... und die Männer in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

@ Pengembara

Hey ich bin nicht weiblich, aber kannst Du trotzdem sagen wie es so ist wenn nach China geht?
Ich gehe am 10.10 in die Nähe von Peking. Jetzt bin ich einfach nur noch gespannt. Hoffe Du schreibst jetzt ist alles super, kein Problem, aber bitte auch nur wenn es die Wahrheit ist.

Marcy
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

hm, ich war bisher noch nicht in Bejing, fahre erst im Oktober dahin, aber prinzipiell denke ich, dass es nicht sooo viel anders sein sollte.

Wenn du dich halbwegs auf Chinesisch ausdrücken kannst, lesen und verstehen kannst, wirst du keine wirklichen Probleme haben. Die Chinesen sind meist sehr geduldig mit uns Ausländern.

Falls du nicht besonders gut chin kannst, ich weiß nicht wie es in Beijing ist, aber hier in Hangzhou wollte ich nach zwei Tagen nur noch nach Hause... Denn wie macht man jemanden klar, dass die Wasserleitung im Bad undicht ist und man dadurch ständig eine Pfütze hat, in der schon die Mücken brüten.

Und das in einem chinesisch, dass gerade mal ausreicht um nach dem Bus zu fragen...

Ach probiers einfach, immer positiv denken. Nicht sauer reagieren, wenn irgendwas nicht so klappt wie erhoffe, immer lächeln und es locker sehen, die probleme lösen sich schon irgendwie und als Ausländer lösen sie sich meist schon dadurch, dass dir irgendein anderer Ausländer plötzlich zur seite steht, dir hilft ein Bankkonto zu eröffnen oder auch ein chin der gut englisch spricht und dich bei der hand nimmt und dahin bringt, wo du hinwillst.
So lange du immer nett und höflich bleibst, sollte es ok sein.

Eine Freundin von mir studiert z.zt grad in tianjin, ihr gefällt es da!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

aber noch mal zurück zu meiner frage, warum wollen sich so viele chinesen mit mir fotografieren lassen????
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

Hey Pengembara,

danke für deine Antwort.

Kann es sein das Bejing = Peking ist?
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Ich schreibe Peking, andere reden immer von Bejing.
Marcy
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

ja, das ist das gleiche.
ich finds immer schrecklich unhöflich, wenn immer alle von Cologne reden, aber ich sag ja auch nich Neu York... also gewöhnte ich mir an, die städte so zu nennen wie sie heißen...;)
und in peking wird dich vielleicht auch niemand versestehen, wenn du statt beijing peking sagtst... aber wer weiß... meine oma wüsste jedenfalls nciht was cologne sein soll :D
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Pengembara hat geschrieben:Das war wirklich als frage gemeint, warum wollen so viele Chinesen mit mir fotografiert werden?
Was machen sie denn mit den Fotos??
Weil Du für Sie etwas seltenes, eine Sehenswürdigkeit darstellst. Für viele bist Du etwas, was sie nur aus Filmen kennen. Man wird auch gerne mit Schauspielern verglichen, da kamen schon aberwitzige Vergleiche heraus :D
Pengembara hat geschrieben:Ich starre meistens zurück, auf einen imaginären Fleck auf der Hose, oder auf Hosenschlitz, oder auf die Schuhe, bis sie bei sich selbst nachsehen, was da ist... Funktioniert in Deutschland wie in China... meist schauen sie danach sowieso weg ;)
Ich starre immer ohne die Mine zu verziehen direkt in die Augen zurück. Nach einer Weile schauen sie immer verschämt weg. Ich finde das ist der einzige Weg um ihnen klarzumachen, wie unangenehm dieses Starren sein kann. Glaub mir, es kann einem nach einer Weile richtig auf den Keks gehen, wie so einiges in China ;)

TIC!

taiko
Gast

Beitrag von Gast »

Pengembara hat geschrieben:aber noch mal zurück zu meiner frage, warum wollen sich so viele chinesen mit mir fotografieren lassen????
hallo Pengembara, ich darf dich jetzt als landesmann begrüssen, weil ich gebürtiger HangZhouer bin. na wie hat Hangzhou dir gefallen, außer dass viele dich anstarre und mit dir fotografieren lassen.
ich glaube das ist nicht böse gemeint, einfach aus Neugierig und Höflichkeit.
viel Spass in HangZhou
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Hangzhou hat mir bisher wirklich sehr gut gefallen.
Die ganze Natur hier ringsherum und die deutlich bessere Luft als z.Bsp in Shanghai sprechen ja für sich...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
mumu

Beitrag von mumu »

Pengembara hat geschrieben:aber noch mal zurück zu meiner frage, warum wollen sich so viele chinesen mit mir fotografieren lassen????
Was selten ist, ist auch wertvoll.
物以稀为贵
Besonders die westliche Blondine gelten in China als sehr sexy,heiß und wild.

Wenn nächstes mal ein Chinese es dir verlangt und was du nicht willst, sage einfach nein. Natürlich ist Höflichkeit nötig, aber die jenige Höflichkeit, die man unangenehm od. sogar wie Heuchelei findet, kann man "auf einer glatte Weise" verweigen. Sei wie du bist!

OK, die meisten Chinese sind neugierig auf westliche Blondine, aber man kann ihre Neugier nicht alle befriedigen. Mindesten ist es momentan so. Ich schätze, in 10 oder 20 Jahren wird es ganz anders sein, zuerst die Leute in den großen Städten an der chinesischen Küste. Dann heißt es für euch "in Ordnung"!
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Die Asiaten sind schon bisschen länger hier in Europa anwesend, die werden aber trotzdem manchmal (nicht selten) von den Europäeren angestarrt. Und wenn eine asiatische Reisegruppe irgendwo in der Fussgängerzone auftaucht... :lol: :lol: " guck mal! die Japaner! Ne, die sind Chinesen!......"
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Das stimmt wohl, aber ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Deutscher neben einem Chinesen hat fotographieren lassen ;)

aber stimmt schon, in England lässt sich ja auch jeder vor den Buckingham Palace mit den Typen mit den lustigen Mützen fotographieren...

hmm, trotzdem, so merkwürdig in der Mitte zu stehen ist sehr ungewohnt...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Hast Du gemerkt, was für leute da sind, die sich mit dir knipsen lassen wollen, sind die kinder? Schüler? Studenten? oder Leute vom Dorf, die noch nicht lange in der stadt sind, noch nicht so viel gesehen haben?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein normaler Mensch aus der Stadt so was tut...
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Allesamt jünger als 50, ein paar davon waren Studenten, ein paar wohl eher Geschäftmänner, der Kleidung nach zu urteilen.
Sorry, aber ich glaube langsam das machen hier alle, also ich meine, es ist nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt.
Einige davon sprachen mich auf englisch an, einige auf chineisch...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Pengembara hat geschrieben:Allesamt jünger als 50, ein paar davon waren Studenten, ein paar wohl eher Geschäftmänner, der Kleidung nach zu urteilen.
Sorry, aber ich glaube langsam das machen hier alle, also ich meine, es ist nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt.
Einige davon sprachen mich auf englisch an, einige auf chineisch...
Hihihi
Als ich auf Penghu 澎湖 war.... wurde ich einmal das "Opfer" einer ganzen Busladung von Damen aus Taibei um die 30, die sich -jede einzeln- auf der 2 km langen Brücke von Yu Weng Dao 渔翁岛 nach Bai Sha Dao 白沙岛 mit mir ablichten ließen..... eines meiner tollsten Abenteuer in Taiwan :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Nach euren Erfahrungen scheint das wahr zu sein, kann mir aber immer noch nicht vorstllen, :lol: :lol: , ich verstehes wirklich net! das gibs aber bestimmt erst seit paaar jahren(ausgenommen taiwan), früher hätte sich wahrscheinlich keiner getraut :lol: ja, mit der Wirtschafsentwicklung ändert sich alles in china, aber ich denke irgendwann wenn "die blonden Ausländer" länger und massenmäßig in china anwesend sind, wird sich alles wieder ändern
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste