High-Tech Train made in China!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Laogai »

Hier mal bitte das Licht ausschalten, damit alle wieder tief durchatmen und anschließend entspannt schlafen können.

Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Topas »

Ich meine, es ist deine Entscheidung.....

aber :

a) Claudia macht auch ohne dich weiter
b) die einzig geschädigten wären alle ausser Claudia
c) Claudia hats geschafft dich aus der fassung zu bringen ( ignoriere sie doch einfach 8) )
d) Leben und leben lassen.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Sepp »

so langsam verstehe ich, warum es sehr viel mehr bringt, wenn alle auf "ignore" stellen, als wenn claudia_m gelöscht werden würde...

also ich stell dann mal auch auf ignore. den stuss kann man sich ja echt nicht lange geben, den die von sich gibt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von gonar »

Ja, ich rege mich auf, richtig :!:


Weil ich es einfach dekonstruktiv finde, was hier abgeht.


Als ich mich hier angemeldet habe, ging es hier noch sehr viel freundlicher ab und man konnte sich so toll mit den Leuten hier (auch viele Chinesen) unterhalten.

Ich vermisse das und möchte, dass dieses Forum wieder so ein Niveau erreicht.

Aber anscheindend stehe ich damit alleine da....

Die Mühe ist es dann wohl auch nicht wert
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Topas »

Alleine ????????

Domasla, farandor, Topas, Yingxiong, de guo xiong, ferarra, simonsayz, no1gizmo , olafst, shaolin und malemartin und mit Sicherheit auch die " alten Hasen" stehen hundertpro hinter dir !

Lass dich doch nicht so auf sie ein.....nicht den tag versauen lassen - es lohnt sich nicht, wirklich !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Yingxiong »

gonar hat geschrieben: Als ich mich hier angemeldet habe, ging es hier noch sehr viel freundlicher ab und man konnte sich so toll mit den Leuten hier (auch viele Chinesen) unterhalten.

Ich vermisse das und möchte, dass dieses Forum wieder so ein Niveau erreicht.

Aber anscheindend stehe ich damit alleine da....
Es wird wohl in Kürze eine entsprechende Reaktion geben. Die Mitarbeiter des Forum beschäftigen sich mit dem Thema!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Ling Ling »

Egal was wer schreibt. Interessant ist doch im Kern die Frage, ob es eigentlich wirklich Sinn macht Züge immer schneller zu machen. Was macht man mit der gesparten Zeit? Ist es nicht ein Irrsinn immer alles schneller machen zu wollen? Widerspricht das nicht der eigentlichen chinesischen Philosophie in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben sollen?

Wie der Kölner Stadtanzeiger vor einigen Tagen schrieb, investiert die DB in China 18 Milliarden in den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene. Das erscheint mir als sinnvoll, aber immerhin irgendwoher muss das Geld für diese Investitionen kommen. Ohne unsere Bahnkunden die trotz aller Proteste gegen Unpünktlichkeit und Mängel dazu gezwungen werden ständig höhere Fahrpreise zu bezahlen, wären solche Investitionen in China nicht möglich.

Und funktioniert hier der Güterverkehr auf der Schiene? Wer mal etwas Zeit hat sollte sich mal nachts an einen Bahnhof stellen. Jedes Auto muss ein Rücklicht haben. Güterzüge fahren, auch wenn sie Gefahrgut transportieren, ohne jegliche hintere Beleuchtung durch die Nacht. Erst wenn mal ein Hochgeschwindigkeitszug auf einen solchen Transporter knallt geht das Geschrei los. Es wird eben an allen Ecken und Enden gespart, nur um noch schneller und noch billiger zu sein.

Ich benutze oft die Bahn, so passiert es mir manchmal, das ich auf einen Zug warte. In der Zwischenzeit kommt ein Zug eingefahren, Leute steigen ein und aus, dann fährt der Zug ab. Erst danach kommt über Lautsprecher die Durchsage, das der gerade abgefahrene Zug einfährt! Da scheinen Leute oder Computer nicht mal genau zu wissen, wo ihre Züge denn nun überhaupt sind.

Was nützt mir die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn ich dann mehrere Stunden auf einen Anschluss im Nahverkehr warten muss weil dort gespart wird?

Und all diese Mängel werden nun fleißig exportiert. Und die Mängel hier werden dann sogar noch durch den Zwang im Ausland investieren zu müssen entschuldigt.

Vielleicht wäre China besser beraten, wenn dieses Land aus den Fehlern die wir machen lernt ohne sie vorher zu wiederholen.

Für mich ist es daher keine gute Nachricht für den Bahnkunden in China, wenn dort ein neuer Zug fährt der nun mit fast 400 km/h fährt. Es zeigt mir nur, das deutsche Lobbyarbeit in China erfolgreich war und man dort ohne über die Folgen nachzudenken, einfach nachmacht was man ihnen als "erfolgreich" suggeriert. Meine Hoffnung ist eigentlich, das China seinen eigenen Weg findet und eben nicht jeden Scheiß nachmacht den wir machen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:Alleine ????????

Domasla, farandor, Topas, Yingxiong, de guo xiong, ferarra, simonsayz, no1gizmo , olafst, shaolin und malemartin und mit Sicherheit auch die " alten Hasen" stehen hundertpro hinter dir !
korrekt !
die Igno-funktion ist immer noch das Allerbeste für ein "Cool-Down" ... bei allen heißgelaufenen Diskussionen ... auch wenn es sich nicht unbedingt um Trolls oder andere Provokateure handelt..
Man muß nur genügend Selbstkritik noch haben...um rechtzeitig diese "Notbremse" ziehen zu können...... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von siedenderschnee »

Also "Made in China" heißt noch lange nicht, dass die Technologie auch aus China stammt.
我们引进的德国西门子原型车宽2.9米,我们把它加宽到3.3米,一些技术结合中国实际做了改进,是引进吸收再创新的成果,是世界上最先进技术的集成。
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Yingxiong »

Hier die wahre Bedeutung von "Made in ..."

http://www.schulbuchzentrum-online.de/p ... -6-3-l.pdf
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von maxule »

Ling Ling hat geschrieben:Egal was wer schreibt. Interessant ist doch im Kern die Frage, ob es eigentlich wirklich Sinn macht Züge immer schneller zu machen.
Bravo! Zum Thema und keine Streiterei. :!:
Ling Ling hat geschrieben:irgendwoher muss das Geld für diese Investitionen kommen. Ohne unsere Bahnkunden die trotz aller Proteste gegen Unpünktlichkeit und Mängel dazu gezwungen werden ständig höhere Fahrpreise zu bezahlen, wären solche Investitionen in China nicht möglich.
Und wenn die Bahn erst an der Börse ist, müssen die Preise auch zwangsweise permanent erhöht werden, woher sollen sonst die Gewinnsteigerungen kommen, die die hohen Bezüge rechtfertigen. ;-)
Ling Ling hat geschrieben:Ich benutze oft die Bahn, so passiert es mir manchmal, das ich auf einen Zug warte. In der Zwischenzeit kommt ein Zug eingefahren, Leute steigen ein und aus, dann fährt der Zug ab. Erst danach kommt über Lautsprecher die Durchsage, das der gerade abgefahrene Zug einfährt! Da scheinen Leute oder Computer nicht mal genau zu wissen, wo ihre Züge denn nun überhaupt sind.
Das stimmt. Oder man kommt zwei Minuten vor der Abfahrt in den Bahnhof, wo der Zug schon von der Anzeigetafel gelöscht ist, man sich in aller Eile aus dem Fahrplan das Gleis heraussuchen muss, auf dem Bahnsteig die Anzeigen gelöscht sind, andere Zugpassagiere fragt, ob das der richtige Zug ist und den Zug somit doch noch bekommt.
Ling Ling hat geschrieben:Was nützt mir die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn ich dann mehrere Stunden auf einen Anschluss im Nahverkehr warten muss weil dort gespart wird?
[...]
Für mich ist es daher keine gute Nachricht für den Bahnkunden in China, wenn dort ein neuer Zug fährt der nun mit fast 400 km/h fährt. Es zeigt mir nur, das deutsche Lobbyarbeit in China erfolgreich war und man dort ohne über die Folgen nachzudenken, einfach nachmacht was man ihnen als "erfolgreich" suggeriert. Meine Hoffnung ist eigentlich, das China seinen eigenen Weg findet und eben nicht jeden Scheiß nachmacht den wir machen.
Na ja, In China ist es doch schon ein Unterschied, ob ein Zug Peking-Schanghai 14 Stunden oder nur 5 Stunden fahren würde. Da kann man noch so viel über Bahnvorstände und Konzerne schimpfen. Die Transrapidtechnik hätte auch in Deutschland schon längst eingeführt sein müssen, wahrscheinlich werde ich das aber nicht mehr erleben. :evil: Hab schon überlegt, ob ich den aus China importiere. Haha. (Brauche einen Smiley für Zynismus).

Und auch wenn alle über c_m (und danach über mich) schimpfen, ich habe, bei allem Patriotismus in Ehren, absolut kein Verständnis für eine Industrie, die über Jahrzehnte sich die Entwicklungen (teils indirekt) subventionieren läßt, sie aufgrund überhöhter Kalkulationen noch nicht einmal im eigenen Land absetzen kann, die sich darüber beklagt, dass ihre Technologie kopiert wird, nachdem die 20 Jahre für die Patente abgelaufen sind. Im Gegenteil bei einer solchen Industrie würde ich eher die Subventionen streichen oder zurückfordern. Aber unsere Industrie lebt eben von der scheibchenweisen Innovation, das betrifft nicht nur die Bahnindustrie.

gruss,
maxule, der trotzdem genossen hat, dass seine letzte Bahnfahrt gegen Aufpreis nur 1,5 Stunden statt 3 Stunden gedauert hat.

PS: und hackt mal nicht so sehr auf c_m herum. Toleranz ist keine Einbahnstraße und heißt auch dass man mal weghören kann.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von Ling Ling »

Den Argumenten mit den Patenten kann ich nur voll zustimmen. In Forschung und Entwicklung will man nur investieren wenn der Staat es finanziert und dann auch noch den Kauf des Endproduktes garantiert.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von HK_Yan »

Na ja, In China ist es doch schon ein Unterschied, ob ein Zug Peking-Schanghai 14 Stunden oder nur 5 Stunden fahren würde.
Ist es. Es macht aber trotzdem keinen Sinn. Fliegen ist nur 1,5 Stunden, und billiger dazu. Du hast also am ende eine Hochtechnologie die langsamer und teurer ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von maxule »

HK_Yan hat geschrieben:
Na ja, In China ist es doch schon ein Unterschied, ob ein Zug Peking-Schanghai 14 Stunden oder nur 5 Stunden fahren würde.
Ist es. Es macht aber trotzdem keinen Sinn. Fliegen ist nur 1,5 Stunden, und billiger dazu. Du hast also am ende eine Hochtechnologie die langsamer und teurer ist.
Jetzt kommen wir zu des Pudels Kern... Denn die Vergleiche der Bahnsysteme untereinander hinken, aber die eigentliche Frage ist, wie lange kann man sich das (Kurzstrecken-)Fliegen als Massentransportmittel leisten. Sowohl aus Kosten-, als auch Umweltgesichtspunkten ist das nur eine Frage der Zeit. Wieviel es kostet, dann erst die Infrastruktur aufzubauen, wenn das plötzlich alle wollen? Die Spekulanten werden natürlich auch dort dann die Preise für die Rohstoffe noch oben treiben.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: High-Tech Train made in China!

Beitrag von HK_Yan »

maxule
Die Energie auf der in China der Maglev beruhen wird wird auch weitgehend Fossil (Kohle) sein. Die Energiekosten werden so oder so auch für den Maglev enorm hoch sein.

Die Kernfrage für mich ist:
Würde ich in diese Technologie als Anleger investieren - Nein.

1. Weil der Zeitvorteil bei Kurzstrecken gegenüber Bus/Bahn zu gering ist.

2. Weil Chinese sehr preissensitiv sind und wenn die gleiche Strecke irgendwie RMB10 weniger kostet viele dort hingehen.

3. Weil Bahn/Bus/Flieger #2 nur zugenau kennen werden sie die Maglev unterbieten.


Ein Beispiel: der Zug Shenzhen-Guangzhou fährt alle 20 Minuten, kostet RMB 80,00, Fahrtdauer 1 Stunde, pünklich + sauber. Gleich daneben ist in SZ der Bussbahnhof. Bus kostet RMB 55,00 und alle 7 Minuten fährt ein Bus. Fahrtdauer ca. 1,5-2 Stunden, je nach Verkehr.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste