Seid doch nicht so CNN!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben: du hast da doch bestimmt ein paar gute links wo man auch mit englisch weiter kommt. kannst du die mal posten?
nein. die habe ich nicht gespeichert. links gibt es bei DOLC. und wenn man taiwan kennenlernen will, warum aber auf englisch? bei übersetzung kommt schnell zu fehlern.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von ferrara »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Oh Ferrera, möchtest du wirklich Taiwan in die Tibet-Diskussion mit einbinden? Ich fände das sehr interessant, möchte dich aber zugleich warnen. Bei dieser Diskussion wäre meiner Meinung nicht viel für dich zu holen, da dummerweise einer deiner Diskussionspartner seit Jahren in Taiwan lebt, sich bereits mit sehr vielen Taiwanern unterschiedlichen Alters über die politische Situation in China unterhalten hat und er in der Tibet-Frage in den letzten Wochen ein Bild erhalten hat, dass dir hier zum Teil ganz und gar nicht gefallen würde. Eine Mehrheit (58%) der Taiwaner wählte zwar im letzten Monat KMT und sprach sich damit für eine Annäherung (...größtenteils wirtschaftlich) zu China aus, eine Unterstützung in der Tibet-Frage oder generell auf die Politik Chinas kann aber von meiner persönlichen Erfahrung aus in keinster Weise abgeleitet werden. Auf die Links zu den Foren bin ich aber trotzdem mal gespannt. Ich bereite da schon mal meine vor. :wink:
erstens, hier ist kein tibet-thread. also von "taiwan mit tibet verbinden" ist keine rede.
zweitens, ich gehe von einer falschen chinesischen landkarten aus. dummerweise will man mit mir über taiwan diskutieren. vieles weiß ich auch nicht, außer, dass taiwan weltweit als ein teil chinas anerkannt ist.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von Dennis (CDS) »

ferrara hat geschrieben:erstens, hier ist kein tibet-thread. also von "taiwan mit tibet verbinden" ist keine rede.
Hm....muss wohl ein anderer Ferrara gestern hier geschrieben haben......
ferrara hat geschrieben: geh mal zu irgendeinem forum aus hongkong oder taiwan, dann weiß du mehr. (macau weiß ich nicht.) mindestens was die frage tibet angeht, sind die meinungen eindeutig.
Eindeutig nicht auf Seiten der chinesischen Regierung
ferrara hat geschrieben:zweitens, ich gehe von einer falschen chinesischen landkarten aus. dummerweise will man mit mir über taiwan diskutieren. vieles weiß ich auch nicht, außer, dass taiwan weltweit als ein teil chinas anerkannt ist.
Dummerweise hast du ins Spiel gebracht, dass viele Taiwaner sich wünschen, dass taiwan auf einer Landkarte mit der chinesischen Flagge im Hintergrund abgebildet wird. Auch dies ist in der Form nicht richtig. Viele Taiwaner begrüßen dieser Form der Landkarte sogar eher.

Drittens, du, der immer so viel Objektivität und nachprüfbare Beweise verlangt, hälst dich schon seit langem nicht mehr an deine eigenen Spielregeln.
ferrara hat geschrieben:vieles weiß ich auch nicht, außer, dass taiwan weltweit als ein teil chinas anerkannt ist.
Und wie sehen sich die Taiwaner selbst? Du weißt es doch angeblich besser....
ferrara hat geschrieben:wir sind alle chinesen. und auch die taiwanesen sagen, sie sein chinesen. nicht unsonst heißt taiwanische regierung "Republik China", falls du es noch nicht weißt.
Die Republik China heißt Republik China, weil die Taiwaner es so wollten??? :lol:

Mit diesem Satz starte ich leicht erheitert in den Freitag. Wie gesagt Ferrara, lass es besser sein. Von einer wirklichen Antwort, was die Taiwaner über sich selbst, ihre Identität und ihre Verbundenbeit mit China denken bist du hier wahrscheinlich noch weiter entfernt als so mancher Deutscher. Über deine Argumentation bin ich leicht erschrocken, denn die zeugt wenig von eigenen Erfahrungen und Objektivität oder anders gesagt: Ferrera, sei doch nicht so CNN. :wink:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von Yingxiong »

Wenn du von Taiwanern sprichst, meinst du dann die taiwaner Urbevölkerung, die heute meines Wissens nach nur noch als Minderheiten im eigenen Land leben, oder die zugewanderten Han-Chinesen?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von belrain »

Die Taiwanesen, die ich während meiner Geschäftsreisen kennengelernt habe hatten zum Thema Mainland China nur eine Sichtweise: "Wir wollen mit denen nichts zu tun haben". Das erklärt auch, warum sie, wenn sie in Mainland China eine Fabrik haben, auf dem Fabrikgelände wohnen und nur "im Notfall" das Gelände verlassen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:Die Taiwanesen, die ich während meiner Geschäftsreisen kennengelernt habe hatten zum Thema Mainland China nur eine Sichtweise: "Wir wollen mit denen nichts zu tun haben". Das erklärt auch, warum sie, wenn sie in Mainland China eine Fabrik haben, auf dem Fabrikgelände wohnen und nur "im Notfall" das Gelände verlassen.
Das gilt im Übrigen aber auch für die anderen Chinesen.
Nord-Chinesen gegen Süd-Chinesen, Ost-Chinesen gegen West-Chinesen, Beijingren gegen Shanghairen, Mainland gegen Taiwan/HK, usw. (und vis-versa, natürlich).
Die vielbeschworene nationale Einheit endet oft an der eigenen Haustür, eher Wohnungstür ;)

Ob man darin ein niedliches "Anecken" wie Frankfurt vs. Offenbach, Düsseldorf vs. Köln, Ossis vs. Wessis, usw. sieht, oder ein wirkliches "Anfeinden" ist wohl Geschmackssache.

Gruss,
TaugeNix^Fraaaankfurt ;)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: Das gilt im Übrigen aber auch für die anderen Chinesen.
Nord-Chinesen gegen Süd-Chinesen, Ost-Chinesen gegen West-Chinesen, Beijingren gegen Shanghairen, ......
Die schotten sich aber nicht komplett ab. Die Taiwanesen leben auf dem Fabrikgelände. Haben dort eigene Supermärkte etc. Ich habe einen Taiwanesen in deren Shanghai-Werk kennengelernt. Er sagte mir, er sei seit zwei Jahren dort - aber noch nie in Shanghai :shock: Er hat das Gelände nur verlassen, wenn er mit Kunden essen gegangen ist. Dann sofort wieder zurück. :shock:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Das gilt im Übrigen aber auch für die anderen Chinesen.
Nord-Chinesen gegen Süd-Chinesen, Ost-Chinesen gegen West-Chinesen, Beijingren gegen Shanghairen, ......
Die schotten sich aber nicht komplett ab. Die Taiwanesen leben auf dem Fabrikgelände. Haben dort eigene Supermärkte etc. Ich habe einen Taiwanesen in deren Shanghai-Werk kennengelernt. Er sagte mir, er sei seit zwei Jahren dort - aber noch nie in Shanghai :shock: Er hat das Gelände nur verlassen, wenn er mit Kunden essen gegangen ist. Dann sofort wieder zurück. :shock:
Sowas nennt man entweder "amerikanisch" (war mit den in Hessen stationierten Amis z.T. nicht anders), oder "psychotisch erkrankt" :lol:

Gruss,
TaugeNix^würde in Shanghai wohl das gleiche tun :lol: 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste