... und wieder gegen China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Yingxiong »

Weil ich dort noch keinen Job gefunden habe.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von malemartin »

Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:Weil ich dort noch keinen Job gefunden habe.
Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Yingxiong »

Finde ich auch!

Willst du mich in deiner Nähe haben?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von TaugeNix »

FOK hat geschrieben:Traurig ist ja nur, das uns China nichts getan hat
Und deshalb darf man nicht mehr negativ über ein Land berichten?
:shock: Seltsame Vorstellung von Berichterstattung..
Zum Verständnis: ich bin auch jemand, dem die stänige negative Berichterstattung auf den Senkel geht. Aber eine "gute" Berichterstattung sollte m.E. nicht aus "Dankbarkeit" erfolgen, sondern vielmehr einen ebensolchen "guten" Hintergrund besitzen.
So etwas sollte man lieber mal berichten und nicht immer nach dem "Haar in der Suppe" suchen.
Das Haar in der Suppe ist aber das Spannende.
Nicht die ewige Lobhudelei, die bekommst du hier vor Ort genug.
Ausgewogenheit sollte im Vordergrund stehen, faire und objekitive Berichterstattung, kein Anbiedern aber eben auch keine negative Propaganda..

Gruss,
TaugeNix^der sich aus Gründen des Zeitmangels und des "Forumsparteien"-Quatschs z. Zt. nur zu wenigen Themen äußert..
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von no1gizmo »

Yingxiong hat geschrieben: Nicht umsonst kann man Deutschland als das Land der "Schlechtredner" bezeichnen.
Der Artikel ist doch nur aus dem Englischen Original "nachgeplappert", also eigentlich gar nicht Deutsch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von mai »

TaugeNix hat geschrieben: Ausgewogenheit sollte im Vordergrund stehen, faire und objekitive Berichterstattung, kein Anbiedern aber eben auch keine negative Propaganda..
So verträumt wie deine Katze stelle ich mir deine Miene vor, als du den obigen Satz heruntertipptest...

:lol:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:Finde ich auch!

Willst du mich in deiner Nähe haben?
In meiner Nähe wärst du schon längst nicht mehr in einem China, wie du es vielleicht kennst. :wink:

Ich finde es deswegen schade, weil es hier kaum jemanden gibt, der sich vor Ort mit den Leuten unterhalten und mal einen Einblick fern von dieser ganzen Medienkacke geben kann. Mit unterhalten meine ich mit den Leuten in der Sprache zu reden, auf der sie sich am besten ausdrücken können, also wohl meistens auf Chinesisch. Sowas würde dem ganzen hier mal sowas eine Art von Qualität geben. Mit Chinesen zu reden, die schon so und so viele Jahre nicht mehr in China leben, halte ich in Bezug auf Nähe zu den Menschen mittlerweile für ziemlich sinnlos.

Ich führe hier in Taiwan mit meinen Freunden, Studenten und Arbeitskollegen teils hochinteressante Gespräche über Politik und Gesellschaft, eigentlich ist fast jedes davon einen ausführlichen Bericht wert. Ich lasse es aber gerade hier bleiben, da eine vernünftige Diskussion über das Land und seine Menschen hier nicht mehr möglich ist, zu sehr werden hier die individuellen Ideologien gepflegt als das man den Blick auf die richten könnte, die eigentlich die Faszination an dem Land ausmachen.

Hier wird von allen über "China" diskutiert, aber was das eigentlich ist, habe ich in dem Quatsch der letzten paar Wochen schon fast vergessen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^der sich aus Gründen des Zeitmangels und des "Forumsparteien"-Quatschs z. Zt. nur zu wenigen Themen äußert..
Dabei passt du doch sehr gut zur WDIF/WSILZ - Wir diskutieren immer freundlich/Wir sind immer lieb zueinander!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Ich finde es deswegen schade, weil es hier kaum jemanden gibt, der sich vor Ort mit den Leuten unterhalten und mal einen Einblick fern von dieser ganzen Medienkacke geben kann. Mit unterhalten meine ich mit den Leuten in der Sprache zu reden, auf der sie sich am besten ausdrücken können, also wohl meistens auf Chinesisch.
Naja, eine Diskussion muss nicht unbedingt auf Chinesisch stattfinden - auch so kommt man u.U. auf eine Verständigungsebene, in der man die andere Seite versteht. Aber wie dem auch sei: ich bin der ganzen Diskutiererei vollkommen überdrüssig geworden, sei es mit Chinesen oder Westlern.
Sollen sie sich die Köpfe einschlagen, sollen sie ihre Wahrheit finden, sollen sie sich aufregen, sollen sie sich in Rage reden/schreiben; wenn´s schön macht! :lol:

Um ehrlich zu sein: der Aufenthalt hier in China hat mir wieder sehr gut getan.
In Deutschland habe ich mich zu sehr über die einseitige Berichterstattung aufgeregt, hier lebe ich eher den Pragmatismus der Chinesen.

Auch wenn es eine bisweilen "falsche" Haltung ist, es erspart einem das ein oder andere graue Haar - und das Leben kann man wieder genießen ;)
Und wer was von Scheuklappen schreiben möchte: richtig, genau das ist es, was ich mir mittlerweile aufgesetzt habe.

Gruss,
TaugeNix^der heute endlich wieder von der Sonne geweckt wurde :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Naja, eine Diskussion muss nicht unbedingt auf Chinesisch stattfinden - auch so kommt man u.U. auf eine Verständigungsebene, in der man die andere Seite versteht.
Unter Umständen, die meiner Erfahrung in vielen Fällen nicht eintreten oder Glückssache sind. Auf Chinesisch hören sich manche Aussagen ganz anders (...weniger aggressiv) an, als man z.B. hier im Forum lesen kann. Und möchtest du eigentlich immer davon abhängig, dass dein Gesprächspartner gutes Englisch oder Deutsch spricht?
TaugeNix hat geschrieben:Um ehrlich zu sein: der Aufenthalt hier in China hat mir wieder sehr gut getan.
In Deutschland habe ich mich zu sehr über die einseitige Berichterstattung aufgeregt, hier lebe ich eher den Pragmatismus der Chinesen.
社會是一個大染缸. Deswegen ja mein Bedauern, dass wohl nur wenige Menschen hier wirklich die Möglichkeit haben in China zu leben.
TaugeNix hat geschrieben:Auch wenn es eine bisweilen "falsche" Haltung ist, es erspart einem das ein oder andere graue Haar - und das Leben kann man wieder genießen ;)
Und wer was von Scheuklappen schreiben möchte: richtig, genau das ist es, was ich mir mittlerweile aufgesetzt habe.
Solange man nicht vergisst, dass nichts perfekt sein kann, es sich aber immer lohnt etwas zu verbessern, finde ich diese Haltung nicht unbedingt falsch, nur etwas schwer anderen Leuten zu vermitteln.
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^der heute endlich wieder von der Sonne geweckt wurde :D
Dennis, der endlich wieder geweckt wird, weil die Temperatur um 8 Uhr morgens schon auf 30 Grad klettert.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von no1gizmo »

Man kann sich das ganze Hickmeck auch ersparen und nach Japan ziehen (bzw. dieses Ziel ins Auge fassen).
Dort findet man sicherlich nicht das Paradis mit 7 Jungenfrauen wie ein afgahnischer Selbstmordattentäter (obwohl .. :wink: ), aber dort geht aus unserer deutschen Sicht um einiges fortschrittlicher zu als in einem Schwellenland.

Die japanische Kultur ist fast nur die übernommene chinesische Kultur (wenn überhaupt nur im überschaubaren Rahmen geändert), nur in sauber, technologisch entwickelt und politisch berechenbar... und vor allem mit einer großen Portion mehr an Selbstbewusstsein.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von jd »

TaugeNix hat geschrieben:Gruss,
TaugeNix^der sich aus Gründen des Zeitmangels und des "Forumsparteien"-Quatschs z. Zt. nur zu wenigen Themen äußert..
Genau, genieße die Dir noch in Peking verbleibende Zeit! Und schreib mir doch mal per PN, wann Du eigentlich wieder in Freiburg eintrudelst?

Jens David,
der zur Zeit von seiner Frau in Anspruch genommen wird
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben:Um ehrlich zu sein: der Aufenthalt hier in China hat mir wieder sehr gut getan.
In Deutschland habe ich mich zu sehr über die einseitige Berichterstattung aufgeregt, hier lebe ich eher den Pragmatismus der Chinesen.
Naja, der einseitigen Berichtserstattung entkommst Du aber nicht.
Gestern gab es auf ATV WORLD von 19.00 - 20.00 Uhr einen Report ueber den zunehmenden Nationalismus unter jungen Chinesen im Zusammenhang mit den juengsten Ereignissen (Tibet Darstellung, internationale Presse, Aktionimus der Exil Chinesen usw). Sass gespannt in Shenzhen vorm Fernseher und es kam: Genau, nix, von 19.00 bis 20.00 nur Dauerwerbung aber kein Bericht. Und wohlgemerkt, das ist schon vorgefiltert aus Hong Kong!!
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ... und wieder gegen China

Beitrag von Yingxiong »

Seufz!

Ich würde jetzt auch gerne ich Beijing entspannen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste