Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Yingxiong »

Mir scheint, Kusti weiss gar nicht, mit wem er wirklich spricht. Ausserdem hat er jetzt sein wahres Gesicht gezeigt: Er will Krieg!
Wenn nötig auch mit Gewalt, wenn es nicht anders geht.
@ Kusti

Lass doch mal bitte deine Arroganz. Du zeigst doch nur, wie ungebildet du selber bist, wenn du Anderen vormachen willst, dass DU/DEUTSCHE was besseres seien. Du hasst scheinbar aus der deutschen Geschichte nichts gelernt.

Intelligente Menschen versuchen, Probleme ohne Kriege zu lösen.
Du sprichst davon, ihnen Demokratie mit Gewalt zu bringen. Dann willst du in China ein zweites Irak schaffen? Wenn die Menschen nicht auf eine Demokratie vorbereitet sind, wird es unweigerlich zu Bürgerkriegen kommen, weil sie denjenigen folgen, die ihnen am meisten versprechen und gleichzeitig sehr autoritär auftreten. Es würde unweigerlich dazu führen, dass in den verschiedenen Provinzen kleine "Hitler" gewählt werden. Bürgerkriege wären unvermeidlich. Und in China würden Bürgerkriege Millionen von Tote fordern.
Auch wenn viele Gebildete mit der Demokratie umgehen könnten, der Grossteil der einfachen Bevölkerung kann das nicht!

Denke daran: Hitler ist auch auf demokratischem Weg an die Macht gekommen. Und viele afrikanische Diktatoren auch.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben: DU/DEUTSCHE was besseres seien. Du hasst scheinbar aus der deutschen Geschichte nichts gelernt.
hehe yingxiong, da muss ich mal, wenn auch sehr ungern, wiedersprechen! die meisten Deutschen sind sich Ihrer Geschichte sehr bewußt (wie es bei Kusti aussieht weiß ich nicht) und gehen (meistens) kritisch damit um!! Meine EX aus Österreich konnte dies nie verstehen ....

de guo xiong - der traurig ist, dass in deutschland so etwas passiert ist, auch wenn er damals noch im großen ozean geschwommen ist ... vielleicht sehen es auch die *ossis* etwas anders
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Scipio »

Kusti ist Schweizer... er muss sich der deutschen Geschichte nicht bewusst sein. :wink:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Yingxiong »

de guo xiong hat geschrieben:die meisten Deutschen sind sich Ihrer Geschichte sehr bewußt
Da gebe ich dir Recht.
de guo xiong hat geschrieben:wie es bei Kusti aussieht weiß ich nicht
Seine Ausdrucksweise zeigt, dass er sich für etwas besseres hält. Und seiner Ansicht nach müssten alle so sein wie wir. Es ist schade, dass es heute immer noch Leute gibt, die so denken!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Yingxiong »

Scipio hat geschrieben:Kusti ist Schweizer... er muss sich der deutschen Geschichte nicht bewusst sein. :wink:
Oje. Dann ist es ja noch schlimmer, als ich gedacht habe.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:die meisten Deutschen sind sich Ihrer Geschichte sehr bewußt
Da gebe ich dir Recht.
de guo xiong hat geschrieben:wie es bei Kusti aussieht weiß ich nicht
Seine Ausdrucksweise zeigt, dass er sich für etwas besseres hält. Und seiner Ansicht nach müssten alle so sein wie wir. Es ist schade, dass es heute immer noch Leute gibt, die so denken!
das gibt es aber auf beiden Seiten ... und beides mal ist es schade .....

de guo xiong - das trolltum ist international
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Kustis Motto: Kusti ist
kusti hat geschrieben:Soooooooo rückständig und zurückgeblieben.
Mich würde mal interessieren, wie du über Frauen denkst! Bzw. Wie Frauen über dich denken!

Du brauchst Dir ja nur "alle Postings des Mitglieds" Kusti anzeigen zu lassen, da steht ne Menge über "Frauen",...ganz besondes über "Chinesinnen" ... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von kusti »

Also ich kenne kein anderes Forum auf der ganzen Welt, wo derart viel Hirnwäsche durch Han-Chinesen betrieben wird wie hier auf dem Forum. Das zeigt, dass die meisten Han-Chinesen sich niemals für Politik interessiert haben. Sie sind gänzlich grün hinter den Ohren.

Rein gar nichts von weltmännisch, nichts von gebildet, nichts von Toleranz. Einfach nur nationalistische Parolen schreien, und immer im Kanon mit dem Kollektiv, um ja nicht Verstand und Vernunft benutzen zu müssen.

Je mehr man über das Selbstverständnis der Han-Chinesen weiss, desto abstossender wird einem dieses hirnlose Kollektiv. Naja, diejenigen hier im Blog sind wenigstens Individualisten genug, um sich mal als Individuum zu äussern. Aber immernoch hört man den kollektiven, nationalistischen Schrott heraus, von wegen Übermensch Han-Chinese.

Die Geschiche des Nationalsozialismus ist ein MUSS für jeden Han-Chinesen. Man sollte schon in der Schule damit beginnen, den Kindern die Erfahrung von überbordendem Nationalismus und kollektivem Wahnsinn mitzugeben. Nur so kann man die Han-Chinesen vor dem kollektiven Selbstmord bewahren, welche sie irgendwann in Zukunft begehen werden.

Sowas von ungebildet, sowas von arrogant, sowas von nationalistisch-hirngewaschen. Kann Vaterlandsliebe nicht von Partei-Zielen unterscheiden. Man hält es einfach nicht für möglich, wie rückständig selbst westlich geprägte Han-Chinesen sind. Was hier im Blog abläuft ist wirklich die unterste Aufklärungsschublade. Ach ja, apropos Aufklärung. Diese hat nämlich auch für Han-Chinesen Gültigkeit, leider aber wird sie nicht einmal zur Kenntnis genommen. Aber wie soll man über sowas wie Aufklärung Bescheid wissen, wenn man noch nicht einmal den Nationalsozialismus kennt? Politische Bildung ist das eindeutig dringendste Problem im heutigen Han-China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Grufti »

Hallo Kusti,

Irgendwo hast Du schon recht... aber nicht überall..
Du darfst auf alle Fälle nicht vergessen, was an Gutem die KP für China getan hatte, trotz der Millionen von Toten, die der "Große Vorsitzende" auf dem gewissen hat.
Den Chinesen geht es auf alle Fälle darum, daß der Bauch einigermaßen gefüllt ist, und Frieden herrscht

Das mit dem Nationalsozialismus im Vergleich mit KP Autokratie haben wir nicht zuletzt ich selbst schon x-mal durchexerziert....

Leider habe ich im Augenblick nicht genug an Zeit, um mal ganz deutlich Partei für China und "die Chinesen" zu ergreifen...


Eigentlich Schade....denn jeder hier in diesem Forum kann in meinen x Poszings nachlesen, daß ich nicht gerade begeistert über "die VR-Chinesen" und die Herrschaft der KP bin..



Übrigens.... falls es vergessen wurde..

Heute ist in Deutschland "Tag der Befreiung von der österreichischen Fremdherrschaft " :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Attila »

Yingxiong hat geschrieben: @ Kusti

...

Intelligente Menschen versuchen, Probleme ohne Kriege zu lösen.
Du sprichst davon, ihnen Demokratie mit Gewalt zu bringen. Dann willst du in China ein zweites Irak schaffen? Wenn die Menschen nicht auf eine Demokratie vorbereitet sind, wird es unweigerlich zu Bürgerkriegen kommen, weil sie denjenigen folgen, die ihnen am meisten versprechen und gleichzeitig sehr autoritär auftreten. Es würde unweigerlich dazu führen, dass in den verschiedenen Provinzen kleine "Hitler" gewählt werden. Bürgerkriege wären unvermeidlich. Und in China würden Bürgerkriege Millionen von Tote fordern.
Auch wenn viele Gebildete mit der Demokratie umgehen könnten, der Grossteil der einfachen Bevölkerung kann das nicht!
Genau das befürchte ich auch. Ich muss da an die Geschichte Chinas zwischen 1912 und 1949 denken.
http://www.diplo.de/diplo/de/Laenderinf ... ichte.html

Es wäre sehr gefährlich eine Zwangsdemokratisierung durchzuführen, das hat in Deutschland mit der Weimarer Republik (1919-1933) auch nicht funktioniert. Im Irak und in Afganistan funktioniert es vorne und hinten nicht. Russland scheint in einem Schwebezustand zwischen Demokrate, Diktatur und Korruption gefangen zu sein.

Daher finde ich eine 'Demokratie jetzt!' Forderung schlichtweg blödsinnig.
Sich auf den Weg zu mehr Demokratie und Menschenrechten (eigentlich sind es ja Staatsbürgerrechte, Menschenrechte hört sich fast schon religiös verklärt an.) zu machen ist eine ganz andere Sache. Und da wage ich es nicht zu sagen was wohl der angeblich Beste weg wäre, dafür kenne ich China einfach zu wenig. Und wenn ich von Expats höre das sie selbst nach Jahrzehnten in China das Land immer noch nicht verstehen, dann finde ich sollte man sich als Westler sehr zurückhalten und nicht wie ein Schulmeister auftreten.

Ich finde wir (Westler) können Vorschläge machen und auch Kritik üben, das müssen wir sogar!
Aber bitte immer mit Respekt und ohne die Überzeugung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Sind natürlich fromme Worte, manchmal entgleisen eben die Emotionen, das ist mir klar.
Aber dann sollten beide Seiten bitteschön wenigstens die Eier haben sich zu entschuldigen und wieder einen Weg zum Dialog zu finden.

Das hat in Nordirland auch funktioniert und das kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Beide Seiten leben noch immer nicht wirklich in Frieden (, Freude, Eierkuchen!) aber sie haben immerhin einen Weg zur Koexistenz gefunden.

Darauf zu beharren das die eigene Meinung der Weisheit letzter Schluss sei, zeugt in der Tat von der Reife durchschnittlicher 10 jähriger.

@Kusti: Deine Argumentation kann ich Streckenweise durchaus nachvollziehen, aber vielleicht solltest Du in einen Dialog eintreten und das Trolltum beenden. Ist doch auf Dauer langweilig, oder?
:wink:

@Yingxiong: Bitte keine Reinhard May Songs mehr! Mir wird schlecht! Ich komme mir schon vor wie im Gummibärchenland, echt gruselig! *schauder*
Imperialismuskritik geht auch anders:
http://de.youtube.com/watch?v=4w9EksAo5hY
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Shaolin »

kusti hat geschrieben:Also ich kenne kein anderes Forum auf der ganzen Welt, wo derart viel Hirnwäsche durch Han-Chinesen betrieben wird wie hier auf dem Forum..
Doch, CCTV mit Zugriff auf 1,3 Milliarden.
kusti hat geschrieben: Sowas von ungebildet, sowas von arrogant, sowas von nationalistisch-hirngewaschen. Kann Vaterlandsliebe nicht von Partei-Zielen unterscheiden. Man hält es einfach nicht für möglich, wie rückständig selbst westlich geprägte Han-Chinesen sind.
Der Kollektivgedanke der Chinesen und deren Schwierigkeit "Vaterlandsliebe" von "Parteizielen" zu unterscheiden ist hinreichend bekannt und wurde auch hier im Forum mehrfach bewiesen, trotzdem zeugt Deine Argumentation nicht unbedingt von Dialogbereitschaft sondern von derart manifestierten Vorurteilen das Du das vorhandene Positive garnicht wahrnehmen kannst oder willst.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von kusti »

Olala, jetzt kommen auf einmal sehr differenzierte Beiträge. Hut ab...
Trotzdem nehme ich nichts zurück, schon um ein Gegengewicht zu schaffen.

Viele sind sich also der Problematik bewusst, Sehr interessant.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Shaolin »

kusti hat geschrieben:Olala, jetzt kommen auf einmal sehr differenzierte Beiträge. Hut ab...
Trotzdem nehme ich nichts zurück, schon um ein Gegengewicht zu schaffen.

Viele sind sich also der Problematik bewusst, Sehr interessant.
Ich weiss nicht, aber falls ich nicht an Alzheimer leide habe ich in meinen letzten Tausendirgendwas postings nicht ein einziges Mal die KP oder deren Ideen glorifiziert, mich aber sehr wohl versucht in die Menschen und deren Denkweise/Handlungen hineinzuversetzen - unabhaengig davon das politische Diskussionen ueber China als Deutscher ohne Wahlrecht und damit ohne Chance auf Veraenderungen eh etwas sinnentleert sind.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von kusti »

Es ist mir klar, dass man nicht von heute auf morgen das demokratische Verständnis herausbilden kann.

Was sauer aufstösst, sind diese unendlichen Litaneien von Nationalismus in vielen Han-Chinesischen Foren. Abschreckend hässlich!

Ich bin durchaus in der Lage das Gute an Han-China zu sehen. Aber das kollektivistische Denken steht Verstand und Vernunft diametral entgegen. Solange man Rechte individualisiert und Pflichten kollektiviert, wird der Ruf der Han-Chinesen sowieso weltweit schlecht bleiben.

Nein, gar nicht, ich bin durchaus in der Lage die guten Dinge zu sehen. Aber das spielt sich vielmehr auf persönlicher Ebene ab.
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind sicherlich nicht Bereiche, wo man als Han-Chinese sich beliebt machen kann. Ich wünsche mir Han-Chinesen mit dem Charme der Franzosen, der Wahrheitsliebe der Deutschen, der Offenheit, Partnerschaftlichkeit und Streitfähigkeit der Italiener. Und das meine ich auch gerade im politischen Sinne.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Shaolin »

kusti hat geschrieben: Was sauer aufstösst, sind diese unendlichen Litaneien von Nationalismus in vielen Han-Chinesischen Foren. Abschreckend hässlich!.
Auch das wurde schon hinreichend versucht zu erklaeren, uA auch von mir mit Studienbelegen ueber das nationalistische Verhalten in Zusammenhang mit Erziehung/Ausbildung/Heranwachsen in auroritaeren bzw diktatorischen (Ein-Parteien-Staaten) Systemen.
kusti hat geschrieben: Ich wünsche mir Han-Chinesen mit dem Charme der Franzosen, der Wahrheitsliebe der Deutschen, der Offenheit, Partnerschaftlichkeit und Streitfähigkeit der Italiener. Und das meine ich auch gerade im politischen Sinne.
Das ist die Frage, ein bunter Pottpuri hilft nicht unbedingt Stolperfallen auszuweichen.
Auch die "Wahrheitsliebe" der jungen deutschen Demokratie gerade im politischen Sinne hatte ihre Schwaecheperioden (Lambsdorff, Barschel, Moellemann).
Diese Fehler eines 'learning by doing' muss man anderen auch zugestehen ohne sie gleich in der Luft zu zerreissen.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste