Durchfall

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Durchfall

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:Wobei ich es nicht so leicht finde in China einen Arzt zu finden, den ich als "Arzt meines Vertrauens" beschreiben würde.
Stimmt. Ich habe auch keinen...
Selbst für Chinesen ist das manchmal etwas schwierig. Meine Freundin ist diese Woche erst extra in ihre Heimatstadt gefahren, um sich behandeln zu lassen.

Da sollte man vielleicht einen größeren chinesischen Freundeskreis aufbauen, der einem weiterhelfen kann.

Was Apotheken angeht, denke ich mal, daß es solche & solche gibt. Gibt ja auch vereinzelt Apotheken mit angeschlossener Arztpraxis (oder umgekehrt). Auch da kommt es vermutlich drauf an, eine gute Apotheke erstmal ausfindig zu machen.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Durchfall

Beitrag von Ling Ling »

Mich hat es das letzte mal in Hong Kong erwischt. Mir hat Loperax super geholfen, gab es vor Ort bei den Watson-Apotheken.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Durchfall

Beitrag von pollok »

Ein billiges chinesisches Mittel> Xie li ting, ein anderes ist huoxiang zhengqi shui.
In der ersten sechs Stunden sollte nichts gegessen werden, aber viel trinken (Reiswasser oder Cola). Danach kann man sich mit Bananen, Reis, Kekse, Kartoffeln, Kochaepfeln wieder aufbauen. Spaeter dann sind auch Eier, mageres Fleisch, Bohnen, Linsen, Erbsen und Fisch okay. Fette oder stark gewuerzte Speisen, Alkohol und rohe Fruechte meiden.
Auf der Strasse zubereitete Gerichte sind oft unbedenklicher als nicht einsehbare Restaurantkuechen.
Ein Problem, Medikamente zu erhalten ist sind zum einen die Namen dieser Medikamente. Anscheinend scheint es kein Lexikon dafuer zu geben (von den Geheimpapieren der Medikamentenfirmen mal abgesehen - warum sonst keine Antwort auf Anfragen?). In China haben die Medikamente entweder einen fast aehnlich klingenden Namen wie ke dai yin = Codein oder aber sie werden unter anderem Namen kopiert. Von dem Apothekenpersonal kann man allerdings alles angedreht bekommen, besonders die teueren Produkte. Man kann zwar versuchen Aspirin, Aspirin, Aspirin zu sagen, ist sich dann aber immer noch nicht sicher, ob es nicht doch ein Medikament gegen Frauenbeschwerden ist.
acspezi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2010, 09:22

Re: Durchfall

Beitrag von acspezi »

Ich habe hier im Naber-Drugstore zheng chang sheng bekommen. Eine chinesische Bekannte hat denen mein Problem berichtet. Hab die 1,5 fache Dosis genommen, da ich doch wohl eher das 2-fache eines normalen Chinesen habe.
Hat mir geholfen und soweit ich das nachgucken konnte sind auch keine bedenklichen Wirkstoffe dadrin.
auf chinesisch : 整肠生
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Durchfall

Beitrag von Mathias »

acspezi hat geschrieben:... zheng chang sheng ... 整肠生 ...
Bei mäßiger Flitzkacke ein gutes Mittel (fast) ohne Nebenwirkungen. Enthält gefriergetrocknete Zellen und/oder Bakteriensporen und stabilisiert die Darmflora. Darum nicht gemeinsam mit Antibiotika anwenden. Wird oft auch nach der Anwendung von Antibiotika verwendet, um die Darmflora wieder in Gang zu kriegen.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Durchfall

Beitrag von báitù »

Cola und Salzstangen. Reis und Tee (mindestens 10 Minuten ziehen lassen). Finger weg von Antibiotika, es sei denn es wird blutig und die Krämpfe hören nicht mehr auf.
Ansonsten drauf geschissen, d.h. was oben schlecht rein kam, muss unten auch wieder raus.... :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
quidde
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2009, 13:32

Re: Durchfall

Beitrag von quidde »

richtig deutsches Brot gibt es im dingens...na sag schon Café Konstanz schräg gegenüber vom Solana, oder in Schindlers Eck, auch beim Solana...dazu hat Cafe Constanz ne Zweigstelle im ehemaligen Daimler Tower im 11. Stockwerk (gleich im Foyer werden frühs bis vielleicht, 10, 11 alles mögliche an Croissants verkauft, geht auch gut für 5 kwai) und der liegt direkt am Hof vom Liangmahe Dasha (kennt jeder Taxifahrer, Solana eher nicht, da weiß ich auch das chinesische nicht für), auf English Landmark Towers...alles genannte liegt im Botschaftsviertel...

40-60% des gekauften 2 kwai Wassers in den kleinen Flaschen sind auch gefaked, vielleicht mal ne Weile von teurem ausm Watsons, 7/11 oder den üblichen Verdächtigen trinken, oder eben Cola, da schwerer zu faken..ich hatte nie Probleme bei den Beijinger garküchen etc. Und ich hab fast alles mitgenommen, seien es 4 kwai baozi, seien es Fladen mit Hühnergulasch und Koriander für 3 kwai, seien es die leckeren Fladen mit Ei drin und Kassler + Salat für 3 kwai vom Sanlitun...Und ja ich hab auch in sehr runtergekommenen Gegenden gegessen, auch bei Spießmännern nachts um 5

dafür haben meine Kollegen von Annies (Pizza Service) und Subway den Flitzer bekommen...beides mal wegen Thunfisch soweit ich weiß...

Immer schauen wo viele Chinesen essen, da kann man sich halbwegs sicher sein, dass es was taugt und dass das Zeug übern Tag wegkommt...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Durchfall

Beitrag von báitù »

chinaträumer hat geschrieben:Hallo,
ich glaube,dass Sie zur Apotheke gehen sollen und Abführmittel kaufen sollen.
Hier scheint chinaspammer den thread falsch verstanden zu haben?! Außerdem kommt die "Empfehlung" ein paar Monate zu spät! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Jan G
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 05:46
Wohnort: Hamburg

Re: Durchfall

Beitrag von Jan G »

Hallo Leute!

Bin im Februar/März 2011 das erste mal in China, u.a. in Dongguan. Bin - was den Magen/Darm-Trakt betrifft - ziemlich empfindlich. Wenn ich in Südostasien bin, trinke ich deshalb nichts, wo Eiswürfel drin sind, um so Durchfall vorzubeugen.

Deswegen meine Frage: Wenn ich ein Getränk "ohne Eiswürfel" bestellen möchte, was sage ich dann auf Chinesisch?

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Durchfall

Beitrag von RoyalTramp »

不要(加)冰块 bù yào (jiā) bīng kuài

oder

取冰 qǔ bīng
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Durchfall

Beitrag von ingo_001 »

Wenn Du nicht gerade ne Cola bei KFC bestellst, wirst Du in China von Eiswürfeln in Getränken verschont bleiben.
Hab (ohne Aufforderung) jedenfalls noch nie Eiswürfel in einem Getränk gefunden (ausser bei KFC).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Durchfall

Beitrag von RoyalTramp »

...und McDonalds nicht vergessen! ;)

Ist halt irgendwo praktisch, wenn ansonsten in Restaurants oder auch Cafés die Limonade eh immer nur in Dosen gereicht wird. Durch die Dosenöffnung passen die Eiswürfel immer so schlecht rein! :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Durchfall

Beitrag von sanctus »

RoyalTramp hat geschrieben:...und McDonalds nicht vergessen! ;)
...und 汉堡王.
RoyalTramp hat geschrieben:Ist halt irgendwo praktisch, wenn ansonsten in Restaurants oder auch Cafés die Limonade eh immer nur in Dosen gereicht wird. Durch die Dosenöffnung passen die Eiswürfel immer so schlecht rein! :P
...es sei denn, man nutzt Crush-Eis. :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Durchfall

Beitrag von Aremonus »

Mach' Dir 'ne Typhus-Impfung und gönne Dir auch 'mal Eiswürfel... Durchfall bekommst Du eher, wenn du entweder scharf isst (ist dann aber nicht Krankheitsbedingt) oder wenn Du kaltes Essen isst (wie z.B. kalte Nudeln, die schon allzu lange kalt sind). Wenn Du empfindlich bist, esse nur Sachen, die heiss sind.
Achte auch darauf, dass Du nur das isst, was viele Leute dort essen - dann kann man nicht viel falsch machen :)

Von Eis habe ich bis anhin in China ohnehin noch nie Druchfall bekommen - die haben dort sehr viel Chlor im Wasser. Man kann sich schon fast die Zahnpasta beim Zähneputzen sparen...

Am besten machst Du einfach das, was die Chinesen auch machen: zu jedem Essen genügend Reis zu Dir nehmen ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Jan G
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 05:46
Wohnort: Hamburg

Re: Durchfall

Beitrag von Jan G »

Hallo Leute!

Danke für die Infos! Ist doch toll zu wissen, dass die Getränke in Dosen serviert werden. Und bei McDonalds und KFC werde ich dann immer sagen "bù yào bīng kuài". Laut Google-Übersetzer soll das dann "Nicht Eis" heißen. Lässt sich ja einfach merken. "bù yào" kannte ich übrigens schon. Das sagt man wohl immer dann, wenn man etwas nicht haben will.

Wenn ich 取冰 (qǔ bīng) in den Google-Übersetzer eingebe, dann kommt da "Unter Eis" raus. Ist das tatsächlich so richtig?

Eine Typhus-Impfung habe ich - und die sollte auch noch wirken (ist noch nicht drei Jahre her). Die gegen Hepatitis A+B sind auch noch aktuell und gerade getestet (Titer). Aber gegen typische Durchfallerreger helfen solche Imfpungen nicht. Habe mir trotz aller Hygienevorkehrungen vor drei oder vier Jahren mal auf den Philippinen Salmonellen weggeholt - und das war gar nicht schön. Muss ich nicht noch mal wieder haben...

Viele Grüße
Jan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Boyar und 36 Gäste