PKW-Fahrerlaubnis in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Felixx

PKW-Fahrerlaubnis in China

Beitrag von Felixx »

Hallo Leute,

ich möchte im September nach Peking und dort mir ein Auto ausleihen, kann mir jemand sagen ob man in China mit einer deutschen bzw. internationalen Fahrerlaubnis überhaupt ein KfZ fahren darf.

vielen Dank für eure Antworten
Felixx
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Re: PKW-Fahrerlaubnis in China

Beitrag von LUCJOI »

Felixx hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte im September nach Peking und dort mir ein Auto ausleihen, kann mir jemand sagen ob man in China mit einer deutschen bzw. internationalen Fahrerlaubnis überhaupt ein KfZ fahren darf.

vielen Dank für eure Antworten
Felixx
Das ist eine Frage an die Fachmänner/Frauen hier !!!! :!: :!: :!:
Benutzeravatar
efantasy
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2005, 05:11
Wohnort: Suzhou

Beitrag von efantasy »

Ja,aber musst du nach china Traiffic Dep. eine China Fahrerlaubnis tauschen.
sunQuater
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2005, 02:11

Beitrag von sunQuater »

efantasy hat geschrieben:Ja,aber musst du nach china Traiffic Dep. eine China Fahrerlaubnis tauschen.
Verursacht das Bearbeitungsgebühren oder sonstige Nebenkosten?

Wie sieht es eigentlich mit den Benzinpreisen in China aus?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Meines wissens nach darf man nur mit einem chinesischen Führerschein in China fahren - wenn man das als Europäer überhaupt will.

Den Führerschein kann man aber nur machen, meines Wissens nach, wenn man längere Zeit in China lebt.

Benzin kostet ca. 40 CNY also ca. 0,40€ pro Liter
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Die Führerscheinproblematik wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert.

Benzin kostet k e i n e 40 RMB !!!
Der Preis müßte jetzt bei etwas unter 4 Yuan liegen (40 cent).
Wahrscheinlich hast du dich bei der Kommastelle geirrt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Koschka hat geschrieben:Die Führerscheinproblematik wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert.

Benzin kostet k e i n e 40 RMB !!!
Der Preis müßte jetzt bei etwas unter 4 Yuan liegen (40 cent).
Wahrscheinlich hast du dich bei der Kommastelle geirrt.
belrain hatte doch den Liter-Preis mit 0,40 € richtig angegeben....

0,40 € sind doch 40 €cent.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

... und wieviel sind 0,50 Euro ??? :-) ... mein Tagesbudget :-) !!!
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Stimmt. Belrain hatte 40 Cent angegeben aber auch 40 RMB und 40 RMB sind nun mal keine 40 Cent sondern 4 €.
Alles klar ?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Koschka hat geschrieben:Stimmt. Belrain hatte 40 Cent angegeben aber auch 40 RMB und 40 RMB sind nun mal keine 40 Cent sondern 4 €.
Alles klar ?
jajajaj ischo gut..k....k.

Hattest Du noch nie eine Tippfehler fabriziert ???



wir sind hier nicht in der Schule, wo "der Weg" auch benotet wird..
belrain hatte sich als harter Realist/Geschäftsmann bewiesen, da er den Betrag in € umgerechnet hat.. und sich nicht durch jede Micky-maus Währung aus der Ruhe bringen läßt... :roll: :lol: :lol:


im Übrigen rechne ich auch noch fast jeden € - Betrag ín DM um.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Koschka hat geschrieben:Stimmt. Belrain hatte 40 Cent angegeben aber auch 40 RMB und 40 RMB sind nun mal keine 40 Cent sondern 4 €.
Alles klar ?
Koschkas Lebensphilosophie: Nobody is perfect ...
My name is nobody ;-)
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi Felix,

also so viel Schwachsinn wie ich hier im Board vorfinde habe ich selten gefunden.

Du möchtest also im Sept. d. J. nach beijing (Pecking) und Dir dort ein Auto ausleihen.
Vergiss es, Du darfst mit deinem Führerschein dort kein Fahrzeug bewegen, das liegt daran, das zwischen Deutschland und China kein Abkommen vorliegt, was dich berechtigt dort ein Fahrzeug zu bewegen.
Die Frage taucht natürlich auf, warum willst du Dir dort ein Auto leihen:

Du kannst mit dem Taxi dort so billig fahren, wie es nirgendwo möglich ist.
Ich fliege sehr viel nach China unter anderem auch nach Beijing und für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel ( einfach 45 km) zahle ich hin unfd zurück gerade mal 150 Renminbi, also genau 15 € und nicht mehr.
Du kannst mit dem Taxifahrern in China den preis verhandeln, das geht sehr gut.
Eine Fahrgenehmigung bekommt man sehr schlecht in China, ich habe eine, aber ich fliege seit 15 Jahren regelmäßig nach China und meine Frau ist Chinesin und wir haben dort 3 große Cashmere Betriebe und nur dadurch war es mir möglich, eine fahrerlaubnis zu bekommen.
Ich selber fahre nicht in China Auto, denn dort herschen andere Verkehrsverhältnisse als hier, denn es kann Dir passieren, wenn Du aus dem Bus aussteigst, kollidierst Du mit einem Roller oder Fahradfahrer.
Solltest Du mit dem Auto mal ein Unfall haben und dort eine Person verletzen, dann hast Du riesige Probleme und deine Heimreise wird sich um einige Zeit verzögern.
Ich empfehle Dir, fahre mit dem Taxi, ist die billigste Variante und auch die sicherste, zudem kosten Busse umgerechnet 1 China Dollar ( Renminbi) umgerechnet also 10 Cent und Du kannst damit komplett durch beijing fahren.

Allerdings solltest Du Herr der englishen Sprache sein, denn Deutsch sprechen sehr sehr wenige dort und auch mit dem English ist es ein wenig weit her.
Solltest Du jemanden treffen, der English spricht, dann sprechen diese Leute oft ein gutes English.

Der Kurs ist wie folgt:
1 € sind 10 Renminbi also 10 China Dollar so wird die Währung unter den einheimischen genannt.

Gruss Georg
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Hallo Chinese 1,scheinst dir ja viele neue Freunde zu machen hier;bin der neueste davon.

Ob und wieviel "Schwachsinn" hier verzapft wird,liegt im Auge des Betrachters.

Das hier natuerlich einige Leute angemeldet sind,die nicht viel Chinaerfahrung haben,aber trotzdem ueber tingshuo berichten,sollte einem Erwachsenen in unserem Alter aber eigentlich auch klar sein.

Haette dich gerne mal bei deinem ersten Besuch in China erlebt ;-)

Und fuer all die,die jetzt meinen,fuer 150 Kuai (so wird die Landeswaehrung naemlich von Einheimischen genannt) vom Flughafen zum Hotel fuer ca. 16 Euro billig zu fahren:Nehmt einfach einen der Shuttlebusse vom Flughafen fuer 16 Kuai(RMB) und ihr habt euch die erste Uebernachtung + Essen gespart,falls ihr auch auf low budget unterwegs seid wie ich.

Und noch ein Rundumschlag:Wenn du meinst,das Erfahrungen,die Leute hier im Forum gemacht haben,nicht der Wahrheit entsprechen,nur,weil es in deinem Bekanntenkreis nicht passiert ist,halte ich das fuer relativ engstirnig und nicht weltoffen,es als falsch zu deklarieren.

Gruftis (die zweite Person hab ich namentlich vergessen) Erfahrungen habe ich so auch aehnlich erlebt und was nun das Arbeitsgebaren in einem chinesischen Kaufhaus bei nichtgefallen mit dem alten looking down on chinese zu tun hat,kann ich ja nun garnicht nachvollziehen.

So,soviel zu meinem Schwachsinn,der sich jeden weiteren Kommentares zu deinen weiteren Postings verkneifen will und hoffentlich wird.

Xiuxi ba !!!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Qingdaobuddy hat geschrieben: Gruftis (die zweite Person hab ich namentlich vergessen) Erfahrungen
:cry: :cry: :cry:

:wink:
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

... jetzt ists mir gerade eingefallen .... Babs :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste