Chinesische Architektur

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Chinesische Architektur

Beitrag von OldChina »

Hallo,
nur eine kurze Frage: Seit wann besteht diese chinesische Architektur mit ihren Merkmalen?

Danke,
Roland
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von domasla »

Welche Architektur meinst du?

Palast-Architektur?
Wohnhäuser, im Norden?
Im Süden, mit weiter überstehenden und höher gezogenen Dächern?
Im Westen? Steppe?
Pagoden?
Mauern?
Festungen?
Holz?
Stein?
Ziegel?
Stadt?
Land?
Fluss?

Oder meinst du Details?
Kraggebälk?
Dachreiter?
Türen?

D., der bei näheren Angaben Bücher mit Belegen bis zurück in die Shang-Dynastie heraussuchen könnte.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von Laogai »

Da fehlt wohl noch ein Linky?!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von OldChina »

Ich meinte generell die chinesische Architektur mit ihren typischen Dächern, Fenstern, Dekorationen, Gärten, etc. :)

Dankeschön!
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von Laogai »

domasla hat es schon gesagt/angedeutet, "die" chinesische Architektur gibt es nicht. Auch in China gibt es in der Architektur sowohl zeitlich als auch geografisch große Unterschiede. Ich sech nur Zwiebeltürme und Backsteingotik...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von domasla »

Hey, das wollte ich gerade schreiben...

Es existieren starke regionale Unterschiede, die durch regionale Traditionen, das vorherrschende Wetter und das verfügbare Baumaterial bedingt sind.

http://www.amazon.de/Kulturlandschaft-C ... 017&sr=8-1

Für das klassische chinesische Kernland typisch ist die Bauweise mit nichttragenden Wänden und einer Raumaufteilung, die bei Ausgrabungen einer Shang-Stadt bei Anyang mit Pfostenlöchern und Fundamenten aus gestampfter Erde nachgewiesen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anyang_(Henan)

Die hölzernen Dachkonstruktionen findet man bereits in Tonmodellen aus Han-Gräbern.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... _Tower.JPG

Hast du es schon bei http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Architektur versucht?

D., der jetzt in einigen Büchern suchen müsste.
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von OldChina »

Danke für eure Antworten!

Auf Wikipedia hatte ich es schon versucht, konnte jedoch nichts genaues finden. Beim Tonmodell, auf welches du bei deinem einer Links hinweist, ist ja schon sehr fortgeschrittenen in der Architektur und es ist schon sehr alt (1. bis 2. Jahrhundert n.Chr. steht unten im Text). Kann man das insofern deuten, dass dieser Typ von Architektur schon hunderte Jahre zuvor in Gebrauch war?
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von Laogai »

OldChina hat geschrieben:Beim Tonmodell, auf welches du bei deinem einer Links hinweist, ist ja schon sehr fortgeschrittenen in der Architektur und es ist schon sehr alt (1. bis 2. Jahrhundert n.Chr. steht unten im Text). Kann man das insofern deuten, dass dieser Typ von Architektur schon hunderte Jahre zuvor in Gebrauch war?
Wenn du mit "dieser Typ von Architektur" mehrere Dächer übereinander meinst, dann ja.
Wobei es sich bei dem Foto (und anderen Fotos) von Modellen aus der Periode natürlich nur um Nachbildungen von Sakralbauten und anderen "gemeinnützigen" Gebäuden handelt. Das einfache Volk hat unter einfacheren Dächern gewohnt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von OldChina »

Ich habe hier eine sehr interessante Seite gefunden, hier werden von den Anfängen an Dynastie für Dynastie Beispiele gegeben.
http://www.tianjixing.com/gjz/

Danke an alle!
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von siedenderschnee »

Ein der bedeutesten Kennzeichen der traditionellen chinesischen Architektur ist die Hierachie des einzelnen Gebäudes, die der gesellchaftlichen Hierachie wiederspiegelte. Der Kaiser hatte z.B. die höchste Stufe der Architektur hisichtlich Größe, Dekoration und Anzahl der Schmuckstücke usw. Danach folgten die Residenzen der Prinzen, der Beamter nach Rangstufen und am untersten sind die Häuser der einfachen Bürger.

Die Typologie der Dächer ist auch ein typisches Beispiel dafür. Es gibt 悬山,硬山,攒尖,歇山,庑殿 usw.

Im Gegensatz zu de europäischen antiken Architektur, die meistens aus Stein gebaut wurde
ist ein anderes Kennzeichen der chinesischen traditionellen Architektur das Material, das am häufigsten verwendet wurde, das Holz. Dies ist auch der Grund warum ganz wenig chinesische Architektur aus der Antike bis zur Gegenwart überlebt hat.

Wenn ich mich recht erinnere, hat es in der Han Dynastie angefangen, die über Jahrtausende hindurch nur wenig geänderten oder weiterentwickelten typischen chinesischen Stil der Architektur herauszubilden. Ausgeprägt durch die typische Merkmale, die "drei Schichten" einer monumentalen oder sakralen Architektur: das große Dach, die Holzkonstruktion des Gebäudes und die Grundlage aus Stein.

Das wichtigste Element der Holzkonstruktion ist das Dougong 斗拱. Wenn man die chinesische Architekturgeschichte studieren will, muss man sich ganz intensiv mit dem Dougongsystem beschäftigen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von OldChina »

Danke für deine sehr aufschlussreiche Information siedenderschnee!
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Chinesische Architektur

Beitrag von bossel »

siedenderschnee hat geschrieben:Im Gegensatz zu de europäischen antiken Architektur, die meistens aus Stein gebaut wurde
Kommt doch auch immer drauf an. Die germanische Architektur der Antike war auch größtenteils hölzern. Ob die einfachen Leute im römischen Reich auch "meistens" in aus Stein gebauten Häusern lebten, darf ebenfalls bezweifelt werden. Es kommt immer auf die Lokalität & die sozialen Verhältnisse an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste