Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Xeem126
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2008, 15:49

Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Xeem126 »

Hallo liebe Community.
Bin gerade zufällig auf diese Seite hier gestoßen und erhoffe hier einige Tipps & Ratschläge zu bekommen.

Ich habe vor gut einem Jahr in China eine Frau kennen gelernt ( 21 Jahre ), während meines Urlaubes dort, mit der ich nun 6 Monate glücklich zusammen bin.

Hat natürlich alles etwas gedauert bis wir überhaupt von einer Beziehung sprachen, da wir beide ein wenig schüchtern sind und natürlich Angst vor so einer extremen Fernbeziehung haben.
Wir haben beide ein gutes Gefühl und haben uns entschlossen, es zu probieren.

Ich werde jetzt im Oktober 19 Jahre alt und habe noch nicht zuviel Erfahrung mit Fremden Kulturen, geschweige denn Erfahrungen was Sitten und Höflichkeitsformen in China angeht.
Ich war zwar schon 2x in China, allerdings immer nur mit Kollegen ( vorher war natürlich alles durchgeplant ).

Nun sieht es allerdings so aus, dass ich nächsten Monat 2 Wochen alleine zu ihr fliege.
Sie möchte mich natürlich gerne ihren ganzen Freundeskreis sowie ihren Eltern vorstellen.
Die meisten Freunde kenne ich bereits, allerdings noch nicht ihre Eltern.
Wenn ich an diesen Besuch denke wird mir ein wenig flau im Magen.

Sie sagte dass es ihr sehr wichtig ist, was ihre Eltern von mir halten.
Prinzipiell haben ihre Eltern nichts gegen unsere Beziehung, möchten mich aber halt kennen lernen ( verständlich ).

Naja jetzt bin ich jedenfalls zu einem Abendessen bei ihrer Familie eingeladen, wo nicht nur ihre Eltern sind sondern auch ihre Großeltern, Bruder , Onkel usw. anwesend sein werden.
Glücklicherweise kenne ich den Bruder bereits, was mich etwas beruhigt.

Meine Frage ist nun , gibt es irgendetwas was ich bei diesem Besuch beachten sollte?
Wie sollte ich mich am besten am Tisch verhalten?
Es gibt sicher hier welche die schon einmal dieselbe Erfahrung gemacht haben, wie war euer erster Besuch bei den Eltern eurer Freundin / Freund in China?
Ich weiß ja nicht ob die Eltern in China immer gewisse Vorstellungen haben, oder ob es ein einfaches reines kennen lernen ist.

Vielen dank an diejenigen, die meinen Post bis hierhin verfolgt haben.
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Xeem
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von sanctus »

Hallo Xeem126!

Im allgemeinen wuerd ich so bleiben wie du bist. Die Eltern wollen dich ja kennenlernen und nicht irgendeine gespielte Figur von dir.
Da du auch noch Auslaender bist, kann man so viel auch nicht falsch machen, da hast du den Auslaenderbonus. Allerdings kann es nicht schaden sich in wenigen kleinen Punkten der dortigen Kultur anzupassen, das bringt auf jeden Fall Extra-Punkte.
-Iss ebenfalls nur mit Staebchen
-Steck deine Essstaebchen niemals in den Reis
-wenn dir ein Gastgeber Bier, Wein nachschenkt solltest du mit ihm prosten (dabei mit der Glaskante etwas unter der gegenueberligende Glaskante anstossen, und unbedingt mit beiden Haenden) und dabei "gan bei" sagen (versuch das bei allen Anwesenden zu machen)
-trinke viel mit deinen Gastgebern, und schenke ihnen immer nach, betrunken zu sein lockert nicht nur die Atmosphaere auf, sondern macht auch deine Gastgeber stolz, einen Auslaender betrunken gemacht zu haben
-probiere unbedingt alles was dir aufgetischt wird, auch wenn du es nicht willst, probieren sollte mind. drin sein
-sage immer wenn dir etwas schmeckt, wenn du gar nix sagst, denken alle es schmeckt ueberhaupt nichts (hen hao chi- schmeckt gut)
-rede, wenn du kannst soviel chin. wie geht.
-vergiss nicht die Geschenke an ihre Eltern

mehr faellt mir erstmal nicht ein, aber wie bereits gesagt, versuch du selber zu sein.
Viel Glueck und viel Spass!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Dennis (CDS) »

Frag deine Freundin.

Auch wenn die Umgangsformen in chinesischen Familien zu einem gewissen Teil verallgemeinert werden können, so wird dich die Vielzahl der verschiedenen Erfahrungen die du im Folgenden vielleicht hier lesen wirst wohl eher verwirren als weiterbringen.

Solche Sachen wie trinke mit deinen Gastgebern kann gut ankommen oder vielleicht auch nicht, es soll wirklich Familien geben, auch in China, welche diese Art des binge drinking beim ersten Treffen nicht gerade als beziehungsförderlich empfinden. das wird dir deine Freundin dann halt am Besten sagen können.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von de guo xiong »

dann mag ich auch mal meine 5 cent dazugeben ..... ich mach das mal Stichpunktartung

erstmal willkommen im forum!

1. chinesich - du solltest dir von deiner Freundin etwas chinesisch beibringen lassen - es macht Chinesen stolz, wenn ein "Lao wai" chinesisch spricht .... ich würde die Eltern mit *Nin* ansprechen nicht mit *ni*

2. Gastgeschenke - am besten etwas typisches aus D - aber auch obst wird gern genommen, aber es gibt auch ein paar "no goes" - such mal im forum oder bei google

3. alkohol - grade rätsel ich, ob der beitrag von sanctus ironisch bzw. ernst besüglich alkohol gemeint war .... also wenn ich mit freunden ausgehen würde, würde ich es voll unterschreiben, aber beim ersten elternbesuch würde ich eher den braven schwiegersohn "spielen" und mich bezüglich alkohol zumind. etwas im zaum halten ...... natürlich mußt du trinken, wenn dir zugeprostet wird, aber ich würde es mit der Feuerzangenbowle halten - nur ein winziges schlückchen ... "gan bei" heißt übrigens "auf ex" wird aber nicht mehr ganz so ernst genommen .... getränke werden immer nachgeschenkt, auch wen nur ein schlückchen fehlt, also, wenn du nicht mehr kannst - glas voll lassen und es kommt sicher gut, wenn du die gläser der anderen auch immer nachfüllst

4. zärtlichkeiten, turteleien - würde ich vor den augen der verwandten komplett sein lassen - da ist man sehr konservativ

5. in china geht immer noch vieles mit der zustimmung der eltern - ein heirat würde meine verlobte niemals ohne die erlaubnis der mama zustimmen

6. vielleicht solltest du dich auf die fragen "Wo wollt ihr leben wollt?", was denkst du über kinder?, warum liebst du gerade deine freundin? vorbereiten - eventl. wirst du auch nach gehalt oder sonstigen gefragt


vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein

de guo xiong, dessen *erstes mal* schon ein wenig her ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Laogai »

Sorry für das OT, aber:
sanctus hat geschrieben:Im allgemeinen wuerd ich so bleiben wie du bist.
Da hast dir ja was vorgenommen! :lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Torte »

sanctus hat geschrieben:Hallo Xeem126!
Da du auch noch Auslaender bist, kann man so viel auch nicht falsch machen, da hast du den Auslaenderbonus.
es gibt leider gottes auch den negativ-ausländerbonus ("Bäh, ein Ausländer. Mit dem hast du eh keine Zukunft!!!"), aber da ihre Eltern scheinbar im Allgemeinen schonmal nichts dagegen haben, wird das auf dich sicherlich nicht zutreffen.
Noch zum Trinken: natürlich wird das überall anders gehandhabt. Fakt ist aber, dass du auf jeden Fall beim "gan bei"- Spruch deines Gegenübers mit ihm zusammen das Glas leeren solltest (also gleichzeitig jeder sein Glas, nicht das selbe Glas oO). Es kann oft negativ aufgefasst werden, werden du nur am Glas nippst ("hää, will der etwa nicht meine "Freundschaft"?").
Ansonsten habe ich keine weiteren Tipps, mein erster Elternbesuch steht auch noch irgendwann an. :P
HK - Crowd control in progress
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Tauril »

essen von allem was da ist, Stäbchen benutzen, bleib normal und versuche eine Unterhaltung zu beginnen, auch wenn deine Freundin höchstwahrscheinlich übersetzten muss (weiss noch meine war ganz aus dem häuschen und hat schon beinahe unter dem tisch nach mir getreten dass ich endlich anfangen soll^^
mit der ganzen Verwandtschaft zu essen gehört dazu, wenn man vorgestellt wird und frag am besten deine Freundin nach ein bisschen Chinesisch zum grüßen ect, sowie go and no go am tisch dann solltest du dass auch über die bühne bringen :-)
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Bavarian_GOD »

nicht am Tisch schneuzen :)
TaugeNix

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von TaugeNix »

Bavarian_GOD hat geschrieben:nicht am Tisch schneuzen :)
Schon lustig, dass das alle immer als erstes sagen - aber
a) wer schneutz sich denn in Deutschland am Tisch?! :shock:
b) fehlt auch immer die Alternative, die man doch zumindest gelegentlich beobachten kann:
Fußball-Taschentuch (a.k.a. Boden) :P

Gruss,
TaugeNix^wööösch..

PS: Ich glaube persönlich, das wichtigste ist:
Höflichkeit, Zurückhaltung, Herausstellen der Ehrung der Älteren, und: soviel Chinesisch wie möglich probieren (*seufz* Ich traue es mich jedesmal NICHT, was mir schon mehr als einen Streit mit meiner Freundin einbrachte :cry: ).
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von belrain »

Der erste Besuch bei den Eltern - ist nur halb so wild wie man es sich vorstellt :wink:

Deine Freundin wird ihren Eltern schon alles über dich erzählt haben. Name, Alter, Beruf, Gehalt, Schuhgrösse, Chinakenntnisse etc. Also verstell dich nicht. Das würde nur zu Problemen führen.
Ein paar Brocken chinesisch sind immer gut und zeigen, dass du dich für Land, Kultur und Sprache interessierst.
Essen mit Stäbchen. Und keine Angst zu kleckern. 1. machen es die Chinesen auch und 2. bist du Ausländer - ist normal das du mit Stäbchen nicht so gut umgehen kannst.
Versuch dich nicht zu besaufen. Bei Geschäften gewinnt man zwar Gesicht wenn man den Geschäftspartner unter den Tisch trinkt, in der Familie sollte man es erst nach mehrmaligen Treffen machen :wink:
Geschenke "Made in Germany" kommen immer an - egal ob Glas, Schokolade, Porzellan etc. Aber Vorsicht - bloss nichts "Made in China" aus Deutschland mitbringen. Erkundige dich bei deiner Freundin wer alles dabei sein wird - versuche für jeden etwas mitzubringen.
Austausch von Zärtlichkeiten nur wenn ihr allein seit. Eltern sind meist noch sehr konservativ in China. Wunder dich also nicht, wenn du allein schlafen musst. Auch wenn du glaubst ihr seit alt genug, die Eltern werden es nicht so sehen :wink:
Verhalte dich zurückhaltend und bescheiden. Das ist gern gesehen. Aber nicht übertreiben.
Bei Gesprächen darauf achten, dass nicht zuviel politische Themen - vor Allem Taiwan, Japan, Menschenrechte - diskutiert werden. Im Grunde sprechen Chinesen gerne und offen über ihr Land - wenn man nicht zu sehr kritisiert. Zumal man als Ausländer die chinesische Politik sowieso nicht versteht :wink:
Nase schneuzen ist mittlerweile nicht mehr so wild. Sag einfach, du bist erkältet. Allerdings dürfte es auch kaum Umstände machen, zum Nase putzen eben aufs Klo zu gehen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Karosan
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2008, 17:13

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Karosan »

Ich glaube die meisten Tipps sind ohnehin schon gegeben worden.
Aber ich denke ein Gastgeschenk ist ganz wichtig - gute Deutsche Schokolade kommt sicher gut. Auf die sind die Chinesen recht versessen soviel ich weiß.
Viel Glück und mach dir nicht zu große Sorgen!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von bossel »

Karosan hat geschrieben:Aber ich denke ein Gastgeschenk ist ganz wichtig - gute Deutsche Schokolade kommt sicher gut. Auf die sind die Chinesen recht versessen soviel ich weiß.
Grundsätzlich ja, aber gerade bei Älteren muß das nicht unbedingt der Fall sein.
Es ist wirklich am besten, die Freundin zu fragen, was ankommt.


TaugeNix hat geschrieben:a) wer schneutz sich denn in Deutschland am Tisch?! :shock:
Ich. V.a. wenn ich was scharfes esse, muß das ab & zu sein.
b) fehlt auch immer die Alternative, die man doch zumindest gelegentlich beobachten kann:
Fußball-Taschentuch (a.k.a. Boden) :P
Ob man's glaubt oder nicht, aber das habe ich tatsächlich schonmal in chinesischen Restaurants gesehen.
Besonders lecker, wenn die sich danach die Nase noch mit den Fingern abwischen.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Cromson »

bossel hat geschrieben:
b) fehlt auch immer die Alternative, die man doch zumindest gelegentlich beobachten kann:
Fußball-Taschentuch (a.k.a. Boden) :P
Ob man's glaubt oder nicht, aber das habe ich tatsächlich schonmal in chinesischen Restaurants gesehen.
Besonders lecker, wenn die sich danach die Nase noch mit den Fingern abwischen.
Nicht nur in Restaurants!
War auf Arbeit und eine rauchen, als ich einen Geschaeftspartner sehe, der gerade aus dem Auto steigt. Der hat vor der Firma erstmal ordentlich geschneuzt, dann mit der Hand abgewischt und leider blieb alles irgendwie haengen.
Ich konnte ihm nicht mehr die Hand geben und hab mich lieber verbeugt... :shock:
Benutzeravatar
Qilin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2007, 11:32
Wohnort: Shanghai

Re: Der erste Elternbesuch bei meiner Freundin in China.

Beitrag von Qilin »

Hi Xeem,
bitte ließ auch mal diesen Beitrag in einem anderem Forum dazu: Partnerberatung . Ist sicher nicht 1:1 auf deine Situation zu übertragen, aber Wissen schadet in diesem Fall wohl nicht, zumal ich dich noch als relativ jung und unerfahren einstufen würde (soll nicht negativ gemeint sein, bin eher etwas neidisch :wink: )
Ciao
Qilin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste