Homosexualität in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Homosexualität in China

Beitrag von devurandom »

Felix hat geschrieben:Mit dem Christopher Street day (gay pride) feiern sich die Homosexuellen selber. 500.000 Zuschauer waren dieses Jahr in Köln dabei. Das neue China öffnet sich nur langsam der Liberalisierung der gleichgeschlechtlichen Liebe. Jeder kann sich im I-net die Entwicklung anlesen. Inwieweit sind sexuelle Themen in China noch tabu?

Edit:
Lassen sich seit 2005 Tendenzen erkennen?
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 42,00.html
Aufstrebende Wissensgier und nervtoetende Unwissen/Halbwissen bzw. moeglichst seltsame Art liegen bei manchen echt nicht sehr weit von einander entfernt. ;-)

Zur Frage: Maennliche Homo- bzw. B-sexualitaet war bis vor 200 Jahren noch in der chin. Kultur weitgehend akzeptiert und unter wohlhabenden und Intellektuellen verbreitet. Die Aenderung der sexualmoral in dieser Richtung duerfte mit der Kolonialisierung und damit der eingeschleppten Pruederie zusammenhaengen. Spaeter kamen dann die neuen Machthaber, die entweder durch ihre baeuerliche Herkunft oder ihre westliche Erziehung in der Homosexualitaet Dekadenz und Verdorbenheit gesehen haben. Bis vor 'paar Jahren noch war afaik Homosexualitaet strafbar. (Nebenbei: Der beruehmte Paragraph 175 wurde in Deutschland auch erst im Jahr 1994 abgeschafft.) Die "Genossen" hatten aber afaik schon immer ne eigene Scene gehabt. Heutzutage steht man diesem Thema wohl wesentlich toleranter gegenueber. Vielleicht koennen die Homos eines Tages auch gesetzlich geschuetzte Lebensgemeinschaft eintragen lassen, wer weiss.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Homosexualität in China

Beitrag von Grufti »

devurandom hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Mit dem Christopher Street day (gay pride) feiern sich die Homosexuellen selber. 500.000 Zuschauer waren dieses Jahr in Köln dabei. Das neue China öffnet sich nur langsam der Liberalisierung der gleichgeschlechtlichen Liebe. Jeder kann sich im I-net die Entwicklung anlesen. Inwieweit sind sexuelle Themen in China noch tabu?

Edit:
Lassen sich seit 2005 Tendenzen erkennen?
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 42,00.html
Aufstrebende Wissensgier und nervtoetende Unwissen/Halbwissen bzw. moeglichst seltsame Art liegen bei manchen echt nicht sehr weit von einander entfernt. ;-)

Zur Frage: Maennliche Homo- bzw. B-sexualitaet war bis vor 200 Jahren noch in der chin. Kultur weitgehend akzeptiert und unter wohlhabenden und Intellektuellen verbreitet. .....

/dev/urandom

金瓶梅 ...... 肉蒲团 etc....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Homosexualität in China

Beitrag von devurandom »

Felix hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:
Aufstrebende Wissensgier und nervtoetende Unwissen/Halbwissen bzw. moeglichst seltsame Art liegen bei manchen echt nicht sehr weit von einander entfernt. ;-)

Zur Frage: Maennliche Homo- bzw. B-sexualitaet war bis vor 200 Jahren noch in der chin. Kultur weitgehend akzeptiert und unter wohlhabenden und Intellektuellen verbreitet. Die Aenderung der sexualmoral in dieser Richtung duerfte mit der Kolonialisierung und damit der eingeschleppten Pruederie zusammenhaengen. Spaeter kamen dann die neuen Machthaber, die entweder durch ihre baeuerliche Herkunft oder ihre westliche Erziehung in der Homosexualitaet Dekadenz und Verdorbenheit gesehen haben. Bis vor 'paar Jahren noch war afaik Homosexualitaet strafbar. (Nebenbei: Der beruehmte Paragraph 175 wurde in Deutschland auch erst im Jahr 1994 abgeschafft.) Die "Genossen" hatten aber afaik schon immer ne eigene Scene gehabt. Heutzutage steht man diesem Thema wohl wesentlich toleranter gegenueber. Vielleicht koennen die Homos eines Tages auch gesetzlich geschuetzte Lebensgemeinschaft eintragen lassen, wer weiss.

Gruss
/dev/urandom
Also hast du auch keine Ahnung. Was du schriebst, steht bei der google suche an oberster Stelle.
Was steht denn bei Google so hoch? Das mit der nervtoetenden Art? :lol:

For your Information, anstatt jedes mal Google kann man auch durchaus, sofern vorhanden, seiner Allgemeinbildung bemuehen.
Du zitierst nur, ohne Quellenangabe, historische Tatsachen.
Was soll ich denn als Quelle angeben, wo ich doch niemanden zitiert habe? ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Homosexualität in China

Beitrag von belrain »

Felix hat geschrieben: ach, iss 'nen Keks und begebe dich nach China, gehe direkt dort hin, nicht über los und ziehe keine ALG II Bezüge ein. :?
Nicht nur langsam stellen sich die Antworten als nervtötendes Nichts heraus. Jungs, bleibt in euren verklärten Art und eurer Liebe zu China doch unter euch und betreibt bitte das Forum unter ChinaSeite.cn :idea:

Good bye und weiterhin so wenig traffic wie möglich, führt sonst zur Luftverpestung.
Mal ruhig mit den jungen Pferden. Da gibt dir jemand ne Antwort auf deine Frage und dann bist du sauer weil es bei Google auch so ähnlich steht.
Abgesehen davon ist dev einer der wirklich vernünftigen Diskussionspartner in diesem Forum.
Und wenn du eine bessere Forumkultur wünschst, solltest du selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Homosexualität in China

Beitrag von maylin »

ich weiss auch nicht warum man gleich so eingeschnappt sein muss.. klar steht das was devurandom oben geschrieben hat unter umständen zuoberst in der google-suche, aber es gibt Leute, die haben eine gute Allgemeinbildung, und gerade hier gibt es einige Leute die verstehen viel von China, der Geschichte und der Kultur. Ich hätte dir z.B. fast die selbe Antwort geschrieben wäre ich früher hiergewesen, denn sowas steht nunmal in Büchern und Zeitungen..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Homosexualität in China

Beitrag von Grufti »

Felix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: 金瓶梅 ...... 肉蒲团 etc....
Höflichkeit oder Angst alles in deutsch zu schreiben?

Nö..... nicht unbedingt die Zeit dazu

Über 金瓶梅 gibt es einen Wiki Artikel über 肉蒲团 (rou pu tuan) leider nicht .. wurde aber früher von Richard Wilhelm übersetzt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Homosexualität in China

Beitrag von maylin »

Felix hat geschrieben: Ein Beitrag kann nie der Grund sein, maximal ein Auslöser. Und was ich wissen will, sind aktuelle Einstellungen, Vorgänge und Verhalten und nicht was in historischen Büchern nachzulesen ist. Dafür brauche ich kein Forum.
viel mehr als "man öffnet sich so langsam" wirst du wohl nirgends hören. Es ist in China noch immer ein Tabu-thema, sexualität im Allgemeinen, über das man nicht öffentlich spricht oder eher wenig..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Homosexualität in China

Beitrag von maylin »

Felix hat geschrieben:Seit meiner Bundeswehrzeit habe ich eine Aversion gegen "Männergruppenfreundschaften".

<-- Frau und denke auch dass du grad ein bisschen sehr sensibel reagiert hast..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homosexualität in China

Beitrag von Yingxiong »

@ Felix

Du hast am Anfang einige sehr interessante Fragen aufgestellt. Aber seit ein paar Tagen bist du nur am Provozieren. Jetzt fängst du an, andere User zu beleidigen. Was soll das?

Wenn du wissenschaftlich fundierte Informationen haben willst, dann solltest du dich an Fachleute wenden.
Wenn du über verschiedene Dinge diskutieren willst, dann bist du in einem Diskussionsforum richtig. Aber die Leute anzugreifen, wenn sie nicht das sagen, was du zu hören wünscht, ist unterste Schublade.
Wenn du Infos willst, die nicht bei Wikipedia stehen, sondern sich auf Erfahrungen der User beziehen, solltest du dies auch sagen.

Wenn es dir aber nur aufs Provozieren ankommt, dann bist du hier im falschen Forum. Wenn du aber seriös diskutieren willst, dann tue dies auch seriös.
Auch wir hatten hier schon sehr heftige Diskussionen. Auch meine Meinung wurde in verschiedenen Threads heftig angegriffen. Aber man hat sich auch wieder vertragen. Und manche von den Dauerpostern, die andere Meinungen nicht akzeptiert haben, haben sich jetzt auch rar gemacht.

Deinen Vorschlag zur Forenregel Nr. 13 habe ich weitergeleitet. Der Vorschlag ist gut angekommen und es hat schon Ergänzungen gegeben. Mal sehen, wann der Admin mal wieder online ist. Vielleicht wird die Regel bald übernommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Homosexualität in China

Beitrag von domasla »

Die Romane "jin ping mei" und "rou pu tuan" haben mit dem Thema selbst nichts zu tun. Aber es sind Anspielungen auf die von /dev erwähnte Heruausbildung eines anderen Moralbegriffs (Prüderie). Dass diese Werke gerade in dieser Zeit entstehen konnten. Na ja, die jetzige Realität passt ja auch nicht zum manchmal gezeigten "Harten Durchgreifen". Wenn es denn überhaupt bekannt wird.

Noch eine Erklärung zu den "Genossen": Die Bezeichnung "tong zhi" wird heutzutage als Andeutung für die angesprochene Personengruppe gebraucht, wenn es nicht gerade ausdrücklich um Parteimitglieder geht.

D., der sich eigentlich auch nicht auskennt, aber freut, dass der Beitrag sachlich fortgesetzt werden kann. - Huch! Schon wieder drei neue Antworten. Egal. "Absenden"
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homosexualität in China

Beitrag von Yingxiong »

Aber sie hat Lücken aufgedeckt. Die können nun geschlossen werden.

Jeder Mensch sieht Dinge anders als andere. Das liegt an unterschiedlichen Erfahrungen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Homosexualität in China

Beitrag von domasla »

D., der sich eigentlich auch nicht auskennt, aber freut, dass der Beitrag sachlich fortgesetzt werden kann.

Ein kleines Strichmännchen scheint sich zu ärgern. Über seinem gelben Köpfchen erscheint ein Rauchfähnchen, die Mundwinkel zeigen deutlich nach unten, die Ärmchen sind verschränkt und es tappt ungeduldich mit einem Füsschen auf dem Boden. (Für Farandor, die sich gewünscht hat, ihn mal wieder hier zu sehen.)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homosexualität in China

Beitrag von Yingxiong »

Du hast es ja selber "getötet"!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homosexualität in China

Beitrag von Yingxiong »

Deine letzten vorherigen Beiträge und deine folgenden Beiträge waren aber auch mit verantwortlich.

Irgendwie kommt mir dein Schreibstil bekannt vor.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Homosexualität in China

Beitrag von Attila »

Naja, zurück zum Thema.

Es ist wohl kein Problem in Diskotheken oder Massagesalons auch den Gay Service zu bestellen.
Was ich erlebt habe ist das ich gleich in einer Disko von einem 'Begleiter' umgarnt wurde... auf diskrete Art versteht sich. Als er merkte das ich irgendwie dann doch nicht auf ihn abfahre hat er seine Kolleginnen per diskretem Handzeichen bemüht.

Vom Hörensagen weiss ich das sowohl Frauen als auch Männer in einigen Massagesalons sowohl gleich- wie auch gegengeschlechtliches Personal anfordern können.

Homosexualität ist in China wohl ein offenes Geheimnis, wie so viele Dinge.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste