Durchfall

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
thore
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2008, 17:29

Durchfall

Beitrag von thore »

:D
erstmal freue ich mich ueber den Titel ein wenig...


So, jetzt zum Thema.
Ich bin jetzt seit einer knappen Woche in Beijing. Kulinarisch ueberspringe ich alle meine mentalen Huerden und probieren hie und dort, wenn es nur irgend moeglich ist.
Physisch komme ich allerdings nicht so super daruf klar. Seit 2,5 Tagen habe ich jetzt wirklich fiesen Durchfall. Keine Sorge, Details gibts nur per PN ;) Meine Frage ist, wie ich am besten vorgehen sollte, damit ich nicht verrecke. Ich dachte, dass ich einfach so weiter esse wie bisher, und dass dann alles nach einem Tag oder so ueberstanden sei. Klare Fehlanzeige.
Habt ihr Tips?
TaugeNix

Re: Durchfall

Beitrag von TaugeNix »

Kohletabletten, hilft immer.

Gruss,
TaugeNix^hatte in China nie Probleme mit 拉肚子..
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Durchfall

Beitrag von Sepp »

thore hat geschrieben::D
erstmal freue ich mich ueber den Titel ein wenig...


So, jetzt zum Thema.
Ich bin jetzt seit einer knappen Woche in Beijing. Kulinarisch ueberspringe ich alle meine mentalen Huerden und probieren hie und dort, wenn es nur irgend moeglich ist.
Physisch komme ich allerdings nicht so super daruf klar. Seit 2,5 Tagen habe ich jetzt wirklich fiesen Durchfall. Keine Sorge, Details gibts nur per PN ;) Meine Frage ist, wie ich am besten vorgehen sollte, damit ich nicht verrecke. Ich dachte, dass ich einfach so weiter esse wie bisher, und dass dann alles nach einem Tag oder so ueberstanden sei. Klare Fehlanzeige.
Habt ihr Tips?
Steig doch ne Weile auf McDonalds um und lass die Garküchen und Straßenstände weg :wink: + natürlich die Kohletabletten nehmen!
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Durchfall

Beitrag von no1gizmo »

米酒!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Durchfall

Beitrag von Pinyin »

Neben den Tabletten soll auch eine Mischung aus abgekochtem Wasser mit Speisesalz (ca. einen halben Löffel) und fünf Teelöffeln Traubenzucker helfen. Für den Geschmack ist ein wenig Saft ratsam :oops: . Auch solltest du viel Flüssigkeit (Wasser) zu dir nehmen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!
Benutzeravatar
ziphi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2008, 00:10
Wohnort: Hamburg

Re: Durchfall

Beitrag von ziphi »

Pinyin hat geschrieben:Neben den Tabletten soll auch eine Mischung aus abgekochtem Wasser mit Speisesalz (ca. einen halben Löffel) und fünf Teelöffeln Traubenzucker helfen.
Ich weiss nicht, ob das tatsaechlich gegen Durchfall hilft, aber das Salz koennte dem Mineralhaushalt des Koerpers auf die Spruenge helfen. Man verliert ja jede Menge Fluessigkeit und Mineralien, wenn man Durchfall hat.
Ich empfehle Kohletabletten und viel Tee und/oder gekauftes Wasser. Nicht das Zeug aus der Leitung, wenn du Pech hast machst du damit alles noch schlimmer :)

Gute Besserung,
ziphi
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Durchfall

Beitrag von Attila »

Yupp, viel (keimarme) Flüssigkeit trinken. Tee, Saftschorlen (Mineralien), abgepacktes Wasser.

Kohletabletten oder Medikamente gegen Durchfall (z.B. Immodium Akut complex, das senkt auch die Überaktivität der Darmmuskulatur -> stinkende Winde)

Eventuell mit Mineraltabletten ergänzen, wenn nur Wasser zur Verfügung steht.

Kurze Wege zur Toilette planen.

Keine teuren Hosen tragen.

Garküchen meiden.

Gute Besserung!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
thore
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2008, 17:29

Re: Durchfall

Beitrag von thore »

Danke fuer die Tips. Ich denke ich probieren die Kohletabletten aus.
Wie heissen die denn auf Chinesisch? Mein Uebersetzer spuckt nichts aus.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Durchfall

Beitrag von HK_Yan »

Ich würde für ein paar Tage auf nur Reis umsteigen. Einfach gekochten Reis, sonst nichts. Vielleicht dazu etwas schälbares Obst oder etwa Brot.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
thore
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2008, 17:29

Re: Durchfall

Beitrag von thore »

HK_Yan hat geschrieben:Brot.
sowas gibts hier. Bisher habe ich entweder nur weisses Toastbrot oder ganz fettige Teigfladen in die Haende bekommen. Es existiert also eine Chance auf Volkornbrot?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Durchfall

Beitrag von maylin »

thore hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Brot.
sowas gibts hier. Bisher habe ich entweder nur weisses Toastbrot oder ganz fettige Teigfladen in die Haende bekommen. Es existiert also eine Chance auf Volkornbrot?
sowas "in der Art", bzw. westlicheres Brot gibts in den Tout les jours-Läden.

und zum eigentlichen Thema: viel Reis essen, weniger abenteuerlich Essen für ne Zeit und abwarten bis sich der Magen und das Verdauungssystem ans chinesische Essen gewöhnt hat. Geht in der Regel nicht so lange und danach kannst du alles essen was du willst. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Durchfall

Beitrag von HK_Yan »

thore hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Brot.
sowas gibts hier. Bisher habe ich entweder nur weisses Toastbrot oder ganz fettige Teigfladen in die Haende bekommen. Es existiert also eine Chance auf Volkornbrot?
Wenn du in der Stadt bist dann gibt es bei Carrefour so eine Art Baguette. Metro kommt auch in Frage. Vollkornbrot ist schon sehr schwierig. Was hier als Vollkorn verkauft wird ist sehr oft Weißbrot mit Färbemittel (Malz). Das Brot kann dann rabenschwarz sein, hat aber immer noch die typische Schaumstoffkonsistenz.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Durchfall

Beitrag von Narr »

also ich bin immer auf MC Donalds umgestiegen wenn ich starken Durchfall bekommen habe... da weiß man was man hat... und die Gewürze und auch Hygienestandarts sollten stimmen.
Ansonsten hatte ich natürlich noch Tabletten und Minearlpulver dabei.
Wirklich immun wird man aber eher nicht... ich hatte das in regelmäßigen Abständen, sei es weil ich ein neues Restaurant getestet habe oder weil ich sonst wie angeschlagen war.

Aber ich hatte das Gefühl das es den Chinesen da ähnlich ging... ;)
Benutzeravatar
thore
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2008, 17:29

Re: Durchfall

Beitrag von thore »

Ich war heut in der Apo. Als ich die nach Kohletabletten gefragt habe, schauten die mich bloss fragend an. Ich habe dann einfach meine Situation erklaert und sofort etwas fuer 6 yuam in die Hand gedrueckt bekommen. 'ZHILININGPIAN' ist der Name. Am Tag muss man da drei mal vier bis fuenf Tabletten von Schlucken. Hat irgendwer von euch damit Erfahrung?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Durchfall

Beitrag von HK_Yan »

Google doch mal die Wirkstoffe von 止痢宁片.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste