Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten

Kennst du das GO-Spiel schon?

Ja.Ich habe schon gespielt und spiele gerne.
6
43%
Ja.Ich habe schon gepielt und spiele nicht gerne.
1
7%
Ja.Ich habe schon mal gehoert.Aber noch nicht gespielt.
6
43%
Nein.noch nie gehoert.
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Flieder »

Heute habe ich auf der Strasse eine Anzeige ueber chin. GO-Spiel gesehen.Ich wuerde mich schon interessieren,ob ihr als Deutsche dieses typisches chin. oder ostasiatisches Schachspiel kennt oder spielt?
Eine Deutsche Erklaerung zu diesem Spiel sieht man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Go_%28Spiel%29
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von maylin »

Ich kenne es, aber bloss weil's einen Manga gibt der Hikaru no go oder so ähnlich heisst in den ich mal reingeschnuppert hab, und da gehts die ganze Zeit um Go. Doch mich hat es nie sehr interessiert, da finde ich chinesisches Schach viel spannender. :)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Flieder »

hehe.Fuers Go-Spiel braucht man laengere Zeit zu Spielen.Aber ich finde,das macht mehr spass.Das Go-Spiel ist auch spannend.hehe,die unterschied zwi. das Go und chin. Schach ist aenhlich wie die Unterschied zwi. das Computerspiel AOE2 und StarCraft.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von domasla »

Ich habe keine Nerven (/Ausdauer) für solche Spiele.

Regeln! - Regeln! - Regeln! Und dann spielt man auch noch gegen einen Gegner, der gewinnen will. Nein, das ist nichts für mich.

D., der auch keine Kartenspiele mag.
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von dominguez17 »

domasla hat geschrieben:Ich habe keine Nerven (/Ausdauer) für solche Spiele.

Regeln! - Regeln! - Regeln! Und dann spielt man auch noch gegen einen Gegner, der gewinnen will. Nein, das ist nichts für mich.

D., der auch keine Kartenspiele mag.
kan man auch gegen sich selbst spielen :)

von meinem onkel habs gelernt und gespielt
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von romeo »

Vor 20 Jahren habe ich mal japnisches Go gespielt. Ich finde, daß dieses Spiel variabler und interessanter als Schach ist. Hatte dann aber keine Zeit und Partner mehr zum spielen, so daß es bei mir in Vergesseneheit geraten ist.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von devurandom »

Go ist eine der Koenigsdisziplinen in der KI (Kuenstliche Intelligenz) Programmierung. Die Grundregeln sind einfach. Die mathematische Moeglichkeiten sind aber praktisch unendlich. Damit ist es schwierig, laengere vorgegebene Spielzuege zu speichern und abzurufen (wie beim Schach der Fall ist) oder "auf Teufel kommt raus" stur nach Regeln zu kalkulieren. Der Computergegner muss mit moeglichst einfachen Grundalgorithmen flexibel auf Situationen reagieren koennen. Eine gescheite GO KI zu schreiben, ist nicht einfach. Es gibt etliche wissenschaftliche Arbeiten von Mathematikern und Informatikern, die sich mit dem Spiel beschaeftigen.

Hab das Spiel von meinem Vater gelernt, bin aber leider mehr als schlecht. :oops:, verzettel mich immer in Revierkaempfen und verliere dann am Ende riesengrosse Drachen. Spiele aber trotzdem gerne. Obwohl nur simple zweifarbige Steine auf dem Brett liegen, kriege ich immer so nen _richtigen_ Adrenalinschub beim Spiel.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Laogai »

Go/Weiqi hat so wenige Regeln, dass das Spiel viel zu kompliziert für mich ist! :cry:
Auch ich spiele gerne 象棋. Leider jedoch in letzter Zeit kaum noch.

Klugscheiß I: Das Spiel wird im japanischen Goh ausgesprochen, also mit einem sehr kurzem O. In etwa wie van Gogh ohne gh.

Klugscheiß II: Go ist eins von mehreren Dingen, die im Westen eher unter dem japanischen Namen bekannt sind, in Wirklichkeit aber aus China kommen. Ein weiters Beispiel ist Bonsai (盆景 penjing im chinesischem).
romeo hat geschrieben:Vor 20 Jahren habe ich mal japnisches Go gespielt.
Klugscheiß III: Der Unterschied zwischen japanischem Go und chinesischem Go ist nicht so arg groß :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Topas »

Ich hab vor Jahren mal ein Spiel gespielt, welches anscheinend eine Variante hiervon war:

Um eine Reihe zu bekommen, musste ich blos an beiden enden dieser meine Steine plazieren. So gehörte diese reihe dann mir und änderte seine farbe ( ich glaube durch umdrehen ) in meine. Dass ging solange bis keine Steine mehr da waren. Dann wurden die Farben gezählt, die meisten haben gewonnen.

Vielleicht kennt jemand diese Version, weil es war als separates Spiel , vielleicht sogar mit eigenem Namen im Handel.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Vielleicht kennt jemand diese Version, weil es war als separates Spiel , vielleicht sogar mit eigenem Namen im Handel.....
Reversi. Kann man auch online spielen. Hat aber mit Go/Weiqi nicht viel gemein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Topas »

war wohl eher die Othello-Variante :

http://de.wikipedia.org/wiki/Othello_(Spiel)

....Aber auch dies hat seine grössten Erfolge in Ostasien. In Japan spielen 25 Millionen Othello/Reversi und Go
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Cromson »

BlackJack anyone? 8)
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von Flieder »

Topas hat geschrieben:war wohl eher die Othello-Variante :

http://de.wikipedia.org/wiki/Othello_(Spiel)

....Aber auch dies hat seine grössten Erfolge in Ostasien. In Japan spielen 25 Millionen Othello/Reversi und Go
hehe.Es gibt noch ein Spiel mit dem aehnlichem Spielbrett.Es heisst Fuenf in einer Reihe(五子棋).
Ich weiss nicht,ob Othello in Japan beliebt ist.Aber,dies wird in China sicher nicht so weit verbreitert.
In diesen 20 Jahre wird das Spiel "Fuenf in einer Reihe" sehr weit verbreitert.Denn der Regel davon ist einfacher als das Go und der Spieldauer ist auch viel kuerzer.
Die Dartellung dazu sieht man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_in_eine_Reihe
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Kennst du das Go-Spiel(围棋)?

Beitrag von ferrara »

es gibt auch diverse PC-programme für Go. allerdings sind die so miserabel programmiert, dass die nicht mal in der lage sind, mich zu besiegen. :lol:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste