Chinesische Autos

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Die grosse Schwierigkeit, weshalb man in China noch nicht in der Lage ist konkurrenzfähige Autos zu bauen, die unseren Sicherheitsbestimmungen entsprechen, ist fehlendes Bewusstsein für Qualität.
Faellt im inlaendischen bzw lokalen Bereich nicht weiter auf (zB auch Wohnungs-/Haeusermarkt), es sei denn ein auslaendischer Kaeufer irritiert mit seinen wahnwitzigen Vorstellungen ueber Qualitaet, Sicherheitsbestimmungen und Langlebigkeit.
Fuer den internationalen Markt ist es teilweise gelungen Produkte erfolgreich nach europaeischen Qualitaetsstandards zu vertreiben, ueberwiegend im billig/preiswert Konsumgueter Segment als Massenware und bereits mit Qualitaetskontrollen im Werk, das wird fuer den PKW Bereich nicht einfach.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesische Autos

Beitrag von HK_Yan »

malemartin hat geschrieben:Die Japaner haben eben exakt kopiert, und nicht so ähnlich :!:
Das ist nicht ganz richtig, die Japaner haben kopiert und gleichzeitig versucht vorhandene Schwächen zu erkennen und zu verbessern.
Wolf R. hat geschrieben:Toyota hat vor was weiß ich 30 Jahren mit der 1. Niederlassung in Deutschland in Köln in einer 3-Zimmer Wohnung angefangen und alle Deutschen Hersteller haben sie ausgelacht.
Ich bin sicher die chinesischen Autohersteller brauchen nicht solange wie Toyota um einen sehr bedeutenden Marktanteil in Deutschland zu haben
Toyota hat einen Marktanteil in Deutschland von ca. 4%
no1gizmo hat geschrieben:Wobei viele Chinesen schon Karriere-Geilheit haben und dann auch Nächte durcharbeiten (wollen), aber es fehlt irgendwie am Perfektionismus.
Der Chinesen fehlt es nicht am Arbeitseinsatz, der ist in China sehr gut und hoch. Es fehlt aber am gleichzeitig denken. Und es fehlt an der Kultur die das Denken fördert.
no1gizmo hat geschrieben:Jedenfalls studieren anscheinend viele Chinesen Maschinenbau, Elektrotechnik, ohne dass sie sich dafür auch nur am Rande interessieren ...........
Mit bestandenen Abschluss haben die dann meist weniger Kompetenz als ein KFZ Lehrling in 2. Lehrjahr. Würde ich einem chinesischen Mechaniker zutrauen ein Werkstück auf Mass zu feilen? Nicht im Traum....

Export macht auch nicht so richtig Sinn wenn man im eigenen Land Käufer hat die jeden Mist ungefragt kaufen, muss nur billig sein. Man denke auch immer daran das die westlichen Markten in erster Linie nicht wegen der Qualität gekauft werden, sondern nur aus Prestige.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Yingxiong »

Abwarten. Je grösser die Konkurrenz, desto mehr wird sich auch das Qualitätsdenken entwickeln.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
x.z
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2008, 18:59

Re: Chinesische Autos

Beitrag von x.z »

Na...Entwicklung,ich denke es nicht so einfach...
Die Technik Entwicklung in China bedeutet keinen einfach Ding,ich arbetete als Automobileingineer in eine japanische Firma in Beijing,und habe ich einige Projekt für unterschiedliche Unternehmen teilgenohmen.ich weiss ganz klar,wie einen Auto kopieren wird.Das ist bestimmt,dass wir Fortschritt machen.Kopie ist nun nicht einfach Kopie.
und es sieht privat Unternehmen wie Cherry und Geely gut Zukunft zu haben an.FAW oder SAW?Sie machen nur Scheisse.Wegen politische Grund.Auf Deutsch kann ich meine Standpunkt nicht erklären...schade... :mrgreen:
我又拼错了么?[/b]
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesische Autos

Beitrag von belrain »

Das ist noch ein weiterer Punkt. Ich habe auch viele staatliche Unternehmen in China gesehen und konnte nur den Kopf schütteln. Vor Allem, wie dort mit dem Equipment umgegangen wird. Nach dem Motto: "Muss ich nicht pflegen da es der Firma gehört und nicht mir". Auch die Qualifikation der Mitarbeiter in staatlichen Betrieben ist mangelhaft.

Das passiert aber auch in privaten Firmen. Bei einem Audit sagte uns die Qualitätsleiterin mal: "Wir sind es nicht gewohnt mit solchem High-Tech-Equipment umzugehen." :shock: Dementsprechend fiel dann auch das Audit aus. Es reicht eben nicht, sich die neuesten Maschinen zu kaufen und aufzustellen. Man muss auch Zeit in die Ausbildung der Mitarbeiter stecken.

Aber, es gibt auch sehr gute chinesische Firmen. Allerdings noch recht wenige - zumindest in den Bereichen in denen ich unterwegs bin. Ein Grund dafür ist die Korruption, die sich auch durch die Firmen zieht. Für manche Lieferanten ist es absolut normal, die Einkäufer ihrer Kunden mit roten Umschlägen zu versorgen damit die mangelhafte Qualität weiter geliefert werden darf. Es besteht also gar kein Grund sich zu verbessern - solange man zahlen kann.

Das Schlimmste sind aber Joint-Ventures, vor Allem die aus den "alten Tagen". Hier merkt man schnell, warum diese JVs gemacht wurden - Geld und Know-How-Transfer. Lukrative Aufträge werden dann gerne vom chinesischen Partner an dem JV-Partner vorbeigeschleust um Verwandte oder Freunde mit Aufträgen zu versorgen. Ich habe bisher noch kein JV kennengelernt in dem die chinesische Seite mit dem JV Partner zu 100% kooperiert - ausser wenn es um Geld geht. Aber ich werde noch viel in China sehen und vielleicht sehe ich dann auch mal ein funktionierendes JV :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Preussenblut »

Bissel an der Qualität müssen die Chinesen schon mal arbeiten.
Ich bin einen 2 Jahre alten A6 2.4 gefahren, hatte zwar schon 120Tkm drauf, aber die Amaturen usw. sahen so aus als wäre der Wagen 10 Jahre alt, an den Armlehnen ist der Kunstoff abgeplättert.
Zumindest würde ich einen 10 Jahre alten A6 aus Dtl. mit dem 2 Jahre alten A6 aus chinesicher Produktion vergleichen.
Öfters auch zum Händler, um zu reklamieren, war ja noch Garantie drauf.

Ist mit den Gebäuden auch so...
Würde niemanden empfehlen eine Eigentumswohnung oder dergleichen, was ja bei Chinesen beliebt ist zu kaufen....ist alles nur Crap. Scheiss Quali eben.
Ein Haus, was neu ist sieht nach 10 Jahren aus wie 30 Jahre alt.
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von de guo xiong »

x.z hat geschrieben:FAW oder SAW?Sie machen nur Scheisse.Wegen politische Grund.Auf Deutsch kann ich meine Standpunkt nicht erklären...schade... :mrgreen:
dann schau mal auf die Absatzzahlen - sie sprechen eine andere Sprache .... und solange Du mir deinen Standpunkt nicht erklären kannst, dann wirst Du mich sicher nicht von anderem überzeugen

de guo xiong der auch schon in D und Cina bei einigen Automobil-Projekten mitgearbeitet hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
x.z
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2008, 18:59

Re: Chinesische Autos

Beitrag von x.z »

:mrgreen: Na...schuldiegen Sie für meine schleicht Sprach.Suchen Sie bitte mir zu verstehen.ich studiere fleissig dafür,aber Deutsch ist bisschen schwer für mich.ha
Dir scheint für FAWVW zu arbeiten?ich machte für sie 08 new jetta.Was Magna macht.können wir auch,denke ich.Aber der Minister von FAWVW denkt nicht so...Sie wollen nur eine weltbekannten Firma,denn wenn der Projekt nicht gut gemacht würde,keine Verantwortungen sie tragen würden.
Das ist typisch staatliche Unternehmen in China.
Der Chef denkt nicht Markt,sonder wie kann er sich aufsteigen.
Jedes Tag ,jeder Mensch streitet,nur um Verantwortungen nicht zu tragen.
mir fühle nur Schande für sie...
Haben sie jemals einen eignen Design eines Autos,die im Markt gut zu verkaufen?
denke mal Hongqi!Top Marke von China,nun ist nur Scheisse. :cry:
ich mag kein staatlichen Automobileunternehmen.
我又拼错了么?[/b]
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von de guo xiong »

x.z hat geschrieben::mrgreen: Na...schuldiegen Sie für meine schleicht Sprach.Suchen Sie bitte mir zu verstehen.ich studiere fleissig dafür,aber Deutsch ist bisschen schwer für mich.ha
Dir scheint für FAWVW zu arbeiten?ich machte für sie 08 new jetta.Was Magna macht.können wir auch,denke ich.Aber der Minister von FAWVW denkt nicht so...Sie wollen nur eine weltbekannten Firma,denn wenn der Projekt nicht gut gemacht würde,keine Verantwortungen sie tragen würden.
Das ist typisch staatliche Unternehmen in China.
Der Chef denkt nicht Markt,sonder wie kann er sich aufsteigen.
Jedes Tag ,jeder Mensch streitet,nur um Verantwortungen nicht zu tragen.
mir fühle nur Schande für sie...
Haben sie jemals einen eignen Design eines Autos,die im Markt gut zu verkaufen?
denke mal Hongqi!Top Marke von China,nun ist nur Scheisse. :cry:
ich mag kein staatlichen Automobileunternehmen.
ich habe nie für FAW gearbeitet aber schon mal ein wenig für SVW .... ich denke Magna ist ein gutes Unternehmen - ist in D auch gefragt .... der *Minister* hat aus meiner Sicht derzeit noch Recht (ausdrücklich nur meine Meinung) ....

bist du nur verbittert?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Grufti »

Preussenblut hat geschrieben:Bissel an der Qualität müssen die Chinesen schon mal arbeiten.
Ich bin einen 2 Jahre alten A6 2.4 gefahren, hatte zwar schon 120Tkm drauf, aber die Amaturen usw. sahen so aus als wäre der Wagen 10 Jahre alt, an den Armlehnen ist der Kunstoff abgeplättert.
Zumindest würde ich einen 10 Jahre alten A6 aus Dtl. mit dem 2 Jahre alten A6 aus chinesicher Produktion vergleichen.
Öfters auch zum Händler, um zu reklamieren, war ja noch Garantie drauf.

Ist mit den Gebäuden auch so...
Würde niemanden empfehlen eine Eigentumswohnung oder dergleichen, was ja bei Chinesen beliebt ist zu kaufen....ist alles nur Crap. Scheiss Quali eben.
Ein Haus, was neu ist sieht nach 10 Jahren aus wie 30 Jahre alt.

Solange die Freundin bzw Frau 30 Jahre älter ist, aber 20 Jahre jünger aussieht paßt es doch ... oder hättest Du da auch was dran rum zu meckern ????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Shaolin »

Preussenblut hat geschrieben:
Ist mit den Gebäuden auch so...
Würde niemanden empfehlen eine Eigentumswohnung oder dergleichen, was ja bei Chinesen beliebt ist zu kaufen....ist alles nur Crap. Scheiss Quali eben.
Ein Haus, was neu ist sieht nach 10 Jahren aus wie 30 Jahre alt.
Ich hab diverse Wohnungen und Haeuser in China gekauft und kann Dir in Bezug auf die Quali da nur zustimmen, das Kaufverhalten der Chinesen ist aber spekulativ - nur der geringste Teil zieht dort auch ein, der groesste Teil hofft auf gewinnbringenden Wiederverkauf.
* Es gibt Reis, Baby!
x.z
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2008, 18:59

Re: Chinesische Autos

Beitrag von x.z »

Magna ist natürlich eine top Unternehmen,aber die besten Ingenieurs sind nicht in China.Sie schicken zu viel Junge nach China. :?
我又拼错了么?[/b]
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Preussenblut »

Shaolin hat geschrieben: Ich hab diverse Wohnungen und Haeuser in China gekauft und kann Dir in Bezug auf die Quali da nur zustimmen, das Kaufverhalten der Chinesen ist aber spekulativ - nur der geringste Teil zieht dort auch ein, der groesste Teil hofft auf gewinnbringenden Wiederverkauf.
Ja genau so ist es....aber mittlerweile investieren Chinesen verstärkt in Deutschland --- Berlin, und kaufen da Immobilien. Und Berlin ist gefragt & wird gute Renditen erzielen.
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Yang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2008, 16:02

Re: Chinesische Autos

Beitrag von Yang »

Welche Automarken werden in China gefahren?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Autos

Beitrag von de guo xiong »

Yang hat geschrieben:Welche Automarken werden in China gefahren?
Volkswagen :)

de guo xiong

PS.: ein Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 42,00.html
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 6 Gäste