Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von kusti »

Das andere ist die Tradition der Freiheit. Man hat weder das Empfinden noch das Bedürfnis nach Freiheit. Ausser der Freiheit des Konsumes interessiert man sich nicht für den Begriff der Freiheit. Aus westlicher Sicht ist das einfach sowas von rückständig, dass eigentlich Hopfen und Malz verloren sind.

Deshalb empfindet der Otto-Normalverbraucher im Han-China die Okkupation von Tibet und von West-Turkmenistan auch nicht wie die bereits politisch erzogenen westlichen Leute. Man merkt zwar vielleicht noch, dass etwas nicht stimmt, aber man hat die Kraft nicht, um der eigenen Freiheit zum Durchbruch zu verhelfen. Lieber noch wartet man einfach, bis die Han-Regierung wieder ein Stück Nationalismus oder Heimat-Propaganda auftischt, um sich dann in der Strömung mittreiben zu lassen und um nicht mehr denken zu müssen. Das ist einfach und bequem, und selbst schüchtern Leute werden in diesem Reservoir vollständig aufgesogen und können voll auf die Pauke hauen.

Der Spiegel an der Wand zeigt sehr schön, ob es sich um ein wahres, schönes Gesicht handelt, oder um eine hässliche Fratze. Politische Erziehung existiert in Han-China schlichtweg nicht. Man lernt nur eines, nämlich die Meinung der Partei zu vertreten. Wehe man äussert sich öffentlich. Die Polizei klopft am nächsten Tag mit Sicherheit an die Türe. Die Zustände sind noch heute vergleichbar mit den Praktiken der Stasi im ehemaligen Ostdeutschland.

Weshalb wurden Tibet und West-Turkmenistan militärisch besetzt und seither nie mehr an die offiziellen Regierungen zurückgegeben? Die Welt schüttelt nurnoch den Kopf. Es gibt keine Antwort auf diese Fragen.

Han-Chinesen wollen sooooo modern sein im heutigen Han-China, sind in Sachen Politik aber noch im tiefsten Mittelalter. Und es gibt nicht das geringste Zeichen dafür, dass sich in absehbarer Zeit daran etwas ändern wird. Ganz im Gegenteil. Die Olympiade bringt nun die Trendwende in der Öffnung von Han-China gegenüber der Freien Welt. Man hat es erwarten können. Alle Hoffnungen waren vergebens.

Soooooooo rückständig und zurückgeblieben.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Yingxiong »

Kustis Motto: Kusti ist
kusti hat geschrieben:Soooooooo rückständig und zurückgeblieben.
Mich würde mal interessieren, wie du über Frauen denkst! Bzw. Wie Frauen über dich denken!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Yingxiong »

Irgendwie hatte ich heute mal Lust, meinen Senf zu diesen blödsinnigen Aussagen von Kusti zu geben. Aber jetzt muss ich mal wieder etwas anderes tun.

So Kusti, jetzt kannst du Selbstgespäche führen. Vielleicht glaubst du ja selber, was du schreibst.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von ferrara »

kusti hat geschrieben:Sauber ausgewichen, die Frage ist noch immer offen:

Weshalb hat die Han-Regierung in den 50ger-Jahren andere Länder annektiert, und tut heute so, als ob diese ihr gehören würden?

Ich mache eine Wette und behaupte, dass kein Han-Chinese von heute in der Lage ist, diese Frage rechtens zu beantworten, weil es dramatischer politischer Fehler war dies zu tun.
dazu muss ich aber was sagen. hast du hier alle themenrelevanten threads gelesen? oder glaubst du nur so? hast du sich auf irgendeine literaturquelle bezogen? oder kriegst du die information nur aus den MEDIEN?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von malemartin »

Yingxiong hat geschrieben:Du kannst auch 1000 mal schreiben, dass unsere Bundeskanzlerin Verona Pooth heisst. Deshalb wird die Aussage auch nicht wahrer.
... er hat ja auch nur gesagt :
kusti hat geschrieben:Ich habe immer gedacht.....
:wink: :wink:

Martin... der meint, dass Menschen die lesen können klar in Vorteil sind
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Shaolin »

kusti hat geschrieben: Du, noch eine Frage: Weshalb hat die Han-Regierung in den 50er-Jahren Länder gewaltsam besetzt, und tut heute so, als ob ihnen diese gehören würden?
Irgendwie die anderen 500 threads zum gleichen Thema verpasst? Macht nichts, ich steh auf Wiederholungen.

Nun, vielleicht um das feudale System ausschliesslich zugunsten der Lamas zu unterbinden und eine Gesellschaft zu schaffen die nicht mehr aus einer kastenartigen Dienergesellschaft besteht?

Einge gewaltsame Besetzung in den 50ern gibt allerdings wenig Aufschluss auf die heutige Situation.

Seit die autonome Provinz in die VR eingegliedert wurde gab es zahlreiche positive Veraenderungen, zB hat Tibet flächendeckend eine 6-jährige Schulpflicht, es wird idR sogar in tibetischer Sprache unterrichtet und selbst die unterschiedliche Sprache ist kein Hindernis eine Einheit anzuerkennen (siehe Schweiz mit 4 Sprachen). Durch den Aufbau der medizinischen Versorgung erhöhte sich die Lebenserwartung in Tibet von 35 Jahren im Jahr 1959 auf 67 Jahre im Jahr 20004. Es gibt zurzeit in Tibet wieder über 1.700 Stätten für tibetisch-buddhistische Aktivitäten mit etwa 46.000 buddhistischen Mönchen und Nonnen. Im Jahr 2002 wurde im AGT gesetzlich festgelegt, dass die tibetische Sprache die gleiche Rechtskraft und den gleichen Rechtsstatus wie die landesweit gebräuchliche Han-Sprache besitzt. Dies bedeutet für die Schulen, dass die tibetische Sprache und Schrift als Pflichtfach ins Lehrprogramm aller Schulen im AGT aufgenommen werden muss.

Wirtschaftliche Unterstutzung erhaelt die autonome Provinz aus Peking in erster Linie fuer den Ausbau ihrer Bergbauindustrie für den Abbau von Eisen, Gold, Lithium, Kupfer, Salz, Borax. (bei Lithium und Borax hat Tibet die weltweit größten Vorkommen). Zum weiteren Ausbau des Tourismus, eine weitere grosse Einnahmequelle fuer die Tibeter, wurde auf Kosten der VR die Lhasa-Bahn gebaut und finanziert.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von HK_Yan »

Shaolin hat geschrieben:Nun, vielleicht um das feudale System ausschliesslich zugunsten der Lamas zu unterbinden und eine Gesellschaft zu schaffen die nicht mehr aus einer kastenartigen Dienergesellschaft besteht?

Vielleicht kommt ja bald das:

Nun, vielleicht um das demokratische System ausschliesslich zugunsten der Parteien zu unterbinden und eine Gesellschaft zu schaffen die nicht mehr aus einer pluralistischen Wählerschaft besteht?

Macht doch auch Sinn, oder?

Wenn man mal Tibet mit Deutschland 1945 vergleicht dann behaupte ich mal das Deutschland doch wesentlich übler war und eine echte Gefahr für alle Nachbarn. Deutschland wurde dann 1945 befreit, und wurde doch schon bald wieder eine eigenes, neues Deutschland. Das ist in Tibet leider nicht passiert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben: Wenn man mal Tibet mit Deutschland 1945 vergleicht dann behaupte ich mal das Deutschland doch wesentlich übler war und eine echte Gefahr für alle Nachbarn. Deutschland wurde dann 1945 befreit, und wurde doch schon bald wieder eine eigenes, neues Deutschland. Das ist in Tibet leider nicht passiert.
Da bietet sich auch noch ein anderer Vergleich, musst aber vor 45 anfangen:

Oesterreich heim ins Reich (Tibet), Verteidigung der Heimatgrenze gegen Terroristen aus Polen (Taiwan) und dann auf der Suche nach erweitertem Lebensraum gegen den Rest der Welt.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Yingxiong »

Und Amerika zurück an die Indianer.
Und Australien zurück an die Aborigines.
Und Paris zurück an die Pariser.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von HK_Yan »

Yingxiong hat geschrieben:Und Amerika zurück an die Indianer.
Die US Indianer haben feste Reservate die sie in Selbstbestimmung verwalten mit eigenen Reservatsgesetzen. Sie dürfen sich dort frei entfalten. Da die US Statelaws in den Reservaten nur begrenzt gelten nutzen viele Reservate z.B. ihre Sonderrechte um dort Casinos zu bauen.

Mal als Vergleich, die USA hat über 220.000Km² Reservate, Bayern ist 70.000Km² gross. China hat 0.00Km² welche von Tibetern verwaltet werden.

Das war glaube ich nicht der Vergleich den du erzielen wolltest.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von Yingxiong »

Einem Volk sein Land wegnehmen und sie dann in unfruchtbare Reservate zwängen ist ja sehr ehrenhaft.

In Tibet leben die Tibeter immer noch in ihrer Heimat, in den USA hauptsächlich in Reservaten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von kusti »

Also wenn ich hier die Statements so lese, dann weiss ich, dass Han-Chinesen die politisch vermutlich ungebildetsten Leute auf der ganzen Welt sind. Die Argumentation hier im Blog ist diejenige von 10-Jährigen. Alles verwechseln, keine Ahnung von Vergleichen, schauderhafte Vorstellungen von Freiheit.

Naja, ihr lebt wenigstens im Westen und merkt ein wenig mehr, was abläuft. Aber für den Rest der Han-Chinesen gebe ich bald jede Hoffnung auf. Eines schönen Tages werden aber auch die Han-Chinesen Demokratie lernen, da bin ich mir sicher. Es dauert bei Ihnen einfach ein wenig länger. Vielleicht sollte der Westen wieder anfangen politische Entwicklungshilfe zu leisten, damit die Han-Chinesen zu Kosmopoliten werden. Wenn nötig auch mit Gewalt, wenn es nicht anders geht. :-)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von domasla »

Es geht IMMER anders.

D., der manchmal auch gern mit 10jährigen diskutiert.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von de guo xiong »

domasla hat geschrieben:Es geht IMMER anders.

D., der manchmal auch gern mit 10jährigen diskutiert.
ganz meine Meinung!!!

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Warum deutsch Medien sagt immer Lüge gegen China???

Beitrag von ferrara »

kusti hat geschrieben: Vielleicht sollte der Westen wieder anfangen politische Entwicklungshilfe zu leisten, damit die Han-Chinesen zu Kosmopoliten werden. Wenn nötig auch mit Gewalt, wenn es nicht anders geht. :-)
herzlichen dank für deine besorgnis. lass aber die "politische Entwicklungshilfe" lieber. wir wissen was zu tun, und wir sind auf dem besten weg, auch wenn der weg sehr lang scheint. zumal was hier läuft ist teilweise nur die "schein-demokratie". statt einer einzigen partei hat hier eine große koalition das sagen. normale bürger dürfen "nur zugucken aber nicht anfassen".
wenn du mit gewalt versuchen willst, na bitte. das ist ehrlich gesagt was wir am wenigsten befürchten.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 10 Gäste