fachinformatiker.
Ich habe das Gefühl das du gar nicht verstehst was ich schreibe :roll: .

Und welche Aussage akzeptierst du jetzt nicht? ... Bitte begründen, ich habe absolut keine Ahnung wovon du redest.

Gruß
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Was studieren?

Beitrag von Hendrik »

Wenn ich richtig verstehe, sagst Du ein Fachinformatiker (FI) der sich wohl fühlt und seinen Job erledigen kann, verdient mehr, als jemand mit abgeschlossenem Studium, der aber nicht so richtig weiss was man eigentlich in einer richtigen Firma tun muss.

Dem widerspreche ich. Sollte ich Deine Aussage falsch verstanden haben, erklärs mir.
.
Hánlù
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2008, 20:54

Re: Was studieren?

Beitrag von Hánlù »

Da haste mich falsch verstanden ^^
Es ging eigentlich darum das ein FI generell weniger verdient als aus ausgelernter Student und es dumm wäre wenn der ausgelernter Student die Arbeit eines FI annehmen würde und bewusst in kauf nimmt, weniger zu verdienen.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Was studieren?

Beitrag von Hendrik »

*zustimm*

schade, ab jetzt ist der thread langweilig :|
.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Re: Was studieren?

Beitrag von sushan »

wieso willst du denn überhaupt nach china?
wenn dich china so sehr interessiert, dann studier sinologie...
wenn du einfach "nur so" dahin ziehen möchtest und arbeit finden willst, studier bwl oder informatik oder etwas der andern genannten fächer...


(hui, ich war schon lange nicht mehr hier)
nothing is impossible to a willing heart
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Was studieren?

Beitrag von Dennis (CDS) »

sushan hat geschrieben:(hui, ich war schon lange nicht mehr hier)
Hallo sushan, welcome back! :wink:

Leider befürchte ich, dass dieser Thread schon tot ist, da der gute reality von belrain oder sonstwem schon wieder in die Realität zurückgeholt worden ist. :lol:

Übrigens sind nach meiner Erfahrung die erfolgreichsten Expats die, die eigentlich gar nicht vorhatten ins Ausland zu gehen. Klingt komisch, ist aber so. 8)
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Was studieren?

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Übrigens sind nach meiner Erfahrung die erfolgreichsten Expats die, die eigentlich gar nicht vorhatten ins Ausland zu gehen. Klingt komisch, ist aber so. 8)
Kann ich bestätigen, komisch ist das aber nicht. Denn die gehen ja nur hin, wenn die Kohle und sonstige Bedingungen stimmen.
Und mit Kohle ist man wesentlich leichter erfolgreich (was immer das auch heißen mag).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste