Chinesische Autos

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chinesische Autos

Beitrag von Yingxiong »

Die chinesischen Autos sind im Augenblick noch nicht konkurrenzfähig. Welche Marke wird es wohl als erste schaffen, sich in Europa durchzusetzen?

Welche chinesischen Automarken gibt es?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
x.z
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2008, 18:59

Re: Chinesische Autos

Beitrag von x.z »

http://www.motor-talk.de/forum/chinesis ... 97900.html

schau mal hier :mrgreen:

Also, der derzeit Produktivste Chinesische Hersteller ist Chery, der zudem meiner meinung nach auch mit Brilliance die best aussehendsten Chinesischen Autos herstellen.

Qualitativ machten sie im Inneren auch einen recht ordentlichen Eindruck von der Verarbeitung her, die Materialien sind aber bei Chery recht unterirdisch.



Rein von der Qualität her sind Brilliance und Red-Flag unter den Chinesen Top.



Landwind wäre noch zu erwähnen und auch Great-Wall.



Von Roewe darf man Premium seitig am meisten erwarten, da das Modell 450 z.B. das bald rauskommt, wirklich sehr gut aussieht und auch komplett eigenständig entwickelt sein soll.



Soweit von meinen Eindrücken
我又拼错了么?[/b]
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesische Autos

Beitrag von HK_Yan »

Yingxiong hat geschrieben:Die chinesischen Autos sind im Augenblick noch nicht konkurrenzfähig. Welche Marke wird es wohl als erste schaffen, sich in Europa durchzusetzen?
In den nächsten 10 Jahren keine. Danach auch nicht. Mal als Beispiel, die Koreaner machen sehr gute Autos in Superqualität und sehr billig, und haben auch nur eine sehr kleinen Marktanteil.

Chinesische Autos sind derzeit schlecht verarbeitet und haben einen unakzeptabel niedrigen Sicherheitsstandard. Brilliance und Landwind haben es ja versucht, und sind dramatisch durchgefallen. Schon bei 60Km/h haben die Insassen wenig Überlebenschancen. Dieses zu verbessern wird für die Chinesen schwer werden, es fehlt die Liebe zum Detail. Sollte es dann tatsächlich mal ein Auto mit 4-5 Sternen geben dann wird der Preis nicht mehr stimmen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Yingxiong »

Laut Arte-Bericht hat sich Landwind durch seinen katastrophalen Crashtest auch seinen Namen in China ruiniert.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von de guo xiong »

Ich denke in Deutschland wird es auch die nächsten Jahrzehnte schwierig für chinesische Autos Fuss zu fassen - das Image ist einfach zu schlecht .....

Achja chinesische Hersteller, auch wenn es Joint Venture sind mag SVW und FAW nennen :)

de guo xiong, der von den beiden blind ein Auto kaufen würde ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Yingxiong »

Muss nicht unbedingt sein. Wenn jemand ein Auto für 5000-8000 Euro kaufen kann, dann werden ärmere Familien vielleicht doch zuschlagen, wenn sie ein Auto brauchen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesische Autos

Beitrag von HK_Yan »

Yingxiong hat geschrieben:Muss nicht unbedingt sein. Wenn jemand ein Auto für 5000-8000 Euro kaufen kann, dann werden ärmere Familien vielleicht doch zuschlagen, wenn sie ein Auto brauchen.
Solange die Kisten lebensgefährlich sind werden bestimmt gerade Familien kein solches kaufen. Warum das so ist kann man bestimmt in China nicht so richtig verstehen, wo sich fast keiner anschnallt, Kindersitze unbekannt sind und auch nachts ohne Licht gefahren wird. Es fehl noch total an der Autokultur ein Fahrzeug für DE zu entwickeln.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Narr »

also, ich bin mir sicher chinesische Autos werden kommen... die Frage bleibt einzig, wann.

Die Japaner haben einfach solange kopiert bis sie selbstständig eigene Autos entwickelt haben...
damals wars noch leichter, da war einfach noch nicht so viel High-Tech in den Autos drin... aber die Chinesen holen bestimmt auf.

Es ist ja auch nicht so, das die westlichen Automobilhersteller kein Know-How nach China weiterreichen.... um sich den chinesischen Markt zu erschliesen....
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Chinesische Autos

Beitrag von malemartin »

Narr hat geschrieben:also, ich bin mir sicher chinesische Autos werden kommen... die Frage bleibt einzig, wann.
und wie....
Narr hat geschrieben: Die Japaner haben einfach solange kopiert bis sie selbstständig eigene Autos entwickelt haben...
Na ja, da die Chinesen, sind aber heute auch noch ganz weit Weg von der Arbeitsmoral der Japaner, und wenn's von Robortern gebaut wird, , dann gib't auch keinen PREISvorteil mehr.
Narr hat geschrieben: damals wars noch leichter, da war einfach noch nicht so viel High-Tech in den Autos drin...
Immer Dinge aus der Zeit heraus sehen :!: für DAMALS bewegten sich die Autos (die anfänglich auch in der Hauptsachen für den US Markt gebaubt wurden) schon of dem gleichen technischen Stand.
Die Japaner haben eben exakt kopiert, und nicht so ähnlich :!:
Narr hat geschrieben: Es ist ja auch nicht so, das die westlichen Automobilhersteller kein Know-How nach China weiterreichen.... um sich den chinesischen Markt zu erschliesen....
KNOW-HOW alleine nutz nichts ! - Man muss es auch umsetzen können !

Martin... der mein das es noch zumindest eine Generation dauert bevor man sich ernsthaft darüber weiter unterhalten kann.
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
x.z
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2008, 18:59

Re: Chinesische Autos

Beitrag von x.z »

es wird nicht so schlimm,in der Zukunft.
landwind usw brilliance sind in China sehr klein Hersteller,sie haben inland kaum Marktanteil...
so sie versuchen mit niederige Preis auslandischen Markt zu öffnen.
我又拼错了么?[/b]
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Chinesische Autos

Beitrag von malemartin »

x.z hat geschrieben:es wird nicht so schlimm,in der Zukunft.
Auch ich bin und bleibe OPTIMIST :!: :!:

Martin... der meint ALLES wird gut :mrgreen:
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Benutzeravatar
Wolf R.
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2007, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Wolf R. »

Toyota hat vor was weiß ich 30 Jahren mit der 1. Niederlassung in Deutschland in Köln in einer 3-Zimmer Wohnung angefangen und alle Deutschen Hersteller haben sie ausgelacht.
Ich bin sicher die chinesischen Autohersteller brauchen nicht solange wie Toyota um einen sehr bedeutenden Marktanteil in Deutschland zu haben
Gruß Wolfgang, der einen Freund in Shanghai hat, der daran arbeitet.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Autos

Beitrag von no1gizmo »

malemartin hat geschrieben: Na ja, da die Chinesen, sind aber heute auch noch ganz weit Weg von der Arbeitsmoral der Japaner, und wenn's von Robortern gebaut wird, , dann gib't auch keinen PREISvorteil mehr.
:!:

Wobei viele Chinesen schon Karriere-Geilheit haben und dann auch Nächte durcharbeiten (wollen), aber es fehlt irgendwie am Perfektionismus.

Vielleicht kommt das aber noch.

Jedenfalls studieren anscheinend viele Chinesen Maschinenbau, Elektrotechnik, ohne dass sie sich dafür auch nur am Rande interessieren und nur alles tun, um die Klausuren gut zu schreiben. (ja ich weiß devi, du bist ein anderes Kaliber und es gibt bestimmt auch noch andere Ausnahmen).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Shaolin »

Gem. Statistik der VDA gibts zumindest am Deutschen Automobilmarkt nicht viel Spielraum, aber ich koennte mir vorstellen das man sich in China fuer
a.) einen schnellen Wachstum an auslaendischen Maerkten
b.) eine schnellere Aneignung von Fachwissen
bereits Gedanken macht eventuell die Eine oder Andere existierende Marke zu kaufen.

http://www.vda.de/de/aktuell/statistik/ ... index.html
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesische Autos

Beitrag von belrain »

Die grosse Schwierigkeit, weshalb man in China noch nicht in der Lage ist konkurrenzfähige Autos zu bauen, die unseren Sicherheitsbestimmungen entsprechen, ist fehlendes Bewusstsein für Qualität. Ich weiss, wovon ich rede. Bin im Automobilbereich tätig und kenne viele chinesische Automobilzulieferer - absolute Katastrophenbuden. Übrigens, auch viele Zulieferer von FAW oder SVW sind völlig ungeeignet - zumindest nach dem Qualitätsverständnis meines Arbeitgebers. Solange sich da also nichts ändert, wird man in China keine Autos bauen können die hier in Europa Fuss fassen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 34 Gäste