... und die Männer in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

noch was zu meiner Deutschen Frau:

Jedes mal wenn ich etwas Geld zu meiner Eltern nach Haus schicken möchte, ist sie immer dagegen, Warum? Kulturunterschied?!
Wenn sie weiter so öfter "saufen und kiffen" macht, kriegen wir dann ein behindertes Kind! -meine Warnung und große Sorge- habe ich schon zu meiner Arbeitskollege erzählt.

Warum möchte sie jedes Wochenende in die Discotheke oder Bar gehen?

Warum nach drei Jahre könnte sie kaum Chinesisch sprechen?

Sie sagt zwar immer über "Selbstverwirklichung und Gleichberechtigung der Frauen", warum bildet sie nicht mehr weiter?
Wenn sie die Chinesische Sprache beherrscht hätte, dann könnte sie in meinem Büro in China tätigen! - nicht mehr arbeitslos in Deutschland!
Ich habe so viele für uns unsere Familie gedacht und geplant, aber sie versteht mich sehr wenig-leider!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Gast:

Was ich bisher von Dir gelesen habe, läßt mich vermuten, daß Deine Frau nicht Dich, sondern nur einen Geldbeutel geheiratet hatte.

Ich kann mir recht gut vorstellen, daß Du bei einer Scheidung Deiner Frau den Lebensunterhalt bezahlen mußt...und das nicht zu knapp...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Tja Grufti, das sehe ich auch so. Aber wenn er sich nicht scheiden lässt, wird sie ihm Hörner aufsetzen und ihren Spass im "Frauenbordell" suchen (Hausfreund, etc.)
Von Familie war ihrerseits ja offenbar noch keine Rede, sie will ein bequemes Leben. :shock:
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

wahrscheinlich will sie nicht, dass Du dass Geld zu Deinen Eltern schickst, damit mehr Geld für Euch/Sie übrigbleibt... :cry:
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Fu hat geschrieben:wahrscheinlich will sie nicht, dass Du dass Geld zu Deinen Eltern schickst, damit mehr Geld für Euch/Sie übrigbleibt... :cry:
Ja das war auch das erste was mir dazu eingefallen ist...ich muss da Fu leider recht geben!
Und ich möchte nicht schlecht von deiner Ehe reden, aber ihr habt da gehörig viel Probleme, die so leicht nicht mehr aus der Welt zu schaffen sind...!Ich denke auch, das du dich in ihrer Mentalität verschätzt hast. SO leicht wird das nicht zu ändern sein. Warum sie noch kein chinesisch kann,ist mir auch schleierhaft...immerhin will man doch die Sprache seines liebsten irgendwann verstehen? :?

Gut das Problem mit dem Sex kann man immer noch lösen..ein bissel guter Wille und so weiter und so weiter 8) ....

Mich würde einiges zu ihrer Familie auch interessieren..und sie kifft?? Und trinkt Alkohol? Aber so einfach dürfte eine Scheidung auch nicht sein?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Warum soll eien Scheidung nicht einfach sein ???

es ist ja "nur " ein Jahr offizielles "Getrennt von Tisch und Bett" notwendig , .. gottseidank ist kein Kind da.. denn dann wird es wirklich kompliziert... und wesentlich schlimmer...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Eine Freundin von mir hat sich scheiden lassen (war auch kein Kind da) und der Mann zahlt ihr zum Beispiel keinen Cent...also irgendwie kann man gesetzlich ausschliessen, dass der eine für den anderen Unterhalt zahlen muss... aber ehrlich gesagt da kenne ich mich nicht aus...das habe ich gehört.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Das kann man am Anfang einer Ehe mit einem Ehevertrag regeln... später aber nicht mehr..
Obwohl ... ist diese Form des Ehevertrages auch nicht unbedingt anerkannt, da er "wider die guten Sitten" verstößt...

aber wo bleibt denn unser Forumsjurist ?????? :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gast

Beitrag von Gast »

ja, dürfte die beste entscheidung sein... schade dass du dir ausgerechnet so jemanden ausgesucht hast. die auswahl ist so groß und so gut und du entscheidest dich für den faulen apfel. sorry, aber scheiden lassen kannst du dich immer noch und musst nicht deine probleme bei uns abladen!
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

@Gast: Wie kann man so doof sein und auf so eine Frau 1. reinfallen und 2. sie dann noch heiraten????

PS: Kennt ihr diese Chinesen die auf biegen und brechen eine westliche (oder japanische) Frau haben wollen, nur um ihren sozialen Status zu erhöhen? So von wegen: seht mal, sogar eine westliche Frau gehorcht mir!!!
TaugeNix uff de arbeit

Beitrag von TaugeNix uff de arbeit »

Grufti hat geschrieben:Das kann man am Anfang einer Ehe mit einem Ehevertrag regeln... später aber nicht mehr..
Obwohl ... ist diese Form des Ehevertrages auch nicht unbedingt anerkannt, da er "wider die guten Sitten" verstößt...

aber wo bleibt denn unser Forumsjurist ?????? :roll: :roll:
Ich denke mal, damit bin ich gemeint :wink:

Richtig, so ein Ehevertrag ist nichtig oder zumindest unter gewissen Gesichtspunkten nichtig.
Da ich Familienrecht nicht so dolle fand, nur mal ein kleiner Abriss:
Eheverträge können nur dann einen Unterhaltsauschluss beinhalten, wenn dieser den Unterhalt auf eine annehmbare Höhe begrenzt, d.h. es muss ein sachgerechter Interessenausgleich zwischen den Parteien gefunden werden.
D.h. aber auch, dass in dem Fall, in dem beide Parteien berufstätig sind, stellt eine Verzichtserklärung keine ungleiche Belastung dar. Mit Kindern hingegen wird das ganze schon komplizierter, da spielen letztenendes sogar verfassungsrechtliche Fragen in diesem zivilrechtlichen Fall eine entscheidene Rolle (s. nur: BVerfGE vom 06.02.2001, AZ: 1 BVR 12/92).
Aber naja, wie gesagt, FamilienR macht mir keinen Spaß :evil:

Zum Thema zurück:
Tjoa, ich denke, der Fall des "Gasts" kann einem mit jeder Frau passieren, egal welchem Volk sie angehört, oder? Genausogut kann es natürlich auch einer Frau passieren..

Muss weiterarbeiten,
TaugeNix-postabholer
devnurandom

Beitrag von devnurandom »

Moin Folks,
hab rein zufällig diesen Megathread gesehen. Mir scheint der Thread immer noch aktiv zu sein. Also schreibe ich hier auch noch was rein, weil das Thema mich einigermasse betrifft. :-)
Bin selbe Chinese, in Shanghai aufgewachsen und seit 8 Jahren hier im Norddeutschland (Sch... Wetter!! :) ). Seit 5 Jahren bin ich mit einer Deutschen(groß, blond) zusammen. Vor meiner jetzigen Beziehung war ich auch ausschliesslich mit Deutschen liiert. (komischerweise waren meine Ex ausnahmenslos blond :D )
Ich habe die Kommentare über chin. Männer gelesen. Kann's nachvollziehen, aber nicht unbedingt beipflichten.

Chinesen neigen dazu, sich in ihre eigene Kultur zurückzuziehen. Diese kulturelle Ultranationalismus bewirkt häufig die Weigerung der Annahme anderskulturelle Lebensweise. Deutlich sieht man das an der Uni, wo Chinesen nur zusammenhocken und allersamt gebrochenes Deutsch sprechen. Die fehlende Sprachkenntinisse und daraus resultierende Schwierigkeiten im Alltag verursachen z.T. wiederum Minderwertigkeitskomplexe, die die Leute noch enger zusammentreiben. Der Teufelskreis ist geschlossen. Dies ist aber nicht bei jedem so. Ausnahmen bestätigen immerhin die Regel. siehe meinereiner. :-)

"Schüchtern" ist halt relativ. Die Chinesen hatten keine Sexuelle Revolution (dafür aber Kulturrevlution, klingt ähnlich, ist aber nicht so) und viele leiden immer noch unter der Fussfessel des Konfuziusmus (alter Sa...). Durch rasche Entwicklung der industr. Gesellschaftsstruktur wirkt die traditionelle weibliche familäre Dominanz nun auch auf Gesellschaftsleben, wodurch die Männer eher verweichlicht erscheinen. Sie trauen sich nicht, Frauen offen anzusprechen und beschränkt den Ausdruck der Zuneigungen in lüsternen Blicken. Der "Machoismus" hat bei Chinesen eben ein anderes Gesicht. Wahr ist allerdings. dass das Matrielle bei vielen Chinesen eine Rolle spielt. Man muss bedenken, dass durch Konfuziusmus der Geschäftssinn traditionell verächtet wird. Nun ist der Ausbruch natürlich um so heftiger.

Meine Freundin und ich werden hierzulande auch auf der Strasse oft angestarrt. Ich schätze, weil's eben eine seltene Erscheinung ist. komisch nur dass soviele Frauen sich von Schwarzafrikanern angezogen fühlen. wo die Chin. Männer in fester Beziehung in der Regel sehr einfühlsam und zuvorkommend sind. (soll nicht heissen, dass Schwarzafrikaner das nicht sind). Liegt das tats. an der vielgepriesene Lendenkraft? ;) Von keinen meiner sexuellen Partnerinnen habe ich jedenfalls auch leiseste Beschwerden diesbez. gehört. ;) So katastrophal sind die Chin. Männer also auch nicht im Bett...........

Ich gehe mit meiner Freundin auch hin und wieder auf die Piste. Ich kiffe zwar nicht wie ein Schornstein und trinke auch nicht wie ein Loch. Aber wenn's sich ergibt, greife ich auch gerne zu. Meine Freundin ist da öfters die Vernünftigere. Lebensfreude verstehen die Chinesen also durchaus.

Ich habe immer scherzhaft gesagt, falls ich jemasl so tief sinken sollte, dass ich auf Fasching gehe. Da gehe ich bestimmt als Chinese. Ich kaufe mir nen k...braunen Umhang, einen Reishut und ein paar Hasenzähne. Dazu male ich meine Augenwinkel auch noch so an, dass die noch geschlitzter aussehen. Damit gewinne ich sicher den Kostümpreis. :D

An die, die an Chin. Männer interessiert sind: einfach mal ausprobieren. Vielleich findet ihr ja den richtigen. (oder auch ein lohnenswertes Abenteuer ;) )

Gruß
/dev/urandom
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

@Grufti:

Ich meinte damit nur, das ich eine Scheidung schwer finde, weil da soviel seelisches Tauziehen mit dran hängt. Es ist nie und nimmer eine einfache Entscheidung. Und außerdem kennen wir nur die eine Beschreibung. Aber wie wir alle wissen, gibt es immer zwei Seiten. Es wäre unfähr zu sagen, er solle sich auf jeden Fall scheiden lassen. Was ist mit der Frau? Wir wissen nicht, wie sie das ganze sieht? Vielleicht ist sie auch einfach nur verzweifelt..oder von ihrer Entscheidung vielleicht den "falschen" Mann geheiratet zu haben. Am besten, ihr sprecht mal darüber!!!!

Und außerdem habe ich mal gehört, das Chinesen sich nicht wirklich gerne scheiden lassen und lieber im Unglück verweilen....

@devnurandom:

Wow, das ist alles sehr interessant, was du da schreibst,....und wie du siehst, interessieren wir uns für diesen Thread wohl am meisten :P Woran es wohl liegt? Ich muss mir echt mal ein Beispiel an dir nehmen..zumindest baut einen dein Beitrag echt auf.... :wink:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ayane hat geschrieben:@Grufti:

Ich meinte damit nur, das ich eine Scheidung schwer finde, weil da soviel seelisches Tauziehen mit dran hängt. Es ist nie und nimmer eine einfache Entscheidung. Und außerdem kennen wir nur die eine Beschreibung. Aber wie wir alle wissen, gibt es immer zwei Seiten. Es wäre unfähr zu sagen, er solle sich auf jeden Fall scheiden lassen. Was ist mit der Frau? Wir wissen nicht, wie sie das ganze sieht? Vielleicht ist sie auch einfach nur verzweifelt..oder von ihrer Entscheidung vielleicht den "falschen" Mann geheiratet zu haben. Am besten, ihr sprecht mal darüber!!!!

Und außerdem habe ich mal gehört, das Chinesen sich nicht wirklich gerne scheiden lassen und lieber im Unglück verweilen....

:wink:
Soviel "Sensibilität" hätte ich sehr gerne von meiner "Ex" gesehen... die nach ihren eigenen Aussagen vor Gericht sich über alles sehr wohl bewußt war... u. anderem auch, daß sie von Anfang an mich als "Mittel zum Zweck " gesehen hatte, ein Kind zu bekommen, mich aber NIE mehr als den biologischen Vater meines Sohnes akzeptiert hatte.
Fallssie dieses auch noch in Abrede gestellt hätte, hätte sie keine Berechtigung gehabt, Kindesunterhalt von mir zu bekommen !..
Dieses ganze Lügengebäude ist ja bei mir sogar in einem "Gutachten " festgehalten worden.. :evil:

Wieso soll die Frau unseres Gastes "den falschen Mann" geheiratet haben ??? Da unser Gast Ingenieur ist, kann die Frau doch auf eine fast lebenslängliche Versorgung nach einer Scheidung hoffen, da in unserem System seit Anfang der 70iger Jahre nicht nach dem "Verschuldens-" , sondern nach dem Zerrrüttungsprinzip geschieden wird... und deshalb die "Schuldfrage" völlig unwichtig geworden ist.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Ich muss mir echt mal ein Beispiel an dir nehmen..
? deinen Beiträgen und deinem Avtar nach bist doch n Mädchen? Wüsste nicht dass ich für Frauen auch so ein gutes Beispiel abgebe. *stolz sein* (Bem. : Selbstlob stinkt gewaltig) :D
zumindest baut einen dein Beitrag echt auf....
na immerhin, schlechte Erfahrungen gehabt?

lächelnden Gruß
/dev/urandom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 41 Gäste