Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
mt1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2008, 00:32

Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von mt1 »

Hallo!

Also mein Anliegen ist, dass ich Zuneigung für eine Chinesin empfinde aber ich nicht weiß wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.
Aber voher kurz zur Vorgeschichte:

Vor 3 Monaten ist im Studentenheim, in dem ich wohne, eine Chinesin als meine Nachbarin eingezogen, wir wohnen nun praktisch Tür an Tür. Sie lebt aber schon seit 5 Jahren hier im Land um hier zu studieren, und ist nur umgezogen. Meinen restlichen Mitbewohnern und mir war sie eigentlich gleich von Anfang an sehr sympathisch, da sie ein sehr aufgeschlossener und kontaktfreudiger Typ ist. Ich muss sagen, dass ich zu Beginn sonst keine tieferen Gefühle für sie empfand und ihr gegenüber ein eher reserviertes, passives Verhalten zeigte.

Bei ihr aber habe ich das Gefühl, dass sie schon von Anfang an ein wenig auf mich fixiert war, denn immer wenn sie irgendwelche Fragen oder Probleme hatte, hat sie sich in erster Linie an mich gewandt und dabei konnten wir uns auch sehr gut über andere Dinge, wie ihre Herkunft, Kultur, Interessen, etc. unterhalten. Sie hat sich dabei auch immer sehr stark für mich interressiert, wie Hobbies, Interessen, Familie, usw.
Ich hab sie natürlich unterstützt und bei den Dingen die ihr neu waren gerne geholfen, für mich war das selbstverständlich und nicht weiter außergewöhnlich.

Mit der Zeit wurde ihre Zuneigung (glaube ich zumindest :roll: :?: ) mir gegenüber immer größer, denn mittlerweile haben wir schon 2 Mal (auf ihre Initiative hin) einen Spaziergang unternommen, wo wir uns wieder wirklich sehr gut unterhalten haben. Wir haben uns dabei über Gott und die Welt unterhalten, und verstehen uns eigentlich sehr gut.
Da ich mal einen kleinen Gefallen getan habe, hat sie mir Tags darauf ein Armbändchen geschenkt, sie meinte es solle mir Glück bringen, wohl so eine Art Glücksband (ich habe von der chinesischen Kultur leider wirklich nicht viel Ahnung *schäm*).
Auch machte sie mir immer mal wieder sonst kleine Geschenke, als nette Geste.
Außerdem hat sie mir schon das Angebot gemacht, dass ich sie bei ihrem nächsten Heimatbesuch in China im nächsten Sommer begleiten könnte und sie würde mir dann ihr Stadt zeigen.

Sie war bei all dem aber trotzdem sehr, wie soll ich sagen, unverbindlich.
Gleichzeitig sucht sie aber immer wieder mal bei einer Unterhaltung mit einer leichten Berührung den Körperkontakt.

Da ich aber von der chinesischen Mentalität, v.A. in Bezug auf eine Beziehung leider nicht viel weiß, bin ich jetzt ziemlich unsicher wie ich ihr Verhalten mir gegenüber werten soll, ist sie tatsächlich an mir interressiert oder ist es nur ein Zeichen von Freundschaft?

Ich jedenfalls hab mich mittlerweile wohl ein bisschen in sie verguckt. Ich hab schon die ganze Zeit das Gefühl sie macht mir den "Hof" und ich "checks" nur nicht. Ich bin auch eher der zurückhaltende Typ und möchte sie nicht vor den Kopf stoßen oder "mein Gesicht verlieren" wenn ich meine Gefühle ihr gegenüber offenbare.

Ich habe die ganze Zeit über aus Unsicherheit ihr Verhalten nicht sonderlich erwidert und bin passiv geblieben, mittlerweile sind 3 Monate vergangen und ich habe nun ein wenig Angst dass ich möglicherweise schon zu lange gewartet habe, außerdem kommt hinzu dass ich in 1 1/2 Monaten selbst fürs Studium 1 Semester ins Ausland gehe und ich vielleicht eine Chance auf eine Beziehung mit ihr verpassen könnte.

Ich bin im Moment ziemlich unsicher und weiß net recht wie ich jetzt weiter vorgehen soll, ich
wäre daher dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, der mehr Ahnung von chinesischen Frauen hat. *g*

lg Clemens
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von HK_Yan »

Es liest sich als ob du 13 bist und das dein erster Kontakt zum anderen Geschlecht ist. BRAVO scheinst du auch nicht gelesen zu haben, damit hast du viele wertvolle Tipps verpasst.

Das es eine Chinesin ist ist doch total egal, schließlich ist sie in deinen Kulturkreis und will deine Kultur erleben.

Wie sagte doch die große Nina Hagen: Wenn du scharf bist musst du rangehn.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von Preussenblut »

:mrgreen:
schön zu lesen :D
Wie mein Vorredner bereits sagte: "ran an den Speck". Stattdessen schreibst du hier in der Nacht um 1 Uhr einen Thread, und schaust dir wohl gerade Schmuddelclips an... damit du schon mal studieren kannst, wie´s mit der Braut dann weiter gehen soll, vorausgesetzt wenn es was wird :lol:

Wie kann man sein Gesicht verlieren, um einer Braut seine Gefühle klarzumachen :?:
Es geht hier nicht um das Bezahlen eines Restaurantsbesuches :!:
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von Attila »

Na, jetzt ist es aber höchste Zeit klar Schiff zu machen!!

Ansonsten hast Du eine Riesen Chance verpasst.

Du musst schon Deine Passivität und Unverbindlichkeit überwinden und ihr endlich klar machen was Du für Sie empfindest. Wird von uns Männern erwartet, in China sogar noch mehr - klingt komisch, ist aber so.

Nur würde ich an Deiner Stelle nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen oder seltsame Aktionen starten. Sonst wird sie sich doch sehr wundern warum Du monatelang die Zähne nicht auseinander bekommen hast und jetzt plötzlich zum Megacasanova mutierst.

Bleib wie Du bist, Sie scheint Dich ja sehr nett zu finden.
Nur SAG es ihr endlich - um Himmels willen!

Ist ja ein Trauerspiel!
3 Monate!
*kopfschüttel*

No Risk, No Fun!
:wink:



PS: Bin ich jetzt ins Dr. Sommer team aufgenommen?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von no1gizmo »

Dein Gesicht verlieren? Alter komm ma klar!

Nur wenige haben den Luxus, ne Dame auf sich angesetzt zu haben. Andere müssen viel mehr kämpfen und da wärst DU verloren.

Los, kauf dir nen Straus Rosen, ne Packung Kondome, 2 Kinokarten für Kungfu Panda und dann hälst du ihr heute abend um 20:00 uhr nen Ständchen. Na los, hopp!

Viel Glück.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mt1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2008, 00:32

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von mt1 »

Ja, also danke erstmal.

Mein Text liest sich jetzt mit ausgeschlafenen Kopf tatsächlich so, als wär ich ein wenig unbeholfen. :? :)
Aber der Grund meiner anfänglichen Zurückhaltung war, dass ich zu Beginn kein Interesse an ihr hatte. Das hat sich jetzt aber geändert.
Werd da wohl jetzt ein wenig offensiver werden... :)

Clemens
Xuehua
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2008, 10:36
Wohnort: Qingdao

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von Xuehua »

Lade sie doch mal abends nett zum Essen ein, wenn du das nicht schon gemacht hast, so fällst du nicht gleich mit der Tür ins Haus und sie weiß, dass du Interesse an ihr hast. Nach dem, was du schreibst, hat sie definitiv Interesse an dir, sonst hätte sie nie die Initiative ergriffen und dich zu einem Spaziergang aufgefordert. Von chinesischen Frauen erwartet man normalerweise, dass sie passiv sind und abwarten, dass der Mann die Initiative ergreift. Mein chinesischer Ex-Freund hat mir, wie du so schön sagst, 'den Hof gemacht', indem er mich am Anfang ganz oft zum Essen eingeladen hat und sich einfach total lieb gekümmert hat, sich fast schon zu viel um mich gesorgt hat und rundum Gentleman war. Nach einem Monat hat er mir ziemlich direkt (hätte ich bei einem Chinese nicht erwartet) gesagt, dass er mehr für mich empfindet und ob ich seine Freundin sein möchte.
Gerade das mit dem Essen gehen ist in China ganz normal, ein früherer chiensischer 'Vereherer' hat mich auch ständig zum Essen eingeladen. Aber an sich kannst du gar nicht viel falsch machen, denn du bist Ausländer und ich weiß nicht, wie oft sich chinesische Freundinnen schon bei mir beklagt haben, sie hätten so gern einen deutschen Freund, die seien einfach viel romantischer als die Chinesen. Also trau dich einfach, lade sie ein, kümmer dich um sie, schreib ihr liebe SMS etc., aber lass es langsam angehen, wenn du eine ernste Beziehung möchtest, ist durchaus normal, am Anfang erstmal nur Händchen zu halten ... viel Glück!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von serenita »

süß! :D
我是四川人。
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von Haima »

Hallo mt1 und der Rest der Gemeinde sei auch gegrüsst...

Ich liebe solche Geschichten. Schmetterlinge sind ja was schönes......

Vielleicht hören oder lesen wir ja später sogar, wie's denn ausgegangen ist....?

Spannend zu wissen wäre noch: Woher kommt denn die Angebetete? Ist sie vom Land, ist das Angebot ihre Heimat zu besuchen schon was. Also meine Frau wäre nie mit mir zu ihren Eltern gefahren, wenn wir nicht gewusst hätten, dass das was Längerfristiges sein wird. Ihre Rede: "Wenn ich dich meinen Eltern vorstelle, müssen wir dann auch heiraten. Was anderes kommt nicht in Frage". Wohnt die Dame also auch auf dem Land und etwas abgelegen? Wenn ja, ist der Besuch schon nicht ohne..... :D :D :D

Also, romantisches Dinner und uns berichten, was gelaufen ist............... :twisted: :oops:

Gruss

Haima
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von Preussenblut »

Xuehua hat geschrieben: Gerade das mit dem Essen gehen ist in China ganz normal, ein früherer chiensischer 'Vereherer' hat mich auch ständig zum Essen eingeladen.
Tja, das liegt in der Kultur, das soziale Leben spielt sich meist im Restaurant ab, weil Essen den höchsten Stellenwert in China hat.
Ausserdem ist es billig & im Ernst ausser KTV oder Club kann man nicht sehr viel unternehmen in China, ausser man geht auf die sog. People Square Plätze, die aus reinem Beton sind und hört da Amateuren beim Singen zu, oder spielt Ping Pong :lol:
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von Laogai »

Auch wenn es nicht sonderlich weiter hilft, so musste ich bei diesem Satz innerlich doch sehr lachen:
Xuehua hat geschrieben:Aber an sich kannst du gar nicht viel falsch machen, denn du bist Ausländer
Natürlich bist nicht du der Ausländer, sondern sie ist es in dem Fall!

Das hätte auch von meiner (chinesischen) Frau kommen können. Für Chinesen gilt: Egal, auf welchem Fleckchen Erde sie sie sich gerade befinden, alle Chinesen sind Inländer, alle Nicht-Chinesen sind Ausländer.
:roll: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von Sepp »

Chinesen heiraten bevorzugt Ausländer!
http://www.hongkong24.net/hongkong/kult ... 01242.html

Vielleicht hilft dir das ja über deinen Schatten zu springen. :D
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
thore
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2008, 17:29

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von thore »

Zusaetzlich zu allem, was meine Vorredner zu sagen haben, scheint es mir so, als waere deine Angebetete gar nicht mehr sooo chinesisch. Immerhin lebt sie seit einem halben Jahrzent hier (ziemlich lange fuer jemanden der erststudiert) und ist doch auch bereits aus der traditionellen Rolle der chinesischen Frau ausgebrochen, in dem sie DICH anbaggert.

Also. Ran und rein da. ;)
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von minotauro~ »

man darf aber auch nicht vergessen, dass es fuer Chinesen ganz normal ist rein freundschaftliche Beziehungen zu haben. Koennte mir gut vorstellen dass ihr Verhalten KEIN tieferes Interesse als Freundschaft beinhaltet. Nichtsdestotrtz solltest du natuerlich mal gehoehrig auf den Busch klopfen. Wer weiss wann so eine Gelegenheit (fuer so jemand schuechternen wie dich) wiederkommt.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Wie Zuneigung zu einer Chinesin zeigen?

Beitrag von belrain »

Stell dir einfach mal vor, "deine Angebetete" ist keine Chinesin sondern "nur" eine Frau - dann kannst du deine Frage eigentlich selbst beantworten.

Ein Patentrezept gibt es nie - manche fallen mit der Tür ins Haus und quasi über die Frau her, andere versuchen es wortwörtlich durch die Blume undmanchmal geht die Liebe auch durch den Magen. Letzteres kommt übrigens bei jeder Frau gut an - vorausgesetzt du kannst kochen. Ansonsten doch lieber ins Restaurant.

Und wenn ihr dann Geminsamkeiten bezüglich eurer Zuneigung entdeckt, dann lies mal im Forum alles nach was da über die Herausforderung zur Beziehung mit einer Chinesin steht.

Vielleicht sollten wir hier mal drüber nachdenken einen Ratgeber zu verfassen und als Buch anbieten :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste