leben in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: leben in China

Beitrag von romeo »

de guo xiong hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Für mich war russisch weniger eine Sprache als ein alptraumhafter Zustand. Im wesentlichen war es eine Zeitverschwendung.
wem sagst du das? und auch noch 9 lange Jahre :)
aber immerhin kann man noch die Buchstaben lesen und manchmal bin ich erstaunt, was mir noch einfällt

de guo xiong - konnte sein wissen nur einmal ein wenig anwenden
Ja, 9 widerwillige Jahre. Nach der Abschlußprüfung ist das Zeug postwendend im nächsten Müllcontainer gelandet. Auch wenn es schon 20 Jahre her ist, den Anfangstext für meine Russischprüfung während des Studiums habe ich nie vergessen ... Steigerung der Arbeitsproduktivität in der Kohleindustrie ... - Welch ein sinnloser Aufwand. Lesen kann ich es noch, gelegentlich verstehe ich sogar noch ein Wort. Gebraucht habe ich es letztmals 1993, als ich eine Fahhradtour durch Litauen unternahm. Wobei die Litauer einen konsequent ignorierten, wenn man es mit dieser Sprache versuchte und die permanent schlecht gelaunten Russen aus Prinzip nicht viel verstehen wollten.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: leben in China

Beitrag von pollok »

Es gibt wie in jedem nicht so wohlhabenden Land einen westlichinternationalen Brueckenkopft, westlich ist hier nicht unbedingt ein geographischer Begriff. Hier wird die gleiche Musik gehoert, die gleichen Filme geschaut und es ist egal, ob man Adidas oder Nike traegt oder ob die Rolex wirklich echt ist (weiss ich nicht, hat mir meine Mutter gekauft).

Es gibt aber noch ein anderes China, in dem die Traditionen ungebrochen sind. Hier gibt es bitterkalt Winter, Fenster ohne oder mit schlecht schliessen Scheiben. Geheizt wird mit Brikett in kleinen Steinoefen, um die die Familie herumsitzt. Das Essen ist eintoenig, selten Fleisch, eher Fett oder Knorpelstueckchen mit Fleischgeschmack. Amerika ist weit weg, und die Augen der Kinder starren leblos in die Flammen. Haende und Fuessen voller Frostbeulen, roh bis auf das Fleisch. Nach der Schule wird man verheiratet. Geld fuer die Uni ist nicht da, aber naechtliche Zeit fuer einen langen Traum. Da ist es fast schon egal, ob man mit einer Bambusstange ins Gesicht geschlagen wird.
condor
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 29.07.2008, 22:02

Re: leben in China

Beitrag von condor »

Es gibt eine Studie in Hongkong hat Bescheid gegeben,dass die KPch 280'000 Chinesen die in allen internet Propaganda ausbreiten .Siehe unter Autor David Bandurski in der Far Eastern Economic Review Monat 7 und 8/2008 .Sie wurden von der Regierung bezahlt .Man sagt "Partei 50 Cent "(wumaodang),weil sie wurden jeden Beitrag 50 mao bezahlt .
TaugeNix

Re: leben in China

Beitrag von TaugeNix »

condor hat geschrieben:Es gibt eine Studie in Hongkong hat Bescheid gegeben,dass die KPch 280'000 Chinesen die in allen internet Propaganda ausbreiten .Siehe unter Autor David Bandurski in der Far Eastern Economic Review Monat 7 und 8/2008 .Sie wurden von der Regierung bezahlt .Man sagt "Partei 50 Cent "(wumaodang),weil sie wurden jeden Beitrag 50 mao bezahlt .
Ah, interessant.
Und? Bild

Gruss,
TaugeNix^versteht französische Viets nicht..
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: leben in China

Beitrag von hifi »

Das heißt, Du könntest einer davon sein... :lol:

...oder noch besser, ich könnte einer davon sein! Was soll man sonst von Jemanden aus China erwarten? :roll:

Grüße
Fei: "Ich bin böse, ich bin Zerg!" :twisted:
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: leben in China

Beitrag von farandor »

Wer oder was ist ein Zerg :shock:

Oder sollte es sich um einen Zwerg handeln? :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: leben in China

Beitrag von Topas »

hehe,

vielleicht ist Zerg der könig der chinesischen kobolde .
Hab gerade den Soundtrack von "labyrinth" 1986 in der hand, wo david bowie diese rolle einnimmt :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TaugeNix

Re: leben in China

Beitrag von TaugeNix »

Nee, nee - ein Zerg ist folgendes:

http://starcraft2.4players.de/zerg.php

Kannte ich bislang auch nicht, aber man lernt ja gerne hinzu.
Von Feen-Namen, Fantasy und SiFi-Namen, usw. :lol:

Gruss,
TaugeNix^ist aber eher ein Terraner (?)
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: leben in China

Beitrag von hifi »

Ach was??
Ihr kennt alle unsere dunkle, schleimige, super mächtige Overmind des zergischen Imperiums nicht???!!!
Ich glaube, ich werde in diesem Forum von der Totalität der Rollenspieler-Vereinigung unterdrückt!!!

PS: gibt einfach mal "StarCraft" ins google ein, dann seht Ihr wie mächtig unser Imperium ist!

Oder guckmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/StarCraft
http://en.wikipedia.org/wiki/StarCraft

Das ist unsere Heimat und Expansion (Rumschleimen) ist unsere Mission:
Bild
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: leben in China

Beitrag von farandor »

Das kannte ich echt noch nicht :oops: Aber man lernt ja nie aus :wink:
Rumschleimen igitt,das ist nix für einen Elben :mrgreen:


Farandor,die vom Äusseren eher einem Zwerg gleicht,aber sooo gerne ein Elb wäre.Obwohl die saufen nicht,is auch wieder langweilig :mrgreen:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: leben in China

Beitrag von Torte »

sorry fürs off-topic, aber wenn wir zum thema starcraft kommen muss ich auch mal meinen senf dazu geben :P

@hifi
ich wusste was du meinst. War selber mal Zerg-Spieler, als SC/BW noch etwas aktueller war.

ach, noch eine Ergänzung: Starcraft 2 ist schon in der Mache -> http://eu.starcraft2.com/
wird wohl nächstes, spätestens übernächstes jahr rauskommen

Für den Schwarm. oO
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: leben in China

Beitrag von OlafSt »

WOW > Starcraft ftw !
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: leben in China

Beitrag von Cromson »

Mal wieder zurueck zum Leben in China mit einem neuen Vorurteil.
Es gibt ne Menge chinesische Starcraft-Fans!

Zum Thema Russisch, ich habs auch gehasst! Wir hatten ueber 3 Jahre keine Moeglichkeit Englisch zu lernen, da es keine Lehrer gab. Uns wurde gesagt, wenn der Ostblock sich oeffnet ist Russisch die Zukunft.
Haetten die doch lieber Chinesisch unterrichtet. Das es umsonst war, kann ich allerdings nicht behaupten. Hatte ich doch in meiner Jugend auch viel Kontakt zur russischen Maf... ich meine natuerlich zu russischen Kumpels und eine halb-russische Freundin (mit deren Oma ich auf jeder Feier Kampftrinken mussten).
Mehr Input fuer mein Hirn bitte... :lol:

До свидания! Товарищ...
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: leben in China

Beitrag von de guo xiong »

Cromson hat geschrieben: До свидания! Товарищ...
hehe bin kein Genosse :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
condor
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 29.07.2008, 22:02

Re: leben in China

Beitrag von condor »

Eine Stadt macht sich hübsch - mit hässlichen Mitteln
Peking hat sich schick gemacht. Die 17-Millionen-Stadt will sich während der Olympischen Spiele in ihrem besten Licht zeigen: 40 Millionen Blumen, Benimmkurse für Chinesen, moderne Architektur.

Doch dafür mussten alte Stadtviertel weichen, die Bewohner wurden vertrieben. Und an jeder Ecke stehen Spitzel, die das Verhalten der ausländischen Gäste - und vor allem der Journalisten - beobachten. Der ARD-Reporter Jochen Graebert lebt seit vier Jahren in China. Er hat sich für das ARD-Magazin Panorama auf die Suche gemacht und zeigt, was wir in China sehen sollen und vor allem, was nicht.

Von Jochen Graebert und Ariane Reimers



Es ist so doll,dass die Menschen Angst haben nicht zu äussern,sonst kriegen sie probleme
so eine tolle leben ist in China .die Menschen haben dort sehr glückliche leben.


http://www.tagesschau.de/ausland/olympi ... ma108.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste