Sie älter als Er

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bottle1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20.06.2008, 15:29

Sie älter als Er

Beitrag von Bottle1 »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob (auch bei traditionellen Familien) es für Chinesen (+ chinesische Eltern) ein "No Go" ist wenn der Mann in einer Partnerschaft jünger ist als Sie? (..um die 3 Jahre..)

Oder ist in der hinsicht alles "cool"?

Das wars auch schon!

Grüße
TaugeNix

Re: Sie älter als Er

Beitrag von TaugeNix »

Uhm, naja.
Ich habe gerade von einer Bekannten gehört, dass es schon "schwer" sei, insbesondere den Eltern gegenüber. Ich bin fünf Jahre älter als meine Freundin, und sie meinte, dass sei wohl der "ideal" Altersabstand.

Aber wie so oft: man kann alles übertreiben, traditionell ist aber der Mann älter.

Gruss,
TaugeNix^der auch mal ne 6 Jahre ältere Freundin hatte (allerdings keine Asiatin)
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Torte »

hm, ein freund von mir ist 2 oder gar drei jahre jünger als seine chinesische freundin. Da klappt das irgendwie und die eltern haben das akzeptiert.
ich bin drei jahre älter als meine freundin und hab von ihr schon oft gehört (wie bei taugenix), dass 5 Jahre ja viel besser wären. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mit mir zusammen sein will. :P
HK - Crowd control in progress
thomasshen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008, 11:39

Re: Sie älter als Er

Beitrag von thomasshen »

Das glaube ich nicht. Jetzt ist China auch im Trend der Globalisierung. Deshalb ist diese Vorstellung schon veraltet. Es ist ganz normal und akzeptierbar, dass sie älter als er ist.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Torte »

thomasshen hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Jetzt ist China auch im Trend der Globalisierung. Deshalb ist diese Vorstellung schon veraltet. Es ist ganz normal und akzeptierbar, dass sie älter als er ist.
das kann man nicht verallgemeinern. Für einige ist es ok, für andere nicht. China hat einfach alles zu bieten....von bettelarm bis superreich, von absolut intolerant bis absolut tolerant, vun unfreundlich bis gastfreundlich und die Liste könnte ich noch endlos weiterführen.
Ob sie (oder ihre Eltern) das nun akzeptieren hängt stark von den Individuun (ja, auch vom Bildungsstand und dem vorhandenen Geld) ab. Kann man also nicht so pauschal sagen.

@Bottle1
vielleicht kannst du uns mehr details geben aus welchem "Kreis" deine angebetete so kommt? (nur eine vermutung, dass da eine sein muss, die scheinbar älter ist als du ^^)
HK - Crowd control in progress
TaugeNix

Re: Sie älter als Er

Beitrag von TaugeNix »

Höhö, was glaubst du nicht?
"5 Jahre Idealabstand, Mann älter" - scheint aber eine gängige Formulierung zu sein.
Dass es auch mit jüngeren Männern gutgeht, bezweifelt ja niemand ;)
Ich weiß nicht, wie meine Freundin das sieht - gibt auch kein Grund sie zu fragen, weil ich nunmal älter bin. :)

Gruss,
TaugeNix^würde das eh nicht so eng sehen..
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Cromson »

Das mit den 5-Jahres-Abstand ist auch nicht nur in China so. Viele Frauen wuenschen sich einen reifen Mann (ein reifer Apfel schmeckt doch auch besser). :lol:
Ausserdem ist doch wissenschaftlich bewiesen, dass Maenner bis zu nem bestimmten Alter einfach entwicklungstechnisch noch nicht ganz ausgereift sind.
So, jetzt hab ich den Begriff "reif" aber voll ausgelutscht, hehe.
Ich bin nur ein Jahr aelter als meine Frau, klappt bisher ganz gut. :wink: Und ich kenne auch ein Paerchen (D-CN) wo der Mann 4 Jahre juenger ist. Funzt praechtig und er sieht aelter aus als sie. :mrgreen:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Yingxiong »

Ich bin 5 Jahre älter als meine Frau.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Scipio »

ich plädiere für 11 Jahre.. :wink:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sie älter als Er

Beitrag von de guo xiong »

Scipio hat geschrieben:ich plädiere für 11 Jahre.. :wink:
hehe du angeber :) - ich würde für noch mehr plädieren :)

de guo xiong, der nichts gesagt hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sie älter als Er

Beitrag von no1gizmo »

Ist definitiv ein Problem.

Meine Freundin aus dem Reich der Mitte ist ganze 2 Monate älter als ich und hat einen höheren Hochschulabschluss als ich. Das gab zu Anfang ziemlich Stress, so die ersten 3-4 Monate. Auch (oder besonders) ihre Freundinen konnten es nicht verstehen.

Aber ist lange überhaupt kein Thema mehr.

Aber wenn ich z.B. 2 Jahre jünger wäre, hätte das ein echtes Hinderniss sein können.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Ling Ling »

Mein Meister in Hong Kong hat sich als er nach Hong Kong kam 2 Jahre jünger gemacht, wegen der Frauen. Als er dann die Rente bekommen wollte, musste er 2 Jahre länger warten und hat sich geärgert. Dumm gelaufen.

Meine Meinung ist die, das es auf das Alter nicht ankommt. Ich kenne Frauen die über 50 sind und eine bessere Figur haben als 20 jährige Mädchen weil sie immer Sport getrieben haben. Eine chinesische Freundin, Officer der Hong Kong Police, sieht aus wie 40 ist aber ettliche Jahre älter.

Im allgemeinen ist es schwierig das Alter einer Chinesin zu schätzen, umgekehrt haben sie glaube ich auch Probleme unser Alter zu schätzen. Man könnte ja dem Partner schon das Alter sagen, aber muss man es auch den Schwiegereltern genau erklären? Man muss ja nicht unbedingt lügen, aber 2 Jahre sind da schon drin.

Nach ganz alter Sitte, so hab ich gelesen, ist man direkt bei der Geburt 1 Jahr alt. Beim nächsten Frühlingsfest wird man automatisch ein Jahr älter. Im Januar geboren kann man im März also schon 2 Jahre alt sein.

Bei Beerdigungen wird auf den Gräbern auch oft das Alter erhöht. 2 Jahre drauf sind da möglich. Man hat mir mal erklärt warum man das macht, aber habs vergessen. Mit der Rechnerei bei der Geburt kommt man so schon locker auf 4 Jahre mehr :wink:
Hánlù
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2008, 20:54

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Hánlù »

no1gizmo hat geschrieben:Ist definitiv ein Problem.

Meine Freundin aus dem Reich der Mitte ist ganze 2 Monate älter als ich und hat einen höheren Hochschulabschluss als ich. Das gab zu Anfang ziemlich Stress, so die ersten 3-4 Monate. Auch (oder besonders) ihre Freundinen konnten es nicht verstehen.

Aber ist lange überhaupt kein Thema mehr.

Aber wenn ich z.B. 2 Jahre jünger wäre, hätte das ein echtes Hinderniss sein können.
Wie kannst du sagen dass dies definitiv ein Problem ist?
Ich denke mal das ist wirklich überall verschieden, so dass man dort keine Verallgemeinerung nennen kann.

Meine Freundin ist 3 Jahre älter als ich, als ich sie damals mit 18 Jahren kennen gelernt habe, hatte ich nicht mal mein Abi in der Tasche wo sie hingegen schon das Jahr darauf ihr Studium abgeschlossen hat.
Und unsere Beziehung funktioniert momentan bestens.

Ich denke mal auch dass jede Eltern da sehr verschieden sind, wie schon bereits erwähnt wurde.
Wie der Vater reagiert weiß ich nicht, da er von unserer Beziehung bis zu diesem Monat noch nichts weiß.
Ihre Mutter meinte nur, sie soll mit dem Man zusammen sein den sie auch wirklich liebt, und wenn das halt ein Europäer ist der gerade mitten in seinem Studium steckt, dann ist es halt so.

Anders als die Freundinnen deiner Freundin, waren die meiner Freundin sehr offen mir gegenüber und haben absolut nichts gegen unsere Beziehung.
Im Gegenteil, sie haben mich regelrecht dazu gedrängt ihr meine Gefühle zu gestehen, weil sie viel zu schüchtern und vorsichtig ist.

Man sieht, auch hier gibt es Unterschiede.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen das der Regelfall darin besteht, das die Frau jünger ist.
Das habe ich am Anfang,als ich meine Freundin kennen gelernt habe, ebenfalls zu spüren bekommen.

Ich kann von mir behaupten das ich für mein Alter damals mehr als Reif war, und sie mich beim ersten treffen auf 25 geschätzt hat, anstatt auf 18.
Als ich ihr sagte dass ich erst 18 bin, hat sie immer nur den Kopf geschüttelt und sagte dass sie schon so alt sei.
Anscheint hatte sie am Anfang damit wirklich ein Problem, sie betonte es auch öfters das sie älter ist und dies nicht üblich sei.
Allerdings sagte Sie, das so langsam auch in China das denken etwas umschlägt und auch so etwas toleriert wird.
Ich habe ihr halt nur darauf gesagt, das es für mich absolut keine Rolle spielt das sie älter als ich ist, diese Sätze hat sie sich auch so zu herzen genommen.

Eine Frau muss sich halt am Man anlehnen können, wenn man Jünger ist muss man sich halt erst beweisen. Ich denke mal das dies am Anfang eines der Probleme ist.

Man sieht, es ist wirklich überall anders und besonders bei einem so zahlreichen Land kann man da keinen "Standard" finden.

Gruß Hánlù
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Sie älter als Er

Beitrag von hifi »

Ling Ling hat geschrieben:Nach ganz alter Sitte, so hab ich gelesen, ist man direkt bei der Geburt 1 Jahr alt. Beim nächsten Frühlingsfest wird man automatisch ein Jahr älter. Im Januar geboren kann man im März also schon 2 Jahre alt sein.

Bei Beerdigungen wird auf den Gräbern auch oft das Alter erhöht. 2 Jahre drauf sind da möglich. Man hat mir mal erklärt warum man das macht, aber habs vergessen. Mit der Rechnerei bei der Geburt kommt man so schon locker auf 4 Jahre mehr :wink:
Naja, das ist aber eine gaaaanz alte Sitte. Sowas kennt im Prinzip niemand mehr auf dem Festland und nach der Krulturrevolution schon gar nicht mehr. Das normale Alter und Geburtsdatum, das in den Papiere und Dokumenten steht, sind nur noch nach Sonnenkalender zu richten. Da hat man keine Chance mehr zu relativieren.

Ich denke, wenn eine Frau (chinesisch) älter als ihr Freund (europäisch) ist, ist das eigentliche Problem die fehlende Sicherheit. Die Chinesen haben meistens immer noch eine ziemlich traditionelle Vorstellung von der Familie. Wenn man einen Partner sucht, dann meistens mit dem Wunsch das ganze Leben lang zusammen zu bleiben. Gerade für die ältere Generation bedeutet dies der Idealfall für ihre Töchter. Das wird im Prinzip gleichgesetzt mit "Glücklich sein", wenn die Tochter einen Mann fürs Leben gefunden hat. Herumexperimentieren steht nicht auf dem Plan, genau so wenig wie die Vorstellung, ohne gesetzliche Bindung zusammen zu leben. (Aber das ändert sich gerade, besonders bei der jüngeren Generation.) Aber es ist auch in China bekannt, dass ein Mann vielleicht zum Seitensprung neigen würde. Das Aussehen und die Jungendlichkeit ist ein vorteilhaftes Argument für die Frau um geliebt zu werden und es ist sozusagen auch ein wichtiges Instrument für sie um den Partner zu halten. Wenn eine Frau älter als ihr Mann ist, würde sie also wahrscheinlich früher ihren äußeren visuellen Reiz verlieren, und zwar bevor der Mann sein Interesse für andere Damen verliert. Das Risiko eines Ehebruchs durch jüngere Konkurrentinen steigt. Umgekehrt, wenn ein Mann etwas älter ist, dann würde er evt. bereits in das Alter ankommen, wo er sich dann nicht mehr so sehr über einen Seitensprung nachdenkt und auch optisch weniger in der Lage ist, jüngere Kokurrentinen anzuziehen, wenn die Frau ihre Attraktivität verliehrt.
Es ist also im Prinzip eine simple Kalkulation, die jeder bei einer möglichen Bindung automatisch anstellt. Wäre der Altersunterschied zwischen Mann und Frau noch größer, gäbe es dann evt. andere Probleme, daher bemüht man sich innerhalb von 5 Jahre zu bewegen.

Diese Kalkulation ist natürlich sehr klassisch Männerorientiert.
1. Frauen werden später die Abrechnung für eine solsche Kalkulation bekommen. Der Mann wird, biologisch bedingt, meistens früher als die Frau ableben. Der Altersunterschied würde die Tendenz weiter verstärken, dass die Frau im hohen Alter sehr wahrscheinlich für einige Jahre allein leben muss.
2. Die Gefahr der Untreue geht bei dieser Rechnung nur von dem Mann aus. Das ist typisch für die chinesische Gesellschaft, da die Frauen meistens noch sehr traditionell gesinnt und Familientreu sind. In Westlichen Ländern haben die Forscher herausgefunden, dass es hier zu Lande kaum Unterschied bei der Bereitschaft zum Seitensprung zwischen Männlein und Weiblein gäbe.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Sie älter als Er

Beitrag von Narr »

also das mit dem 1 Jahr älter am Frühjahrsfest kenn ich auch,
auch die 5 Jahre älterer Mann sind ideal.

allerdings kenn ich auch Chinesen die eine ältere Frau haben. (gleiche Familie)
also drin is alles. Und so wie ich das verstanden hatte waren ihre Eltern dir gegenüber doch recht positiv gestimmt oder ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste