Lernen hier jemand chinesischen Yijing kennen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
x.z
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2008, 18:59

Lernen hier jemand chinesischen Yijing kennen?

Beitrag von x.z »

ich halt Yijing als die real chinesisch Kultur.Aber es ist ganz ganz schwer,nicht nur für Ausländer,sondern auch für Chinesen...
wiss vielleicht jemand es? :D :D :D
我又拼错了么?[/b]
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Lernen hier jemand chinesischen Yijing kennen?

Beitrag von Yuan Qi »

难懂是因为我们没有抓住纲领, 孔子50岁读易,(如果我没记错)。

圣人示范了 先在做人上下功夫,后而学易,能有大成。 为学易而学易是一种学术而已,没有大的作用。

发表个人见解,我也没读过易经,因为做人还没学会所以正在学习儒家的基本课程如何做人,可能以后有进步再看易经吧。
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Lernen hier jemand chinesischen Yijing kennen?

Beitrag von domasla »

Gemeint ist das "Buch der Wandlungen" (/The Book of Changes /易经 /yijing /I Jing /I Ching /I Ging).

Falls das schon schwer zu verstehen war.

D., der es weiss (/kennt), aber nicht viel davon verstanden hat. Und der schon gar keine Münzen werfen würde...
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lernen hier jemand chinesischen Yijing kennen?

Beitrag von Topas »

hab einen dicken roten Wälzer davon, auf deutsch :

http://www.amazon.de/gp/reader/39377150 ... eader-page

hier kann mensch sogar reinblättern....wieder ein neues feature.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Lernen hier jemand chinesischen Yijing kennen?

Beitrag von gzs »

Moin,
Und der schon gar keine Münzen werfen würde...
Münzen werden auch gar nicht geworfen. Wenn man das Yijing schon als Orakel befragt, dann nimmt man Schafgarbenstängel.

Aber die Verwendung als Orakelbuch ist gar nicht die Hauptaufgabe des Yijing. Vielmehr erklärt es kurz und bündig wie die Welt funktioniert. Leicht zu verstehen ist es sicher nicht, ich beschäftige mich zwar beruflich damit, aber Experte bin ich ganz sicher nicht.

Ich kann aber gerne den Kontakt zu einem Experten herstellen.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste