High-Tech Train made in China!
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Re: High-Tech Train made in China!
Hier mal bitte das Licht ausschalten, damit alle wieder tief durchatmen und anschließend entspannt schlafen können.
Danke!
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Re: High-Tech Train made in China!
Ich meine, es ist deine Entscheidung.....
aber :
a) Claudia macht auch ohne dich weiter
b) die einzig geschädigten wären alle ausser Claudia
c) Claudia hats geschafft dich aus der fassung zu bringen ( ignoriere sie doch einfach )
d) Leben und leben lassen.....
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a) Claudia macht auch ohne dich weiter
b) die einzig geschädigten wären alle ausser Claudia
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Topas grüsst recht herzlich WHSAP
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Re: High-Tech Train made in China!
so langsam verstehe ich, warum es sehr viel mehr bringt, wenn alle auf "ignore" stellen, als wenn claudia_m gelöscht werden würde...
also ich stell dann mal auch auf ignore. den stuss kann man sich ja echt nicht lange geben, den die von sich gibt.
also ich stell dann mal auch auf ignore. den stuss kann man sich ja echt nicht lange geben, den die von sich gibt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Re: High-Tech Train made in China!
Ja, ich rege mich auf, richtig
Weil ich es einfach dekonstruktiv finde, was hier abgeht.
Als ich mich hier angemeldet habe, ging es hier noch sehr viel freundlicher ab und man konnte sich so toll mit den Leuten hier (auch viele Chinesen) unterhalten.
Ich vermisse das und möchte, dass dieses Forum wieder so ein Niveau erreicht.
Aber anscheindend stehe ich damit alleine da....
Die Mühe ist es dann wohl auch nicht wert
Weil ich es einfach dekonstruktiv finde, was hier abgeht.
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Re: High-Tech Train made in China!
Alleine ????????
Domasla, farandor, Topas, Yingxiong, de guo xiong, ferarra, simonsayz, no1gizmo , olafst, shaolin und malemartin und mit Sicherheit auch die " alten Hasen" stehen hundertpro hinter dir !
Lass dich doch nicht so auf sie ein.....nicht den tag versauen lassen - es lohnt sich nicht, wirklich !
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- Yingxiong
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Re: High-Tech Train made in China!
Es wird wohl in Kürze eine entsprechende Reaktion geben. Die Mitarbeiter des Forum beschäftigen sich mit dem Thema!gonar hat geschrieben: Als ich mich hier angemeldet habe, ging es hier noch sehr viel freundlicher ab und man konnte sich so toll mit den Leuten hier (auch viele Chinesen) unterhalten.
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R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
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Re: High-Tech Train made in China!
Egal was wer schreibt. Interessant ist doch im Kern die Frage, ob es eigentlich wirklich Sinn macht Züge immer schneller zu machen. Was macht man mit der gesparten Zeit? Ist es nicht ein Irrsinn immer alles schneller machen zu wollen? Widerspricht das nicht der eigentlichen chinesischen Philosophie in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben sollen?
Wie der Kölner Stadtanzeiger vor einigen Tagen schrieb, investiert die DB in China 18 Milliarden in den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene. Das erscheint mir als sinnvoll, aber immerhin irgendwoher muss das Geld für diese Investitionen kommen. Ohne unsere Bahnkunden die trotz aller Proteste gegen Unpünktlichkeit und Mängel dazu gezwungen werden ständig höhere Fahrpreise zu bezahlen, wären solche Investitionen in China nicht möglich.
Und funktioniert hier der Güterverkehr auf der Schiene? Wer mal etwas Zeit hat sollte sich mal nachts an einen Bahnhof stellen. Jedes Auto muss ein Rücklicht haben. Güterzüge fahren, auch wenn sie Gefahrgut transportieren, ohne jegliche hintere Beleuchtung durch die Nacht. Erst wenn mal ein Hochgeschwindigkeitszug auf einen solchen Transporter knallt geht das Geschrei los. Es wird eben an allen Ecken und Enden gespart, nur um noch schneller und noch billiger zu sein.
Ich benutze oft die Bahn, so passiert es mir manchmal, das ich auf einen Zug warte. In der Zwischenzeit kommt ein Zug eingefahren, Leute steigen ein und aus, dann fährt der Zug ab. Erst danach kommt über Lautsprecher die Durchsage, das der gerade abgefahrene Zug einfährt! Da scheinen Leute oder Computer nicht mal genau zu wissen, wo ihre Züge denn nun überhaupt sind.
Was nützt mir die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn ich dann mehrere Stunden auf einen Anschluss im Nahverkehr warten muss weil dort gespart wird?
Und all diese Mängel werden nun fleißig exportiert. Und die Mängel hier werden dann sogar noch durch den Zwang im Ausland investieren zu müssen entschuldigt.
Vielleicht wäre China besser beraten, wenn dieses Land aus den Fehlern die wir machen lernt ohne sie vorher zu wiederholen.
Für mich ist es daher keine gute Nachricht für den Bahnkunden in China, wenn dort ein neuer Zug fährt der nun mit fast 400 km/h fährt. Es zeigt mir nur, das deutsche Lobbyarbeit in China erfolgreich war und man dort ohne über die Folgen nachzudenken, einfach nachmacht was man ihnen als "erfolgreich" suggeriert. Meine Hoffnung ist eigentlich, das China seinen eigenen Weg findet und eben nicht jeden Scheiß nachmacht den wir machen.
Wie der Kölner Stadtanzeiger vor einigen Tagen schrieb, investiert die DB in China 18 Milliarden in den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene. Das erscheint mir als sinnvoll, aber immerhin irgendwoher muss das Geld für diese Investitionen kommen. Ohne unsere Bahnkunden die trotz aller Proteste gegen Unpünktlichkeit und Mängel dazu gezwungen werden ständig höhere Fahrpreise zu bezahlen, wären solche Investitionen in China nicht möglich.
Und funktioniert hier der Güterverkehr auf der Schiene? Wer mal etwas Zeit hat sollte sich mal nachts an einen Bahnhof stellen. Jedes Auto muss ein Rücklicht haben. Güterzüge fahren, auch wenn sie Gefahrgut transportieren, ohne jegliche hintere Beleuchtung durch die Nacht. Erst wenn mal ein Hochgeschwindigkeitszug auf einen solchen Transporter knallt geht das Geschrei los. Es wird eben an allen Ecken und Enden gespart, nur um noch schneller und noch billiger zu sein.
Ich benutze oft die Bahn, so passiert es mir manchmal, das ich auf einen Zug warte. In der Zwischenzeit kommt ein Zug eingefahren, Leute steigen ein und aus, dann fährt der Zug ab. Erst danach kommt über Lautsprecher die Durchsage, das der gerade abgefahrene Zug einfährt! Da scheinen Leute oder Computer nicht mal genau zu wissen, wo ihre Züge denn nun überhaupt sind.
Was nützt mir die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn ich dann mehrere Stunden auf einen Anschluss im Nahverkehr warten muss weil dort gespart wird?
Und all diese Mängel werden nun fleißig exportiert. Und die Mängel hier werden dann sogar noch durch den Zwang im Ausland investieren zu müssen entschuldigt.
Vielleicht wäre China besser beraten, wenn dieses Land aus den Fehlern die wir machen lernt ohne sie vorher zu wiederholen.
Für mich ist es daher keine gute Nachricht für den Bahnkunden in China, wenn dort ein neuer Zug fährt der nun mit fast 400 km/h fährt. Es zeigt mir nur, das deutsche Lobbyarbeit in China erfolgreich war und man dort ohne über die Folgen nachzudenken, einfach nachmacht was man ihnen als "erfolgreich" suggeriert. Meine Hoffnung ist eigentlich, das China seinen eigenen Weg findet und eben nicht jeden Scheiß nachmacht den wir machen.
- Grufti
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Re: High-Tech Train made in China!
korrekt !Topas hat geschrieben:Alleine ????????
Domasla, farandor, Topas, Yingxiong, de guo xiong, ferarra, simonsayz, no1gizmo , olafst, shaolin und malemartin und mit Sicherheit auch die " alten Hasen" stehen hundertpro hinter dir !
die Igno-funktion ist immer noch das Allerbeste für ein "Cool-Down" ... bei allen heißgelaufenen Diskussionen ... auch wenn es sich nicht unbedingt um Trolls oder andere Provokateure handelt..
Man muß nur genügend Selbstkritik noch haben...um rechtzeitig diese "Notbremse" ziehen zu können......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
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- Old China Hand
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Re: High-Tech Train made in China!
Also "Made in China" heißt noch lange nicht, dass die Technologie auch aus China stammt.
我们引进的德国西门子原型车宽2.9米,我们把它加宽到3.3米,一些技术结合中国实际做了改进,是引进吸收再创新的成果,是世界上最先进技术的集成。
人生不是一百米,而是马拉松。
- Yingxiong
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Re: High-Tech Train made in China!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
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Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
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Re: High-Tech Train made in China!
Bravo! Zum Thema und keine Streiterei.Ling Ling hat geschrieben:Egal was wer schreibt. Interessant ist doch im Kern die Frage, ob es eigentlich wirklich Sinn macht Züge immer schneller zu machen.
Und wenn die Bahn erst an der Börse ist, müssen die Preise auch zwangsweise permanent erhöht werden, woher sollen sonst die Gewinnsteigerungen kommen, die die hohen Bezüge rechtfertigen.Ling Ling hat geschrieben:irgendwoher muss das Geld für diese Investitionen kommen. Ohne unsere Bahnkunden die trotz aller Proteste gegen Unpünktlichkeit und Mängel dazu gezwungen werden ständig höhere Fahrpreise zu bezahlen, wären solche Investitionen in China nicht möglich.
Das stimmt. Oder man kommt zwei Minuten vor der Abfahrt in den Bahnhof, wo der Zug schon von der Anzeigetafel gelöscht ist, man sich in aller Eile aus dem Fahrplan das Gleis heraussuchen muss, auf dem Bahnsteig die Anzeigen gelöscht sind, andere Zugpassagiere fragt, ob das der richtige Zug ist und den Zug somit doch noch bekommt.Ling Ling hat geschrieben:Ich benutze oft die Bahn, so passiert es mir manchmal, das ich auf einen Zug warte. In der Zwischenzeit kommt ein Zug eingefahren, Leute steigen ein und aus, dann fährt der Zug ab. Erst danach kommt über Lautsprecher die Durchsage, das der gerade abgefahrene Zug einfährt! Da scheinen Leute oder Computer nicht mal genau zu wissen, wo ihre Züge denn nun überhaupt sind.
Na ja, In China ist es doch schon ein Unterschied, ob ein Zug Peking-Schanghai 14 Stunden oder nur 5 Stunden fahren würde. Da kann man noch so viel über Bahnvorstände und Konzerne schimpfen. Die Transrapidtechnik hätte auch in Deutschland schon längst eingeführt sein müssen, wahrscheinlich werde ich das aber nicht mehr erleben. Hab schon überlegt, ob ich den aus China importiere. Haha. (Brauche einen Smiley für Zynismus).Ling Ling hat geschrieben:Was nützt mir die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn ich dann mehrere Stunden auf einen Anschluss im Nahverkehr warten muss weil dort gespart wird?
[...]
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Und auch wenn alle über c_m (und danach über mich) schimpfen, ich habe, bei allem Patriotismus in Ehren, absolut kein Verständnis für eine Industrie, die über Jahrzehnte sich die Entwicklungen (teils indirekt) subventionieren läßt, sie aufgrund überhöhter Kalkulationen noch nicht einmal im eigenen Land absetzen kann, die sich darüber beklagt, dass ihre Technologie kopiert wird, nachdem die 20 Jahre für die Patente abgelaufen sind. Im Gegenteil bei einer solchen Industrie würde ich eher die Subventionen streichen oder zurückfordern. Aber unsere Industrie lebt eben von der scheibchenweisen Innovation, das betrifft nicht nur die Bahnindustrie.
gruss,
maxule, der trotzdem genossen hat, dass seine letzte Bahnfahrt gegen Aufpreis nur 1,5 Stunden statt 3 Stunden gedauert hat.
PS: und hackt mal nicht so sehr auf c_m herum. Toleranz ist keine Einbahnstraße und heißt auch dass man mal weghören kann.
Re: High-Tech Train made in China!
Den Argumenten mit den Patenten kann ich nur voll zustimmen. In Forschung und Entwicklung will man nur investieren wenn der Staat es finanziert und dann auch noch den Kauf des Endproduktes garantiert.
Re: High-Tech Train made in China!
Ist es. Es macht aber trotzdem keinen Sinn. Fliegen ist nur 1,5 Stunden, und billiger dazu. Du hast also am ende eine Hochtechnologie die langsamer und teurer ist.Na ja, In China ist es doch schon ein Unterschied, ob ein Zug Peking-Schanghai 14 Stunden oder nur 5 Stunden fahren würde.
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Re: High-Tech Train made in China!
Jetzt kommen wir zu des Pudels Kern... Denn die Vergleiche der Bahnsysteme untereinander hinken, aber die eigentliche Frage ist, wie lange kann man sich das (Kurzstrecken-)Fliegen als Massentransportmittel leisten. Sowohl aus Kosten-, als auch Umweltgesichtspunkten ist das nur eine Frage der Zeit. Wieviel es kostet, dann erst die Infrastruktur aufzubauen, wenn das plötzlich alle wollen? Die Spekulanten werden natürlich auch dort dann die Preise für die Rohstoffe noch oben treiben.HK_Yan hat geschrieben:Ist es. Es macht aber trotzdem keinen Sinn. Fliegen ist nur 1,5 Stunden, und billiger dazu. Du hast also am ende eine Hochtechnologie die langsamer und teurer ist.Na ja, In China ist es doch schon ein Unterschied, ob ein Zug Peking-Schanghai 14 Stunden oder nur 5 Stunden fahren würde.
Re: High-Tech Train made in China!
maxule
Die Energie auf der in China der Maglev beruhen wird wird auch weitgehend Fossil (Kohle) sein. Die Energiekosten werden so oder so auch für den Maglev enorm hoch sein.
Die Kernfrage für mich ist:
Würde ich in diese Technologie als Anleger investieren - Nein.
1. Weil der Zeitvorteil bei Kurzstrecken gegenüber Bus/Bahn zu gering ist.
2. Weil Chinese sehr preissensitiv sind und wenn die gleiche Strecke irgendwie RMB10 weniger kostet viele dort hingehen.
3. Weil Bahn/Bus/Flieger #2 nur zugenau kennen werden sie die Maglev unterbieten.
Ein Beispiel: der Zug Shenzhen-Guangzhou fährt alle 20 Minuten, kostet RMB 80,00, Fahrtdauer 1 Stunde, pünklich + sauber. Gleich daneben ist in SZ der Bussbahnhof. Bus kostet RMB 55,00 und alle 7 Minuten fährt ein Bus. Fahrtdauer ca. 1,5-2 Stunden, je nach Verkehr.
Die Energie auf der in China der Maglev beruhen wird wird auch weitgehend Fossil (Kohle) sein. Die Energiekosten werden so oder so auch für den Maglev enorm hoch sein.
Die Kernfrage für mich ist:
Würde ich in diese Technologie als Anleger investieren - Nein.
1. Weil der Zeitvorteil bei Kurzstrecken gegenüber Bus/Bahn zu gering ist.
2. Weil Chinese sehr preissensitiv sind und wenn die gleiche Strecke irgendwie RMB10 weniger kostet viele dort hingehen.
3. Weil Bahn/Bus/Flieger #2 nur zugenau kennen werden sie die Maglev unterbieten.
Ein Beispiel: der Zug Shenzhen-Guangzhou fährt alle 20 Minuten, kostet RMB 80,00, Fahrtdauer 1 Stunde, pünklich + sauber. Gleich daneben ist in SZ der Bussbahnhof. Bus kostet RMB 55,00 und alle 7 Minuten fährt ein Bus. Fahrtdauer ca. 1,5-2 Stunden, je nach Verkehr.
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