Die Demo in Berlin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Die Demo in Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Muhahaha, jetzt war ich dort.

Und mein Fazit:

Lob @Chinesen. Die Demonstration war gut gemacht, gelassen, stressfrei, aggressionsfrei und absolut im "Dialog". Neben den vielen chinesischen Flaggen gabs auch deutsche Flaggen, viele Chinesen hatten auch deutsche Flaggen an den Wangen oder als Cap auf dem Kopf. Es ging nicht um "gegen Tibet" oder "gegen den Westen", sondern einfach nur um Fairness.

Klar ist - und das wurde meiner Meinung/meines Wissens nach nicht erwähnt - dass es in China auch nicht alles fair ist und die Medien kein neutralen Berichterstatter sind. Aber die Demo und die Aussage der Demo ist absolut dezente Kritik nach dem Motto "open your mind", sei kritisch bei der Berichterstattung.

So hier mal ein paar Fotos, die habe ich gemacht und es geht um eine öffentliche Demonstration, also keine Sorge, das sind meine Fotos!


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von dominguez17 »

Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von siedenderschnee »

endlich ins fernsehen geschafft, auch wenn nur 10 sekunden und keine interviews mit den chinesen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von qingdao »

Das letzte Foto aus "der Scharfschütze Position" gefällt mir am besten :lol:
Well done! Mr. no1gizmo :mrgreen:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
nickimao
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2008, 02:59

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von nickimao »

hallo, darf ich deine Foto auf der Seite anderer chinesicher BBS weitergeben?

Hier ist die link: http://www.dolc.de/forum/viewthread.php ... id11541210


wenn nicht erlaubt, dann mache ich einfach weg.
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von Sepel »

Waren auch einige Pro-Tibetische Gegendemonstranten anzutreffen? Obwohl, ich hätte mich auch net getraut, DA mit ner/nen Tibet-Flagge/"Free Tibet"-Plakat aufzukräutzen.^^
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von Qingdaobuddy »

Qingdao,die Demo hier war auch nicht besser :-) ... war mittendrin und man hielt mich natuerlich fuer nen Franzosen ... leider! Geht hier in Qingdao leider zz. gegen alle Auslaender :-(
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Bilder können von mir aus verwendet werden!
Ist ja nichts besonderes, Menschen auf ner Demo halt.

Ich sehe die Probleme gerade eher bei meinem Low-Budget V-Server, der krass ausgelastet ist, so dass die Bilder nicht mehr immer geladen werden.... also am besten speichern und selbst irgendwo hochladen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von qingdao »

Hi :D
seit wann lebst Du wieder in Qingdao?

Kann mir vorstellen dass die Demos in China bisschen zu sehr nationalistisch geprägt sind. Aber hier im Ausland sind die Demos sehr sachlich und neutral, sie fordern ein Dialog zwischen dem WEsten und CHina, sie wollen keine politisierung der Olympiade, sie sind gegen die einseitig negative und sogar falsche Berichterstattung über China, aber sie sind nicht gegen irgendein Land/Mensch oder so. Und die Demos sind überall sehr friedlich und gut organisiert gelaufen.

Würde es sehr schade finde oder nicht verstehen wenn da in qd jetzt eine Anti-Ausländer Stimmung herrschte. Schließlich wollen die ja die Spiele austragen und sie wollen qd zu einer weltoffenen Stadt machen. Und du weißt ja wie gastfreundlich die Qder sonst immer so sind (nach dem Moto: freies Tsingtao für jeden Ausländer) :wink:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von mai »

Sepel hat geschrieben:Waren auch einige Pro-Tibetische Gegendemonstranten anzutreffen? Obwohl, ich hätte mich auch net getraut, DA mit ner/nen Tibet-Flagge/"Free Tibet"-Plakat aufzukräutzen.^^
Aber mit dem genialen "aufzukräutzen" hast dich hierher getraut gell? :mrgreen:

Ansonsten sage ich, zuviel rot, und noch mit einer Masse von 2800 Leuten: mir macht das nicht aus. Aber das würde bei den Leuten, die wir zu Nachdenken bringen wollen, nicht gut ankommen. Andererseits ohne 2800 Leute hätten wir nicht ins Fernsehen geschafft, selbst das war nur ein kleiner Erfolg von 10Sek.

Schon schwierig. :roll:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Die Demo in Berlin

Beitrag von Shaolin »

Nicht nur in Bezug auf die Demo in Berlin, aber die Bilder und Themen gleichen sich...
http://www.shanghaidaily.com/sp/article ... 356683.htm
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste