Erdbeben in Sichuan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Yingxiong »

Meine Eltern sind seit heute in Hanoi. Ich glaube ich muss gleich nochmal anrufen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Ich habe von Erdbeben keine Ahnung, aber es wundert mich sehr, dass in Städten nahe des Epizentrums keine Häuser eingestüzt sein sollen, wenn man das Erdbeben sogar in Taiwan leicht gespürt hat und in Shanghai und Hongkong noch deutlich zu spüren gewesen sein soll.
Die Berichte über Opferzahlen und Schäden werden in den nächsten Stunden und Tagen leider noch dramatisch steigen. In den ersten Stunden herrscht erstmal nur Chaos und Berichte aus der Region um das Epizentrum können ja noch gar nicht vollständig vorliegen, da die meisten Kommunikationsverbindungen unterbrochen sein werden.
no1gizmo hat geschrieben:Ich habe noch nie ein Erdbeben, nicht einmal ein winzig kleines, gespürt und kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen, wie das so ist.
Beschissen. Wenn du es spürst betest du nur noch, dass es nicht heftiger wird und wenn es heftiger wird setzt langsam die Panik ein. Auch ich kam mir cool vor als ich nach gerade mal ein paar Wochen in Taiwan von meinem ersten Erdbeben berichten konnte. Mittlerweile hab ich aber mein gesamtes Hab und Gut in Taiwan und dann denkt man irgendwie ganz anders darüber. Und wenn einen die Erdbeben nicht bedrohen, dann sind es im Sommer die Taifune......
TaugeNix

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von TaugeNix »

Humm..
Die Kaiserstuhlregion (u.a. auch Freiburg) gehört ja zu den tektonisch aktiven Teilen Deutschlands.
Aber die Erdbeben hier haben mich mitunter zwar geweckt, aber Panik kam bei mir nie auf, was natürlich auch an der Stärke der Beben lag.

"Uncool" finde ich sie Erdbeben aber trotzdem, da man relativ leicht das Vertrauen in die Festigkeit der Erde verlieren kann.

Gruss,
TaugeNix^vergisst in D immer die Feiertage - hat aber dank den Eltern diesesmal nen vollen Kühlschrank :D
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Auch ich kam mir cool vor als ich nach gerade mal ein paar Wochen in Taiwan von meinem ersten Erdbeben berichten konnte. Mittlerweile hab ich aber mein gesamtes Hab und Gut in Taiwan und dann denkt man irgendwie ganz anders darüber. Und wenn einen die Erdbeben nicht bedrohen, dann sind es im Sommer die Taifune......
Tja das glaube ich gerne (das Prinzip der Angst vor Verlust, ein Erdbeben kann ich mir dennoch nicht vorstellen bis ichs selbst erlebt habe), wenn man sein ganzes Hab & Gut dort hat, was wird das dann erst, wenn du in Zukunft wohlmöglich noch Verantwortung für dein eigenes Kind hast!? Und das ist an den küstennahen Gebieten auf dem Festland und ganz Japan wohl auch nicht anders (mit den Erdbeben genauso wie den Taifunen), also einfach sagen "dann zieh doch weg aus Taiwan" zieht nicht (wäre eh nen dummer Spruch), obwohl es auf Taiwan vielleicht besonders schlimm ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Dongguan »

Dies kam eben per Newsletter bei mir an:

"Following this afternoons 7.5 earthquake in Wenchuan, Sichuan, and subsequent large aftershocks, Chinese media and military are reporting ‘significant likelihood’ of further tremors, in the Beijing area as well as other locations.

The Chinese military is arranging rescue efforts in Sichuan and we understand the Premier is en route to the region. While aftershocks in major cities are unlikely to be dangerous, they may well be frightening to staff and readers are urged to ensure safety of all personnel during this time. Up to date coverage and updates are being maintained on http://www.china-briefing.com/news and readers are advised to tune in to CCTV9 or Chinese stations for additional warnings or advise on movements. "

EDIT: Eben wurde bei ATV von 3000 Toten in Sichuan gesprochen :cry:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Mal eine kleine Auswahl: http://www.cwb.gov.tw/V5e/seismic/quake_index.htm

In den meisten Fällen geht es ja ziemlich glimpflich ab, alles unter 6.0 ist hier in der Regel keiner Erwähnung wert, aber ab und zu werden wir immer wieder daran erinnert, dass innerhalb weniger Minuten alles anders sein kann. Wie zum Beispiel heute oder vor zwei Tagen. Meine Frau war beim großen Beben 1999 relativ nahe des Epizentrums und mag sich auch heute nicht wirklich gerne die Bilder aus Sichuan ansehen, die aktuell hier im Fernsehen laufen. Und welche Auswirkungen das Beben Ende 2006 hatte, haben wir ja hier im Forum diskutieren können (...obwohl ich damals vom Beben nichts mitbekommen habe und das Internet bei mir auch normal lief).

Wie auch immer, wenn ich zu Hause bin und meine Kaffeetasse wackelt kommt mir immer ein Gedanke. Wir wohnen hier im 5. Stock und wenn das Haus wackelt ist es ziemlich schwierig noch heil nach unten zu kommen. Sollte es also mal wirklich zu einem größeren Beben in Taipei kommen (....was glücklicherweise sehr unwahrscheinlich ist, da die gefährlichen Verwerfungen allesamt weiter östlich oder südlich verlaufen), bleibt uns wohl nur auf die Standfestigkeit des Hauses zu hoffen. Die Gefahr vom Bus überfahren zu werden ist aber wahrscheinlich noch größer..... :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Dongguan hat geschrieben:EDIT: Eben wurde bei ATV von 3000 Toten in Sichuan gesprochen :cry:
TTV in Taiwan schreibt gerade über 5000.....
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:EDIT: Eben wurde bei ATV von 3000 Toten in Sichuan gesprochen :cry:
TTV in Taiwan schreibt gerade über 5000.....
Die FAZ meldet inzwischen auch3-5000. Man muß wohl sogar noch mehr befürchten. Andererseits können es auch weniger sein, v.a. wenn sich aus der (den?) eingestürzten Schule(n) viele retten konnten, die sich erst später melden.

Endlich wurde auch mal der Fackellauf an der Spitze der Nachrichten bei CCTV9 abgelöst. Die Länge der Berichterstattung erscheint aber immer noch unverhältnismäßig.
TaugeNix

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von TaugeNix »

Hier mal ne "Zusammenstellung"..

http://www.globalvoicesonline.org/2008/ ... -of-china/

Gruss,
TaugeNix^der zum Zeitpunkt des Bebens mit der Freundin telefoniert hat - und die nix gespürt hat..
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Schnuffel »

Irgendwie drück ich allen die in der Umgebung Verwandte und Bekannte haben, einfach nur die Daumen. Bei der bisher veröffentlichen Zahl der möglichen Toten kamen mir die Tränen...auch weil ich das Glück hab, dass mein Schatz in Peking sitzt und von all dem verschont geblieben ist.
Wünsche allen, dass sie bald Nachricht aus China bekommen.
Schnuffel
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Tauril »

meine Verlobte hat in Sanghai ebenfalls nichts mitbekommen, sehr sehr schade dass es so viele Leute getroffen hat :-(
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von bossel »

CCTV9 meldet gerade bis zu 7000 Tote.
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von dominguez17 »

bossel hat geschrieben:CCTV9 meldet gerade bis zu 7000 Tote.

die ganze frische offizielle Zahl 7651 :!:
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Topas »

weiss denn jemand wie es zur Zeit mit der Internetverbindung richtung Wuhan aussieht. Hab ihr vor ein paar Stunden ne Mail mit der Bitte um Antwort geschrieben - bisher meldet sie sich nicht.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Topas »

Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste