Umarmungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Umarmungen

Beitrag von Henry_ »

Ich habe hier folgendes gefunden
Andere Tabus sind z.B. die Zahl 4 四 si4, weil die gleich klingt wie 死 sterben; Essstäbchen in die Reisschale stecken; sich bei Tisch die Nase putzen; Geschenke in weißes oder schwarzes Papier einwickeln; jemanden zur Begrüßung (oder zum Abschied) umarmen ...
da ich jetzt plane, nach China zu fliegen, dürfte sich folgendes ergeben,

...die Dame, mit der ich seit längerem per Mail und Mesenger kommuniziere,
wird mich vom Airport abholen. Unsere bisherigen Mails etc. verliefen sehr
emotional und ich will sagen, sehr erotisch. ;-)

Soll ich sie jetzt bei der Begrüßung nicht umarmen??

Ich bin dies eigentlich in anderen Ländern nicht so gewohnt. Da haben wir uns
immer umarmt, ohne dass es anzüglich war.

Soll ich es lieber sein lassen??

Dies würde eher gegen meine Mentalität gehen....
...aber man tut natürlich was man kann !!!

Sorry, diesbezüglich bin ich ein "greenhorn"!!
....was China betrifft!


Henry Bild


:mrgreen:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Umarmungen

Beitrag von serenita »

Ein "befangenes" Treffen! :D
Unabhängig von den hervorgegangenen erotischen (!!!) Mails würde ich die Entscheidung vorort treffen, ob ich die Dame umarme oder nicht.
Ist das jetzt ein Blind date? Hört sich jedenfalls so an. Wie schätzt Du sie denn so ein? Ist sie eher ein offener Typ oder in sich gekehrt (wohl kaum)? Etwa danach würde ich gehen.
我是四川人。
TaugeNix

Re: Umarmungen

Beitrag von TaugeNix »

serenita hat geschrieben:Ein "befangenes" Treffen! :D
Unabhängig von den hervorgegangenen erotischen (!!!) Mails würde ich die Entscheidung vorort treffen, ob ich die Dame umarme oder nicht.
Ist das jetzt ein Blind date? Hört sich jedenfalls so an. Wie schätzt Du sie denn so ein? Ist sie eher ein offener Typ oder in sich gekehrt (wohl kaum)? Etwa danach würde ich gehen.
Noja.. Ich -als Frankfurter- war auch sehr befremdet, als ich hier in die "drei Küsschen Gegend" nach Baden kam. Okay, da gab es auch keinen erotischen Mail-Kontakt vorher mit ganz Baden :oops:

Ich meine einfach: darauf ansprechen! Frag einfach, wie sie sich es vorstellt..
Klingt kühl, erspart aber ne Peinlichkeit vor Ort ;)

Gruß,
TaugeNix^Haaaa uuuuuhhh eemmm beeeee aaaaaa *täterätäterääää*
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Umarmungen

Beitrag von serenita »

TaugeNix hat geschrieben: Ich meine einfach: darauf ansprechen! Frag einfach, wie sie sich es vorstellt..
Klingt kühl, erspart aber ne Peinlichkeit vor Ort ;)

[/i]
In Frankreich wird man nicht gefragt. :wink:
Es wäre vielleicht wirklich besser, dass Henry erstmal damit abwartet, gell?
我是四川人。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umarmungen

Beitrag von Grufti »

..oder laß´sie erst einmal auf Dich zukommen...

Ich hatte mir bei dem ersten realen Treffen mit meiner jetzigen Frau keine Gedanken darüber gemacht, ob ich sie umarmen soll ..oder nicht.. obwohl unsere Chatkontakte äußerst heiß waren...

Eagl wie nahe man sich im Chat war, Realität ist doch etwas anderes....

Im Laufe meines langen Lebens habe ich immer festgestellt, daß die Mädels immer recht flink mit der Zunge bei der Hand sind, aber wenn es dann wirklich "hart in weich" gehen sollte, so sind sie sehr selten "gut drunter"......

Erst einmal sollte man sich ein klein wenig beschnuppern.,.. und das andere kommt von alleine...oder nicht.


Auch meine erste Frau hatte die Initiative übernommen, obwohl wir uns damals ( in der "Vor-I-Net-Zeit") nur Briefe geschrieben hatten..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Re: Umarmungen

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

tja, kommt darauf an.
Umarmungen, jeder körperliche Kontakt sind in China traditionell äuserst unüblich.
Wenn meine Frau ihre Eltern besucht, geben die sich nichtmal die Hand, dabei ist das Verhältnis so, daß sie sich in D herzlich umarmen würden mit Küsschen hier und Küsschen da.

Bei jungen Leuten die schon westlicher ausgerichtet sind, ist schon eher eine Umarmung drin.
Grundsätzlich sind Chinesen aber zurückhaltender, was sowas angeht.
Lass es auf Dich zukommen, wirst schon merken, ob sie dich umarmen will oder nicht. Die Initiative ergreifen würde ich erstmal nicht.

Bei den meisten Dingen die in Richtung Aberglaube gehen, die 4, die Stäbchen in der Reis stecken (macht man bei Beerdigungen), brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das wird etwa so ernst genommen wie hier Freitag der 13. oder ein schwarzer Kater von links.
Nase schneutzen bei Tisch ist aber sehr unhöflich, nicht machen!
Was auch gar nicht geht ist eine Uhr zum Geburtstag schenken -> "Deine Zeit ist gezählt!"

Vergiss, was Du von anderen Ländern gewohnt bist, Du fliegst nicht in ein anderes Land sondern auf einen anderen Planeten.
Ist aber halb so schlimm. Verhalte Dich zurückhaltend, dann wirst Du schon sehen was geht und was nicht. Das meiste ist lockerer als in D. Es gibt fast nichts, mit dem man halbwegs offene Chinesen so vor den Kopf stossen kann, daß man total verschissen hat.
Offene harsche Kritik an D oder CN oder was auch immer vermeiden.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Umarmungen

Beitrag von Henry_ »

Danke erst einmal.

Natürlich komme ich nicht vom anderen Stern. Und die nötige Sensibilität
beherrsche ich auch.

Nun ist es eh so, dass ich (man mag das Blöde oder Ok finden) seeehr
dominant bin und meine ART und WEISE durchsetze. Da ich das
weiß, bin ich dennoch bemüht, nicht ins "Fettnäpfchen" zu treten. Ich will damit
sagen, die Gegebenheiten eines Landes will ich durchaus respektieren.
Das ist eine Frage des Respekts. Dominanz hin, Dominanz her.

Das ist der Grund meiner Frage.


By the way;

als ich das erste mal in Russland mit einer Frau zusammen kam stelle ich
mir die gleiche Frage. Es war völlig Überflüssig. Als wir uns sahen, war die Sache
völlig klar. Aber der Anstand gebietet es, sich darüber Gedanken zu machen.

Insofern danke ich jeden für seine Antwort.


Henry Bild
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Re: Umarmungen

Beitrag von sonero-1 »

Hi,
Natürlich komme ich nicht vom anderen Stern.
Doch, kommst Du, wenn Du noch nie in China, Japan oder Südkorea warst. (10 Tage Rundreise meine ich nicht!)
Europa, Rußland, USA und in gewissem Maße auch Lateinamerika - im Vergleich zu China ist das alles fast die gleiche Kultur.
Auch die arabische Kultur hast Du in D irgendwie mitbekommen aber China (und noch mehr Südkorea) ist ein anderer Stern.
Nun ist es eh so, dass ich (man mag das Blöde oder Ok finden) seeehr
dominant bin und meine ART und WEISE durchsetze.
Genau das kann in China sehr nach hinten losgehen.
In diesem Punkt ist China meist genau das Gegenteil, den Ball immer schön flach halten, abwarten was der Andere sagt oder tut.
Ist natürlich nicht immer so aber Dir kann man wohl am besten erstmal diesen Rat geben.
Du wirst sehr viel Geduld und Gelassenheit brauchen, sonst wirst Du in diesem Land wahnsinnig, Rassist, Chinahasser oder Amokläufer. Oder alles zusammen.

Du musst auch damit rechnen, ganz fürchterlich übers Ohr gehauen zu werden.
Vielleicht bist Du nur einer von mehreren Kandidaten?
Chinesische Frauen sind sehr treu, wenn sie denn treu sind. Wenn Du der Einzige bist, gibt es nichts ausser Dir oder vielleicht das Studium oder die Arbeit. Sie wird nicht spät abends noch eine Verabredung mit einer Freundin haben.

Naja, ich will Dir keine Angst machen. Schraube Deine Erwartungen herunter und halte den Ball in jeder Hinsicht flach.
Dann klappt es ja vielleicht! Viel Glück!

Ich habe übrigens 1,5 Jahre in China gelebt und bin nun mit meinem Mitbringsel von dort verheiratet ;-)

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Re: Umarmungen

Beitrag von Bavarian_GOD »

des mit dem scneuzen am tisch... man war mir das peinlich als man mich drüber aufgeklärt hatt hehe..

war ja auch grad auf dem anderen planeten. eine gesunde zurückhaltung is nie verkehrt. mit meiner freundin war des auch so ne sache.. küssen in der öffentlichkeit is nicht üblich. aber händchenhaltend durch die innenstadt von nanjing war kein problem. auch kommt es darauf an wo man is: ich war z.B. auf der insel hainan am strand und dort geht es auch "freizügiger" zu.

und vergiss es mit dem "ich bezahle"! oder wenn se dir was kaufen will... keine chance... die sehen nur wieviel geld du für den flug gezahlt hast und meinen sie müssen sich revangieren. ich hab unsere 1,5 wöchige reise durch China gezahlt.. (385 euro/person)

sie hatt danach alles bezahlt.. únd sie hatt mit 2000 rmb ein "durchschnittliches" einkommen.. ich dagegen arbeite in der metallindustrie im 3 schichtbetrieb mit allen vergütungen.. da bleibt schon deutlich mehr am monatsende übrig.. .egal.. des war nur meine erfahrung

ps. wenn du nach südchina reisen tust, nimm immer Tempos mit (toiletten) ;) und vielleicht ne kleine hausapotheke.. durchfall, kopfweh, cortison gegen allergien oder so.. ich brauchte nur 1x was gegen durchfall :shock:

und was mir noch einfällt!! traue keinem am flughafen.. da rennen nur gauner rum :D ganz speziell in Beijing. ich hatte genug erfahrungen mit denen.. war ja wegen des schneecaos 3 tage in beijing festgehangen. mit gauner mein ich leute die dich fragen: kann ich ihnen beim einchecken helfen oder brauche sie ein hotel, ich weiß ein gutes bla bla bla.. immer schön brav an die "offiziellen" schalter gehen.. und man braucht viiiiiieeeel gedult :D
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Umarmungen

Beitrag von Henry_ »

@ sonero-1

Danke für den/die Hinweis/e




@ Bavarian_GOD

mit dem "schneutzen" verhält es sich in der Ukraine ebenso.
Wir in D haben Eigenschaften die in anderen Ländern völlig daneben sind.
I know it!



Danke



Henry Bild

.............weiter so mit den Hinweisen. Ich brauch sie!!!!!!!!
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Re: Umarmungen

Beitrag von Bavarian_GOD »

naja, schmatzen und schlürfen is bei uns daneben :D
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Umarmungen

Beitrag von Attila »

Bavarian_GOD hat geschrieben: war ja auch grad auf dem anderen planeten. eine gesunde zurückhaltung is nie verkehrt. mit meiner freundin war des auch so ne sache.. küssen in der öffentlichkeit is nicht üblich. aber händchenhaltend durch die innenstadt von nanjing war kein problem. auch kommt es darauf an wo man is: ich war z.B. auf der insel hainan am strand und dort geht es auch "freizügiger" zu.
:lol:
Damals während meines China Besuches:
Wir gingen Abends durch einen Stadtpark in der Nähe der Universität. Es fiel mir dann doch auf das auf JEDER Parkbank knutschende Pärchen im Halbdunkel beschäftigt waren.
Ich sprach meine Freundin darauf an, da ich wusste das das in China generell unüblich ist. Das Grinsen während meines Kommentars, was die Leute da denn machen, konnte ich mir leider nicht verkneifen.
Als Antwort bekam ich:
"Das sind Studenten."
Als ich sie verständnislos anschaute ergänzte sie:
"Das sind aber keine guten Studenten!"
Nun, daraufhin muss ich wohl wie ein Auto aus der Wäsche geschaut haben.

Sie erklärte mir das das zu ihrer Zeit, vor vielleicht fünf Jahren, nicht möglich gewesen wäre und das das eine neue Erscheinung sei.

Nunja, es erübrigt sich wohl zu sagen dass ich sie gerne tatkräftig überzeugt hätte das dieses Verhalten gar nicht so übel ist. :mrgreen:

Was ich damit an den Threadstarter damit sagen will ist:
China befindet sich in einem gewaltigem gesellschaftlichen Umbruch, entweder hast Du es mit einer Konservativen zu tun, dann würde ich vor öffentlichem Umarmungen strikt abraten oder Sie ist auf den Zug in die neue Zeit aufgesprungen.

In beiden Fällen ist Zurückhaltung in der Öffentlichkeit angesagt, lass sie auf Dich zukommen und Ihre Grenzen signalisieren. Sie ist in diesem Fall am Ruder, nicht Du.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Re: Umarmungen

Beitrag von Bavarian_GOD »

hab dem obrigen nix hinzuzufügen :)
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Umarmungen

Beitrag von Henry_ »

Attila hat geschrieben:
Bavarian_GOD hat geschrieben:
In beiden Fällen ist Zurückhaltung in der Öffentlichkeit angesagt, lass sie auf Dich zukommen und Ihre Grenzen signalisieren. Sie ist in diesem Fall am Ruder, nicht Du.

Und diese Empfehlung gibst du einem "bad boy" ;-)

OK......mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben :(


Henry Bild
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umarmungen

Beitrag von sanctus »

:shock: Umarmungen sind in China tabu???
Komisch, ich habe meine Schwiegereltern und Freunde in China am Flughafen und auch anderswo immer mit einer herzlichen Umarmung begruesst und auch wieder verabschiedet. Statt Naseruempfen wurde das freudig erwiedert.
Liegt vielleicht auch daran dass man als Auslaender doch eine gewisse Narrenfreiheit geniessen darf, denn mit meiner Freundin lauf ich auch haendchenhaltend durch die Strassen und ab und zu ist da auch mal ein Bussi faellig :lol: --und da hat noch keiner was dagegen gesagt oder komisch dreingeschaut. Aber vielleicht ist das von Provinz zu Provinz verschieden. In Shanghai und Zhejiang (selbst in weit abliegenden Staedten, wo noch nie ein Laowai war) konnt ich derartiges auch bei Einheimischen sehen. Mein Rat an dich: Ich wuerde sie Umarmen, aber dezent...das hilft immerhin schonmal das Eis zu brechen. Wenn in der Emfpangshalle am Flughafen zu viele Leute sind, warte bis ihr im Fahrstuhl, oder an einem anderen einsameren Ort seit. Denn nach solchen Mails, kann das von dir, gerade weil du Auslaender bist, auch erwartet werden. Falsch, in Bezug auf euch beide, kann es defintiv nicht sein.....

Sanctus, der jetzt zum Shanghaier Volksplatz aufbricht und nochmal andere Paare genauer beobachtet. :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste