Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Michel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2008, 22:43

Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von Michel »

Guten Mitternacht,

es wird viel über den Duft von Stinky Tofu geschrieben.

Nur eine Anleitung um diese Köstlichkeit selber Herzustellen findet sich nirgends.

Hat hier jemand ein Rezept dafür. :?: :?: :?: :!:

Gruß Michel
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von belrain »

Wahrscheinlich überleben nicht genügend Leute den erbärmlichen Gestank um dieses Rezept weiter zu geben :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Michel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2008, 22:43

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von Michel »

Wie erbärmlicher Gestank.


Ich will das nicht als Parfüm, ich will das als Essen.
TaugeNix

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von TaugeNix »

Michel hat geschrieben:Ich will das nicht als Parfüm, ich will das als Essen.
Wie wilslt du etwas essen, dass so erbärmlich stinkt, dass dir vorher der Hunger vergeht?
Als Parfüm wäre das wohl auch kein Renner :)
Und als Essen für mich auch nicht..

Gruss,
TaugeNix^Durian? Stinky Doufu? usw. - *hust*
Benutzeravatar
Michel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2008, 22:43

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von Michel »

TaugeNix hat geschrieben:
Wie wilslt du etwas essen, dass so erbärmlich stinkt, dass dir vorher der Hunger vergeht?
Als Parfüm wäre das wohl auch kein Renner :)
Und als Essen für mich auch nicht..

Gruss,
TaugeNix^Durian? Stinky Doufu? usw. - *hust*
Oh Ja, DurianRacklett is auch was Feines.
Mensch ich muss unbedinkt mal StinkyDoufoDurianHandkässRacklett ausprobieren.
Also: Handkäss gibt es immer, Durian gibts im Sommer wieder, brauch ich nur noch Stinky Doufu.

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2008, 22:43

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von Michel »

Irgendwie scheine ich kein Glück zu haben.
Es soll zwar ganz einfach sein die Jauche herzustellen aber Niemand weis was Genaues.
Oder gibt es nicht Preis.
Ich Suche immernoch eine Herstellungsanleitung.
.
Weis nicht doch Irgendwer wo ich das in Erfahren bringen könnte.??? :roll:

Gruß Michel
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von Narr »

http://www.ellenskitchen.com/faqs/stinkytofu.html

ich glaub da steht wies geht....


ansonsten einfach: make chòu dòufu bei google eingeben,... ;) viel spass.
Benutzeravatar
Michel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2008, 22:43

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von Michel »

Narr hat geschrieben:http://www.ellenskitchen.com/faqs/stinkytofu.html

ich glaub da steht wies geht....


ansonsten einfach: make chòu dòufu bei google eingeben,... ;) viel spass.

Da war ich schon überall.
Nix GENAUES gefunden.
Werd wohl mal noch ellenskitschen Anschreiben.
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von mai »

ich lenke mich ein wenig ab von Politik und widme mich der Esskultur.
Stinky Tofu ist für mich ziemlich ähnlich wie Gorgonzola.
Wer Gorganzola liebt, müsste auch Stinky Tofu lieben.
Vielleicht sollten wir mal einen Italiener fragen...
:wink:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von HK_Yan »

mai hat geschrieben:ich lenke mich ein wenig ab von Politik und widme mich der Esskultur.
Stinky Tofu ist für mich ziemlich ähnlich wie Gorgonzola.
Wer Gorganzola liebt, müsste auch Stinky Tofu lieben.
Vielleicht sollten wir mal einen Italiener fragen...
:wink:
Gorgonzola hat keinen starken Geruch, und der ist dazu noch ganz anders. Das ist aber auch nicht Thema hier.

StinkerTofu wird heutzutage chemisch fermentiert. Wie genau kann ich nicht sagen, ich denke aber das vielleicht Zymogen oder ein verwandtes Enzym verwendet wird. Anders könnte man es auch kaum bezahlbar industriell herstellen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von ferrara »

das rezept habe ich zwar nicht, kann ich dir aber sagen, dass das herstellungsverfahren ähnlich wie bei käse ist. man muss nur bestimmte temperatur und luftfeuchtigkeit haben, und wichtig: den schimmel, den wahrscheinlich nur in china gibt. du kannst allerdings mal mit anderen schimmel versuchen. ich würde die aber nicht essen, nicht ohne ärztliche begleitung. :lol:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von mai »

Gorgonzola wird auch nicht fritiert.
Stinky Tofu riecht kalt, egal vor dem fritieren oder danach, auch nicht so stark.
bin kein Fachmann, weiss nur:
Fermentation geht entweder mit biologischen Materialien oder durch Ausschluss von Luft.
Da Gorgonzola und Stinky Tofu bissli anders riecht als Schwarztee,
nehme ich an, da wird den biologischen Weg genommen.
Die Schimmel von den beiden kommen mir ganz ähnlich vor.
Also ich würde schon mit dem Gorgonzola-schimmel mal problieren. :lol:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von HK_Yan »

mai hat geschrieben:Gorganzola wird auch nicht fritiert.
Stinky Tofu riecht kalt, egal vor dem fritieren oder danach, auch nicht so stark.
Sicher macht das Frittieren den großen Unterschied. Gorgonzola riecht auch heiß nicht sehr stark. Ich werde bei der nächsten Pizza Quattro Formaggi mal genauer darauf achten.

Stinky Tofu kenne ich nur aus der Entfernung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Michel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2008, 22:43

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von Michel »

ferrara hat geschrieben:das rezept habe ich zwar nicht, kann ich dir aber sagen, dass das herstellungsverfahren ähnlich wie bei käse ist. man muss nur bestimmte temperatur und luftfeuchtigkeit haben, und wichtig: den schimmel, den wahrscheinlich nur in china gibt. du kannst allerdings mal mit anderen schimmel versuchen. ich würde die aber nicht essen, nicht ohne ärztliche begleitung. :lol:
Das glaube ich ist noch schwieriger, "Arzt finden der das begleitet". Ne ne ne ne ne.
OK
Klar das wird ein Experiment. :!:
So.
Und sobald ich die Rezeptur/Anleitung hab, probier ich es aus.

P.S: Meinst du mit Schimmel, den Bacillus natto oder welchen sonst. :?:
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Wie wird " Stinky Tofu " hergestellt.

Beitrag von ferrara »

Michel hat geschrieben: P.S: Meinst du mit Schimmel, den Bacillus natto oder welchen sonst. :?:
so schlimm ist das wohl nicht. :lol:
ich weiß auch nicht was das für einen schimmel ist. der ist aber jedenfalls schwarzfarbig, nicht wie die schimmelpilze an käse, die eher grün sind.
ps: nicht fermentieren lassen, sonst kriegst du statt chou dou fu sojasoße. :mrgreen:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste