Welche Sprache nutzt Ihr?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von serenita »

mit Eurem/r Partner/in?
Funktioniert das auch mit der Beziehung, wenn beide quasi Fremdsprache sprechen? Ich stelle mir das schwierig vor.
我是四川人。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Grufti »

Es hängt nicht an der Sprache.. notfalls tut es doch auch "Body language"..., es hängt vielmehr an der Reife der einzelnen beteiligten Personen und die Wege, miteinander umzugehen...

Edit---zum Thema:

Chinesisch prinzipiell ... und Deutsch zwangsweise...wie soll meine Frau sonst diese Sprache lernen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hang
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2008, 10:52

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von hang »

Ja genau, unser Mischling hat nie was zu Kata gesprochen, aber trotzdem leben friedlich(nicht immer) und froehlich schon paar Jahre unter einem Dach.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Grufti »

hang hat geschrieben:Ja genau, unser Mischling hat nie was zu Kata gesprochen, aber trotzdem leben friedlich(nicht immer) und froehlich schon paar Jahre unter einem Dach.
:shock:

Dunkel ist Deines Postings Sinn.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hang
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2008, 10:52

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von hang »

:D
He was a man, take him for all in all, I shall not look upon his like again. (hamlet)
:lol:
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von mistervac »

back to topic :

Streiten, Lieben, Leben, Diskutieren : Englisch.

und zum Lernen : Deutsch. Hoffentlich bald zu mehr.

mistervac, durchaus des Anglophilen mächtig
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Dongguan »

Bild Bild
Grufti hat geschrieben:Es hängt nicht an der Sprache.. notfalls tut es doch auch "Body language"..., es hängt vielmehr an der Reife der einzelnen beteiligten Personen und die Wege, miteinander umzugehen...
Der Wille, zumindest einen Teil der Muttersprache des Partners zu lernen sollte allerdings zusaetzlich auch vorhanden sein (und auch umgesetzt werden).
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von sanctus »

Also ich und mein Schatz benutzen nach wie vor 3 Sprachen zur Alltagskommunikation. Chinesisch, soweit das mein Chinesisch zulaesst; Deutsch, soweit das ihr Deutsch zulaesst; und wenn das alles nix hilft kommt Englisch zum Einsatz. War Anfangs schon etwas schwierig, aber man gewoehnt sich doch recht schnell daran. Und es entstehen recht witzige 3-Sprachen-Saetze, welche sich, obwohl die Faehigkeit vorhanden ist diese in komplett einer Sprache wiederzugeben, gefesstigt haben und nach wie vor benutzt werden...

Sanctus, der 现在 in to the Jade-Buddha-Tempel geht um fuer 他的宝宝 健康 prays. :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von mesheel »

Chinesisch seit 7 Jahren. Er beklagt sich zwar, dass sein Englisch nachlaesst, aber wir schaffen's nicht umzustellen...
TaugeNix

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von TaugeNix »

Ähnlich wie Sanctus.

Ich: Deutsch - sehr wenig Englisch - kaum Chinesisch.
Sie: Deutsch - hin und wieder Englisch - selten Chinesisch.

Gründe: sie muss durch den TestDaF, da bringt es nix, wenn ich gerade JETZT anfange, mein längst wieder eingerostes Chinesisch aufzupolieren (das geschieht erst wieder, wenn ich in China bin).
Lernen tu' ich nur nebenbei. Um nicht alles zu vergessen.. :(

Gruss,
TaugeNix^passt scho'!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Situationsbedingt. Das Schöne bei uns ist, dass uns beiden Alltags- Deutsch, Chinesisch, Englisch keine Probleme bereitet, von daher ist es dann für das Verständnis meistens ziemlich egal welche Sprache wir benutzen. Bei sehr komplizierten Sachen (Steuererklärung, Arztdiagnose) läuft es dann auf Englisch hinaus, weil wir da am schnellsten miteinander kommunizieren können. Allerdings wechseln wir nicht mehr die Sprachen munter durch. Wenn wir ein Thema in einer Sprache angefangen haben, dann bringen wir es auch da zu Ende.

PS: Wir sollten Kim um ein extra China - Beziehungsforum bitten. Die Fragen um und über Beziehungen zu Chinesen/innen steigt irgendwie wöchentlich. :wink:
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Henry_ »

Hauptsache man kann miteinander kommunizieren.

Ich war lange Zeit mit einer Russin zusammen.
Ihr Deutsch besandt aus "Guten Tag" usw.
Mein Russisch aus "ya nije ponimayu russki" etc.
Kommunikation lief über englisch und war OK!

Meine Ex - Muttersprache russisch - lernte deutsch
arbeitet in D und behauptet sich in der deutschen Sprache ganz gut!!


Jetzt, ich kann kein Chinesisch und sie kein Deutsch.
Leider sie auch wenig englisch.
... und ihr englisch kann ich von der Aussprache einfach nicht verstehen.
Ist auf Dauer etwas nervig.
Als Dauerzustand ungeeignet.
Man wird sehen.....



Henry Bild
TaugeNix

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von TaugeNix »

Henry_ hat geschrieben:Hauptsache man kann miteinander kommunizieren.

Ich war lange Zeit mit einer Russin zusammen.
Ihr Deutsch besandt aus "Guten Tag" usw.
Mein Russisch aus "ya nije ponimayu russki" etc.
Kommunikation lief über englisch und war OK!

Meine Ex - Muttersprache russisch - lernte deutsch
arbeitet in D und behauptet sich in der deutschen Sprache ganz gut!!


Jetzt, ich kann kein Chinesisch und sie kein Deutsch.
Leider sie auch wenig englisch.
... und ihr englisch kann ich von der Aussprache einfach nicht verstehen.
Ist auf Dauer etwas nervig.
Als Dauerzustand ungeeignet.
Man wird sehen.....



Henry Bild
Darf ich dich mal was persönliches Fragen?
Wo lernst du denn deine Damen kennen? Ex-UdSSR, nun China - bist du sooo viel unterwegs?
Oder kennst du dich deshalb mit "Scam" (s. anderer Ordner) so gut aus? ;)

Gruss,
TaugeNix^ist unangenehm neugierig :oops:
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von sanctus »

Da scheint jemand etwas ROT angehaucht zu sein. :wink:
@Henry_
Das stell ich mir ziemlich kompliziert vor, eine Beziehung zu fuehren ohne sich wenigstens alltagstauglich zu verstaendigen. Dabei kann man sich doch gar nicht richtig kennenlernen. Na da hast du ja noch einiges vor dir!

Sanctus, der den morgendlichen kommunistischen Schulappell schon etwas vermisst. Hach, das waren noch Zeiten! :wink:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Grufti »

sanctus hat geschrieben:Sanctus, der den morgendlichen kommunistischen Schulappell schon etwas vermisst. Hach, das waren noch Zeiten! :wink:

Wieso unbedingt "kommunistisch" ???
Unter der KMT -Diktatur hatte es in Taiwan so etwas auch gegeben.!


besonders die Flaggenverehrung durch propere Jungmädels in Werbefilmchen im Fernsehen und
kurz vor dem Hauptfilm im Kino sind mir noch ziemlich gut in Erinnerung....
"damals" hatte man schon an der einheitlichen Kurzhaar-Frisur erkannt, wer Schüler war oder nicht...

aber das alles gleitet jetzt schon wieder ziemlich ins O.T. ab....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste