Will 2 Jahre mit Frau und 2 kleinen Kindern nach Peking.Gut?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Gast

Will 2 Jahre mit Frau und 2 kleinen Kindern nach Peking.Gut?

Beitrag von Gast »

Hallo ich will mich/uns erst mal vorstellen.

Ich heiße Marcel und bin 26 Jahre alt.
Meine Frau heißt Kathrin 25 Jahre.

Unsere Kinder Luca bald 3 und Leon 3 Monate.

Heute habe ich auf der Arbeit ein Angebot erhalten. Ich soll nach China gehen um da ein neues Werk von unserer Firma ans laufen zu bringen.
Ich habe einen Meisterbrief und arbeite jetzt auch als Meister. Zutrauen würde ich mir das schon, aber warum ich hier hin schreibe, ist ein anderer Grund, meine Familie.

Jetzt zum eigentlichen:

Wenn ich zu dem Angebot ja sage, dann gehen meine Frau und die Kinder mit. Etwas anderes kommt nicht Frage, aber meine Frau und ich haben Angst, mit zwei kleinen Kindern so einen großen Schritt zu wagen.
Das Werk befindet sich 13Km vor den Toren von Peking, wo genau, weiß ich noch nicht.
Ich hätte jetzt gerne mal Eindrücke, von Leuten, die eine ähnliche Situation hatten, oder haben. Es ist für meine berufliche Entwicklung ein großer Schritt, der meine Familie in der Zukunft finanziel besser versorgt.
Das finanziele interessiert mich aber nicht, wenn die Gesundheit meiner Familie auf dem Spiel steht.
Mich interessiert, ob es sich dort leben lässt, wenn man mit zwei kleinen Kindern dort hin geht.

Über eure Ratschläge zum Leben in China bin ich/wir euch jetzt schon sehr dankbar.
Gruß Marcy
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

Keine Ahnung warum oben Gast steht, bin der Marcy.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Will 2 Jahre mit Frau und 2 kleinen Kindern nach Peking.

Beitrag von anderer Li »

Anonymous hat geschrieben:Hallo ich will mich/uns erst mal vorstellen.

Ich heiße Marcel und bin 26 Jahre alt.
Meine Frau heißt Kathrin 25 Jahre.

Unsere Kinder Luca bald 3 und Leon 3 Monate.

Heute habe ich auf der Arbeit ein Angebot erhalten. Ich soll nach China gehen um da ein neues Werk von unserer Firma ans laufen zu bringen.
Ich habe einen Meisterbrief und arbeite jetzt auch als Meister. Zutrauen würde ich mir das schon, aber warum ich hier hin schreibe, ist ein anderer Grund, meine Familie.

Jetzt zum eigentlichen:

Wenn ich zu dem Angebot ja sage, dann gehen meine Frau und die Kinder mit. Etwas anderes kommt nicht Frage, aber meine Frau und ich haben Angst, mit zwei kleinen Kindern so einen großen Schritt zu wagen.
Das Werk befindet sich 13Km vor den Toren von Peking, wo genau, weiß ich noch nicht.
Ich hätte jetzt gerne mal Eindrücke, von Leuten, die eine ähnliche Situation hatten, oder haben. Es ist für meine berufliche Entwicklung ein großer Schritt, der meine Familie in der Zukunft finanziel besser versorgt.
Das finanziele interessiert mich aber nicht, wenn die Gesundheit meiner Familie auf dem Spiel steht.
Mich interessiert, ob es sich dort leben lässt, wenn man mit zwei kleinen Kindern dort hin geht.

Über eure Ratschläge zum Leben in China bin ich/wir euch jetzt schon sehr dankbar.
Gruß Marcy
Peking hat so zahlreiche Toren:
auf dem 2. Ring:
Im Norden gibt es Desheng Tor, Anding Tor
Im Westen Fucheng Tor, Fuxing Tor ...
Im Süden Chongwen Tor und Xüanwu Tor, ausserhalb 2. Ring noch Yongding Tor, Zuoan Tor, Youan Tor...
Im Osten Dongzhi Tor und Chaoyang Tor ...
Tiananmen ist das absolue Zentrum der Stadt. Ich glaube, rund um Peking sind mindestens 5 Ringe gebaut (meine letzte Info). Innert 2. Ring (oder vielleicht jetzt schon 3. Ring) herrscht die Strömung der Masse. Aber wenn Du sagst 13 Km von einem Tor weg, wenn es nicht Tiananmen Tor ist, ist noch relativ ruhig, nehme ich an.

Wenn Du mit deiner Familie hinziehst, muss Du dich schon über die Infrastruktur dort wo Ihr wohnen werdet erkundigen: Verkehrsverbindung (hauptsächlich U-Bahn, mit Bussen kannst Du vergessen), Einkaufsmöglichkeiten etc.

Wenn Du selber Auto fährst, ist extreme Vorsicht angebracht...

Ob es sich leben lässt., hängt im wesentlichen von Deinen Ansprüchen ab. Die kann ich allerdings nicht wissen. Mit Deinem Einkommen würdest Du wahrscheinlich dort gut auskommen

Schau Dir kurz die Stadtplan an und lass dir sagen, wo Deine Wohnung ist:

http://www.chinavr.net/beijing/map/map_beijing.htm


Viel Glück.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Peking ist eine sehr moderne, in vielem westliche Stadt, in der es sich wohl leben laesst, vielleicht einer der Orte in China, wo die meisten hinwollen.
Zu Bedenken gaebe es allerdings schon einiges, so z.B. die harten Winter und die hohe Luftverschmutzung, nein, nicht wie in Deutschland! Es ist wirklich Luftverschmutzung. Viele Leute laufen im Winter mit Masken herum. Schwere langwierige Atemwegserkrankungen treten oft auf.
Das Schulsystem ist mehr auf pauken und auswendiglernen ausgerichtet und ist oft sehr streng. Chinesisch ist eine der schwierigsten Sprachen der Welt und man kann es nicht mal kurz in einem oder zwei Jahren lernen. Es koennen auch Probleme wie Einsamkeit oder Fremdfuehlen aufkommen. Fuer China ist Peking allerdings wohl im Vergleich zu anderen Staedten eher eine der besten, die man waehlen kann.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Hallo Marcy,

ich wuerd sagen, es kommt stark auf Dein Angebot an. Wenn du als Expat hingeschickt wirst, wird man Dir eine schoene Wohnung bezahlen und den Kindern die Schule, vorzueglicherweise natuerlich Europaeische oder Amerikanische Schule. In diesem Falle ist das natuerlich eine grosse Chance, auch fuer Deine Kinder. Sie wuerden in einer internationalen Umgebung aufwachsen, fliessend Englisch, womoeglich auch Chinesisch sprechen und haetten es spaeter sicher einfacher sich in der grossen, boesen Welt zurechtzufinden. Ich kenne viele Leute, die so aufgewachsten sind und hab noch niemanden gehoert, der sich darueber beklagt haette.

Der Lebensstandard in Peking ist natuerlich nichts im Vergleich zu Europa. Wenn Du aber mit einem Expatvertrag nach Peking geschickt wirst (alles andere wuerde ich in Deiner Situation nicht akzeptieren!) dann sieht das ganz anders aus. Dann wird sich Dein Lebensstandard im Vergleich zu Europa wahrscheinlich stark anheben, wenn Dir Wohnung, Ausbildung der Kinder, Auto, Flug nachhause etc. bezahlt werden. Es geht nichts um's Geld sagst Du. Klar, nur, wenn man in Peking Geld hat, dann kanns einem auch in Peking sehr gut gehen. Trotz der Luftverschmutzung und anderen Unannehmlichkeiten.

Ich wuerd mir das schon ernsthaft ueberlegen. Vor allem, wo die Kinder doch noch so klein sind. Wenn sie erstmal im Schulalter sind, dann geht das vielleicht nicht mehr und Ihr habt Eure Chance verpasst.

Gruesse aus Taipei
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

@ mesheel
Du schreibst" Es geht nichts um's Geld sagst Du. Klar, nur, wenn man in Peking Geld hat, dann kanns einem auch in Peking sehr gut gehen. "

Klar geht es um das Geld. Ich werde nur nicht für Geld die Gesundheit meiner Familie auf das Spiel setzen, da ist sicher etwas falsch von meiner Seite aus rübergekommen. Von der Arbeit her ist es die "Chance" für mich und natürlich auch für den Rest der Familie. Aber ich habe Angst, das es meiner Frau und den Kinder nicht gefällt.

Marcy
botschaft

Beitrag von botschaft »

In der deutschen Botschaft in Peking arbeiten auch Angestellte mit Familie und Kindern, die gehen dann in eine Internationale Schule, lernen gut englisch und chinesisch, können auch sehr gut leben, da sie im Botschaftsviertel in einer sehr guten Wohnung mit Hausangestellten leben und sich auch vieles aus Deutschland besorgen können. Der Lebensstandard der Familie wird als Expat mit einem entsprechenden Vertrag wohl höher sein als in Deutschland. Ob es den Kindern oder der Familie gefällt, kann man nie vorher sagen, das ist Risiko, das man vorher nicht kalkulieren kann.
Die Luftverschmutzung ist allerdings ein Problem, allerdings wohnen ja auch andere Ausländer mit Famlie in Peking.
Der Streß bei der Arbeit in China ist aber auch ungleich höher als in Deutschland, dessen muss man sich bewusst sein.
Vielleicht kannst Du ja in der Botschaft auch mal nachfragen.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Wie jemand vor mir schon gesagt hat, ob es Euch gefaellt, kann man nicht vorraussagen. Ihr solltet mit der Option gehen, jederzeit oder nach einer Weile wieder zurueck kommen zu koennen. Ein zeitlich begrenzter Vertrag waer vielleicht nicht schlecht. Wenn's nicht gefaellt, weiss man wenigstens, dass man in X Monaten/Jahren wieder nachhause geht. Rein psychologisch hilft das schon.

Zur Luftverschmutzung: Es leben genug andere Auslaender mit Kindern in Peking oder sonst irgendwo in China. Ich selber lebe in Taipei, wo die Luft nur gering besser ist. Es ist nicht so, dass man keine Luft kriegt oder es sich wie Dauerrauchen anfuehlt. Die Luftverschmutzung wird hier eindeutig ueberbewertet. Es leben genug Leute in Staedten mit "schlechter" Luft und es ist noch keiner von uns umgefallen! 2 Jahre Peking verkuerzen Dein Leben vielleicht um ein paar Minuten, wenn ueberhaupt. Das ist meine unwissenschaftliche Meinung dazu....
Gast

Beitrag von Gast »

in Shenzhen kriegt man aber z.B. schon Probleme mit der Lunge, wenn man dort länger lebt und arbeitet und ich weiss nicht, ob es in Peking wesentlich besser ist. Natürlich leben in Peking Millionen Menschen. Die Asthma-Quote ist aber schon sehr hoch. Also einem Kind, das 3 Monate bzw. 3 Jahre alt ist, würde ich das nicht unbedingt antun wollen. Peking gehört was Smog angeht, zu den TOP-10 weltweit.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Vielleicht sollte man mal wissenschaftliche Studien dazu ansehen. Die gibt's bestimmt....

Ich finde, Ihr uebertreibt masslos. Man faellt nicht auf der Stelle tot um hier... Ausserdem ist die Lebensweise in den Staedten hier ganz anders als bei uns in Europa. Man laeuft nicht stundenlang im Freien rum und setzt seine Lunge taeglich 24h dem Smog aus. Dazu ist es eh meistens zu heiss und die Staedte sind zu gross. Man setzt sich ins klimatisierte Auto und faehrt zur Arbeit ins klimatisierte Buero, ueber Mittag geht man 2 Minuten zu Fuss ins klimatisierte Restaurant und am Abend kommt man zurueck nachhause in die klimatisierte Wohnung. Man geht nicht draussen Joggen sondern ins klimatisierte Gym und das mit den Kindern. Und auch wenn die Kinder mal im Park spielen, das verkuerzt ihre Lebenserwartung nicht sonderlich!

Wie gesagt, ich selbst lebe in Asien und kenne genug Leute, die schon seit 20 Jahren hier leben als die Luft noch schlechter war als jetzt und ihre Kinder in diesen "versmogten" Staedten haben aufwachsen lassen. Ich hab noch nie gehoert, dass jemand schwerwiegende Lungenprobleme gehabt haette. Hoert mir doch auf mit der Panikmacherei!
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

Hallo Leute,

ich habe heute noch mals mit der Betriebsleitung gesprochen.
Die haben gesagt, es wäre sicher besser wenn ich einmal im Monat für drei Tage Heim komme, + Jahresurlaub + Weihnachten und Silverster.
Denke das ist besser, dann sind die Kinder mit der Mama in "Sicherheit" und ich kann mich voll in die Arbeit stürzen. Dann wird die gesamtdauer sicher verkürzt sein.

Das wird zwar eine harte Zeit, denn ich freu mich immer wenn ich von der Arbeit komme und meine Kinder sehe. Aber ich denke mit dieser Chance kann ich die Zukunft meiner Kinder deutlich verbessern, weil es uns sicher finaziel besser gehen wird.

Was ist eigentlich ein Expatt Vertrag. ICh hatte mit Auslandseinsätzen noch nichts zu tun.

Es handelt sich übrigens um den Ort Langfang bei Peking.

Marcy
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

marcy hat geschrieben:
Es handelt sich übrigens um den Ort Langfang bei Peking.

Marcy
Langfang liegt 74 Km südostlich von Peking, fast in der Mitte zwischen Peking und der Hafenstadt Tianjin, gehört eigentlich zu Hebei Provinz. Es gibt zahlreiche Zugverbindungen, die von Peking und Tianjing aus etwa 1 Stunde dauern. Eine Autobahn und eine Hauptstrasse sind auch vorhanden.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann man hier Bilder einfügen?

Bilder wären sicher mal schön. Habe Bilder von der Firma gesehen.
Bin positiv überrascht.

Marcy[/b][/i][/u][/quote][/code][/list][/list][/url]
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bilder einfügen

Beitrag von admin »

Bilder kann man hier leider nicht einfügen, ledlich im Profil (Avartar), eine Alternative wäre ein Link zu einer Homepage, auf der die Potos stehen, allerdings keine direkte Verlinkung zur Bild-Datei (dann würde das Bild im Forum erscheinen), sondern nur eine Verlinkung zu einer bestimmten Internetseite, auf der sich das Photo befindet.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Hallo Marcy,

es gab vor einiger Zeit mal einen Filmbericht über eine deutsche Familie, die nach Beijing gezogen ist, ihre Kinder waren allerdings etwas älter als deine, nämlich zwischen 9 und 16. Ich habe den Film damals gesehen und war positiv überrascht, wie sich diese Familie, nach anfänglicher Skepsis, in China eingelebt hat.

http://www.mdr.de/nah_dran/1051770.html

im übrigen bin ich derselben Meinung wie mesheel, es wäre eine große Chance für euch alle, vor allem auch für deine Kinder :D

Gruß

Barbara
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 34 Gäste